Service, etc. der verschiedenen Airlines?

ANZEIGE

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
ANZEIGE
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf viele Tipps und Hinweise, die mir bei meiner neuen Stelle helfen. Bisher bin ich nämlich noch nicht so häufig geflogen, werde jetzt aber durch einen neuen Job zum Vielflieger werden.;)
Dazu hab ich auch schon eine Frage: Kann man irgendwo sehen, was die einzelnen Airlines bieten, bzw. worin sie sich konkret z.B. in der Ausstattung unterscheiden? Gibt es z.B. Airlines, die W-LAN bieten/oder auch nicht? Oder fehlen bei manchen Airlines bestimmte Services, wo es euch mal sehr negativ aufgefallen ist? Das würde mir wirklich sehr helfen, da ich mich im Dschungel der Flugbranche noch nicht so auskenne und nicht weiß, worauf man am besten achtet. Wär klasse, wenn jemand was dazu sagen kann!

Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Erfahrungen und Tipps (y)

Beste Grüße!
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
Dann mach ich mal den Anfang und empfehle dir doch einfach mal die Seite den entsprechenden Flugesellschaften anzuschauen auf deinen Vielflieger-Strecken. Dann siehst du Metall, Klassen und was es gibt für dich.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Dann mach ich mal den Anfang hier mit der ersten Antwort zum Thema.

LH hat für mich noch immer das beste Produkt in der First Class. So bietet LH bei Ankunft und Abflug außerhalb Europas einen sehr hilfreichen PA Service an. Macht in dieser Qualität und vorallem durchgehend keine andere Airline an. Auch das FCT ist einzigartig, besonders die Leistungen im Zusammenhang mit diesem.

CX hat einen sehr guten Sitz, besser als LH wegen der höheren Breite. Bodenservice aber leider nicht vorhanden bzw. wie in Eco, nur eben eine Lounge. Lounge in HKG nichts besonderes, um welten schlechter als bei LH.

LX ähnlich wie LH, nur das Essen und der Service sind eher rustikal.

EY am ersten Blick top, aber mit vielen Schwächen.

Sollten genauere Infos gewünscht sein, bitte nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Gustav Hans

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Gibt es bestimmte Strecken/Ziele/Regionen die öfter angeflogen werden, oder quasi weltweit von allem ein bisschen?

Dahingehend könnten diverse Airlines von vornherein ausgeschlossen werden.
Beispielsweise alle Airlines aus Asien, außer SQ, wenn es quasi nur nach Nordamerika ginge.

Grundsätzlich sind z.B. AA, DL und UA longhaul etwas schwächer als die Airlines aus Europa. Allerdings ist da momentan auch Besserung in Sicht.
Die Airlines aus Asien sind grundsätzlich sehr Serviceorientiert, auch hier gibt es bessere und schlechtere. SQ, CX und NH als bessere und MU und CA z.B. als schlechtere.

WLAN gibt es inzwischen immer mehr, teilweise mit relativ hoher Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: Gustav Hans

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
EY First Class.

So verschwendet man sehr viel Platz für einen Sitz, hat aber nur ein sehr schmales Bett. Macht nicht mal 50% vom verbauten Platz aus.

Service sehr unbeholfen, z.B. Frühstück erst 30min. Vor Landung nicht möglich.

sehr umfangreiche Speisekarte, aber manches davon nicht mal eine Portion geladen. Vieles auch nur einmal vorhanden.

Als Begrüßungsgetränk ist ein Bier z.B. Nicht möglich, gibts erst in der Luft. War ein Abflug ab SIN.

Dies um nur einige wenige Punkte zu nennen.
 

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten bis hier hin. Ich hab mir das alles mal notiert!
Also den Job werde ich erst ab Januar antreten, von daher weiß ich noch nicht hundertprozentig, welche Strecken bzw. Länder auf mich zukommen (vor allem im Laufe der Zeit). Ich denke aber, da die Hauptgeschäftszweige in GB und in Asien (mehrere Standorte) sind, werden das auf jeden Fall die Ecken sein, die ich international am häufigsten anfliegen werde. Wir haben aber auch Teams in den USA und diverse Partner überall verstreut, insofern lass ich mich mal überraschen, wo es mich am Ende hinverschlägt.

