Familienfreundliche Business Class

ANZEIGE
A

Anonym21580

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich habe vor, gegen Ende des Jahres mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder zu 2 und 4) eine Langstreckenflug in der C zu absolvieren. Kinder brauchen bereits einen Sitzplatz. Es geht um die Strecke FRA nach Japan (NRT oder KIX) bzw. Städte in der Umgebung + Umsteigen.

Ich suche Tips für familienfreundliche bzw. pärchenfreundliche C Klassen. Es geht darum, daß die meisten Airlines heute in C eine Bestuhlung im Fischgrätenmuster haben, die für Pärchen (nebeneinandersitzende) nicht so kommunikativ ist. Bei Kindern verschärft sich die Situation, da sie im Sitzen ganz gerne ihre Bezugsperson sehen würden.
Gut für Einzelreisende - schlecht für alle anderen.

Mir ist bislang nur die Lufthansa untergekommen, deren C Klasse ja für die pärchenfreundliche Anordnung eigentlich von Vielfliegern (inkl. mir - ähem) kritisiert wird. Eine Möglichkeit ist auch die Familienbay in der Economy (z.B. China Airlines ab Europa nach Taipeh und dann weiter nach Japan), aber ich würde lieber C fliegen.

Hat jemand Tips für mich?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
... die meisten Airlines heute in C eine Bestuhlung im Fischgrätenmuster haben, ...

"Die meisten Airlines" haben also Fischgrätenmuster? Das dürfte nicht ganz stimmen.

Da du scheinbar zwischen C und Y schwankst, vielleicht wäre Premium Eco eine Alternative. Da gibt es bei LH 4er Blöcke in der Mitte, was mit Kindern angenehm sein dürfte. Und Direktflüge nach Tokio or Osaka gibt's auch, Umsteigen ist mit Kids denke ich nicht der pure Spass.
 
A

Anonym21580

Guest
"Die meisten Airlines" haben also Fischgrätenmuster? Das dürfte nicht ganz stimmen.

Naja, ANA, EVA, China Airlines, OS, Swiss usw haben alle eine auf Einzelreisende optimierte Bestuhlung. Stimmt schon, daß OS z.B. nicht im Fischgrätenmuster angeordnet ist - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber wenn auf diesen Airlines 2 Leute (eines davon ein Kind) nebeneinander in C sitzen, haben sie nichts von einander...

Einzig die BA hat zwei mittlere Sitze in C, die für Pärchen geeignet sind... und eben LH.

Eco kommt eigentlich nicht in Frage. Es hat lediglich China Airlines ein interessantes Konzept in Eco, bei der eine 3er Bank exklusiv gebucht werden kann. Diese läßt einen Umbau eine breite Liegefläche zu (Lehnen verschwinden, Fußraum wird abgedeckt).

Eco+ naja. ungern. Ich bin seit gut 10 Jahren nicht mehr weniger als C in Langstrecke geflogen und fange jetzt ungern damit an.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Swiss, OS und ANA haben zwar keine klassische 2-2-2 Bestuhlung mehr (wie z.B. LH), aber es gibt dort trotzdem noch 2er Blöcke. Man ist sich zwar nicht so Nahe wie bei LH, aber dass man "nichts von einander" hat würde ich nicht gerade sagen. Die Taiwanesen und Cathay, welche "echte" Fischgräten haben, würde ich als Familie wohl auch meiden. Aber dass das "Familienerlebnis" sich zwischen Swiss/OS oder LH gravierend unterscheidet, bezweifle ich.

Von daher würde ich mir über die Sitzkonfiguration gar nicht so viele Gedanken machen. Spielt denn der Preis und die Flugzeiten überhaupt eine Rolle? ;)
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich weiss genaus was der TO meint, da ich meistens ebenfalls mit meiner +1 Fliege. Der Trend geht in Richtung Privacy, was Reisen zu zweit "erschwert".
Ich würde Dir LOT vorschlagen - die Konfiguration ist 2-2-2, die Sitze nah nebeneinander, für Reisen zu zweit und mehr sehr gut geeignet.

