Kurzstrecke Business Lufthansa oder British Airways?

ANZEIGE

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
ANZEIGE
Hallo, wir fliegen zu zweit von München nach London und zurück. Der mittlere freie Sitz ist daher eine Sache die ich haben will.
Meine Frage, welche Airline bietet auf der Strecke denn die bessere Leistung (Sitze wohl überall nur die normalen Economy mit freiem Mittelplatz - oder hat eine Airline mehr Beinfreiheit?)
also das Gesamtpaket, Lounge, Essen on Board, Service, Sitze etc. VIelen Dank für Tipps. Christian
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.411
An Bord nimmt sich das nicht viel. Dass die LH Lounges und die *A Lounges in Londen nicht viel schlechter sind als die der BA, die der BA in MUC aber schon, könnte für LH sprechen.
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
Danke dir, dann also mehr oder weniger davon abhängig machen, wer gerade günstiger ist. Letzten Monat war BA bei 480 € etwa und zur Zeit bei nur 373 € p.P. . LH durchgängig bei 399 € . Wobei 399 € und 373 € ja so gut wie kein Unterschied sind. Danke nochmals für die ANtwort.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn Du bei Deinem Vorhaben ein "Gesamtpaket" (mit den offensichtlich genannten Erwartungshaltungen) und "Leistung" vor Augen hast, solltest Du eventuell nach einer Reisealternative suchen, oder vielleicht ganz zu Hause bleiben. Um nicht enttäuscht zu werden!!!

Denn ein Kont-Flug - egal ob in Y oder C - wird Deinen geäußerten Wünschen "Lounge, Essen on Board, Service, Sitze etc." sicherlich nie gerecht. Das ist halt auch nichts Anderes, als eine Bahnfahrt mir der Regionalbahn. Zu mindest ist es in keinster Weise etwas Besonderes. Geschweige denn wird es Ansprüchen gerecht. Darüber solltest Du Dir bewusst sein.
Dem freien Mittelplatz jedoch, dem kann ich allerdings zustimmen. Der einzig echte (und auch spürbare) Vorteil, den ich sehe.

Daher würde ich für dieses "Vergnügen" rein nach Abflugzeit und/oder Preis entscheiden. Euch trotzdem viel Spaß!!!
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
Danke dir Born2fly. Ich bin bislang immer nur Langstrecke ab 6h Business geflogen, meist Emirates. Das ist wirklich ein grosser Mehrwert. Kurzstrecke ist halt wie Eco nur mit Mittelplatz (den ich mir aber auch in der Eco dazu kaufen könnte und billiger käme als Business). Lounge finde ich immer nett und nutze gerne das Angebot und schönere Ambiente beim Warten. Ein bisschen Service an Board, bisschen was zu Essen und Trinken, dass es in Eco nicht gibt und schon rechnen sich für mich die paar Euro Aufpreis halbwegs. Dass ich mir kein Erlebnis davon erwarte, ist klar.
Letztes Mal auf dem Rückflug von London mit LH sass ich eingeklemmt in der MItte in einem auf den letzten Platz ausgebuchten Flugzeug. Bis zum Abheben dauerte es fast 1 h, so dass ich bis zum Aussteigen 3 1/4 Stunden im Flugzeug sass. Da lohnt sich der vordere nicht so befüllte Teil. Beim Hinflug war es fast leer und ich hatte eine Reihe für mich. Da wäre es mir egal gewesen. Bei Business hat man halt die GEwissheit.
Da BA und LH gute Flugzeiten haben und sich im Preis kaum unterscheiden, hätte mich interessiert, ob aktuelle eine der beiden klar die Nase vorn hat. Ändert sich ja immer viel.
VG Christian
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich persönlich sehe nur geringe Unterschiede zwischen BA und LH auf der Kurzstrecke in C.
Es kommt daher auf den persönlichen Geschmack an und ist rein subjektiv. Daher gebe ich hier mein rein subjektives Empfinden wieder.

LH und BA fliegen die Strecke mit ähnlichem Fluggerät, also z.B. A320. Der Sitzplatzabstand ist überhaupt nicht großzügig. In der C wird der Mittelsitz frei gelassen, so gibt es Platz für die Ellenbogen.

Persönlich finde ich die Sitze bei BA bequemer, der Mitteltisch zwischen dem Sitz am Fenster und Gang wirkt bei BA hochwertiger, er ist geteilt in einen Abstellbereich für Getränke und ein Lederpolster für die Ellenbogen. Bei LH ist der aus grauem Plastik.
Den Sitzabstand finde ich gefühlt bei LH besser, was aber auch daher kommt dass die Lehnen der Sitze sehr dünn sind. Umgekehrt sind diese dünnen Lehnen bei längerem Sitzen sehr unbequem. Die Lehnen bei BA sind besser gepolstert, was den Sitzabstand gefühlt weniger werden lässt. Beim Sitzkomfort und Anmutung der Kabine habe ich eine leichte Tendenz zu BA.

