LH Cash Upgrades eingeschränkt ?

ANZEIGE

MRB

Neues Mitglied
05.02.2017
9
0
ANZEIGE
Habe gestern DRS - FRA - LUX und zurück in economy flex (K) online gebucht. Wollte danach ein Cash upgrade zum Festpreis in Business buchen. Antwort: "Ihre ursprüngliche Buchungsklasse erlaubt leider kein Upgrade." Bisher war dies aber immer problemlos möglich. Auch lt. Lufthansa Info Seite Upgrade aus K möglich. Zweiter Versuch mit anderer Strecke: gleiches Ergebnis. Hat die Lufthansa ihre Upgrade Politik geändert ?
 

MRB

Neues Mitglied
05.02.2017
9
0
Laut Buchungsbestätigung:

  • Departure time 14:05
    Departure airport Dresden (DRS)
  • Arrival time 15:10
    Arrival airport Frankfurt/Main International (FRA) , Terminal1

Cabin class Economy (K)


  • Departure flight duration Reisezeit: 01h 05min


  • Airline company name durchgeführt von Lufthansa
  • Airbus Industrie A319





  • [*=left]Departure airplane number
    LOGO_lufthansa.png
    [h=3]LH215[/h]
    [*=left]Sitzplan


Ihr Tarif auf diesem Flug:
Economy Flex

 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Wenn du uns dein Flugdatum mitteilst können wir schauen, die P-Klasse noch verfügbar ist. Falls nein, wird dir da auch kein Upgrade-Angebot angezeigt.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Seltsam, für LH215 am 28.04.17 gilt: J8 C8 D7 Z6 P4 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L0 K0

Keine Ahnung, wieso dir kein Upgrade-Offer angezeigt wird.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Ein Beispiel von mir auf der Langstrecke.

Wenn die Upgrade-Buchungsklasse voll ist, dann erscheint:
Die Upgrade-Buchungsklasse Premium Economy ist auf diesem Flug leider nicht verfügbar.

In dem Fall von S würde es in N buchen. Die Buchungslage mit G9 EL NL RL erlaubt, dann kein Upgrade.

Auf innerdeutschen Flügen wird mir momentan auf allen Buchungen das Upgrade in die C angeboten, habe aber ab S aufwärts.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Habe gestern DRS - FRA - LUX und zurück in economy flex (K) online gebucht. Wollte danach ein Cash upgrade zum Festpreis in Business buchen. Antwort: "Ihre ursprüngliche Buchungsklasse erlaubt leider kein Upgrade." Bisher war dies aber immer problemlos möglich. Auch lt. Lufthansa Info Seite Upgrade aus K möglich. Zweiter Versuch mit anderer Strecke: gleiches Ergebnis. Hat die Lufthansa ihre Upgrade Politik geändert ?


willst du evtl. mal verfolgen/abwarten, was hier rauskommt?
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-347.html#post2231536
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.412
7.356
Trans Balkan Express
Habe gestern DRS - FRA - LUX und zurück in economy flex (K) online gebucht. Wollte danach ein Cash upgrade zum Festpreis in Business buchen. Antwort: "Ihre ursprüngliche Buchungsklasse erlaubt leider kein Upgrade." Bisher war dies aber immer problemlos möglich. Auch lt. Lufthansa Info Seite Upgrade aus K möglich. Zweiter Versuch mit anderer Strecke: gleiches Ergebnis. Hat die Lufthansa ihre Upgrade Politik geändert ?

Vielleicht ein Softwarefehler? Ich habe einige Tage nach einer Buchung getestet, ob ein Cash Upgrade von N auf einem Flug von DXB nach FRA möglich ist. Ich hatte eine entsprechende Werbemail bekommen. Beim Testen habe ich die selbe Nachricht wie MRB bekommen. Der Typ an der Hotline meinte, Cash upgrade sei nicht möglich. Als gut informierter VFT Leser habe ich ihm gegenteilige Informationen von der LH-Webseite vorgelesen. Er meinte die Info auf der Webseite sei falsch. Der Flug ist in der nächsten Woche. Jetzt wäre ein Cash Upgrade für den Rückflug technisch möglich (der Hinflug ist ausgebucht). Deshalb gehe ich von einem Bug auf der Webseite aus. Ich würde es daher einfach noch einmal in den nächsten Tagen versuchen.
 

MRB

Neues Mitglied
05.02.2017
9
0
Konnte jetzt das Cash Upgrade für LH 215 telefonisch buchen. Dies könnte auf einen Softwarefehler hindeuten. Die freundliche Dame von LH konnte mir aber hierzu keine Auskunft geben.