LOT-Business-Class-787-07.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Für Familien in C wären doch die neuen Business Suites in der Mitte von QR

QR_Suites.jpg

oder die mittleren vier Sitzplätze auf BA in Club World

BA_Club_World_Middle_Seats.JPG

gut geeignet.

Bei BA würde ich die Erwachsenen nach außen und die Kinder in die Mitte setzten.

BA fliegt auch mit Boing 777 nach NRT wo es diese vierer Mittelplätze in der Club World gibt

BA_777.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
183
BRN
Ich denke auch Turkish könnte in Frage kommen. Hat uns allen das letzte Mal auf dem Weg nach CPT mit unseren beiden +0.5 gut gefallen...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Von Deutschland nach Japan?

Flieg Lufthansa. Vorteil ist, dass die 2er Sitze auch am Fenster sind. Man kann also mit 2 Kids jeweils 2er am Fenster buchen und schon können die Kinder zumindest rausschauen.

Bei BA sitzt Du ohne Fenster irgendwo in der Mitte und Kommunikation zu den anderen beiden ist auch doof. LX und OS ginge auch noch mit den 2ern. QR klingt zwar ganz toll, aber bis die Q Suites auf allen Strecken angeboten werden, sitzen Deine Wahrscheinlich schon lieber alleine. Zudem nach Japan ein relativ großer Umweg über DOH (lohnt sich vllt bei dem Error Fare im Winter, aber sonst nicht gerade der direkte Weg).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
651
208
Ergänzend zu Tirreg wäre noch zu erwähnen dass LH ab FRA 748 nach HND und 744 nach KIX einsetzt. Hier gibt es die C auch im Oberdeck und es könnte für 4 Personen eine komplette Reihe reserviert werden mit den Plätzen A, C, H und K. Somit gäbe es sozusagen Sichtkontakt zwischen allen Familienmitgliedern vom einen Fensterplatz bis zum anderen ... ok zugegeben, teilweise sind die Reihen links und rechts leicht versetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber
A

Anonym21580

Guest
Erstmal danke an alle Tips! Da sind ein paar wertvolle Infos dabei.

Bezüglich LH nach HND/NRT bzw. KIX - habt Ihr einen Link zum Flugplan oder einen Tip bezüglich der Wochentage. In einer ersten (schnellen) Suche finde ich lediglich Codeshare Flüge, die dann von z.B. ANA durchgeführt werden...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Erstmal danke an alle Tips! Da sind ein paar wertvolle Infos dabei.

Bezüglich LH nach HND/NRT bzw. KIX - habt Ihr einen Link zum Flugplan oder einen Tip bezüglich der Wochentage. In einer ersten (schnellen) Suche finde ich lediglich Codeshare Flüge, die dann von z.B. ANA durchgeführt werden...

Du hast wahrscheinlich nach NRT geschaut, Lufthansa fliegt jedoch lediglich HND ex Fra an.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym21580

pbuchin

Reguläres Mitglied
01.07.2012
41
9
Also wir sind mit unserem Sohn (6 Monate) im Mai 2017 von DUS nach NRT mit Etihad im Business Studio geflogen. In der Mitte sitzend war das für uns drei super. Ich würde euch empfehlen, je ein Kind mit einem Erwachsenen in der Mitte zu platzieren. Und dann vielleicht hintereinander sitzen.

Etihad war auf jeden Fall sehr familienfreundlich. Das gilt auch für die Lounge und insbesondere die Betreuung in dieser. Aber auch in der Kabine war das super - wenn gleich die an Board befindliche Nanny sich nur um die Eco kümmert und die Crew der Busniess auch für die Babys / Kinder zuständig sind.

Wir waren jedenfalls sehr zufrieden - auch wenn der Flug über AUH nach NRT ein Umweg ist.