M&M-Prämienflug Bkk - TXL in C

ANZEIGE

fufl88

Reguläres Mitglied
03.02.2017
40
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

endlich habe ich bei Miles and More genug Meilen zusammen, um business class von Bangkok nach Berlin zu fliegen. Jetzt stellt sich nur die Frage, mit welcher airline. Online habe ich zunächst die Wahl zwischen LH im A380 über Frankfurt, LX in der 777 über Zürich oder OS in der 777 über Wien. Kosten alle 67.000 Meilen + 10.000 baht Gebühren, dass sind ca. 260 Euro.

Alternativ ginge es wohl auch mit der Thai, entweder über Frankfurt oder über München. Auf einer der Routen setzt sie wohl den A350 ein. Hier kann ich aber nur telefonisch buchen. Das kostet mich offenbar 3000 Meilen mehr, vermutlich sind aber die Gebühren niedriger.

Ich reise alleine und möchte nicht auf halber Strecke (z.b. Istanbul) umsteigen, daher kommen nur die 4 o.g. Airlines in Frage, wenn ich das richtig sehe.

Da ich keine der Business Classes kenne, freue mich über eure Meinungen und Empfehlungen.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Meine persönliche Wahl wäre

1. TG
2. LH
3. LX
4. OS

TG hat den Vorteil niedrigerer Gebühren und den superschnellen Check In und Siko am Suvarnabhumi Airport. Auf der Strecke nach Frankfurt fliegt entweder der A380 oder die 777.

LX flog die Strecke bislang mit einer A340 IIRC (zumindest im Januar noch)

Servicetechnisch nehmen sich alle von Dir genannten Airlines meiner Meinung nicht all zuviel. Da spielen dann eher persönliche Präferenzen eine Rolle
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.583
4.570
SNA
Als Alleinreisender würde ich die Liste nach der Verfügbarkeit von Einzelsitzen machen, d.h. LH wäre dann ja auf Platz 4.
TG sollte auch von den tax/fee am günstigsten sein.
 
  • Like
Reaktionen: fufl88

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Evtl. solltest du mit Seatguru oder ähnlichem erst einmal die Möglichkeiten checken.

TG lie flat im A350 war für ca. 1,80m Körpergröße bemessen. Falls du länger bist, gibt es sicherlich Alternativen bei anderen Airlines.
In der 777 war der Abstand zum Nachbarn sehr gering. Man konnte ein "Plastiktablett" im Kopfbereich verschieben, um den Nachbarn nicht mehr ins Auge zu blicken. Ein Gefühl von Freiraum kam auf der Seite nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: fufl88

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich würde bei der von Dir genannten Auswahl LX den Vorzug geben.

Die C von LH finde ich für allein Reisende nicht so gut geeignet. Die paarweise Anordnung, der Sitze eignet sich eher für Paare.
Das Füsseln mit fremden Personen ist nicht jedermans Sache.

Bei LX und OS kann ich auch Einzelsitze am Fenster wählen, die finde ich für allein Reisende besser geeignet.
Die C bei OS ist jetzt schon ein paar Jahre alt, aber immer noch gut. Die C von LX im 777 ist neu und frisch.

FRA meide ich als Umsteigeflughafen, so gut es geht. Ich habe ich oft lange Wege die das Umsteigen zeitlich in die Länge ziehen.
ZRH, MUC oder VIE finde ich zum Umsteigen besser.

Auch bei der Kurzstrecke, also ZRH nach TXL, VIE nach TXL oder FRA/MUC nach TXL, gefällt mir das Angebot in C bei LX besser als bei LH oder OS.

Meine persönlichen Favouriten für diese Strecke wäre also:

1. LX
2. OS
3. LH
4. TG
 
  • Like
Reaktionen: fufl88

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Was ist dir denn besonders wichtig - Schlaf/Sitz, Gesamterlebnis/Essen oder Kosten? Und willst du zu einem bestimmten Zeitpunkt fliegen oder geht es dir darum irgendwann zu fliegen um das hier empfohlene Produkt zu testen?

