Warum online Check-in?

ANZEIGE

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
ANZEIGE
Hallo und Grüße an die Vielflieger

Nachdem endlich wieder mal eine Fernreise ansteht stellt sich mir folgende Frage:

Welchen Grund gibt es für online Check-In wenn ich in First- oder Business Class mit Gepäck zum aufgeben fliege?
Ich muss doch eh zum Koffer abgeben an den Schalter.
Nun schreibt mir z.B. Emirates wenn ich online einchecke kann ich mein Gepäck am Online Check-in Schalter abgeben.
Dort ist doch bestimmt genau so viel los wie am First- oder Business Schalter.
Was ist nun der Vorteil?

Danke vorab
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bag Drop Schalter ist meistens recht leer.
Falls doch, kannst Du ja immer noch zum C-Schalter gehen.

Ausserdem ist Online Checkin nützlich, wenn Du einen bestimmten Platz haben möchtest.
Der könnte beim regulären Checkin nämlich ansonsten weg sein,
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Man kommt tatsächlich mit und kann den Platz festlegen. Theoretisch geht das "Droppen" des Gepäcks dann schneller.
 

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Danke für die Antworten
Verstehe, ich dachte wenn ich sowieso ein Gepäck aufgeben muss habe ich keinen Zeitvorteil.

Das mit dem Sitzplatz ist natürlich ein sehr gutes Argument.
Nochmals Danke :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei einer möglichen Überbuchung kann es auch sinnvoll sein, möglichst früh eingecheckt zu haben, um garantiert mitzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Bei Überbuchung gilt:
"Wer zuerst kommt mahlt zuerst "?
Und nicht wer zuerst gebucht hat?

Dann mache ich morgen früh gleich mal meinen Check-in (y)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.512
Vermutlich spart die Airline durch den Online-Check-in auch Kosten, denn aus altruistischen Motiven wird das garantiert nicht angeboten.

Bei einer möglichen Überbuchung kann es auch sinnvoll sein, möglichst früh eingecheckt zu haben, um garantiert mitzukommen.

Nach anderer Sichtweise könnte man sagen: Bei einer möglichen Überbuchung kann es auch sinnvoll sein, möglichst spät einzuchecken, um garantiert nicht mitzukommen. ;) Kommt natürlich darauf an, ob der Anlass der Reise des OP das hergibt und wie inwiefern ihm VDB/IDB geläufig ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und GoldenEye

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Welchen Grund gibt es für online Check-In wenn ich in First- oder Business Class mit Gepäck zum aufgeben fliege?

Bei BA macht dies Sinn, da man auch in C für die Sitzplatzreservierung zahlen muss (sofern kein Statuts vorhanden ist). Je früher man eincheckt, desto besser stehen die Chance auf einen besseren Sitzplatz. Die Paarsitze sind für Alleinreisende nicht soooo super.

Was ist nun der Vorteil?

Je nach Abflugort gibt es dedizierte Bag-drops und je nach Abflugort sind diese eben schneller. Startet man jetzt von einem Miniflughafen gibt es meist eh nur Y/C-Schalter und das Warten hält sich eh in Grenzen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo und Grüße an die Vielflieger

Nachdem endlich wieder mal eine Fernreise ansteht stellt sich mir folgende Frage:

Welchen Grund gibt es für online Check-In wenn ich in First- oder Business Class mit Gepäck zum aufgeben fliege?
Ich muss doch eh zum Koffer abgeben an den Schalter.
Nun schreibt mir z.B. Emirates wenn ich online einchecke kann ich mein Gepäck am Online Check-in Schalter abgeben.
Dort ist doch bestimmt genau so viel los wie am First- oder Business Schalter.
Was ist nun der Vorteil?

Danke vorab

Vorteil ist, man ist schon einmal auf dem Flug eingecheckt!
Gepäck kann ich dann immer noch bein F-class Ci oder online Ci Gepäck aufgeben-wo halt die Warteschlange kürzer ist.
Wenn es zu Unregelmässigkeiten kommt, wird man vorab per SMS informiert.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Bei einer möglichen Überbuchung kann es auch sinnvoll sein, möglichst früh eingecheckt zu haben, um garantiert mitzukommen.

Das ist für mich der eigentliche Grund, warum ich eigentlich immer OLCI mache. Für die Fluggesellschaft ist es natürlich praktisch. Ausnahme: die Amis da muß man eh alles in den Kiosk reinhacken, nein: -tippen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was spricht eigentlich gegen online Check-in? Mir fällt kein einziger Grund ein. Je nach Airline und ob sie eine App haben, in der ich meine Daten hinterlegen kann, dauert der Vorgang 30 Sekunden bis 2 Minuten. Soviel Lebenszeit kann ich jederzeit erübrigen.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Bei einer möglichen Überbuchung kann es auch sinnvoll sein, möglichst früh eingecheckt zu haben, um garantiert mitzukommen.

Genau das hat mir vor Jahren eine LH-Mitarbeiterin bestätigt. Im Falle einer Überbuchung hat man definitiv bessere Karten wenn man früh eingecheckt war, als ein Späteinchecker...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Musste letzte Wochen auf Cebu Pacific ein neues Ticket kaufen, weil ich zwar rechtzeitig in der CI Warteschlange war, die hochausgebildete und motiviert Mitarbeiterin am Schalter aber für 5 Hansel fast 30 min gebraucht hat und ich somit das berühmte 45 min closing verpasst habe. Waren zwar nur 140 Ocken, aber immer noch extrem ärgerlich, zudem der Flug, den sie mir dann verhökert haben, 2.5 Stunden Verspätung hatte. Beim Ticketkauf war das natürlich schon bekannt, aber einen darauf hinweisen? Niemals nicht. Mit OLCI hätte sich das Thema erledigt. Im schlimmsten Fall hätten sie mir meinen Trolley halt beim Boarding abgenommen und in den Bauch vom Flieger verstaut. Hätte ich auch überlebt. In jedem Fall hätte ich die Maschine locker bekommen.
 
