VN: A350 oder B787 in C?

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
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Im Rahmen des nächsten QR Mile Runs benötige ich noch Zwischensegmente HAN-SGN und SGN-HKG. Ich bin zeitlich sehr limitiert und bevorzuge daher ausnahmsweise Direktflüge. Da bietet sich VN an. Für das zweite Segment gibt es ohnehin nur A321 (immerhin mit Recliner in C). Für das domestic Segment stehen (preisgleich) diverse Verbindungen zur Verfügung. Ich möchte abends fliegen und hätte sowohl eine brauchbare Verbindung mit A350 als auch mit B787. Insgesamt wird man letztlich auch über 3 h an Bord verbringen und da soll das Erlebnis natürlich maximiert werden. Wenn ich mir die Seatmaps ansehe, sehen beide Optionen nicht toll aus. Im B787 zwar ein Reverse Herringbone Produkt, aber mit 28 Sitzen (+ Galley) zwischen der ersten und zweiten Tür wirkt das doch ziemlich eng (Vgl.: QR 20). Im A350 haben sie eine versetzte 1-2-1 Konfig mit 8 Reihen / 30 Sitzen (Vgl. QR 24). Die einschlägigen Reviews sind für beide Produkte nicht überzeugend. Hat jemand schon beide ausprobiert und kann eine Empfehlung geben?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die einschlägigen Reviews sind für beide Produkte nicht überzeugend. Hat jemand schon beide ausprobiert und kann eine Empfehlung geben?

Lieber QR_Seb, ich schätze Deine Inside-Einsichten zu QR und dem Privilege-Programm. Einiges dabei gelernt.

Aber hier geht es um Flüge von 2 Std bzw. 2:30 Std. Dauer. Meinst Du wirklich, das es sich da in einer C nicht überleben lässt, egal ob 28 oder 30 C-Sitze eingebaut worden sind. Wenn ich dann noch überlege was in HAN und SGN vor 45 Jahren los war erscheint mir das doch ein absolutes Luxusproblem. Ich finde es toll das sich Vietnam so gut entwickelt hat und das VN heute auf supermodernes Fluggerät zurückgreifen kann, da wäre es mir Schnuppe ob die beiden Produkte nicht 100% überzeugen. Du kannst ja bestimmt anschließend noch einen QR-F Flug einschieben.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Jetzt seid mal nicht so hart mit ihm... QR_Seb hat klar deutlich gemacht, dass er das Erlebnis maximieren möchte. Da ist die Frage doch berechtigt, welcher Sitz bzw. welches Paket besser ist.
(Ohne es genau zu wissen würde ich übrigens den A350 bevorzugen, einfach weil ich den Vogel lieber hab)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was ich bei der Airline absurd finde, ist die Tatsache, dass man selbst in Full Fare C keine Sitze auf einem Domestic Segment reservieren kann und C im Mittelblock wäre unerwünscht.

Nachdem jetzt kein euphorisches Plädoyer für eines der Produkte kam, könnte man natürlich auch über Y nachdenken, da ich nicht um jeden Preis C fliegen muss und Y für beide Segmente zusammen nur 186 statt 460 € kosten würde. Problem dabei könnten die 20 kg Gepäck auf dem Domestic Segment sein, aber bei nur 3,30 € Übergepäckgebühr pro kg wäre das kein hartes KO-Kriterium. Auf dem zweiten Segment könnte ich kostenlos einen Extra Legroom Seat auswählen, damit wäre der Flug wohl aushaltbar. Auf dem ersten Segment wäre in keiner Kabinen- oder Buchungsklasse ein Sitz reservierbar. Auch wenn es jetzt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat: Y+ wird auf dem Domestic Segment nicht verkauft. Kann man die Y+ Sitzplätze beim Online CI kostenlos oder kostenpflichtig wählen? Skyteam Status ist nicht mehr vorhanden.

Zumindest im B787 sieht die Y+ wirklich attraktiv aus. Ich würde Y hingegen nicht buchen wollen, wenn die realistische Gefahr besteht, am Ende auf einem Mittelsitz zu landen. Mit der Aussicht auf einen Sitz in Y+ gegen geringe Gebühr oder zumindest Exit Row wäre es eine Überlegung wert.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Da ist die Frage doch berechtigt, welcher Sitz bzw. welches Paket besser ist.

