LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

LHe

Neues Mitglied
04.01.2014
1
0
ANZEIGE
Da ich mich nun zum wiederholten Male über den unfreundlichen und lustlosen Service bei Swiss aufgeregt habe, möchte ich hier meine Erfahrungen loswerden:

Gemeinsam mit meiner Frau und Schwiegereltern waren 2 First Class und 2 Business Class Plätze auf der Flugstrecke Zürich – Bangkok gebucht. Bereits beim Check-In wurden wir von einer heillos überforderten Dame empfangen, die keinerlei Hel daraus machte, dass Sie keine Lust auf uns hatte. So wurde dann auch jede unserer Fragen routiniert abgewiesen: Darunter u.a. die Frage nach einem möglichen Upgrade der Business Class Plätze in die First, da „leider“ keine First Class Plätze mehr verfügbar seien. Oder auch das Ausstellen von Bordkarten für den Weiterflug war „leider“ nicht möglich.

Angekommen in der Lounge waren dann, bei erneuter Nachfrage, doch weitere freie Plätze in der First Class verfügbar und unser Wunsch nach einem Upgrade wurde notiert. Somit war jetzt Zeit, gemütlich auf die gemeinsame Urlaubsreise anzustoßen. Leider betrug die Wartezeit für einen Sitzplatz im à la carte Restaurant 45min. Im angrenzenden Sitzbereich bedient zu werden, war „leider“ nicht möglich ...

Gut das wir uns bereits ans „Warten“ gewöhnt hatten, denn aus dem bevorzugten First Class Boarding wurde „leider“ auch nichts. First-, Business- und Economy Passagiere stiegen alle gemeinsam ein. Die für die Premiumklassen vorgesehene vordere Gangway wurde gar nicht erst angedockt, sondern blieb „leider“ 1 Meter vor der vorderen Türe in der Luft stehen.

An Bord gab es auf unsere Kritik zum bisherigen Flugverlauf schließlich auch keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, sondern die schnippische Antwort „man kenne hier keine Beschwerden, der Rest des Fluges würde schon besser verlaufen“. „Besser“ heißt in diesem Fall, solange Sie nichts von uns wollen ist alles gut, und so zeitintensive Beiworte wie „Bitte“ und „Danke“ denken Sie sich einfach dazu. Ein Beispiel: Ich bat unsere Flugbegleiterin, die ausgeteilten Pyjamas an die mitreisenden Schwiegereltern in der Business Class weiterzureichen. Leider war unserem „preisgekrönten Flight Attendant“ der Weg wohl zu weit und wir erhielten abermals ein „leider nein, wo käme man denn da hin...“

Ein weiteres „Servicewüsten“ Highlight bildet für mich, bereits seit Jahren, die SWISS Getränke- & Käsekarte, die leider nur in Englisch angeboten wird. Sollte man sich also gerne über die angebotenen Weine, Tee-, Kaffee- oder Käsesorten informieren wollen, ist dies nur auf Englisch möglich oder man befragt das kompetent geschulte Kabinenpersonal. Auf meine Nachfrage zum servierten spanischen Rotwein, erhielt ich daraufhin die gestammelte Antwort, dass dieser mit einer tiefroten Farbe überzeuge.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass wir/ich privat und geschäftlich viel fliegen. Um unsere Reisen entspannt zu genießen, sind wir dabei gerne bereit für einen anständigen First Class Service zu bezahlen. „Leider“ besteht dieser für mich im Fall der SWISS nun zum wiederholten Mal aus aufgesetzten Plattitüden, Unfreundlichkeit und Unprofessionalität. Ein First Class Service, der sein Geld in keiner Weise Wert ist.
Ab jetzt heißt es bei mir: „Swiss ... leider nein!“
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Ich bin in 2013 5x mit LX in F geflogen und jedes Mal war der Service an Bord absolut tadellos. Am Boden gab es zwei oder drei Situationen, wo ich dachte, da hätte der entsprechende Mitarbeiter etwas freundlicher sein können, aber ein Drama war das nicht. Es sind halt alles Menschen, die nicht immer 100% richtig handeln.

