"Business Light" was haltet ihr von der Emirates Idee

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
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Hallo,
ich lese gerade dass Emirates an einer Business Class Light arbeitet.

Emirates erfindet gerade die "Business Light". Hier der link
Emirates erfindet gerade die "Business Light"

Prinzip: Hier soll nur der bessere Sitz verkauft werden - sonst keine Goodies wie Lounge, Abholung und anderer Schnickschnack.
Ich stelle mir also vor: 2 Business Sektionen mit gleichem, Gestühl, eins mit Business Class Service, eins mit in etwa ECO Service, also kein Schampus etc.

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?


ich sage mal: wenn das dann wirklich zu guten Preisen führt, ist es genau das richtige, denn bei der Business Class (wie auch premium ECO) steht der Sitz und eventuell Liegekomfort für mich tatsächlich im Mittelpunkt.

Gegenanzeigen/ Risiko (für den Kunden): . verringerter Service und die Preise bleiben hoch. Also bei LH z.B. sparen in der Business Class bei gleichen Preisen. Es bleibt aber die Kalkulation: was kostet der Reine Sitz mit dem größeren Flächenverbrauch, und was kostet der Schnickschnack drum herum und wie wirkt sich das auf den Preis aus.

Ich sage mal (gefühlt): der 'Schnickschnack' kostet bei einem 2000 Euro Ticket (und das ist Business schon untere Grenze) irgendwo zwischen 5-10% vom Preis.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber erstmal ist das natürlich ein VFT Grundsatzthema

Flyglobal
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Sie schreiben ja:"Du erhälst das Business Produkt in der Luft....."
Klingt für mich nach gleichen Service (Essen/Getränke) aber eben am Boden nix.
DAS wäre sicher einfacher umzusetzen, als 2 Business Compartments.
Mal abwarten; klingt für mich interessant
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Es gibt doch heute schon für gleichen Sitz und Service zig Tarife mit unterschiedlichen Restriktionen, Fristen und gefühlt je Abflugland zu einem unterschiedlichen Preis. Wie soll der unterschiedliche Service da noch eingepreist werden? Verdopplung des jetzt schon sehr verwirrenden Tarifdschungels?
Pauschaler Rabatt? An Bord dann ein "-" oder "+" je nach gebuchtem Service? Handling Loungezugang für Statuskunden?

Klingt für mich wie ein ziemlicher Verwaltungsakt ohne richtigen Mehrwert.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Wird sicher zu einer versteckten Preiserhöhung für die bisherige "richtige" Businessclass führen wie es die Economy-Light-Tarife bei LH gezeigt haben. Eco-Light kostet soviel wie vorher die normale Eco. Die ist dafür um die Differenz zwischen Light und Classic teurer...

Zudem kann man so den Status entwerten und die Loungenutzung verringern. Wer mit Status einen Business-Light-Tarif bucht darf selbstverständlich nicht in die Lounge.

Aber natürlich alles auf vielfachen Kundenwunsch!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.086
irdisch
Falls EK damit andeutet, strategisch die Lounges als Kauf-Zusatzprodukt anzubieten, verliert das Umsteigen in Dubai natürlich nochmals an Reiz. Da braucht man eine Lounge. Beim Start-Ziel-Direktflug aus Deutschland ohne Umsteigen ist mir die Lounge egal. Schaffe ich fast nie und wenn immer nur ganz kurz.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn sich das Weglassen des "Schnickschnacks" preislich bemerkbar macht durchaus interessant. Ich kann auf die Lounge verzichten, da ich ohnehin seltenst dort esse. Ich denke allerdings das der Rabatt sich irgendwo im 50 bis 150 Euro Rahmen bewegen wird, somit eher nicht die grosse Ersparnis. Biz-Tarif ohne Gepaeck waere fuer mich ebenfalls interessant.
 