Falls nicht, empfehle ich zunächst bei M&M zu prüfen welche Verfügbarkeiten überhaupt frei sind zu deinen Wunschterminen. SAS könnte ggf. noch eine Alternative sein falls die anderen nicht ausreichend Verfügbarkeiten haben, die Hotline kann dies für Thai und SAS prüfen (sollte auch nicht mehr Meilen kosten als die regulären 67k bei Flügen der LH-Gruppe).

Mein Favorit wären die beiden 777-Optionen mit LX oder OS. Wobei - nach VIE fliegt auch Eva Air ex BKK, die würde ich für mich an Nummer 1 setzen (da noch nie geflogen).
 
  • Like
Reaktionen: fufl88

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Bei LX und OS kann ich auch Einzelsitze am Fenster wählen, die finde ich für allein Reisende besser geeignet.

Die man aber als Nicht-Status-Kunde nur sehr schwer bekommt, meist gar nicht vorab. In der Regel mus man sich dann auch mit 'ner 2er-Reihe begnügen.
Servicetechnisch gibts nicht so große Unterschiede finde ich, am "schlechtesten" ist eigentlich TG. Die sollen aber ein neues Konzeot haben, was offenbar ganz gut ist. Ich habs aber noch nie erleben dürfen.
Meine Prio wäre
1. OS
2. LH/LX
3. TG
 
  • Like
Reaktionen: fufl88

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
schwere Entscheidung nach all dem hier präsentierten ;)

Frage 0: hast Du zumindest einen SEN-Status?
Frage 1: Wann willst Du fliegen? Wochentag und die Ergänzung Nachtflug oder Tagflug?

damit kannst Du schon vorsortieren:
LX: nur mit Tagflug, Einzelsitze nur als SEN oder gegen ordentlich Geld, B777 oder ggf. A340. Nachflug nur über SIN
OS: Nachtflug, allerdings im Sommer Sa/So als Tagflug. Bestes Catering, gute Sitze (aus meiner Sicht zwar älter, aber deutlich mehr Komfort als LXneu)
LH: Nachtflug, wenn im Winter A380, sicherlich ein schönes Flugerlebnis. Hat halt keine Einzelsitze
TG: Wahlweise Tag/Nachtflüge, A380/B777, oder mit A350 dann bestimmt interessant. Vorteil bei den "Gebühren" und Abwicklung am Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

fufl88

Reguläres Mitglied
03.02.2017
40
0
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Für mich erstaunlich, dass LH hier so schlecht wegkommt, gerade weil es ja eine recht neue Bestuhlung ist. Hätte ich als Business-Laie nicht gedacht. Aber Bock auf füßeln habe ich auch nicht.
Will mal schnell Eure Fragen beantworten:

Status: Kein Senator, nur FTL.

Datum: Fliegen will ich am 1.1.2018. Bin etwas flexibel, also könnte am 31.12. fliegen, würde aber dann Silvester in Bangkok verpassen. Könnte auch am 2.1. fliegen, dann müsste ich einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen.

Tag/Nacht: Das ist mir eigentlich egal. Ungern würde ich Silvester im Flugzeug verbringen. Die Nachtflüge sind ja in der Regel recht beliebt, habe ich persönlich aber keine Präferenz gegenüber den Tagflug.

Was ist mir wichtig: Da ich so gut wie nie business fliege, ist mir das Gesamterlebnis am wichtigsten. Halt so ein bisschen WOW-Erlebnis und - um ganz ehrlich zu sein - vielleicht auch so ein wenig elitäres feeling. Bei welcher für diese Route in Frage kommenden Airline ich das am ehesten habe, kann ich leider überhaupt nicht abschätzen. Grundsätzlich scheinen sie ja alle nicht den schlechtesten Ruf zu haben.
Als nächst wichtiges kommt liegen. Essen ist mir wohl im am wenigsten wichtig, dann schon eher trinken. Aber n gescheiten single malt gibts wohl auch in der business class nicht ;)

Verfügbarkeit:
OS1016 am 3.1., das wären dann schon 2 Urlaubstage mehr und ist mir daher eigentlich zu spät.
LH773 am 30.12., Nachtflug im A380 - das ginge schon eher, aber nicht optimal.
LX181 am 31.12., Tagflug, das passt schon ganz gut, außer dass ich halt Silvester wieder in Berlin feiern würde.
TG922 am 1.1, Ideales Datum und ideale Flugzeiten, wäre um 23.00 Uhr zu Hause.