Mit der "Überfüllung" der Lounge hattet ihr wohl einfach Pech. Bei allen meinen Flügen war die Lounge leer bis sehr leer. Es wahr jedenfalls nie ein Problem einen Platz im à la carte Restaurant zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Was kann das Board Personal dafuer, dass das Bodenpersonal versagt?

Wuerdest du an Board arbeiten: Wuerdest Du solche Kritik weiterleiten? An wen?

Das ist genauso, als wenn man bei Beschwerden über die Qualität von Autos vom Verkäufer gesagt bekommt, dass er dafür nicht zuständig sei. Und es ist genauso falsch.

Alle Angestellten eines Herstellers, der seine Produkte selber im Premium-Bereich platziert und auch entsprechend bepreist, sollten sich darüber im Klaren sein, dass der Kunde in dem Moment nur den einen Ansprechpartner hat, der ihm gerade gegenüber steht und das der Kunde sehr wohl erwartet, dass seine Beschwerden ernst genommen und entsprechend weitergeleitet werden. Dafür gibt es in den meisten Firmen auch die entsprechenden Kanäle.

Wenn ich in solchen Momenten entweder direkt oder verklausuliert gesagt bekomme "Dafür bin ich nicht zuständig", kommt mir regelmäßig die Galle hoch und dann gibt es entweder einen Brief an die Kundenbetreuung oder der Anbieter der Leistung wird von meiner Liste gestrichen oder auch beides.

Klar. Für technisches Versagen kann keiner was. Der Rest der Anmerkungen von LHe ist aber m.E. durchaus berechtigt.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Swiss F:
Meine Frau hatte nach Genuss von Scampi eine Lebensmittelvergiftung.
An Bord wurde ich von der MdC mit den Worten begrüsst: "Ich habe Sie doch erst letzte Woche bedient." (Hätte ja "letzte Woche" auch mit meiner "Sekretärin" an Bord sein können - Diskretion war wohl in der Schweiz früher mal.) Dabei war ich "letzte Woche" gar nicht an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Swiss F:
Meine Frau hatte nach Genuss von Scampi eine Lebensmittelvergiftung.
An Bord wurde ich von der MdC mit den Worten begrüsst: "Ich habe Sie doch erst letzte Woche bedient." (Hätte ja "letzte Woche" auch mit meiner "Sekretärin") an Bord sein können - Diskretion war wohl in der Schweiz früher mal.) Dabei war ich "letzte Woche" gar nicht an Bord.

War dann wohl Lore mit Sekretärin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan
E

embraer

Guest
Ich kann Deinen Ärger über die Swiss First Class sehr gut nachvollziehen. Insbesondere die folgenden Punkte:

Im angrenzenden Sitzbereich bedient zu werden, war „leider“ nicht möglich ...

Das ist für mich auch absolut unverständlich. In der LH FCL wird man überall bedient. Genauso in der TG FCL und in vielen anderen Lounges. Wieso bringt das LX nicht fertig? Sowas kommt einfach nicht gut an.

aus dem bevorzugten First Class Boarding wurde „leider“ auch nichts. First-, Business- und Economy Passagiere stiegen alle gemeinsam ein. Die für die Premiumklassen vorgesehene vordere Gangway wurde gar nicht erst angedockt, sondern blieb „leider“ 1 Meter vor der vorderen Türe in der Luft stehen.

Das Problem fängt ja schon früher an, nämlich dass man mit dem Wagen nicht bis zum Flugzeug gefahren wird, sondern nur bis zur Mitte des Terminals. Man kann solche Probleme natürlich immer auf den Flughafen abschieben, aber damit ist dem Passagier nicht gedient. Swiss sollte hier aktiv werden. Und zwar dringend.