Zu dem was im offiziellen Lufthansa Thread von kewy angefragt wurde:

Diese Fehlermeldung hatte ich in den letzten Woche auch schon. Habe dann kein telefonisches Upgrade versucht, sondern bin in Economy (K) geflogen (z. B. LH 214, 5.2.17). Die Business Klasse bei diesem Flug war vollkommen leer.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
584
Bayern & Tirol
Nachdem ich die Cash Upgrades exzessiv nutze, habe ich schon ein bisschen Erfahrung.

Es funktioniert relativ zuverlässig, wenn man sich an ein paar Regeln hält.

1) Die Upgrade Buchungsklasse (C,D,Z,P) muss auf dem Flug verfügbar sein. Es gibt keine Unterschiede zwischen Direktbuchung oder Upgrade.
Das kann man einfach durch eine Testbuchung überprüfen (oder GDS Zugang).
Wenn die Upgrade Buchungsklasse nicht frei ist hat man Pech.

2) Manchmal zeigt die Webseite Upgrademöglichkeiten trotz fehlender Verfügbarkeit an --> Pech gehabt

3) Manchmal zeigt die Webseite keine Upgrademöglichkeit trotz Verfügbarkeit an --> Anrufen und manuell einbuchen!

Probleme traten bei mir in ca. 5% der Fälle auf. Einmal habe ich einfach vergessen ein upgrade zu buchen und die Klasse war dann zu. Mein Fehler.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
791
612
BER & CGN
Mal was anderes warum buchst du Eco Flex um dann ein Cash Upgrade zu nutzen ?
So wie ich das verstanden habe gilt das Upgrade nur für den ursprünglichen Flug und verfällt bei Umbuchung. Lasse mich aber gern etwas besseren belehren wenn hier jemand mehr weiß.
 

amerika17

Neues Mitglied
13.09.2017
7
0
Hallo

gibt es Erfahrung was ein cash upgrade kostet Strecke München - Denver?

Von eco in Premium eco.

Danke
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Cash Upgrades gehen leider nur noch ab 6 Wochen vor Reisedatum, nicht mehr direkt bei der Buchung (sofern die Buchung mehr als 6 Wochen in der Zukunft liegt)

Da ich bisher keine online cash Upgrades gebucht habe und momentan auch keine Buchung innerhalb der sechs Wochen Frist habe, kurz Fragen dazu:

Wenn man Buchungen die weiter in der Zukunft liegen aufruft und auf upgraden geht, dann kommt die Meldung, dass man nur mit Meilen oder evoucher upgraden kann und für cash Upgrade im Service Center anrufen soll. Werden cash Upgrades tatsächlich frühzeitig telefonisch angeboten? Würde ja der Intention, weshalb es nicht mehr online frühzeitig angeboten wird, widersprechen. Sind die Preise vergleichbar mit dem, was später online angeboten wird?

Gelten die sechs Wochen unabhängig für jedes leg in einer Buchung oder werden bei Erreichen der sechs Wochen z.B. für den Hinflug alle Flüge in der Buchung, also auch der return, ggf. für ein cash Upgrade freigeschaltet?

Die Mindestgebote bei Plusgrade sind ja bei vergleichbaren Strecken so wie ich das sehe immer gleich (was natürlich nicht heißt, dass man immer zum gleichen Preis zum Zuge kommt) . Wie ist das mit den Online cash Upgrades, variable Preise oder immer gleich?
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Gelten die sechs Wochen unabhängig für jedes leg in einer Buchung oder werden bei Erreichen der sechs Wochen z.B. für den Hinflug alle Flüge in der Buchung, also auch der return, ggf. für ein cash Upgrade freigeschaltet?

Meistens (Immer?) auch für den Return.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Die Preise wurden erhöht und die Buchungsklassen verschlechtert. Gerne hätte ich LH Upgrades abgekauft, sie wollen aber nicht. Ich halte die Eco auch aus und spare Geld.

In der Tat. Ich habe die Cash-Upgrades sehr gern für Deutschland- und Europaflüge genommen. Inzwischen ist es aber so, dass es aus niedrigen Buchungsklassen fast nicht mehr angeboten wird und aus den mittleren bis teueren Buchungsklassen so viel teuerer geworden ist, das es keinen Sinn mehr macht (z.B. FRA - MUC aus M für 110€ :sick:)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Da ich bisher keine online cash Upgrades gebucht habe und momentan auch keine Buchung innerhalb der sechs Wochen Frist habe, kurz Fragen dazu:

Wenn man Buchungen die weiter in der Zukunft liegen aufruft und auf upgraden geht, dann kommt die Meldung, dass man nur mit Meilen oder evoucher upgraden kann und für cash Upgrade im Service Center anrufen soll. Werden cash Upgrades tatsächlich frühzeitig telefonisch angeboten? Würde ja der Intention, weshalb es nicht mehr online frühzeitig angeboten wird, widersprechen. Sind die Preise vergleichbar mit dem, was später online angeboten wird?

Gelten die sechs Wochen unabhängig für jedes leg in einer Buchung oder werden bei Erreichen der sechs Wochen z.B. für den Hinflug alle Flüge in der Buchung, also auch der return, ggf. für ein cash Upgrade freigeschaltet?

Die Mindestgebote bei Plusgrade sind ja bei vergleichbaren Strecken so wie ich das sehe immer gleich (was natürlich nicht heißt, dass man immer zum gleichen Preis zum Zuge kommt) . Wie ist das mit den Online cash Upgrades, variable Preise oder immer gleich?


Ich zitier mich mal selber:

Habe jetzt den return aus SAN (SAN-FRA) im Oktober cash upgegraded. Von BK N nach P. Für 650 pro Nase. Ich glaube, das ist momentan für diese Art Strecken Standard. Fürs offer wären mindestens 570 fällig gewesen, und ich hätte natürlich nicht gewusst, ob es klappt. Die Service-Hotline habe ich übrigens nicht vorher noch angerufen. Keine Ahnung also, ob die mir vorher schon ein cash-upgrade angeboten hätten, und wenn ja zu welchem Preis.....

Online upgrade wurde freigeschaltet, sobald für die Buchung die "Zeit bis zum Abflug" unter die 42 Tage rutschte. Upgegraded wurde aber der return, der erst 6 Tage später stattfindet.

Dass es mir überhaupt angeboten wurde, hat mich eher überrascht. Denn zuletzt und zumindest auch noch am Freitag bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Probebuchung auf LH.com nur noch Angebote in Z kamen. Da das upgrade (wie jetzt ja auch geschehen) von N in P geht, hätte ich gedacht, mir wird nichts angeboten. Da scheint für cash-upgrade und Neubuchung die Klassensteuerung auch unabhängig zu sein. Dachte das wäre nur für myoffer so. Kann das jemand von den Experten hier bestätigen?
Hinflug ist wohl nur noch C offen. Und da wurde mir (aus E) auch kein cash-upgrade angeboten.


Lustig ist die beste IT der Welt trotzdem. Die Buchung war ursprünglich PE mit Bahn-Zubringer in Y. Da bekommt man für die Bahn-Zubringer auf der Buchungsinfoseite ja mit ! den Hinweis "Diese Strecke ist nur in der Economy Class verfügbar". Nach dem upgrade steht jetzt auch unter dem upgegradetem leg die dringende Warnung "Diese Strecke ist nur in der Business Class verfügbar"......=;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Mein Eindruck ist, dass hier zum Teil unterschiedliche Verfügbarkeiten herangezogen werden (bei Umsteigeverbindungen einzelne Segmente statt married segments der Gesamtstrecke, unterschiedliche Verfügbarkeiten A-B-A und B-A-B usw.).

Also etwa in Deinem Beispiel: FRA-SAN-FRA war nur mehr Z verfügbar, SAN-FRA-SAN aber P.

Kann aber auch sein, dass LH – ähnlich wie bei MyOffer – auch bei den Fixpreis-Angeboten dafür Buchungsklassen freigibt.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ich hänge mich hier mal dran - hat jemand schonmal erlebt, dass das Festpreisupgrade mit der Zeit günstiger wurde? Habe vor einer Woche noch ein Upgrade für 550 (E-->Z) angeboten bekommen, inzwischen steht 350 drin...
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
ANZEIGE
300x250
Ich hänge mich hier mal dran - hat jemand schonmal erlebt, dass das Festpreisupgrade mit der Zeit günstiger wurde? Habe vor einer Woche noch ein Upgrade für 550 (E-->Z) angeboten bekommen, inzwischen steht 350 drin...

Auf welchem Flug?
Zur Frage: Indirekt ja, da Plusgrade bei mind. 500€ lag und dann Cash am Checkin für ca 400$ durchging. Das war auf ORD-FRA im Januar 2018.