HKG-VIE mit LH oder TK in Business?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Was ist die bessere Wahl für HKG-VIE in Business?

LH ist 747-8I und TK 777-300ER
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Essen und Sitz bei TK besser. IST ist als Airport anstrengender zum Umsteigen. Die Lounge in IST ist auch besser, seitdem sie vergrößert wurde sowieso.
Würde es glaub ich vom Preis abhängig machen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Preis und die Flugzeiten sind fast gleich. Den LH Sitz kenne ich und finde ihn sehr gut. TK kenne ich nicht und hab eine gewisse Abneigung gegen sie. Bei nur annähernd gleich gutem Produkt ist LH immer erste Wahl. Gibts bei TK einen guten Bodenservice wie PA Service oder so? Das wäre dann ein klares Plus für TK.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Hmm, also ich fliege am liebsten OS in C. Ginge HKG-BKK-VIE? Sonst vermutlich TK, aber weil ich die C in LH (für den üblichen Preis) zu teuer finde.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS ist keine Option für mich. Ich komme mit deren Sitzen nicht zurecht. Zu beengter sitz und sehr kleiner und niedere Fußraum. LH ist im Fußraum nach oben offen was ich sehr begrüße. Zugegeben etwas schmal aber sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die 3. Option wäre noch RJ, ist um ca. 30% billiger. Flugzeiten sind auch da für mich ok. Wäre dass eine gute Wahl im Vergleich zu den anderen beiden?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Meine Kriterien hiessen grundsätzlich Preis, Flugdauer und Flugzeiten. Die wir die Verbindungen im Einzelnen nicht kennen, lässt sich dies nicht abwägen.

RJ ist Oneworld, also Statuspunkte bei einer anderen Allianz (als LH und TK). Wenn Dich das nicht stört, sind 30% in Business natürlich eine erhebliche Einsparung. Meine Erfahrungen mit RJ sind recht alt (A321, A310 und altes Terminal in Amman. Lounge, Sitze und Entertainment waren damals eine Zumutung. Das soll alles besser geworden sein, aber ich persönlich finde die Unterbrechung ziemlich in der Mitte anstrengender als am Morgen vor einem kurzen Schlusssegment.

TK bringt (auf Grund einseitiger Entscheidung von LH) bei Miles&More nur noch 25% Statusgutschrift. Wenn Dich das nicht stört, sind bei TK Essen, Lounge und Sitze (TK hat einige B777 von Jet Airways im Wetlease, da kenne ich die Sitze nicht, kann aber auch sein, dass sogar First an Business vergeben wird) definitiv am Besten; das gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den Weiterflug. Das Entertainmentangebot auf Deutsch ist natürlich eingeschränkt. Die Waschräume an Bord können ein schwacher Punkt sein (leider bei allen Airlines, auch LH, aber TK halt deutlich häufiger), die Herzlichkeit der Cabin-Crews und der Weinausschank lassen häufig Wünsche offen. IST ist (bis auf die Lounge) grundsätzlich kein angenehmer Umsteigeflughafen, bis auf eine rudimentär geöffnete Fastlane in der Transfer-Security hast Du keine Vorteile zu erwarten und unter 90min Umsteigezeit kann es mitunter für Dich oder Dein Gepäck stressig werden.

Du schreibst Du kennst die LH-Sitze, meinst aber dann, dass der Fussraum nach oben offen sei und weniger beengt als bei OS (die ich persönlich vorziehen würde). Daher der Hinweis: B748i hat die neuen Sitze, endlich Lieflat, aber keine Offenbarung (insbesondere Füsseln mit dem Nachbarn in einer beengten Fusshöhle). Das Entertainment System ist definitiv das Beste, Essen und Cabin-Crew waren vor drei Wochen auf der Route HKG-FRA enttäuschend (Steigerung vom Gefrierpunkt der letzten Jahre aber erkennbar, zumindest beim Essen). Zu FRA muss ich Dir sicher nichts sagen: kein schöner Umsteigeflughafen (aber immer noch besser als IST und Amman-alt), die Lounge ist inzwischen recht gut und nicht mehr so überfüllt (aber hier ist IST eindeutig besser). Business in der B748i im Upper Deck ist natürlich angenehm ruhig, gerade im Vergleich zur lauten Klimaanlage in der B777.