Etwas weniger gut verstehen kann ich die folgenden Kritikpunkte:

Ich bat unsere Flugbegleiterin, die ausgeteilten Pyjamas an die mitreisenden Schwiegereltern in der Business Class weiterzureichen. Leider war unserem „preisgekrönten Flight Attendant“ der Weg wohl zu weit und wir erhielten abermals ein „leider nein, wo käme man denn da hin...“

Auch wenn diese Antwort des FA schnippisch rüberkommt, kann ich sie inhaltlich verstehen, weil man die Klassen nicht vermischen will. C ist C und bleibt C. Das kann unangenehm sein, letztlich ist es aber kosequent und richtig.

Ein weiteres „Servicewüsten“ Highlight bildet für mich, bereits seit Jahren, die SWISS Getränke- & Käsekarte, die leider nur in Englisch angeboten wird. Sollte man sich also gerne über die angebotenen Weine, Tee-, Kaffee- oder Käsesorten informieren wollen, ist dies nur auf Englisch möglich oder man befragt das kompetent geschulte Kabinenpersonal. Auf meine Nachfrage zum servierten spanischen Rotwein, erhielt ich daraufhin die gestammelte Antwort, dass dieser mit einer tiefroten Farbe überzeuge.

Das finde ich nun etwas gesucht. Eine Karte auf Englisch ist heute Standard. Und von einem Steward darf man nicht erwarten, dass er ein Sommelier ist.

Hier fühle ich wieder mit Dir:

aufgesetzten Plattitüden, Unfreundlichkeit und Unprofessionalität. Ein First Class Service, der sein Geld in keiner Weise Wert ist.

Das ist wohl das Hauptproblem von Swiss, der schnippische und uninteressierte Service. Natürlich darf man auch hier nicht generalisieren, ich hatte in der F von Swiss auch schon hervorragende Flugbegleiter, zuvorkommend und aufmerksam. Aber ganz allgemein lässt sich meines Erachtens feststellen, dass der Service bei Swiss in der Regel weniger herzlich und zuvorkommend ist als bei andern guten Fluggesellschaften wie LH, SQ oder TG. Dies hat auch einen ganz einfachen Grund: innerhalb der gesellschaftlichen Stellung in der Schweiz ist ein FA ganz unten, zusammen mit ungelernten Handwerkern, Zimmermädchen und dem Servierpersonal im Restaurant. Für Schweizer Verhältnisse arbeitet ein/e FA zu einem Billiglohn. Die Eltern sagen häufig "Mädchen mach doch was Gescheites" und der Partner beklagt sich über die langen Abwesenheiten. Kurz gesagt: der Job ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Ganz anders ist es beispielsweise in Thailand: dort ist ein/e FA hoch angesehen und macht ihre Arbeit mit Freude und Stolz. Das merkt man dann auch.

Deine Entrüstung ist verstaendlich. Aber was kann denn Swiss dafuer wenn das Equipment des Flughafens versagt (Gangway)?
Was kann das Board Personal dafuer, dass das Bodenpersonal versagt?

Das hat damit nichts zu tun. Als Dienstleister muss man sich gegebenenfalls für seine Kollegen entschuldigen und die Kritik weiterleiten. Alles andere ist schnippisch und kommt beim Kunden nicht gut an.

Ich zitiere nur:
"...Pyjamas in die Business weiterreichen..."
Mehr braucht man nicht lesen.

Das finde ich nicht korrekt. Nur weil der OP hier überschiesst, heisst das nicht, dass die Kritik als Ganzes unberechtigt ist.

Konsequenterweise hätte der TO die Schwiegereltern in die Kettle-/Cattle-Class abschieben sollen.

Absolut OT. Daher daneben.