Den Check in empfinde ich ähnlich. C Gäste können bei beiden Airlines an separaten Schaltern einchecken und den Fast Track Siko nehmen. Fast Track in LHR T2 für *A ist sehr schnell und effektiv, Fast Track in LHR in T5 (ohne Status und F Fast Track) dauert länger. Hier gibt es eine kleine Tendenz zu Gunsten LH.

Das Essen in der Lounge empfinde ich bei LH besser, die Getränkeauswahl finde ich bei BA besser. Die LH Lounge in T2 in LHR finde ich zu klein. Sie ist die einzige *A Lounge bei den A Gates im T2 und füllt sich sehr schnell, da viele A* Passagiere erst mal bei den A Gates in die LH Lounge gehen und erst dann zu den anderen *A Lounges bei den B Gates gehen, wenn angezeigt wird, dass ihr Flug von den B Gates los fliegen wird.

Prioboarding ist bei LH eine Katastrophe. Bei BA funktioniert Prioboarding deutlich besser.

Bei BA und LH gibt es an Bord keine Zeitungen mehr, diese sollte man sich aus der Lounge mitnehmen. In der BA Lounge in LHR in T5 sind deutsche Zeitschriften ab Nachmittag meistens schon vergriffen, während es bei LH in T2 eine gute Auswahl an deutschsprachigen Zeitschriften bis zum Abend gibt.

An Bord finde ich die Essensauswahl bei LH besser und abwechslungsreicher. Die Getränkeauswahl finde ich bei BA besser, liegt aber auch daran, dass ich gerne Champagner und Gin & Tonic trinke. Champagner wird bei LH auf der Kurzstrecke nicht angeboten. Und das Angebot an G&T ist bei BA auch besser, also Fever Tree Tonic und bessere Gins. Wenn man lieber Bier trinkt, ist es bei LH besser.

Vor dem Take off gibt es bei BA heiße Handtücher aus Baumwolle für die Hände. Bei LH gibt es in Folie eingeschweißte Feuchttücher zusammen mit dem Essen. Auf der Toilette gibt es bei BA Handseife und Lotion von Elemis Spa, bei LH gibt es nur die normale Seife. Vor dem Take off werden bei BA Mäntel und Sakkos aufgehängt und vor der Landung wieder zurückgegeben, das habe ich bei LH schon lange nicht mehr beobachtet. Hier stopfen die Passagiere Ihre Jacken meistens in die Overhead Bins.

Bei BA werde ich häufig mit Namen angesprochen (bei LH passiert mir das selbst als SEN äußerst selten) und der Getränkeservice ist sehr proaktiv.
Auch beim Vorbeigehen richten die Flugbegleiter immer den Blick auf die Gläser und fragen aktiv nach ob noch ein Wunsch besteht. Auf dem ca. 1,5 bis zwei Stündigen Flug von TXL nach LHR werde ich bestimmt 5 mal gefragt, ob ich noch etwas zu trinken haben möchte. Bei BA ist der Getränkeservice bis 10 min. vor Landung offen, habe ich dann noch nicht ausgetrunken wird mir ein Plastikbecher angeboten. Bei LH gehen die Anschnallzeichen oft schon 20 min. vor Landung an und der Service wird sogar noch deutlich davor eingestellt. Auf meinem letzten Flug mit LH von ARN nach MUC, also in etwa gleich lang, gab es nur eine Getränkerunde und beim Abräumen wurde noch mal nachgeschenkt. Die Flugbegleiterin für den Service vorne half auch nach dem Servieren in der C hinten beim Service aus und war für eine halbe Stunde komplett von der Bildfläche verschwunden. Also beim Service gefällt mir BA deutlich besser.

Falls man mit aufgegebenen Gepäck reist, funktioniert das Prio Gepäck gefühlt bei LH besser als bei BA. Allerdings reise ich für ein Wochenende oft nur mit Handgepäck und da ist BA mit 23 kg beim Handgepäck großzügiger als LH mit nur 8 kg.

