TK oder KLM von Manila nach Hamburg

ANZEIGE

DSM

Neues Mitglied
17.09.2014
14
0
ANZEIGE
Hallo an Alle,

was wuerdet Ihr empfehlen, TK oder KLM, von Manila nach Hamburg. Beide eine 777-300 mit 2-3-2 Sitzpositionen.

Vorteil TK, Preis im Zeitraum Ende April / Anfang Mai so um die 2750 USD an den meisten Tagen, etwas teurer als KLM aber erlaubt mir flexible zu sein. Da die Sitze einen Fusshocker haben, haben die Fuesse mehr Freiraum, auch wenn der Sitz flat nur 188 cm hat. Da ich von Papua New Guinea komme, haette ich dann auch nur noch einen Stopover in Istanbul, was alles in ganzem zeitlich sehr entspannt und am kuerzesten macht.
Nachteil, nur 188 cm langes Bett, die letzten 3 Stunden keine 180 Grad mehr und wie ich hoere kann es mal passieren das es eine andere Maschine ist. Ebenfalls weiss man nie wegen Terrorgefahr in Istanbul, wobei das jetzt eigentlich schon fast ueberall ist.

Vorteil KLM, an einigen Tagen fuer 2,150 USD, was knapp 600 USD weniger sind, Bett 207 cm lang. Ich mag die Hollaender und ihre kuehle Art lol
Nachteil, weniger flexible mit Tagen, zusaetzlicher Stop in Taipei (man kann wohl an Board bleiben, selbe Maschine).

So jetzt bin ich auch noch 2m gross, so als Referenz, Swiss Business mit 2m ist schon leicht wie ein Sarg fuer mich da doch sehr schmal, Ethihad war gefuehlt breiter, aber fuer die Fuesse war es das letzte mal im A380 eher eng, da nur der eine Fuss gesteckt werden konnte und der andere durch eine Woelbung mehr zum anderen Fuss gedrueckt wurde.

Vielen Dank im Voraus,
Christian

P.S. Sorry for mein Deutsch, aber ich habe gerade mal festgestellt das ich seit etwa 10 Jahren nichts mehr in meiner Muttersprache geschrieben habe. echt komisches Gefuehl.
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin DSM,

Tja ich kenne das Gefühl. Fiel mir nach 2 Jahren USA auch auf das ich in der Zeit meine Muttersprache habe ein wenig "verkommen" lassen habe ;)
Du hast ja die Vor/Nachteile aus deiner Sicht schon gut dargestellt. Die meisten echten Vielflieger würden jetzt noch einwerfen das es vielleicht auch drauf ankommt welche Allianz du Meilentechnisch bevorzugst ;)
Wenn die Reisezeit zwischen den beiden Flügen nicht massiv auseinander geht, würde KLM nehmen (auch wenn ich eher Star Alliance sammeln)

Meine Begründung:
1. Die BIZ ist sehr solide (erst letztens Bali-Singapur geflogen)
2. 550€ Ersparnis kann man auch nett anderweitig einsetzen
3. KLM = Europäische Airline. Wenn es hart auf hart kommt kann man europäische Fluggastrechte durchsetzen (lassen) auf beiden Trips (also hin und zurück).

Gruss
TimoC
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Der Raum für die Füße ist bei KLM schon sehr beengt. Dazu hat mich das etwa 5 cm lange "Luftloch" am Kopfende gestört. Das mit dem Fußloch soll bei den Fenstersitzen besser sein ( da saß allerdings +1 :) ).
Ansonsten freilich vorbildlicher Service (PTY -> AMS).
Und auch, wenn es vielleicht albern klingt: die kleinen Häuschen zum Schluss würden bei mir in eine eventuelle Abwägung mit eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Beim Zwischenstop in TPE müssen leider alle die Maschine verlassen. Bin die Route Anfang des Jahres geflogen.
Empfehle auch KL
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Weiterer Vorteil bei KLM:
Diese benutzen Terminal 3 in Manila, TK das alte Terminal 1. Zwar ist T3 nicht das Nonplus-Ultra, aber T1 ist halt eher Kategorie Hellhole
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
...Oute mich als "Türkenfreund"...

1. das Catering ist für meinen Geschmack bei TK um Klassen besser als bei KL
2. TK Lounge in IST ist um Welten besser als KL in AMS
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe TK lange empfohlen, aber ich sehe sie schon lange und unabhängig von Befremden über die auch für TK verantwortliche, politische Führung mit Befremden.
KL dagegen ist eine sichere Bank wie LH mit all ihren Nachteilen wenn es um rasche Verbesserungen geht.
Nimm KL, trotz aktueller Berichte über Stornierungen auf Grund von Witterung ist Dein Anschluss dort sicherer und im Zweifelsfall die Reisezeit selbst von Manila geringer.
 
  • Like
Reaktionen: D_ABTC und bleistift1

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Ich habe TK lange empfohlen, aber ich sehe sie schon lange und unabhängig von Befremden über die auch für TK verantwortliche, politische Führung mit Befremden....

...durchaus nachvollziehbar die Sichtweise.

Dann sollte man konsequenterweise aber auch nicht nach MNL fliegen... und müsste diverse andere Reiseziele und Carrier auch aus dem Programm streIchen..
 
  • Like
Reaktionen: hannmeer und axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
3. KLM = Europäische Airline. Wenn es hart auf hart kommt kann man europäische Fluggastrechte durchsetzen (lassen) auf beiden Trips (also hin und zurück).

Die VO gilt für jeden Carrier, der Europa anfliegt, also egal ob von oder nach Europa. Zwischenstopp in IST führt nicht dazu, dass die VO nicht gilt.
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
wir sind Anfang 2016 von Manila via Dubai nach Hamburg mit Emirates geflogen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ

A) Deine Aussage wird auch durch das Dementi nicht richtiger. TK bindet sich nicht an die EU261 sondern an eine (zugegebenermaßen vergleichbare) türkische Regelung. Und genau da ist die Aussage von TimoC oben sogar umso richtiger denn...

B) ...TimoC schreibt von der Durchsetzbarkeit von Ansprüchen - denn die ist eben bei EU261 vor einem deutschen oder anderen EU-Gericht ganz sicher besser als gegen eine türkische Verordnung vor einem türkischen Gericht.

Empfehle, genauer zu lesen...
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
...Oute mich als "Türkenfreund"...

2. TK Lounge in IST ist um Welten besser als KL in AMS

Ich würde für den zweigeschossigen Ausbau in IST (und den dadurch bedingten teilweise sehr ruhigen Ecken) und die netten Gimmicks (meinethalben die Rennbahn) sicher ein paar Pluspunkte geben. Aber Welten? Die Lounge in AMS (kenne allerdings nur die Schengen-Lounge) ist sehr ordentlich.
 

pedaldancer

Reguläres Mitglied
28.12.2014
38
1
Auf dem TK Flug hab mich in MNL auf die SilverKris Lounge gefreut...
Pustekuchen, wir waren im oben beschriebenen hellhole, das den Namen lounge nicht verdient.
Der Flug selber mit TK war tiptop!