Die Frage ist durchaus erlaubt, aber die Begründung leider ziemlich an der Nase herbeigezogen: schlecht recherchiert (Vgl 788 zu 789) und etwas polemisch ("QR hat aber...")

Bei 2,5h sitze ich normalerweise in der Eco, es sei denn Langstrecke ist in C/F oder der Preis für Premium ist attraktiv.

Ein Erlebnis ist es bei so kurzer Flugdauer anyway nicht. Da muss er schon einen eigenen Jet chartern. Sachen gibts...
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ist eben eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ich sehe es so: Das Domestic Segment kostet in Y 46 Euro und in C 195 Euro. Wenn ich den 4-fachen Preis bezahle für einen so kurzen Flug, dann in der Tat nur um das Erlebnis zu maximieren und dann muss die C schon richtig gut sein.

Ein Extra-Legroom Seat in der Long Haul Y einer 4* Airline würde ich prinzipiell als ausreichend erachten, ein normaler Sitz wäre schon grenzwertig. Ich bin schon seit fast 2 Jahren nicht mehr Y ohne freien Nebensitz und/oder Extra Legroom Seat geflogen und kann bei 200 cm Körpergröße gerne darauf verzichten. Die Y+ im B787 sieht nicht wirklich viel schlechter aus als die A321 C und die würde ich ja auch als tolerabel erachten bzw. hätte auf dem zweiten Segment in C auch gar keine Wahlmöglichkeit.

Ansonsten wäre ich dankbar für sachdienliche Hinweise zur Frage B787 vs. A350 C und Möglichkeiten für ein Y+ Upgrade auf Domestic Legs und weniger Polemik.

Oder soll ich künftig Fragen zu QR / QRPC auch in dem in diesem Thread dokumentierten Stil beantworten?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.298
IAH & HAM
Was treat man denn in der Y+ um dem Produkt gegenüber Respekt zu zeigen 9aber ohne dass sich die C auf den Schlips getreten fühlt wenn man dort das nächste mal das Gleiche trägt)?

Oder soll ich künftig Fragen zu QR / QRPC auch in dem in diesem Thread dokumentierten Stil beantworten?

Schon mal darüber nachgedacht warum Leute Dir so antworten?
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Die Y+ ist auf domestic Routen wohl für "VIP" reserviert - ich musste als Skyteam E+ (Alitalia ;)) aber hinten sitzen. Wahrscheinlich verteilt man die Upgrades nur an seine eigenen E+ Mitglieder. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich eine kurze Hose anhatte? =;

Naja, bei den $50 für das Ticket konnte man sich nicht beschweren, immerhin gibt es etwas zu essen, und Y im Widebody Mittelblock ist für die <2h auch zu ertragen.

Vorab Sitzplätze zu reservieren scheint nur auf internationalen Flügen möglich zu sein, wenn Du also Wert auf einen Notausgangsplatz legst, solltest Du wohl eher C buchen. Ist eh fraglich wieviel Du noch sparst, wenn dann auch noch Extragepäck dazukommt...

Was die Flugzeugmuster angeht würde ich die 789 nehmen, ich mag einfach die riesigen Fenster. Die Sitze in der 787 und A350 sehen für mich auf der VN Website ziemlich ähnlich (gleich?) aus. Vorsicht allerdings vor Equipment Change, VN mischt ja die Flugzeugmodelle gerade auf den Kurzstrecken wild durch.
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Also damit hier jemand mal was konstruktives beigetragen hat.
Bin mit VN A350 von HAN nach CDG geflogen in C. Platz 3A. Alles prima
Bin mit VN B787 von HAN nach FRA geflogen in C. Platz 2A. Alles prima.

Was willst Du noch wissen.

Das ist nicht mehr die Airline die Du vor 10 Jahren kanntest. Modernstes Fluggerät ebenbürtige C. Interconti sprechen alle Englisch und selbst auf Domestic C geht Englisch immer.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Y+ ist auf domestic Routen wohl für "VIP" reserviert - ich musste als Skyteam E+ (Alitalia ;)) aber hinten sitzen.