Mit der "Überfüllung" der Lounge hattet ihr wohl einfach Pech. Bei allen meinen Flügen wär die Lounge leer bis sehr leer. Es wahr jedenfalls nie ein Problem einen Platz im à kann carte Restaurant zu bekommen.

Nein, das war kein Pech. Zu den Hauptmahlzeiten ist das sehr kleine Restaurant häufig voll.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Absolut OT. Daher daneben.

Im Gegenteil: Absoluter Volltreffer - wenn auch etwas zugespitzt formuliert.

Welch Anmassung, den Schwiegereltern die Reise in F zu verweigern, aber Annehmlichkeiten eines F-Reisenden in die C komplimentieren zu wollen und sich darüber beschweren, wenn dies - völlig zurecht - verweigert wird.
Ausserdem hätte der Herr auch selber aufstehen und die Pyjamas in die C tragen können - ist ja schliesslich nicht verboten.

Ist das eigentlich der TO?

Internet-Troll.JPG
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ich hatte mit LX in meinen beiden Langstreckenflügen (einmal F und einmal B) sehr gute, eigentlich hervorragende Erfahrungen gemacht. Bestes F Service im Vergleich von mehreren Flügen mit EK, TG und LH. Beide LX Flüge waren jeweils über die Weihnachtsfeiertage nach China (PEK u. PVG). Die Flüge waren wenig gebucht. F nur +1 und ich.

Wenn das Service meinen Pyjama nicht in die C bringen will, dann verstehe ich das zwar nur bedingt. Wenn ich meinen Pyjama als F Passagier aber weitergeben will, ist das wohl meine Sache. Dann muss ich diesen halt selbst in die C bringen - etwas Beine vertreten schadet nicht.
 
E

embraer

Guest

Ja, korrekt, das ist ein Bild des TO. Genau genommen ist es sogar das Bild aus dem Reisepass :D

Spass beiseite...

Welch Anmassung, den Schwiegereltern die Reise in F zu verweigern, aber Annehmlichkeiten eines F-Reisenden in die C komplimentieren zu wollen

Bist Du Dir im klaren, wie anmassend das ist? Du kennst doch die Hintergründe gar nicht. Vielleicht waren es die Flitterwochen, und die Schwiegereltern haben darauf bestanden, dass das junge Paar vorne sitzt. Oder die Schwiegereltern haben sich erst kurzfristig dazu entschieden mitzufliegen, und das Upgrade der Jungen war schon durch. Und F war den Schwiegereltern dann zu teuer. Da das Ticket persönlich ist, wäre es dann auch nicht erlaubt, die Tickets einfach zu tauschen und die Schwiegereltern vorne sitzen zu lassen. Oder es gibt andere Gründe. Mit der (berechtigen oder unberechtigten) Kritik des OP hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bist Du Dir im klaren, wie anmassend das ist? Du kennst doch die Hintergründe gar nicht. Vielleicht waren es die Flitterwochen, und die Schwiegereltern haben darauf bestanden, dass das junge Paar vorne sitzt. Oder die Schwiegereltern haben sich erst kurzfristig dazu entschieden mitzufliegen, und das Upgrade der Jungen war schon durch. Und F war den Schwiegereltern dann zu teuer. Da das Ticket persönlich ist, wäre es dann auch nicht erlaubt, die Tickets einfach zu tauschen und die Schwiegereltern vorne sitzen zu lassen. Oder es gibt andere Gründe. Mit der (berechtigen oder unberechtigten) Kritik des OP hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Der OP beweist mit seinem gesamten Statement, dass er die (Flieger-)Welt von "oben" betrachtet. Das verpasste Prio-Boarding, mit dem Eco-Pöbel gemeinsam einsteigen - in meinen Augen snobismus.
"Wer pissen will wie ein grosser Hund, muss auch das Bein so hoch heben können."
Mein persönlicher snobismus dem TO gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: Jens und Ostschneiser

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Leute, seid mir nicht böse. Aber ich würde vorschlagen, den Thread in S&S zu verschieben und den Threadtitel mit einem "Trollalarm-" zu beginnen...