patrick1711

Reguläres Mitglied
15.04.2015
61
0
Mich interessiert auch nur der Sitz. Chauffeur brauche ich nicht, die Lounge auch nicht. Wenn wir mit der Familie zu viert nach Asien fliegen und das pro Person 300 bis 400 € günstiger wäre, wäre ich dabei.
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
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186
Planet Earth
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, da ich viele der inkludierten Leistungen (v.a. extra Gepäck und Champagner) oft nicht brauche, sehe aber auch die Gefahr einer versteckten Preiserhöhung. Den Loungezugang nehme ich gerne mit, würde aber normalerweise nix extra dafür zahlen - somit auch entbehrlich.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?

Nix.

Ich sehe keinen wirklichen Markt dafür. Wer soll das buchen?

- Eco Paxe, bei denen es um den Preis ging, werden weiter Eco buchen. So günstig wird die Biz Light nicht sein. Und Premium Eco ist ein etabliertes Produkt und eine ganz gute Alternative.
- Firmen, deren Policy es nicht erlaubt, Business zu fliegen, wird bei einer Business Light auf einmal die MA statt Eco in diese Biz einbuchen

Es wird gegebenenfalls nur von Leuten gebucht werden, die jetzt sowie Business fliegen und die Lounge nicht benötigen/wollen. Würde ich vielleicht auch machen. Lounge per VFP und ein paar Euro gespart. Wo der Mehrwert für die Airline ist erschliesst sich mir nicht.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
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DUS, neuerdings: ARN
Macht TG "aus der Not heraus" ja schon auf den Strecken nach CPH, ARN und OSL. Da sie keine wirkliche Premium Eco haben verkaufen sie das hintere Abteil der C als eben solche. Mit Y Service. Läuft wohl ganz gut, aber wie immer eine Frage des Preises.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ohne Erläuterung von Emirates wie die Verbindung von Light Tarif mit Statusvorteilen funktioniert ist das ganze ein Gackern über ein ungelegtes Ei. Das komplette Streichen aller Statusvorteile für C-light Kunden kann ich mir nicht vorstellen und wäre absurd; behalten die C-Light Statuspax ihre Statusvorteile wie Zusatzgepäck, Lounge etc. isr das genauso absurd, das wäre für die dann wie ein Preissenkungsgeschenk. Also alles ziemlich unausgereift.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Prinzip: Hier soll nur der bessere Sitz verkauft werden - sonst keine Goodies wie Lounge, Abholung und anderer Schnickschnack.
Ich stelle mir also vor: 2 Business Sektionen mit gleichem, Gestühl, eins mit Business Class Service, eins mit in etwa ECO Service, also kein Schampus etc.

der ganze Schnickschnack kommt ja mit dem Status, oder ist das bei EK nicht so? Oder wird einem das dann alles verwehrt mit dem C light, aber mit einem normalen Y Ticket immer noch gewährt? Da blickt ja keiner mehr durch! Eine Y aufwerten mit mehr Platz und noch etwas wenig Goodies am Boden macht doch mehr Sinn als bei C am wohl günstigeren Teil sparen zu wollen. Ich vermute auch, dass der Platzbedarf den wohl grössten Kostenfaktor darstellt, und der bleibt ja unverändert.
 
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Anonym-36803

Guest
der ganze Schnickschnack kommt ja mit dem Status, oder ist das bei EK nicht so? Oder wird einem das dann alles verwehrt mit dem C light, aber mit einem normalen Y Ticket immer noch gewährt?

Ähnlich was Lufthansa mit den Eco Light Tarifen beim Gepäck macht? Da bringt der Status dann auch kein extra Gepäckstück und jeder muss zahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wer dann bei EK ein C light Ticket bucht, damit auch als Statusgast keine anderen Annehmlichkeiten nutzen darf.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
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FRA
Ähnlich was Lufthansa mit den Eco Light Tarifen beim Gepäck macht? Da bringt der Status dann auch kein extra Gepäckstück und jeder muss zahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wer dann bei EK ein C light Ticket bucht, damit auch als Statusgast keine anderen Annehmlichkeiten nutzen darf.

