Thai Business vs. Lufthansa Business

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
so, mal Fische bei die Butter.
bin heute die hochgelobte jedoch von Somkiat verschmähte TG A380 in F geflogen.
war enttäuscht. da gewinnt LH hauchdünn.
egal. hier ist C Beitrag. ich hab dann auch ne Führung durch das Schiff gekriegt. subjektiv, ohne die LH neue C zu kennen., habe ich den Eindruck dass TG in C eng ist. sahen mir irgendwie eingepfärcht aus. da hat ne AY oder LX mehr zu bieten. also, nicht immer über die LH herziehen.... wohlgemerkt, die füssel C kenne ich nicht...
 
A

Anonym38428

Guest
"so wie das auf den Bildern ausschaut", "ohne die LH neue C zu kennen" - keine weiteren Fragen. Diskutiert das im wannabe-Forum, dann können wir uns hier auf Fakten und gesicherte Erkenntnisse beschränken.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
habe ich den Eindruck dass TG in C eng ist. sahen mir irgendwie eingepfärcht aus.

Eine versetzte Anordnung der Sitze wie im A380 von TG (oder wie generell beim C-Layout von EY) bringt natürlich einen höheren Platzbedarf mit sich. Immerhin hat ja jeder Gangplatz einen Zugang zum Fenster und jeder Fensterplatz einen Zugang zum Gang.

Der einzelne Sitz ist beim versetzten Layout in der Tat beengter, aber im Gegenzug ist dafür der Abstand zum Nachbarn erheblich grösser.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Die TG C ist DEUTLICH enger als die LH C (egal ob Alte, oder Neue), sowohl subjektiv, als auch objektiv. Der Sitz ist dermaßen schmal, der Fußraum in Liegeposition total eng. Außerdem ist die Liegefläche im komplett flachen Zustand unter 1,85m. Ich bin sowohl am Kopf, als auch an den Füßen angeeckt. Bei LH hats in der neuen C über 1,90 in der Länge. Da hatte ich in beide Richtungen noch ein paar cm Luft. Durch das zugebaute Design der TG C kommt man sich zudem vor, wie in einer Ölsardinenbüchse. Der Monitor bei der TG C ist starr eingebaut, keine Neigung nach unten. Wird spätestens dann zum Problem, wenn man in Liegeposition Film gucken will, der Kontrast wird schlechter mit Tendenz zum invertieren. Auch da hat LH die Nase vorne bei der neuen C. Das Umbauen des 3-Punkt Gurts bei TG zu nem "2-Punkt" um schlafen zu können hat mich auch gestört. Auch der Service mit dem bringen des Essens ohne Wagen fand ich nicht übemäßig. Zwar kein Trolley mehr im Gang, dafür flitzten aber an einem Stück die FBs durch den Gang während des Essens. Ziemlich nervig, bin gespannt wie LH das Lösen will, da man da ja auch sowas andenkt. Insgesamt ist mir das offene Raumkonzept von LH deutlich lieber als so ne zugemauerte Pseudo-Suite. Dann lieber einen Nachbar dazwischen als so einen künstlich gepushten Quatsch.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Ich bin 1,90 m. Mein letzter Flug mit TG auf der 747 liegt mir sehr schmerzhaft in Erinnerung. Da war die Fusstütze auf der Rutsche so kurz, dass ich sie nicht nutzen konnte, sondern meine Füsse daneben ausstrecken musste. Zwangsläufig bin ich dann natürlich permanent nach vorne aus dem Sitz gerutscht.

Das Layout der C bei EY sieht dem Layout der C im TG A380 sehr ähnlich. Schmal ist der Sitz bei EY durchaus, aber zumindest passt die Länge. Bei EY kann ich mich zumindest ausstrecken, wenn auch nicht ohne jegliche Berührung.

Mein letzter Flug mit LH in C ist mittlerweile über 2 Jahre her. Nun bin ich sehr neugierig auf den Direktvergleich.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Der Sitz bei TG C ist super. Vorallem die Sitze direkt am Fenster. Gute Privatsphäre. Die Mehrheit der Reisenden ist unter 1.90CM.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
"so wie das auf den Bildern ausschaut", "ohne die LH neue C zu kennen" - keine weiteren Fragen. Diskutiert das im wannabe-Forum, dann können wir uns hier auf Fakten und gesicherte Erkenntnisse beschränken.

Warum sind wir in diesem vorum? um uns auszutauschen. ich habe die c in tg gesehen und habe berichtet. ich fliege nicht jede Woche um alle Flieger der Welt zu testen. bin auch kein flugtester und möchte es nicht sein.

jede fliege ich genug gg so manch einem anderen um es auch beurteilen zu können was ich aus meiner Erfahrung selbst gesehen habe...

passt auch HON circle r LS sein Kommentar... so langsam verkümmert es hier durch eigenbeweiräucherungen anstelle der gegenseitigen Hilfe...und alles ist besser als die LH.... nein, ist es nicht.... alles hat seine Vor und Nachteile... und TG ist auch der Meinung anderer Voristen die die C schon kennen, wohl doch nicht soooo toll. ganz meinen Beobachtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: long legs

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Die TG C ist DEUTLICH enger als die LH C (egal ob Alte, oder Neue), sowohl subjektiv, als auch objektiv. Der Sitz ist dermaßen schmal, der Fußraum in Liegeposition total eng. Außerdem ist die Liegefläche im komplett flachen Zustand unter 1,85m.

und TG ist auch der Meinung anderer Voristen die die C schon kennen, wohl doch nicht soooo toll. ganz meinen Beobachtungen...

Aufgrund der optisch interessanten Sitzanordnung hatte ich schon in Erwägung gezogen, trotz der für mich ungünstigen Flugzeiten die C auf dem A380 der TG auszuprobieren. Werde nach Euren Ausführungen nun doch lieber LH fliegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
@ long legs: Hier kannst Du Dir mal nen optischen Eindruck verschaffen und die Füße von dem Gast neben dem Fußsarg mit dem Fußsarg vegleichen. Auch der Fotograf bestätigt meinen persönlichen Eindruck: TG 924/925 ab Winerflugplan mit 747 All serie | vielfliegerforum

Außer der Privatsphäre auf 25% der Sitze am Fenster kann ich daher Northernstar24's Ausführung nicht nachvollziehen. Zumal er schreiben müsste: Die Mehrhheit ist unter 1,85m. Denn die Liegefläche hat effektiv nicht die 1,88cm die Thai als Sitzabstand angibt. In dem Punkt gibt es auch nichts zu diskutieren, da ich ja beide kenne und es ein Fakt ist. Bei TG musste ich die Beine auf der schmalen Liegefläche leicht anwinkeln, bei LH kam ich auch mit maximalem Fußstrecken nicht unten an die Wand dran. Der Fußsarg ist vom Platz her auch nicht viel mehr als LHs Füßelraum an den Fensterreihen mit V-Design.

Der Tisch auch nicht gerade das Ei des Kolumbus. Man kann ihn nur runterklappen und drehen, aber weder nach vorne, noch nach Hinten schieben. Bei LHs neuer C kann man ihn immerhin rumschieben und sich den Abstand zum Tisch genau auf seine Bedürfnisse beim Essen anpassen. Siehe auch hier: Photos: Airbus A380-841 Aircraft Pictures | Airliners.net

Die Armlehne war auch nicht versenkbar, was den Sitz im Liegen noch enger machte. Bei LHs neuer C kann man die Armlehne versenken, was einen echten Bonus in Sachen Liegekomfort und Raumgefühl bringt.

Ich empfand das Thai Design insgesamt (wird ja bei LH immer vorgeworfen) auch am Gast vorbei entwickelt. Viel Raum, die man hätte dem Gast zukommen lassen für viel klobiges, umständlich gebautes Plastik verschwendet, nur um auf dem Papier sagen zu können man hat jeden Sitz mit Gangzugang und Privatsphäre. So lautet mein Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: long legs

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Hier kannst Du Dir mal nen optischen Eindruck verschaffen und die Füße von dem Gast neben dem Fußsarg mit dem Fußsarg vegleichen. Auch der Fotograf bestätigt meinen persönlichen Eindruck

Oh je, das sieht ja in der Tat nach einem total engen Schacht aus. Anbei zum Vergleich ein Foto von der C bei EY. Die Anordnung der Sitze ist ähnlich wie bei TG, aber man hat deutlich mehr Platz für die Füsse, und in Liegeposition passt auch die Länge.