Danke für den einzigen bisher wirklich konstruktiven Beitrag. Dann habe ich natürlich keine Chance auf Y+. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man die Plätze beim OLCI ggf. gegen geringe Gebühr reservieren kann.

Vorab Sitzplätze zu reservieren scheint nur auf internationalen Flügen möglich zu sein, wenn Du also Wert auf einen Notausgangsplatz legst, solltest Du wohl eher C buchen. Ist eh fraglich wieviel Du noch sparst, wenn dann auch noch Extragepäck dazukommt...

Dann wird mir nur C bleiben. 195 € sind letztlich für einen > 2 h oneway nicht überbepreist und die Preisdifferenz an meiner Schmerzgrenze. Ich habe eine ganz konkrete Vorstellung, was mir C vs. Y Wert ist. Konkret: 50 € für Lounge und fehlende Wartezeiten am Airport (letzteres ist ein für mich sehr wichtiger Punkt, fällt weg, wenn geeigneter Status vorhanden ist, und das ist hier nicht mehr der Fall) + 40-50 € pro Blockstunde bei Widebody mit ordentlicher C, 30-40 € pro Stunde bei Recliner und maximal 20 € pro Stunde bei normalem Y-Sitz (nur, wenn Bulkhead verfügbar und kein Zugriff auf Exit Row in Y besteht, sonst ist C kontraindiziert). Wenn der Vergleichswert Y+ oder sicherer Exit-/Extra Legroom Sitz in Y wäre, müssen die Sätze natürlich nach unten adjustiert werden. Bei neuen, potentiell spannenden Produkten (für mich neue Airline oder interessante C-Konfiguration), die ich sonst nicht ausprobieren kann, sehe ich die Grenze etwas höher. In diesem Falle 50 € für das Airport Erlebnis + 50 x 2.25 = 162.50 €. Die Preisdifferenz liegt bei 149 € (minus mindestens 20 € Gepäckgebühren bei ca. 25-30 kg Gepäck). Hätte ich realistischen Zugriff auf Y+ oder Exit Row, würde ich es darauf anlegen, so spricht aber alles für C.

Ich würde mich natürlich über einen Equipment Change zu A321 ärgern, dann würde die Rechnung anders aussehen. Der Vergleichssitz ist nämlich identisch dimensioniert, laut Seat Guru sind es sowohl auf B787-9, A350 als auch A321 32 pitch und 18 width.

Was die Flugzeugmuster angeht würde ich die 789 nehmen, ich mag einfach die riesigen Fenster. Die Sitze in der 787 und A350 sehen für mich auf der VN Website ziemlich ähnlich (gleich?) aus. Vorsicht allerdings vor Equipment Change, VN mischt ja die Flugzeugmodelle gerade auf den Kurzstrecken wild durch.

Nachdem ich mich auf C festgelegt habe, tritt natürlich die ursprüngliche Frage nach 789 oder 350 wieder in den Vordergrund. Laut Seatguru sind die Sitze nicht identisch und gemäß https://thepointsguy.com/2016/01/vietnam-airlines-a350-business-class-review/ auch nicht. https://www.luxurytraveldiary.com/2016/11/review-vietnam-airlines-a350-business-class/ zeigt hingegen die Variante wie auf der VN Website. Es scheint also zwei Varianten im A350 zu geben. Unabhängig davon sind beide Reviews eher mittelmäßig ("offers an underwhelming product"). Unter Annahme des identischen Sitzkonzeptes dürfte es keine relevanten Unterschiede geben. Gemäß http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/787.pdf und http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC-A350-Apr15.pdf unterscheidet sich der Abstand der ersten beiden Türen nur um 2 cm. Dann sollte ich wohl den Dreamliner wählen wegen der besseren Planbarkeit des Sitzproduktes.