Kosten: Alle Flügen "kosten" 67.000 Meilen, da hatte ich mich oben vertan.
Gebühren: OS, LH, LX: gut 10.000 baht, TG 3.500 baht.

Spricht einiges für thai, auch dass es n A350 ist. Was mir wiederum große Sorge macht, ist die 1,80 Liegefläche - ich bin 1,82.

Edit: 200,- Euro würde ich definitiv nicht zahlen, um einen Sitz auszuwählen. Soviel kostet ja ungefähr der Hinflug mit Eurowings :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
wer bereit ist, rund 200 Euro für einen Sitz zu zahlen, hat das Recht verwirkt über S&G zu lamentieren ...


Wow, da langt LX aber kräftig zu. Hatte ehrlich gesagt keine Ahnung (habe Status auf LH). :eek:

Wie ist das denn bei einem Prämienticket? Wenn ich telefonisch ein Prämienticket buche, reserviere ich auch gleich die Sitzplätze dazu.
Muss denn der M&M Kunde ohne Status für die Sitzplatzreservierung etwas bezahlen?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Spricht einiges für thai, auch dass es n A350 ist. Was mir wiederum große Sorge macht, ist die 1,80 Liegefläche - ich bin 1,82....

Was noch für Thai spricht, wäre der neuere Flugzeugtyp.

Bei den neueren Flugzeugtypen wie A 350 und Boing 787 Dreamliner ist das Kabinengeräusch leiser und die Luftfeuchtigkeit an Bord höher,
was den Flug insgesamt angehemer macht, als bei älteren Flugzeugtypen wie der 777.

Wenn man bei einer Airline bucht die verschiedene Ausführungen der C anbietet, gibt es natürlich ein gewisses Risiko bei einem Equipementchange in einer anders gestalteten Kabine zu reisen. Ich weiß nicht wie zuverlässig TG die A350 auf der Strecke einsetzt?

Aber wenn TG mit A350 unterwegs ist, wäre das sicherlich ein netter Flug.

...Was mir wiederum große Sorge macht, ist die 1,80 Liegefläche - ich bin 1,82.

Die Liegefläche sollte aber 188 cm sein....

...Die Royal Silk Business Class ist mit 32 Sitzen ausgestattet, die sich zu einer 188 cm langen und 53 cm breiten, komplett horizontalen Liegefläche umwandeln lassen....
https://weltreisender.net/thai-airways-mit-dem-ersten-airbus-a350-900-53908/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fufl88

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wenn ich das so lese, spricht doch alles für den Flug mit Thai.
Noch schön Silvester feiern in Bangkok (aber nich so dolle - musst ja spätestens 10:00 am Airport sein) und dann die Premiere in der Business Class zelebrieren.
Ich selber bin noch nicht mit dem A350 von Thai geflogen, kann also zu den Sitzen nicht viel sagen. Aber in 747 und 777 sind die jetzt nicht soooo schlecht.
Service wäre jetzt bei LH, OS und LX meiner Meinung nach deutlich besser. Bei Thai auch alles sehr höflich und so, aber das Bordessen wird nicht grade ein Highlight des Fluges sein. Kannst du natürlich wieder ganz anders empfinden.
Auf alle Fälle ist der erste Businessflug immer etwas besonderes, egal mit welcher Airline.
Ist zwar noch eine Weile hin, aber ich wünsch schon mal einen angenehmen Flug.
 