WLAN gibt es inzwischen immer mehr, teilweise mit relativ hoher Gebühr.

Weißt du zufällig, wie die Gebühren bei Airberlin aussehen? Ich hab bei meiner Suche eine Übersicht gefunden, die ein paar Services aufzählt und dort steht, dass von den abgebildeten nur die Lufthansa Wifi anbietet: Services Fluggesellschaften.PNG (Bildquelle)
Wenn ich auf der Webseite von Airberlin schaue, steht dort aber, dass es mittlerweile W-Lan gibt. Ich denke daher mal, dass es noch recht neu ist (Gebühren wurden dort nicht erwähnt). Die Gebühren bei der Lufthansa liegen laut deren Seite bei 9€/h, wenn ich das richtig gesehen hab. Ganz schön happig, aber wenn das (noch) der Standard ist, muss man es eben hinnehmen.

Achja, was die IATA Codes angeht, bitte ich noch um ein bisschen Verständnis. Mir fehlt im Moment noch der Überblick über viele der Airlines und ich hab mir die Abkürzungen jetzt erstmal über Wikipedia erschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Kenne jetzt aus dem Kopf nur die Gebühren von LH, EK und DL.
AB bin ich nur selten mit unterwegs.


Sofern Du nicht nur nach Preis buchen musst, solltest Du Dir in naher Zukunft mal ein Bild der verschieden Allianzen machen.

Star Alliance - weltweit gute Anbindungen
One Wolrd - große Lücke in China (Asien allgemein eher schwach), sowie Osteuropa und Südamerika
Sky Team - vor allem in Asien sehr dichtes Netzwerk

es gibt überall gute und schlechtere Airlines, sowie allgemeine Vor-und Nachteile.
Es wäre jetzt eh sinnlos sich auf eine Festlegen zu müssen. Zu den "großen" Airports kommt man aus Europa inzwischen meistens mit einem oder nonstop.

Aber ich empfehle dennoch sich etwas herein zu lesen, also Airlines, Statusmöglichkeiten etc.

Abschließend muss man natürlich auch viel ausprobieren. Den einen gefällt der Prunk bei den ME3, die anderen hingegen können dem nichts abgewinnen.
Zudem hängt leider vieles von den Crews bzw deren Tagesform ab. Weiterhin bieten nicht alle Flugzeugtypen identische Hardware etc.
 
  • Like
Reaktionen: Gustav Hans

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
Kenne jetzt aus dem Kopf nur die Gebühren von LH, EK und DL.
AB bin ich nur selten mit unterwegs.


Sofern Du nicht nur nach Preis buchen musst, solltest Du Dir in naher Zukunft mal ein Bild der verschieden Allianzen machen.

Star Alliance - weltweit gute Anbindungen
One Wolrd - große Lücke in China (Asien allgemein eher schwach), sowie Osteuropa und Südamerika
Sky Team - vor allem in Asien sehr dichtes Netzwerk

es gibt überall gute und schlechtere Airlines, sowie allgemeine Vor-und Nachteile.
Es wäre jetzt eh sinnlos sich auf eine Festlegen zu müssen. Zu den "großen" Airports kommt man aus Europa inzwischen meistens mit einem oder nonstop.

Aber ich empfehle dennoch sich etwas herein zu lesen, also Airlines, Statusmöglichkeiten etc.

Abschließend muss man natürlich auch viel ausprobieren. Den einen gefällt der Prunk bei den ME3, die anderen hingegen können dem nichts abgewinnen.
Zudem hängt leider vieles von den Crews bzw deren Tagesform ab. Weiterhin bieten nicht alle Flugzeugtypen identische Hardware etc.