Für das zweite Segment werde ich voraussichtlich auf CX umsteigen, die spätabendliche Flugzeit gefällt mir deutlich besser. Ich versuche, einen C oder zumindest Y+ Award zu bekommen. Falls das nicht klappt, dann lieber CX Y (für ca. 185 € zu haben in einer QPoint-berechtigten BK) mit allen Emerald Privilegien inkl. Extra Legroom Seat, Departure & Arrival Lounge.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Nachdem ich mich auf C festgelegt habe, tritt natürlich die ursprüngliche Frage nach 789 oder 350 wieder in den Vordergrund. Laut Seatguru sind die Sitze nicht identisch und gemäß https://thepointsguy.com/2016/01/vietnam-airlines-a350-business-class-review/ auch nicht. https://www.luxurytraveldiary.com/2016/11/review-vietnam-airlines-a350-business-class/ zeigt hingegen die Variante wie auf der VN Website. Es scheint also zwei Varianten im A350 zu geben. Unabhängig davon sind beide Reviews eher mittelmäßig ("offers an underwhelming product"). Unter Annahme des identischen Sitzkonzeptes dürfte es keine relevanten Unterschiede geben. Gemäß http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/787.pdf und http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC-A350-Apr15.pdf unterscheidet sich der Abstand der ersten beiden Türen nur um 2 cm. Dann sollte ich wohl den Dreamliner wählen wegen der besseren Planbarkeit des Sitzproduktes.

Nochmal, die Hardware ist fast identisch. Das ist egal ob 350 oder 789
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich habe nun B787 C gebucht und hoffe, am Ende auch darin zu fliegen. Für das zweite Segment dann CX C-Award im A330 (3-class Long Haul Konfiguration mit 1-2-1 Reverse Herringbone Seats in C, 82 pitch laut Seatguru). Viel besseres Equipment wird auf beiden Routen nicht zu bekommen sein.
 

MonsterBabyBLN

Neues Mitglied
05.01.2017
24
0
Scheint wohl eh zu spät.. Du hast nicht gesagt, ob Du beide Flieger generell kennst? Mein Senf: der a350 ist mir als einziges Flugzeug jemals aufgefallen.. durch seine unglaubliche Ruhe! Kein Witz. Bin C mit Finair geflogen heringbone.. 3h.. Super quite. Würde ich immer einer 787 bevorzugen
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
beide Varianten geflogen, Top Produkt als domestic C. Essen ist mittelmäßig, Lounge ebenso. In HAN lieber in das Restaurant im Abflugbereich an den Gates gehen. Ausgezeichnete Pho und guten cafe sua da.
Ex SGN ist die SiKo und Immi Fastlane das wichtigste Feature.

Unterschiede zwischen den Sitzen sind marginal.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Scheint wohl eh zu spät.. Du hast nicht gesagt, ob Du beide Flieger generell kennst? Mein Senf: der a350 ist mir als einziges Flugzeug jemals aufgefallen.. durch seine unglaubliche Ruhe! Kein Witz. Bin C mit Finair geflogen heringbone.. 3h.. Super quite. Würde ich immer einer 787 bevorzugen

Ich kenne beide im direkten Vergleich von QR und LAN. Die Geräuschkulisse ist bei einem so kurzen Tagflug kein entscheidendes Argument und B787 ist auch nicht gerade super-laut.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Ex SGN ist die SiKo und Immi Fastlane das wichtigste Feature.

Ich hasse Warten und Anstehen grundsätzlich wie die Pest. Da sollte es aber auch mit CX Business plus Emerald Status kein Problem geben. In SGN werde ich dann ohnehin in eine andere Lounge (Apricot Lounge) kommen als mit VN Ticket. Diese gilt gemäß einschlägiger Reviews als sehr basic.

In HAN benötige ich die Zeit für das touristische Programm und werde so spät als möglich an den Airport fahren. Daher ist mir die Lounge nicht extrem wichtig, die sonstigen Priority Services umso mehr.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Das bedeutet, dass ich mit QR in HAN ankommend in C anstehen muss? Ich würde doch stark hoffen wollen, dass sie Fast Track Karten an Bord verteilen, analog zu BKK.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
... Rein nur für ST Status sowie VN/ST C tix.

es gibt keine Fasttrack Voucher. Aufgrund der gelebten Kundenorientierung der vietnamesischen Beamten würde ich keine Diskussion über die Notwendigkeit selbiger für Qatar C Kunden vom Zaun brechen.
Es gibt zwei Varianten: entweder du bist einer der ersten beim Deboarding und es kam längere Zeit vorher keine Maschine an, oder kurz vor dir sind 2-3 Widebodies aus Korea gelandet und du wartest... in einer Schlange stehend.