Ich bin nun wirklich auch schon einige Male First mit Swiss geflogen. Es gibt mal bessere, mal schlechtere Crews. Das hier Geschilderte erscheint mir unrealistisch.
Sollte dieser Flug denn überhaupt wirklich so wie hier getrollt stattgefunden haben, dann würde ich die Crew eher dafür beglückwünschen, dass sie ein RAL dennoch überhaupt bedient haben. Das war das Thema mit "Wald" und "Echo"... (n)

Hier will sich einfach jemand auskotzen.
Mehr Substanz sehe ich beim TO nicht.
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Du übersiehst hier etwas: Die "Vorfälle" VOR Ankommen im Flugzeug (keine Bedienung im Restaurant; kein Upgrade; kein Gold Boarding) liegen alle komplett ausserhalb des Zuständigkeitsbereich der Crew und haetten ja ohne Probleme vor Ort an Vorgesetzte gemeldet werden können. Was soll der Flugbegleiter denn tun? An WEN soll er denn z.B die Restaurant Geschichte melden?

Das ist so als ob Du einem Mechaniker bei Mercedes vorwirfst dass der Verkäufer Dir nicht gesagt haette dass die Garantie nicht fuer die Batterie gilt. Was soll der Mechaniker da tun? Geh halt hin zum Verkäufer und sags ihm oder seinem Chef.

Meiner Meinung nach ist es egal ob es vor oder auch nach dem Flug selbst passiert ist. Es war am Flughafen und gehört für mich damit zum "Flugerlebnis" und somit sollte sich der Mitarbeiter der Fluglinie das zumindest anhören und Interesse zeigen/vorgauckeln.

Es handelt sich schliesslich um eine Dienstleistung und wir wissen alle, dass in dem Bereich gerne die Leute an der "Front" die Dummen sind und sich jeden Mist anhören müsssen und "für alles verantwortlich" gemacht werden. Ob die Kritik berechtigt ist, ob die Kritik im Verantwortungsbereich desjenigen liegt usw., sollte da erst einmal egal sein. Wie heisst es so schön "der Kunde ist König" und dass sollte man ihm auch zeigen, solange er sich noch einigermassen im Rahmen der guten Kinderstube bewegt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Swiss F:
Meine Frau hatte nach Genuss von Scampi eine Lebensmittelvergiftung.
An Bord wurde ich von der MdC mit den Worten begrüsst: "Ich habe Sie doch erst letzte Woche bedient." (Hätte ja "letzte Woche" auch mit meiner "Sekretärin" an Bord sein können - Diskretion war wohl in der Schweiz früher mal.) Dabei war ich "letzte Woche" gar nicht an Bord.

Das Bankgeheimnis ist ja auch gefallen :rolleyes:
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Das Einzige, dass man feststellen kann, ist die Tatsache, dass es um die ZRH - BKK Strecke geht. Wenn man Crew-Service-Beschwerden (egal wie aus der Luft gegriffen und "First-World-Problem" sie zu sein scheinen) über LX F hört, geht es seltsamerweise meistens um diese Strecke. Dazu gab es doch vor 2-3 Jahren mal viele Diskussionen? Ich selber hatte allerdings hervorragenden Service auf ebd. Route...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Für mich hört sich das so an, dass der Threaderöffner nach dem – vielleicht wirklich nicht optimalem – CI-Erlebnis schon so negativ voreingestellt war, dass hinterher jede Kleinigkeit reichte, um ihm diesen negativen Eindruck zu bestätigen.

Und ja, natürlich sollten Mitarbeiter im First-Bereich auch entsprechend höflich und bemüht sein. Nur trotzdem sollte ich als Kunde die Dinge da doch auch in einer gewissen Relation sehen und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen…
 
  • Like
Reaktionen: asahi und janfliegt