Alles klar, dann werde ich mal das Internet weiter durchforsten! Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen! Viele Sachen sind natürlich am Ende Geschmackssache, eine Geldfrage oder einfach nur, wie du schon sagst, "tagesformabhängig", aber trotzdem hört man sich ja gern schonmal um, welche Airlines erfahrungsgemäß besonders beliebt sind und wie deren Services etc. eingeschätzt werden. Gerade auch schlechte Erfahrungen (wenn sie nicht gerade auf eine Stewardess XY zurückzuführen sind), finde ich auch immer sehr informativ, deshalb wollte ich einfach mal in die Runde der Vielflieger fragen. Wo sonst kriegt man Erfahrungen zu vielen verschiedenen Airlines ;)

Also wenn noch jemand einen persönlichen Rat oder Tipp hat, dann würde ich mich freuen. Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen angehenden Vielfliegern. Eine Recherche mache ich aber natürlich trotzdem noch, bin ja auch schon fleißig dabei (y)
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Ich würde mich -bevor ich mich in lauter Vorfreude auf die Vielfliegerei und den damit verbundenen (Un-) Annehmlichkeiten- schon auf die eine oder andere Airline festlege, erstmal prüfen, inwieweit Dein neuer Arbeitgeber Dir freie Hand bei der Auswahl der Reiseziele und der benutzten Airlines lässt.

Bei mir war das über Jahre so, dass ich quasi nehmen konnte, was ich wollte, wenn's preislich einigermaßen im Rahmen geblieben ist, und heute haben wir einen Deal mit AirFrance, der gewisse Einschränkungen mit sich bringt - insbesondere in Bezug auf Statusverlängerungen von schwarzen Karten der Lufthansa :cry:

Was ich aber -ähnlich wie viele andere hier- schon sagen kann:
* mit Lufthansa macht man eigentlich nichts falsch.
* mit Swiss macht man auch nix falsch.
* auf Strecken nach Nordamerika (und da Du im F/C-Formum schreibst, denke ich dass Du C fliegen darfst), ist Delta meiner Meinung nach vollkommen ok und insbesondere preislich kaum zu toppen.
* Wenn Du viel in UK und China unterwegs sein solltest, ist British Airways vielleicht auch mehr als nur ne Alternative - wobei ich persönlich deren C nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Ich würde mich ...... erstmal prüfen, inwieweit Dein neuer Arbeitgeber Dir freie Hand bei der Auswahl der Reiseziele und der benutzten Airlines lässt.

Gustav Hans hat keinen Arbeitgeber sondern ist freiberuflicher Immer-wieder-Neuanmelder und why the fuck merkt das hier eigentlich sonst niemand ?

Zur Sache selbst wäre interessant zu wissen wie Nuzzer/in ANK660 herausbekommen haben könnte , daß bei der Firma EY eine " sehr umfangreiche Speisekarte, aber manches davon nicht mal eine Portion geladen. Vieles auch nur einmal vorhanden." existiert . Um dies zu ermitteln müßte man logo die ganze Karte rauf unter runter zweimal ordern damit man in Erfahrung bringen kann , daß es alles nur einmal gibt . Man müßte sich ergo selbst im Erfolgsfall zu Tode fressen oder in Begleitung reisen , welche stets dasselbe ordert . Logo.

Beides , oh Nuzzer , scheidet jedoch aus weil die Firma EY stets alles mitführt was angeboten wird und soviel ist es ja eigentlich auch wieder nicht , was wiederum Nuzzer ANK660 als umfangreich empfindet . Zwecks technischer Weiterbildung darf ich ferner verraten , daß cateringbedingt ein Essen nie nur einmal geladen ist sondern auf einem Tray zu Stücker 6 oder gar nicht .

Die Klage des Nuzzers ANK660 bedarf also weiterer Erörterung damit man nicht denken muß , daß er/sie sich das nur ausgedacht hat .

Ferner ist der kostenlose Erwerb eines Bieres " zur Begrüßung " sogar in der Klasse C auf der Stelle jederzeit möglich sofern man danach fragt ; ich empfehle die Wortwahl " I would like a beer " . Eventuell stehen aber die Luftsicherheitsregularien bei Abflug aus Singapur in Klasse F dem entgegen . Weiß ich nicht .
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Gustav Hans hat keinen Arbeitgeber sondern ist freiberuflicher Immer-wieder-Neuanmelder und why the fuck merkt das hier eigentlich sonst niemand ?