Beim Gepäck gibt es aber auch genügend Beispiele bei denen Statusgäste auch in Light-Tarifen ein Gepäckstück frei haben - siehe LO, A3, BA.

Ich finde die EK-Idee hat was, zumindest aus Passagiersicht (Beispiel Familientrip wurde schon genannt). Aber eben nur wenn einige der gestrichenen Perks durch Status kompensiert werden könnten und das werden die Excelsheet-Berater wohl zu verhindern wissen. Dieses Model birgt aber aus Airlinesicht, noch mehr als eine Y+, die Gefahr der Kannibalisierung der C-Buchungen und wird daher wohl wenn überhaupt nur mit einem minimalen Preisabschlag zur C angeboten werden.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
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598
Gar nichts. Zu einem Businessclassflug gehört für mich auch das - wie soll ich sagen - "Bodenprodukt" dazu, also Prioritycheckin, Fast Track an der Sicherheitskontrolle, Lounge, Priorityboarding - und am Zielflughafen Prioritygepäck.

Ich finde die Idee von Emirates gut. Die von dir geschilderten "Goodies" habe ich über meinen Status bzw. kann zusätzlich über die Kreditkarte genutzt werden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
Die Lounge alleine wird wohl kaum was einsparen können... denn der Großteil der Kosten sind doch Fixkosten wie Miete und die Lounge wird es ja weiterhin geben.

Die tatsächlichen Kosten für den zusätzlichen Besucher dürften doch im Schnitt deutlich unter 10 Euro liegen.
 
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Anonym38428

Guest
Ich sehe das als Möglichkeit zwischen den immer preiswerter werdenden Tarifen die sich vornehmlich an Freizeitreisende richten und teureren Tarifen im kommerziellen Bereich zu differenzieren, um dort die Preise halten zu können.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die Lounge alleine wird wohl kaum was einsparen können... denn der Großteil der Kosten sind doch Fixkosten wie Miete und die Lounge wird es ja weiterhin geben.

Die tatsächlichen Kosten für den zusätzlichen Besucher dürften doch im Schnitt deutlich unter 10 Euro liegen.

So ist es. Von den genannten "Zusatzleistungen" fällt einzig der Chauffeur-Service in's Gewicht. Alle anderen Zusatzleistungen haben nur minimale Grenzkosten und bieten damit für die Airline praktisch keine Ersparnis.
 
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INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
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Innsbruck
Ich bin ein Befürworter von "P" und "Z" OS/LH Business und finde diese Flüge sind eine sehr gute Option für meine Reisen in Kombination mit Loungezugang (Status). Vielleicht ist dieses Emiratesangebot etwas ähnliches.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ich habe das aktuell nicht verfolgt, aber Emirates hatte sich ja gegen eine Y+ ausgesprochen. Die "reduzierte" C ist dann eine Art Y+ ohne grosse Umbaumassnahmen und lässt den C-Preis oben.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Kein Chauffeur in der niedrigsten Buchungsklasse wäre sicherlich OK, das macht EY ja auch so. Der Rest dürfte wie schon geschrieben Grenzkosten nahe Null haben
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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Gummersbach
" Eine erschwingliche "Business Light" könnte die Premiumnachfrage wieder ankurbeln "

Es geht wohl darum zu viele leere C-Sitze mit Passagieren zu füllen ohne die noch C-zahlenden Kunden zu vergrätzen und deswegen muß dem neuen Kind ein neuer Name verliehen werden , der aber nicht Eco-Plus lauten darf weil die C-Sitze nun schon mal da sind und C-Minus nicht gut klingt .

C FRA-BKK kostet meinetwegen 2000 € , Eco 700 € . Ein politisch verträglicher Preis wäre dann vielleicht 1300 ohne daß der C-Kunde allzu sauer würde .