Fussraum.jpg
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
er möchte und will es nicht verstehen.
er möchte und will es nicht verstehen.vielleicht kann er es such nicht....vielleicht ist er auch nur ei TG Fanboy...so what...seine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: ek046

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Wenn der Durchschnittseuropäer unter 185 cm gross ist, dann heisst das aber, dass knapp 50 % grösser sind als die besagten 185 cm.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Fakt ist, die Nordlander uxnd Deutsche sind grösser und die Südländer kleiner. jede Statistik wie man sie braucht....
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Juser des Vorums ,

darf zunächst mal urkundlich erwähnen , daß ich der Thai F nicht wegen der schneckenfetten Beauftragten oder unzureichend temperiertem DOM abhanden gekommen bin sondern weil die Thai lieber ihre Plätze für 1300 Oiro dem USDM - Reisenden zur Verfügung stellt als König Somkiat für 4600 .

Nach eingehender Inspektion der Sitzgelegenheit in der Geschäftsreiseklasse C im Thai Airbus A380 darf ich weiter urkundlich festhalten , daß diese aus mir nicht erfindlichen Gründen in Gänze enger ausfällt als im Prinzip derselbe Sitz bei Aero Etihad aus Etihad vom Herzog Alibert.

Der innovative Sensationssitz der Lufthansa scheint mir einer vergangenen Epoche anzugehören , das relevante Luftfahrtunternehmen ist hier meines Erachtens in eine Sackgasse geschlittert , aus der es nun nicht mehr rauskommt . Wer sowas jetzt noch einbaut muß wissen was er tut . Was aber nicht auszuschließen scheint , daß ausgewählte Vorumsjuser sich an diesem Konzept zu erfreuen scheinen .

Die Prophezeihung der Orakelabteilung auf Schloß Somkiat lautet , daß sowohl die Reiseklasse F als auch der Aeroplan A380 sich bei tatsächlich zahlenden Gästen als überflüssig erweisen werden .
 
  • Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
das Orakel hat jetzt schon recht. es wird ja die F gekappt selbst ins gelobte Land des Öl und des Tourismus und sogar C wird gekappt zugunsten der Y+
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Auch wenn noch so lange auf < oder > 185cm rumgejuckelt wird. Es ist nur einer von vielen Negativpunkten die von mir aufgezählt wurden ;)
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Im November 2012 gab es in der Lounge in Barcelona ein Modell des neuen LH-C-Sitzes zum Probesitzen. Ich habe den Sitz damals ausprobiert und auch meine Füsse in den Schacht geschoben. Ich kann mich erinnern, dass mir der Schacht für die Füsse sehr eng erschien, und ich mich wunderte, ob der Schacht auf einem langen Flug denn wohl ausreichend bequem sein würde.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Im November 2012 gab es in der Lounge in Barcelona ein Modell des neuen LH-C-Sitzes zum Probesitzen. Ich habe den Sitz damals ausprobiert und auch meine Füsse in den Schacht geschoben. Ich kann mich erinnern, dass mir der Schacht für die Füsse sehr eng erschien, und ich mich wunderte, ob der Schacht auf einem langen Flug denn wohl ausreichend bequem sein würde.

Kommt drauf an ob Fensterreihe (bei Boeing), oder Mittelreihe (bei Airbus).

Der Fußraum in der Mittelreihe bei Boeings 748 hat 200% Breite im V und man hat direkten Gangzugang. Würde ich immer wählen.
Die Parallele H-Konfig bei Airbus ist auch größer.
Die Standard V an den Fensterreihen der 748 sind eng, egal ob Lower oder Upperdeck.
Die V bei Airbussen habe ich noch nicht gesehen, sieht aber rein von den Fotos beim A380 identisch mit denen der Fenster V bei Boeings 748 aus.

Kurzum: Bei Airbus würde ich Fensterreihe Gang wählen, bei Boeing immer Mittelgang Maindeck.