C Gebucht, Auto Checkin sagt Warteliste

ANZEIGE

kflsn

Neues Mitglied
01.01.2017
5
0
ANZEIGE
Hi,

habe vor ca. zwei Wochen einen Flug MUC nach ZRH in C (Business Saver) gebucht. Flug geht morgen, heute beim Auto Checkin heißt es Warteliste.

Kenne das eher selten dass die C überbucht ist, womit kann ich rechnen? Habe FTL Status.

Danke für alle Antworten :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Hi,

habe vor ca. zwei Wochen einen Flug MUC nach ZRH in C (Business Saver) gebucht. Flug geht morgen, heute beim Auto Checkin heißt es Warteliste.

Kenne das eher selten dass die C überbucht ist, womit kann ich rechnen? Habe FTL Status.

Danke für alle Antworten :)

Eventuell ist der Flug insgesamt überbucht, und um mehr Leute mitnehmen zu können, haben sie den Vorhang nach vorne verschoben. Oder es gab einen Flugzeugwechsel, und daher kleinere C.

Hat zwar nicht mich getroffen, aber bei OS habe ich mal mitbekommen, dass sie downgegradeten Paxen 125 Euro Entschädigung gezahlt haben.
 

kflsn

Neues Mitglied
01.01.2017
5
0
Verstehe. Der gebuchte Tarif war ein Business Saver, insofern wird die Preisdifferenz nicht riesig sein. Gibt es eine Tabelle für etwaige Entschädigungsansprüche bei invol Downgrades? Wie siehts mit der Meilengutschrift aus, die wird anhand der geflogenen Klasse berechnet, oder?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Verstehe. Der gebuchte Tarif war ein Business Saver, insofern wird die Preisdifferenz nicht riesig sein. Gibt es eine Tabelle für etwaige Entschädigungsansprüche bei invol Downgrades? Wie siehts mit der Meilengutschrift aus, die wird anhand der geflogenen Klasse berechnet, oder?


Schau ob du dir Screenshots zu deiner Verbindung heute/morgen/übermorgen mit den jeweiligen Tarifdifferenzen machen kannst.
Gib die weiter an die Airline, verlange dementsprechendes.

Meilen kriegst du natürlich für die bezahlte Klasse (Original Routing Credit) - ggfs. aber erst auf Nachfrage, also gegenchecken.
 
  • Like
Reaktionen: kflsn

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Verstehe. Der gebuchte Tarif war ein Business Saver, insofern wird die Preisdifferenz nicht riesig sein. Gibt es eine Tabelle für etwaige Entschädigungsansprüche bei invol Downgrades? Wie siehts mit der Meilengutschrift aus, die wird anhand der geflogenen Klasse berechnet, oder?

Selbstverständlich, ist in der 261/2004 geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: kflsn

kflsn

Neues Mitglied
01.01.2017
5
0
Schau ob du dir Screenshots zu deiner Verbindung heute/morgen/übermorgen mit den jeweiligen Tarifdifferenzen machen kannst.
Gib die weiter an die Airline, verlange dementsprechendes.

Meilen kriegst du natürlich für die bezahlte Klasse (Original Routing Credit) - ggfs. aber erst auf Nachfrage, also gegenchecken.

Es gäbe heute noch einen Flug MUC-ZRH der ca. 2h später abfliegt, ich denke sie werden vorschlagen mich auf den umzubuchen.


Selbstverständlich, ist in der 261/2004 geregelt.

Dankeschön. Das heißt, wenn ich euch richtig verstehe - wenn ich akzeptiere, in Y zu fliegen, habe ich nach wie vor meine 2000 Statusmeilen und kriege noch 30% des Flugpreises als Entschädigung?

If a passenger is placed in a lower class than that for which a ticket was purchased, the airline must refund 30/50/75% of the cost of the ticket for type 1/2/3 flights.

Das Ticket war allerdings als Return Flight gebucht, wie würde so etwas berechnet werden?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hi,

habe vor ca. zwei Wochen einen Flug MUC nach ZRH in C (Business Saver) gebucht. Flug geht morgen, heute beim Auto Checkin heißt es Warteliste.

Kenne das eher selten dass die C überbucht ist, womit kann ich rechnen? Habe FTL Status.

Danke für alle Antworten :)

Erst einmal Abwarten und Tee trinken. Da werden sie aus Erfahrung eine Menge noshows einkalkuliert haben. Ob du da wirklich einen downgrade bekommst entscheidet sich erst kurz vor Boarding-Ende.
 
  • Like
Reaktionen: kflsn

kflsn

Neues Mitglied
01.01.2017
5
0
Erst einmal Abwarten und Tee trinken. Da werden sie aus Erfahrung eine Menge noshows einkalkuliert haben. Ob du da wirklich einen downgrade bekommst entscheidet sich erst kurz vor Boarding-Ende.

Kann ich vorher anrufen und das regeln? Dann würde ich mir die Wartezeit vor Ort sparen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Achso - jetzt versteh ich.

Mein Vorschlag ging eher in die Richtung in Y mitnehmen lassen (sofern möglich), Preisdifferenz auszahlen lassen, ORC für die Meilen beantragen. Ggf. vor Differenzauszahlung schauen, ob du aus deinem EU-VO Anspruch (Type 1 Flight, weil Distanz unter 1500km) mehr kriegen würdest und alternativ ausweichen. Vorteil hieran: Y zahlen, C-Meilen mitnehmen.

Wenn es dir partout um den Flug in C geht, dann lass dich auf einen späteren umbuchen. Dann kriegst du bis 250€ Entschädigung unter der VO (weil Distanz unter 1500km) plus Verpflegung.