L

LH 796

Guest
Musste letzte Wochen auf Cebu Pacific ein neues Ticket kaufen, weil ich zwar rechtzeitig in der CI Warteschlange war, die hochausgebildete und motiviert Mitarbeiterin am Schalter aber für 5 Hansel fast 30 min gebraucht hat und ich somit das berühmte 45 min closing verpasst habe. Waren zwar nur 140 Ocken, aber immer noch extrem ärgerlich, zudem der Flug, den sie mir dann verhökert haben, 2.5 Stunden Verspätung hatte. Beim Ticketkauf war das natürlich schon bekannt, aber einen darauf hinweisen? Niemals nicht. Mit OLCI hätte sich das Thema erledigt. Im schlimmsten Fall hätten sie mir meinen Trolley halt beim Boarding abgenommen und in den Bauch vom Flieger verstaut. Hätte ich auch überlebt. In jedem Fall hätte ich die Maschine locker bekommen.

Mit dieser "Gurkentruppe" fliegt man auch nicht; PR ist da wesentlich professioneller und vor allem pünktlicher.

Ein neues Ticket hätte ich mit Sicherheit nicht gekauft, da hätte ich auf eine kostenfreie Umbuchung bestanden.

Ich habe vor 3 Jahren eine ähnliche Odyssee mit 5J durch. Durch einen zuvor über MNL ziehenden tropical storm fielen sämtliche domestic flights aus. 5J hat über einen Tag gebraucht, seinen Flugbetrieb zu normalisieren, während bei anderen Airlines bereits schon wieder alles perfekt klappte. Als dann der letzte Flug an diesem Tag auch noch gecancelt wurde und man mich auf den ersten Flug des Folgetages umbuchte, intervenierte ich so lange, bis man mich in einem Hotel unterbrachte.

Seit dem ist 5J für mich Geschichte.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
5J ist ein Billigflieger, keine weiteren Erklärungen notwendig. Allerdings war an dem Tag die pure Hölle ( Ferienende ) u.a. durch flight control in Manila verursacht. Ob an solch einem Großkampftag PR wesentlich kulanter gewesen wäre, kann man eigentlich nur vermuten. Leider war PR, die ich auch bevorzuge, um die Uhrzeit herum vollständig ausgebucht. Da wäre es von vorn herein erst 3 St. später weitergegangen, und das zu einem wesentlich höheren Grundpreis. Obwohl jetzt off topic. 5 J ist die einzige, die für verspätetes Gepäck feste Schadensersatzraten in ihren Geschäftsbedingungen hat, und sich an diese auch ohne zu mucken hält. In puncto "seriösität" können da manche Europäer nicht mithalten. Es hat halt immer jede Medaille zwei Seiten, nicht immer alles nur TOLL oder BÄH. Zumal die Reklamation noch nicht durch ist. Abwarten was da noch kommt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hallo und Grüße an die Vielflieger

Nachdem endlich wieder mal eine Fernreise ansteht stellt sich mir folgende Frage:

Welchen Grund gibt es für online Check-In wenn ich in First- oder Business Class mit Gepäck zum aufgeben fliege?
Ich muss doch eh zum Koffer abgeben an den Schalter.
Fernreise bedeutet für mich zB nicht unbedingt auch Gepäck aufgeben. Wenn ich für 1-2 Wochen unterwegs bin und ich nicht gerade die Polarausrüstung brauche, so finde ich doch mit dem Handgepäck in C/F locker das Auslangen. Spart einfach so viel Zeit und Nerven...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich checke online ein und lasse mir eine elektronische Bordkarte geben und dann beim Koffer Abgeben noch eine ausgedruckte. Wenn Du das Papier verlierst, hast Du noch die auf dem Smartphone oder wenn der Akku leer ist noch das Papier. Ist mir beides schon passiert.
Ich dachte immer wenn man eine neue Bordkarte bekommt wird die alte damit automatisch ungültig? Ist das nicht so?
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Was spricht eigentlich gegen online Check-in? Mir fällt kein einziger Grund ein. Je nach Airline und ob sie eine App haben, in der ich meine Daten hinterlegen kann, dauert der Vorgang 30 Sekunden bis 2 Minuten. Soviel Lebenszeit kann ich jederzeit erübrigen.
Meiner einer Checkt viel lieber am Schalter ein! Habe schon sehr oft Plätze bekommen die geblockt waren! Auch schon das ein oder andere Upgrade
hätte ich sonst nie bekommen. Außerdem ist es wichtig Arbeitsplätze zu sichern :D
 
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Bei einer möglichen Überbuchung kann es auch sinnvoll sein, möglichst früh eingecheckt zu haben, um garantiert mitzukommen.

Gute Strategie, stimmt leider so nicht.
schon längst entscheidet nicht der Mitarbeiter, wer bei Überbuchung stehenbleibt. Das macht ein Algorithmus im System. Da wird bewertet, welche Klasse Du fliegst, welche Buchungsklasse Du hast, ob Status und wenn ja welchen? Wichtig ist auch, ob Status bei der Airline oder nur der Allianz.
Wenn Du ohne Status mit Billigticket als allererster eincheckst, bist Du trotzdem der erste, der stehenbleibt.