Mir gefällt BA insgesamt besser, da ich ein nur mit Handgepäck reise, ein geordnetes Boarding schätze, mir der Service besser gefällt und auf meinem Flug gerne Champagner oder G&T trinke und davon auch gerne mal ein zweites oder drittes Glas. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
So wie ich das herausgelesen habe, hast du keinerlei Status oder Priority Pass oder? Kann nur fuer BA sprechen, aber der Flug nach MUC war, im Gegensatz zu FRA, nicht ausgebucht. Bzgl Essen...nicht der Rede wert und lediglich Aufschnitt, Aufstrich usw. Was Abends serviert wird..dazu kann ich Nichts sagen. Da es bei mir immer der Anschluss/Zubringer auf die Langstrecke war, war es ok, aber ich wuerde NIE den Aufpreis fuer den kurzen Flug zahlen. Mit 3 Ecotickets und somit freiem Mittelsitz kommst du daher deutlich besser weg. Mit der Variante + einem exklusiven Restaurantbesuch in London kommst du eindeutig besser davon.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich werf mal was ganz Wildes in die Runde: Was ist mit Eurowings Best? Du hast Loungezugang in MUC und LHR/STN (LHR geht nur über DUS oder CGN vermutlich...), den deutlich besseren Sitzabstand im Vergleich zu LH und BA. Das Catering ist jetzt Geschmackssache, aber dafür kannst Du wählen, was Du haben möchtest... Weil für mich auf Kurzzstrecke Catering eher Unterhaltung als Notwendigkeit ist, finde ich Eurowings BEST eigentlich immer eine ganz coole Option.
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
Oh Mann Entschuldigung, habe keine Benachrichtigungsmail bekommen und dachte es kam keine Antwort mehr.
Dabei @Interflug: So ausführlich und perfekt dargestellt. 1000 Dank dir für deine Mühe. Wirklich ganz nett. Getränke sind mir auch wichtiger und ein guter Gin&Tonic mit Fever tree sogar ist schon was Schönes.
Nach deiner Beschreibung tendiere ich auf jeden Fall zu BA, weil die DInge die mir wichtiger sind, dort geboten werden.

@pradom: Nein, ich habe leider keinen Status, da ich beruflich kaum fliege. Ich habe nur bei Emirates Silver (paar Urlaube Dubai, Mauritius und ich hatte die Meilen für Silver drin).Ich
fliege auch die 6 Stunden Dubai lieber Business, wobei der Aufpreis da wirklich enorm ist. Hin und zurück zwischen 1500 € 2000 €. Da ist der Aufpreis nach London zu vernachlässigen. Natürlich ist es auch ein ganz anderer Sitz etc.
Der Aufpreis dürfte so bei 175 € liegen. 180 € pP Eco und 360 € zur Zeit BA. Klar die paar Vorzüge machen die 180 € nicht wett, aber man bekommt schon was dafür. Und so kurz sitzt man auch nicht im Flugzeug.

@the riddler Da bin ich ganz frei. Momentan wären wir Do bis So geflogen....

@just HFTL, Eurowing Best - noch nie davon gehört. Sehe ich mir gleich an. Danke dir. LH fliegt LHR MUC direkt. Wenn Eurowing nur über DUS oder Köln geht wäre es jedoch keine Alternative.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.411
@just HFTL, Eurowing Best - noch nie davon gehört. Sehe ich mir gleich an. Danke dir. LH fliegt LHR MUC direkt. Wenn Eurowing nur über DUS oder Köln geht wäre es jedoch keine Alternative.

Geht auch (mit relativ geringer Frequenz) direkt, allerdings ab STN und nicht ab LHR. Sonst wäre es direkte Konkurrenz zur Mutter.
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
@goldeneye, Mensch das ist es; dass ich da nicht gleich draufgekommen bin. SChöne Sitze, ne richtige BC etc.. Am besten aber wohl noch über Bangkok, da es da oft Specials gibt. Letztlich ist ja eh das Reisen selbst das Ziel ;-)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Wie die Vorredner gesagt haben: Es liegt im Detail.
BA hat noch eine Garderobe an Bord. Der Sitz ist bequemer.
Essen: Beide ganz OK.

Wie sieht es mit Meilen und Status aus? Ich nutze die BA-C Flüge um mir meinen Oneworld Status zu verlängern.
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
Danke dir Tyroler, ich habe ein paar Punkte bei LH, aber keinen Status, daher kann ich unabhängig davon entscheiden.
Ich tendiere aber nach den o.g. Tipps zu BA. VG
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Wird von MUC LCY angeflogen? Die HW hat normalerweise nur eine 2+2 Konfig in ECO und in C durch freien Nebensitz somit nur 1+1.
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
Wir werden LHR anfliegen, da soweit ich weiß von München keine Maschine nach LCY geht. Kann mich aber auch täuschen.
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Ab FRA und ZRH fliegt BA einmal täglich mit einer Boeing 767-300 und die sind wiederum in der Business bequemer als die LH, die haben nicht die neue, super enge BA Bestuhlung der Airbusse 319-320-321(und bekommen auch keine), ist auch angenehm mal mit nem Widebody in Europa unterwegs zu sein. Keine wirklichen Business Sitze aber auf jeden auch Fall bequemer als LH EuroBusiness. Weiss aber nicht, ob die auch ab MUC die 767 einsetzen. Ab FRA geht die Maschine gegen 11 raus, ab ZRH glaube ich am späten Nachmittag...
 

Scar17

Neues Mitglied
02.06.2017
16
0
Danke für die Info, aber schade, dass sie nicht ab MUC geht. Bin gerade zurück aus Dubai. Hinflug ab MUC 10:30 Uhr etwa in der 777er Business ausgebucht. Rückflug A380, fast leer. Da hatte ich das hintere kleinere Abteil nur für mich bzw. halt für meine Familie und mich. So macht Fliegen Spass. Perfektester Service, da ich alle Stewardessen für mich hatte ;-), incl. einiger Gespräche an der BAr.