Lieber Juser somkiat, vielleicht wollen andere Juser das nicht merken weil sie sonst nicht mit ihren Fööörst Erlebnissen prahlen können. Ich bin auch immer wieder erstaunt das unser Dauerneuanmelder immer wieder durchkommt.

Eigentlich müsste ja jetzt jemand Deinen und meinen Beitrag melden, da Diskussionen über andere Juser ja nicht erwünscht sind.

Solltest du und meine Wenigkeit gesperrt werden, könnten wir ja ein Treffen mit Maria und dem Schwarzen Herren zwecks Steakverzehrung vereinbaren...
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Lieber Juser somkiat, vielleicht wollen andere Juser das nicht merken weil sie sonst nicht mit ihren Fööörst Erlebnissen prahlen können. Ich bin auch immer wieder erstaunt das unser Dauerneuanmelder immer wieder durchkommt.

Vielleicht haben andere einfach nicht soviel Zeit, hier jeden Beitrag in allen Forumsbereichen mitzulesen und merken es deshalb nicht? :idea:
 

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
Wow, da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und schon wird sich über mich das Maul zerrissen. Ist ja wirklich nett, was hier neuen Mitgliedern unterstellt wird. Ehrlich gesagt war ich bisher sehr angetan von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum und hatte einfach nur nach einer Möglichkeit gesucht, persönliche Erfahrungen von Vielfliegern zu sammeln. Wie ich schon sagte, bin ich bisher nur selten geflogen und für mich wird es eine große Umstellung werden. Ein bisschen Vorbereitung erschien mir da nicht verkehrt. Ich meine, ich verstehe, dass ihr neuen Mitgliedern gegenüber skeptisch seid, aber was hier läuft, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

@Dadino: Soweit ich weiß, wird es bei mir ähnlich sein. Also dass ich es mir aussuchen kann, solange es im Budget liegt. Aber ich werde mich da nochmal genau informieren. Beim Vorstellungsgespräch wurde das Thema an sich noch sehr vage gehalten. Danke für deine Tipps! :)
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Wow, da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und schon wird sich über mich das Maul zerrissen. Ist ja wirklich nett, was hier neuen Mitgliedern unterstellt wird. Ehrlich gesagt war ich bisher sehr angetan von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum und hatte einfach nur nach einer Möglichkeit gesucht, persönliche Erfahrungen von Vielfliegern zu sammeln. Wie ich schon sagte, bin ich bisher nur selten geflogen und für mich wird es eine große Umstellung werden. Ein bisschen Vorbereitung erschien mir da nicht verkehrt. Ich meine, ich verstehe, dass ihr neuen Mitgliedern gegenüber skeptisch seid, aber was hier läuft, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

@Dadino: Soweit ich weiß, wird es bei mir ähnlich sein. Also dass ich es mir aussuchen kann, solange es im Budget liegt. Aber ich werde mich da nochmal genau informieren. Beim Vorstellungsgespräch wurde das Thema an sich noch sehr vage gehalten. Danke für deine Tipps! :)

Und auch Deinen Empörungsausbruch an dieser Stelle erleben wir jedesmal. Lass Dir doch mal was Neues einfallen.
 

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
Und auch Deinen Empörungsausbruch an dieser Stelle erleben wir jedesmal. Lass Dir doch mal was Neues einfallen.

Weiß ja nicht, wie du reagieren würdest, wenn du dich neu in einem Forum anmeldest und dir direkt unterstellt wird, du seist ein Forentroll. Aber ich muss mich vor dir auch nicht rechtfertigen. Gibt ja zum Glück auch noch ein paar anständige Leute hier, die nicht hinter jeder Ecke eine Verschwörung wittern.

Nach deiner Logik dürfte sich hier wahrscheinlich gar keiner mehr anmelden.:censored: