Opas Erzählungen: First Class fliegen in der guten alten Zeit

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Nachdem sich skywalkerLAX offenbar für Details darüber interessiert, wie es früher in der innerdeutschen und innerueopäischen LH First Class zuging, erlaube ich mir den kurzen Hinweis, dass in diesem Forum greise Zeitgenossen hausen, die sich an diese Zeiten durchaus noch erinnern können (obwohl sie ihr VFF-Passwort vergessen haben).

Also fragt nur, liebe Meilenkinder. :D
 
M

Mr. Burns

Guest
die gab es meiner kenntnis nach auf der 707 und der 727 (?). 707 ist auch von fra nach ham geflogen und die first hiess senator-service.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Innerdeutsch gab es den Senator First Service weil die 707 aus z.B. NYC erst in DUS, dann HAM etc etc gelandet sind bevor sie nach FRA kamen.

Guckst du den Routenplan auf dieser Werbung an:

A0055522.jpg

090205023.jpg

8093_1.JPG

8576_1.JPG


Die FBs nannten diese Routen zuletzt 'Karnickelstrecken'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weltspion

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Geile Prospekte! (y)

Irgendwie war das schon eine interessante Zeit, als Fliegen noch wie Zugafahren war, mit verschiedenen Stopps, und das Aus- und Zusteigen war seinerzeit ebenso einfach und stressfrei.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
einfach auf ebay usa 'lufthansa ad' suchen und es sprudelt nur so von alten Werbefotos aus den 60gern. Wuerde gerne ein paar Kaufen (z.b. die SAS Werbung: hunt Tigers in India), nur 10-13$ snd mir doch zuviel.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Habs im VFF schon geschrieben...

Innerdeutsche/ -europäische First gabs bis etwa 1992/1993. Sogar in den A320. Sitze waren lange Zeit braun/beige mit orangenen Kopfschonern. Später helles beige/grau.

Waren 8 Sitze in 737/727/320 und 18 Sitze im A300/A310.

Essen war immer warm mit Speisekarte.

Hier mal ein Beispiel für AMS-FRA von 1992
 

Anhänge

  • lh-ams_fra_01.jpg
    lh-ams_fra_01.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 81
  • lh-ams_fra_02.jpg
    lh-ams_fra_02.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 120

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Irgendwie mag ich das Thema - habe gerade mal zwie Bordkarten von früher gescannt und angehängt (für alle, die denken ich spinne und First gabs nur 1962 bei der 707 dessen Flug TYO-ANC-HAM-FRA irgendwie innerdeutsch verlängert wurde) ;)
 

Anhänge

  • BP F.jpg
    BP F.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 153

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Nicht doch, ist doch ganz normal, dass man auch nach 30 Jahren die Boardkarten nochmal schnell zu Hand hat...

Habe ein paar Sachen aufgehoben und im Regal liegen (Bordkarten, Speisekarten) und da ich gearde zu Hause bin, hatte ich die recht schnell zur Hand. Von 1992 bis 2009 sind allerdings noch nicht ganz 30 Jahre :eek:
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Hätte noch mehr als 25 Jahre alte Sicherheitsinstruktionen, hörte dann aber mit Sammeln auf, als ich wirklich strafmündig wurde.

Bei M&M bewahre ich die BP's nur 5 Jahre auf ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da sich das Thema interessant entwickelt, habe ich es im Titel nun etwas erweitert und in den "First & Business"-Bereich verschoben.

Wer also Erfahrungen, Berichte oder Quellen über das luxuriöse oder gar glamouröse Fliegen in der guten alten Zeit teilen möchte, kann das hier gerne tun, und zwar zu jeder Airline. :)
 
Zuletzt bearbeitet: