Austrian vs. Swiss Business Class - welche Buchen?

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Ich bin gerade dabei einen Prämienflug zu buchen und habe dabei die Möglichkeit entweder mit Swiss via ZRH oder mit Austrian via VIE von NYC nach MUC zu fliegen. Wo ich in NYC (Newark oder JFK) abfliege ist mir eigentlich egal. An diejenigen, die beides schon geflogen sind: Welche Business Class würdet ihr bevorzugen? Von den Bildern her ist die Hardware ja identisch (von Farben mal abgesehen). Wer bietet den besseren Service?

Geflogen bin ich weder mit Swiss noch mit Austrian in C. Kann nur Erfahrung mit der neuen und alten C von LH in der Lufthansa Gruppe vorweisen.

Danke schonmal!

EDIT: Von den Abflugzeiten tendiere ich gerade zu LX, da die erst um 21:25 (JFK) und 22:05 (EWR) abfliegen im Gegensatz zur OS um 18:00Uhr. Ein besserer Service bei OS könnte mich aber überzeugen über Wien zu fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Catering bei OS besser als bei Swiss. Auch sind die Sitze bei OS zwar die gleichen wie bei LX, jedoch etwas moderner (größerer Bildschirm).

Soweit richtig, allerdings ist das kürzere, aber doch ganz nette Catering der LX auf JFK-ZRH auch dafür gedacht, mehr Nachtruhe zu ermöglichen. Für mich der wichtigste Entscheidungsgrund wäre aber:

WIEN bei Umstieg Non-Schengen nach Schengen meiden! Insbesondere dann, wenn man aus einem sicheren Non-Schengen Land wie UK, US , Zypern... ankommt.

In ZRH kommst Du ex JFK sicher an und musst nur durch die Immigration, in VIE volles Programm und X-Mal durch beengende Treppen/Rolltreppen!
Auf dem Hinweg für den Tagflug bist Du hingegen mit Wien und OS bestens bedient. Da Schengen ankommend ist VIE kein grosses Problem und Du kannst das OS Catering auch wirklich geniessen, ohne dass es Dir den Schlaf raubt. ;)
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Danke für eure Tipps!

Auf dem Hinweg geht es mit LH via FRA nach SFO (oder via ZRH mit LX). Ich glaube, ich werde dann mal anrufen und fragen, ob die mir LX einbuchen können. Austrian hätte ich gerne mal getestet, aber die spätere Abflugzeit + unkomplizierterer Flughafen wiegen für mich im Moment größeren Bildschirm und etwas besseres Catering auf.

Aber trotzdem noch die Nachfrage: Was ist denn am Catering besser? Schmeckt das Essen besser, ist reichhaltiger oder sind die Crews bei OS im Schnitt bemühter?
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Flughafen in ZRH ist besser, Flug mit OS. Ich halte LX in C für maßlos überschätzt...

Genau so würde ich es auch sehen. Wenn man wirklich schlafen möchte, dann würde ich weder bei LX noch bei OS essen, sondern einfach schlafen. Mache ich selbst bei den Flügen LAX-ZRH so. Einsteigen, nach dem Start schlafen, evtl. noch ein schnelles Frühstück und geniessen, 10h ungestört liegen zu können. Wenn man Essen möchte, ist das Service bei OS, finde ich, viel besser. Alleine die Kaffeeauswahl. Ich finde VIE durchaus effizient, auch NS-S Übergang solange man in Terminal 3 bleibt. VIE ist hässlich für einen Neubau und ZRH viel schöner. Aber ineffizient finde ich VIE nicht.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Danke für eure Tipps!

... Austrian hätte ich gerne mal getestet, aber die spätere Abflugzeit + unkomplizierterer Flughafen wiegen für mich im Moment größeren Bildschirm und etwas besseres Catering auf.

...

Indem Falle wäre neben Flughafen auch die wesentlich längere Verweilzeit in NYC für mich ein starkes Argument. Zudem kannst Du mit Abflug um 2100/2200 dann auch wirklich schlafen, im Gegensatz zum Abflug um 1800.

Als Umsteiger habe ich noch nie einen PA in VIE gesehen.
Allerdings komme ich immer um 04:50am aus BKK an und da ist dann wirklich nichts los. Weder an der passkontrolle noch der security.

Aus BKK spielt es auch keine grosse Rolle,
A ist die Ankunftszeit auf der sicheren Seite,
B sassest Du als HON wohl in Reihe 1 und bist als erster aus dem Flieger raus,
und C musst Du egal ob die Flughafenbauer mit oder ohne Einschalten des Hirns gebaut haben nochmals durch die SiKo!

Flughafen in ZRH ist besser, Flug mit OS. Ich halte LX in C für maßlos überschätzt...

OS Sitze sind aber gleich. Und ganz nebenbei: Was hat Dir LX schlechtes getan?
 
  • Like
Reaktionen: planka2 und quatchi

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Als Umsteiger habe ich noch nie einen PA in VIE gesehen.
Allerdings komme ich immer um 04:50am aus BKK an und da ist dann wirklich nichts los. Weder an der passkontrolle noch der security.

Früher (15-20 Jahre aufwärts) reichte das Herzeigen des geschlossenen Passes und man ist durchgewunken worden... Strenge Kontrollen (Passfoto anschauen) gab es bei der Einreise nach DE am Walserberg (Grenzübergang Bayern-Salzburg), nicht in Wien, dem westlichsten Ausläufers des Balkans.

