MS oder TK in C

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
ANZEIGE
Ich habe mal eine kurze Frage. Ich beabsichtige im Herbst nach BKK zu fliegen. Da ich gleichzeitig einen Mileage Run bei A3 zu Gold machen wollte kommt somit nur *A in betracht. Ich habe ab AMS MS und TK mit nahezu gleichen Preisen und Flugzeiten gefunden. Rund 1,5K in C
Bringt bei beiden 150% Meilen bei A3. Bei MS würde es komplett reichen um Gold zu werden bei TK müsste ich noch ein zusätzlichen Flug buchen. Da ich in Thailand noch zwei Inlandsflüge machen möchte, würde ich die dann mit TG buchen und dann sollte es auch mit TK zu Gold reichen. Leider habe ich weder mit TK noch mit MS Erfahrungen.

Gibt es erhebliche Unterschiede oder würdet ihr eine Fluglinie klar bevorzugen?
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Okay. Das habe ich mir eigentlich bereits gedacht. Nur habe ich gesehen, dass auf der Langstrecke IST-BKK keine full flat bei TK gibt (wird mit A340 durchgeführt. Konfiguration in C: 2-2-2). Viele haben hier im Forum auch bereits die Business von TK als nicht besonders gut empfunden. MS führt den Flug mit B777-300 und full flat durch. Deshalb meine Frage.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
TK ist vom harten Produkt her sicher besser als MS (allein schon weil man bei MS "trocken" fliegt), aber es kann dennoch Gründe für MS geben, z.B.:
- das Umsteigen in CAI hat sich bei mir irgendwie entspannter angefühlt als in IST.
- mein Flug mit MS war in C fast leer, Feeder von AMS als auch Langstrecke nach BKK. Auch hier hatte ich ein sehr entspanntes Gefühl an Bord.

Da ich nur je einen Durchgang gemacht habe sind das natürlich keine belastbaren Aussagen. Würde wohl auch TK wählen, aber vielleicht helfen meine Gedanken bei deiner Entscheidung.

Wenn du unbedingt *Gold werden willst check doch mal deine Domestic Flüge mit der Thai und ob es damit wirklich reicht, wäre ja blöd wenns an ein paar Meilen scheitert. Hinweis: TG führt zum Teil Domestic Flüge mit Thai Smiles aus, weiß aber nicht ob das bei A3 Auswirkungen hat.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Werden nicht die meisten TK Flüge von IST-BKK mit Maschinen von Jet Airways durchgeführt?

Thai Smiles sollte unter TG Nummer auch bei A3 kein Problem sein, jedoch sind die gerade dabei eigene Flugcodes und Schalter einzuführen. Ich weiss leider nicht, ob TG Nummern noch bei behalten werden oder ob Thai Smiles mittelfristig aus der *Alliance ausgegliedert werden soll...würde mich zu dieser Thematik schlau machen, sofern du mit Thai Smiles fliegen solltest.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Man sollte vielleicht für den Unbedarften noch dazu schreiben, dass die Liga von TK die Höhere ist ;)
Das einzige was nach BKK bei TK im Fall A330 (zb TK64) besser ist, ist die Lounge in Istanbul... Vorsicht bei derart pauschalen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
- Catering incl. Getränkekarte
- Fast Track Handling bzw teilweise sogar ohne Siko am Umsteigeflughafen
- Lounge am Umsteigeflughafen (wie genannt)

Gut, Alkohol ja. Catering ist bei MS nicht überragend, aber auch nicht schlecht, ich habe mir noch immer was gutes gefunden. Für mich eher sekundär da ich generell versuche im Flieger so wenig als möglich zu essen.

Fast Track ist eigentlich gar kein Argument, da man in CAI sogar am normalen Check in 2 Minuten durch ist.

Aber wie so oft ist die Entscheidung zwischen Airlines meist am Ende des Tages nicht nur faktenbasiert sondern oft nur subjektive Geschmacksache
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Wenn TK und MS gleich viel kosten, ist die Sache einfach für mich: TK

MS - und ich wiederhole mich da - ist für mich keine Option mehr. Ich empfand es abgesehen von den Sitzen ein schlechtes Flugerlebnis. Aber ich habe mich hierzu schon genügend geäußert.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also meine Frau hat gesagt, dass ich schon seeehr gute Gründe auffahren müsste, wenn ich sie nochmal mit MS durch die Weltgeschichte hetzen will ;)
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich hab mich letztes Jahr für MS entschieden und habe es nichts bereut. Meine Platz mässig fand ich bei MS Super (4 Fenster pro Sitz). Film auswahl war gut und hab super geschlafen... Umsteigen in CAI problemlos...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das neue Terminal 3 in CAI ist doch super zum Umsteigen. IST ist in der Beziehung grausam.

Ja, die Lounge in IST ist super. Für mich wäre es aber wichtiger, eine kurze Umsteigezeit zu haben. Was nützen mir z.B. Vier Stunden in der Lounge in IST. Irgendwann ist man dem auch überdrüssig. In den Lounges in CAI findest Du immer genug freie Plätze.

Das Catering an Bord ist bei TK schon sehr gut.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das neue Terminal 3 in CAI ist doch super zum Umsteigen. IST ist in der Beziehung grausam.
...Für mich wäre es aber wichtiger, eine kurze Umsteigezeit zu haben.

Genauso sehe ich das grundsätzlich auch - ich mache am Airport keinen Urlaub sondern fliege von A nach C via B.

Ich bin in C fliegend in IST schon 3 mal genau auf MCT mit 55/60 Minuten (MCT variiert je nach Verbindung) umgestiegen - und in der Zeit hat es trotz Transfer Siko noch gaaaanz locker für Terrasse und Duty Free gereicht.

Das mag nicht so sein, wenn man in Y unterwegs ist. Aber Geschäftsreisende buchen entweder die Geschäftsreiseklasse oder lassen solche Umsteigezeiten (die ich weder in FRA, CDG, LHR oder IST so buchen würde, wenn ich in Y unterwegs bin, was auch of genug so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Für mich überhaupt keine Frage. Selbstverständlich MS

Gründe. Bereits ab D ( oder AMS ) eine echte C und nicht der Mittelsitz Beschiss wie TK teilweise immer noch hat.
Die Sitze auf der 777 der MS sind toll zum Schlafen.
Die Lounge in CAI ist zwar klein, aber eine davon mit Raucherlaubnis.

Zu den sonstigen Argumenten:

MS trocken: Ich trinke keinen Alkohol
MS cartering: Zum halbwegs satt werden reicht es, mehr brauche ich im Flieger nicht.
MS IFE: Sehr gut!
Umsteigeflughafen: CAI ist wesentlich entspannter als IST. Vor allem als Raucher.

Und je nachdem wo der OP wohnt, lohnt es sich auch immer wieder nicht von einem deutschen Flughafen, sondern von AMS nach BKK zu fliegen. 1300 EUR all incl. hört sich für mich einfach nur gut an :D

Noch ein Wort zum Ground service. Bei meinem letzten BKK Flug war ich wegen einer heftigen Krankheit gerade mal soweit, dass ich mich im Alltag wieder ohne Rollstuhl bewegen kann. Innerhalb eines Flughafens können die Wege aber doch sehr weit sein. MS hat hier schlicht den besten Ground service aller Airlines gebracht, mit denen ich seit Krankheit geflogen bin. Sogar noch einen Tick besser als MH oder CX.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Raucher sollten dann aber m.E. über CAI und Terminal 1 fliegen. Da darf man - inoffiziell - so ziemlich überall rauchen ;) Selbst der Passabstempler saß qualmend in seinem Büdchen.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Raucher sollten dann aber m.E. über CAI und Terminal 1 fliegen. Da darf man - inoffiziell - so ziemlich überall rauchen ;) Selbst der Passabstempler saß qualmend in seinem Büdchen.

Richtig, und die Stange Marlboro kostet in den kleineren Duty free Shops ganze 6,50 USD....(y) Zumindest vor 2 Jahren. Aber exorbitant werden die Preise nicht gestiegen sein...