Wenn die Flugzeiten sich nicht deutlich unterscheiden würde ich unter 200€ Preisvorteil für TK und unter 90min Umsteigezeit in IST LH wählen, darüber TK. Gerade, da Dir die Statusgutschrift nicht wichtig zu sein scheint.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Danke für deine Ausführungen!

Meilen sind mir nicht so wichtig, was zählt ist das Produkt was ich zu einem bestimmten Preis bekomme. Und da war LH in den letzten beiden Jahren immer sehr sehr gut, egal ob First oder Busines alt oder neu. Werde aber diesmal was versuchen und RJ fliegen. Der Preis ist einfach zu gut!

TK wäre wirklich nur dann eine Option wenn sie um eine ganze klasse besser wären und umfangreichen Bodenservice hätten.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Preisleistungsverhältnis ? Alte C-Sitze in neuem Flieger? Essen? Da gäbe es noch vieles ...

Aber das wurde schon alles genug breitgetreten. Ich empfehle mal, entsprechende Threads zu durchforsten :)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wie gesagt, ich habe mit den genannten Punkten kein Problem. Deutsch als Servicesprache ist für mich ein Punkt der stark zählt. Und den neuen Service bei LH finde ich sehr gelungen!

Zu RJ:
Die länger Flugzeit sehe ich nicht als Problem. Dadurch komme ich eher zu etwas Schlaf. Muß man in BKK aussteigen oder kann ich sitzen bleiben?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Sorry, aber in der C kann ich da keinen großen Unterschied erkennen, nur, dass da 2-2-2 Konfigurationen sind. Außerdem schafft es LH nicht, individuell zu bedienen, sondern immer noch das tolle Tablett zu reichen. Ich verstehe nicht, wo das Upgrade ist. Vielleicht schaffst du es ja mir zu erklären.

Speaking of First: Das alles ist in anderen Firsts doch selbstverständlich ! Wobei ich nicht damit sagen will, dass die F der LH schlecht wäre. Trotzdem ist das Preisleistungsverhältnis nicht immer vollkommen angemessen .
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com

Juhuuu wir nehmen ein Werbevideo der LH als Referenz für die Realität =;
Super Serviceupgrade. Das Tablett steht immer noch auf dem Tisch und von persönlicherem Service reden wir gar nicht erst. Wie denn auch bei z.B. knapp 100 C Sitzen in der A380 oder 60 in der A346.
Und abgesehen vom Service sind da immer noch die Sitze! Die alten gehen gar nicht und die neuen sind wahrhaftig keine Offenbarung, es sei denn man steht auf Füßeln mit dem Sitznachbarn.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Wenn Flugzeit und Preis ähnlich sind und du sowieso oft LH fliegst und TK nicht kennst, würde ich mal TK versuchen. Dann tust du dir auch bei den künftigen Entscheidungen leichter, auch wenn's nur eine TK Stichprobe war. ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.125
4.559
HAM
IST ist (bis auf die Lounge) grundsätzlich kein angenehmer Umsteigeflughafen, bis auf eine rudimentär geöffnete Fastlane in der Transfer-Security hast Du keine Vorteile zu erwarten und unter 90min Umsteigezeit kann es mitunter für Dich oder Dein Gepäck stressig werden.
Das gilt nur sofern Du kein TK Statuskunde bist. Meine übliche Zeit für Security + Passport Check als E+ < 5 Minuten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das gilt nur sofern Du kein TK Statuskunde bist. Meine übliche Zeit für Security + Passport Check als E+ < 5 Minuten.

Da verhält sich auch TK nicht sehr Allianz-Partnerschaftlich (wie SK), die Kunden der Partner mit Status nicht durchzulassen. Und ich wiederhole: Fastlane nicht immer geöffnet!
Nur hilft das dem Threaderöffner gar nicht, da es für ihn der erste Flug mit TK zu sein scheint, er also definitiv keinen TK-Status haben kann.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
War nicht in IST Security und Passport Check für C-Kunden die gleichen Lanes wie für E+?

Grüße