Sorry, das musste ich den Jüngeren hier einmal mitteilen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Güler fliegt

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Auf einem Nachtflug würde ich auch lieber länger schlafen als lange essen. Größerer Bildschirm daher auch unwichtig.
Auch bei OS in C kann das Essen mal miserabel sein; selbst vor wenigen Monaten auf VIE-BKK erlebt.
Service finde ich bei LX generell netter, aufmerksamer, besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
VIE ist hässlich für einen Neubau und ZRH viel schöner. Aber ineffizient finde ich VIE nicht.

Sehe ich so ähnlich. Gut, man muss durch eine - eigentlich unnötige - SiKo. Nur bis man in ZRH mit der Heidi-Bahn von E rüberfährt, und dann vielleicht noch zu Gate A83 oder B43 läuft, braucht man genauso lange.

Ich kenne von der Langstrecke ansonsten nur LX C, und hatte auch da am Service eigentlich nie was auszusetzen. Wäre für mich auf einem recht kurzen Nachtflug aber auch nicht das entscheidende. Für mich das entscheidende Kriterium wäre die Flugzeit. D.h. willst Du lieber den ganzen Tag noch in New York haben, oder käme es Dir gelegen, am nächsten Tag möglichst früh zu Hause zu sein.

Ist also letztendlich eine Frage Deiner Prioritäten...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
OS Sitze sind aber gleich. Und ganz nebenbei: Was hat Dir LX schlechtes getan?
Mir hat LX noch nie was schlechtes getan, aber ich halte die LX Sitze auch für total überbewertet (Und nein, ich will nicht zum wiederholten Mal über einige wenige eventuell bessere Sitze diskutieren. Massstab ist, was mir garantiert zur Verfügung steht und nicht was vielleicht zur Verfügung stehen könnte wenn nicht schon komplett weggebucht).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Als Umsteiger habe ich noch nie einen PA in VIE gesehen.

OS schickt Dir selbst bei Schengen-Schengen einen PA ans Ankunfts-Gate, wenn wegen Verspätung die MCT (deutlich) unterschritten ist. Hatte ich auf meinen knappen Verbindungen via VIE schon ein paar Mal. Der Dich über eventuelle Verspätung des Anschlusses informiert / beim Abfluggate anruft und Deine Ankunft mitteilt und sich allgemein darum kümmert, Dich auf Deinen Anschluss zu bringen :) (ich schätze mal, bei Non Schengen - Schengen Dich auch an eventuellen Schlangen vorbeibringt, hatte ich aber noch nie).
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Mir hat LX noch nie was schlechtes getan, aber ich halte die LX Sitze auch für total überbewertet (Und nein, ich will nicht zum wiederholten Mal über einige wenige eventuell bessere Sitze diskutieren. Massstab ist, was mir garantiert zur Verfügung steht und nicht was vielleicht zur Verfügung stehen könnte wenn nicht schon komplett weggebucht).

Und was genau soll jetzt da ein Kriterium sein, um zwischen LX und OS zu entscheiden?
LX bietet Allen etwas, man findet idealste Sitze für alleine Reisende und ideale Sitze für Paare. Bei welcher Sitzanordnung gibt's das sonst?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Und was genau soll jetzt da ein Kriterium sein, um zwischen LX und OS zu entscheiden?
LX bietet Allen etwas, man findet idealste Sitze für alleine Reisende und ideale Sitze für Paare. Bei welcher Sitzanordnung gibt's das sonst?
Ich kann zu OS nichts sagen, nur zu dem wirklich schlechten LX Sitz. Das Problem mit dem Finden der Sitze scheint hier im Forum kein Problem zu sein, da alle 11 Monate vorab buchen und die freie Auswahl haben. Den Luxus habe ich nicht und buche fast immer kurzfristig. Und dann bleibt mir bei LX die Wahl zwischen Schrott und Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der OS Sitz ist eine Weiterentwicklung des LX Sitzes.
Der Designer des LX Sitzes hat sich mit eigener Firma selbsständig gemacht und den Sitz weiterentwicklt.
Persönlich finde ich die Sitze 1D,3D & 5D am besten bei OS. Dort hat man eigenen Zugang zum Gang, ohne dass ein anderer über einen steigen muss. Die Armlehne lässt sich ebenfalls versenken, um mehr Platz zu haben. 1D hat ebenfalls etwas mehr Fussraum, als die Reihen dahinter.
Die Einzelsitze ("Thron") finde ich zu eng. das ist wie m Sarg zu liegen.

Bei LX size ich am liebsten im "Stübli" auf 5K.
Wenn ich meine Lieblingsstize nicht vorbuchen kann, dann nehme ich andere Flüge / Routen. :eek:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Bei LX size ich am liebsten im "Stübli" auf 5K.
Wenn ich meine Lieblingsstize nicht vorbuchen kann, dann nehme ich andere Flüge / Routen. :eek:
Das Problem auf der SFO Strecke ist, dass bestimmte Firmenkunden Zugriff auf jeden Sitz haben völlig unabhängig vom Status des Reisenden. Dementsprechend sind die "guten" Sitze immer vergeben.