  • Like
Reaktionen: fufl88

fufl88

Reguläres Mitglied
03.02.2017
40
0
Wenn ich das so lese, spricht doch alles für den Flug mit Thai.
Noch schön Silvester feiern in Bangkok (aber nich so dolle - musst ja spätestens 10:00 am Airport sein) und dann die Premiere in der Business Class zelebrieren.
Ich selber bin noch nicht mit dem A350 von Thai geflogen, kann also zu den Sitzen nicht viel sagen. Aber in 747 und 777 sind die jetzt nicht soooo schlecht.
Service wäre jetzt bei LH, OS und LX meiner Meinung nach deutlich besser. Bei Thai auch alles sehr höflich und so, aber das Bordessen wird nicht grade ein Highlight des Fluges sein. Kannst du natürlich wieder ganz anders empfinden.
Auf alle Fälle ist der erste Businessflug immer etwas besonderes, egal mit welcher Airline.
Ist zwar noch eine Weile hin, aber ich wünsch schon mal einen angenehmen Flug.

Ist nicht ganz der erste Business Class Flug, sondern der zweite; nur das erste mal Prämienflug ist es. Den ersten Business Class Langstrecken gab es vor kurzem: Der Errorfare bei Ethiopian Airlines nach Kapstadt :)
 

fufl88

Reguläres Mitglied
03.02.2017
40
0
Meiner persönlichen Meinung nach "verpasst" Du da aber nicht wirklich was ...

Das glaub ich gerne. Aber schon wieder Silvester in Berlin haut mich noch weniger um. Ist halt irgendwie doch immer gleich; und ohnehin ist Silvester irgendwie überbewertet ;)
Abgesehen davon würde ich jedoch einen Urlaubstag "verlieren", wenn ich früher fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Für mich erstaunlich, dass LH hier so schlecht wegkommt, gerade weil es ja eine recht neue Bestuhlung ist. Hätte ich als Business-Laie nicht gedacht. Aber Bock auf füßeln habe ich auch nicht.
...
Edit: 200,- Euro würde ich definitiv nicht zahlen, um einen Sitz auszuwählen. Soviel kostet ja ungefähr der Hinflug mit Eurowings :)

um LH mal ins rechte Licht zu rücken. Auf dem A380 sind nur in der Mittelreihe die Sitze in V, sonst in H-Anordnung. Auch bei V gibt es Unterschiede (bin mir über A380 nicht im Detail bewusst) aber z.B. 747-8, oben in V recht eng bei einander, unten Mitte, mit recht grossem Block in der Mitte, somit auch ausreichend Platz für die Füsse.

Bei EW nimm bitte den (hoffentlich moderaten) Aufpreis in BEST, ist es wert :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ist nicht ganz der erste Business Class Flug, sondern der zweite; nur das erste mal Prämienflug ist es. Den ersten Business Class Langstrecken gab es vor kurzem: Der Errorfare bei Ethiopian Airlines nach Kapstadt :)
Dann bist Du glücklicherweise ja noch nicht allzu verwöhnt und vermutlich mit allen hier genannten Optionen happy. :)


P.S.: Plädiere für einen Alleinreisenden aus Privacygründen auch für LX.
 

fufl88

Reguläres Mitglied
03.02.2017
40
0
Hab grad nochmal bei M&M angerufen: Es ginge zum selben Preis auch folgendes Routing:

Am 1.1. TG401 um 19.25 nach SIN, Ankunft 22.45. Dann SQ026 um 23.55 nach FRA, Ankunft 6.20. Dann LH174 7.45 nach TXL, Ankunft 8.55.

Klingt für mich nach maximalem Business Class Erlebnis :D Außerdem hat ja die Business Class von Singapore Airlines so ziemlich den besten Ruf, wenn man den Meinungen und Auszeichnungen glauben schenken darf. Was meint ihr? Besser als Thai, oder?

Cathay und EVA hab ich abfragen lassen, nix verfügbar zu der Zeit.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kosten: Alle Flügen "kosten" 67.000 Meilen, da hatte ich mich oben vertan.
Gebühren: OS, LH, LX: gut 10.000 baht, TG 3.500 baht.

Auch wenn es Haarspalterei ist, da TG nicht online gebucht werden kann
wird an der Hotline die Hälfte des Returns berechnet und nicht abgerundet
Also TG 67.500

Cathay und EVA hab ich abfragen lassen, nix verfügbar zu der Zeit.

Ja, die Verfügbarkeiten der Cathay sind bei M&M immer sehr schlecht