Riesige Kont-C - mal was anderes!

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
Alleine in der C kommt ja ab und zu vor (http://www.vielfliegertreff.de/first-business/2842-einsam-der-c-ein-komisches-gefuehl.html)

Nun erlebe ich heute zum ersten Mal eine riesige Kont-C:

Auf meinem Avroflug morgen bis Reihe 11 C und scheinbar auch alles gebucht, und dann nur noch 9 Reihen Y, auf Sitzplätze gerechnet also 33C/42Y. Habe ich bisher nicht mal auf ZRH-LCY oder so gesehen. Bin ja gespannt ob die FA es zum Service überhaupt bis in die Y schaffen bei dem 1:10min Hüpfer.

Ich hätte das gerade zu Ostern nicht erwartet, da ja primär Flüge für Familien/Freunde/Heimatbesuche gemacht werden und keine Geschäftsreisen..

Ist Euch das schon mal passiert, oder kommt das bei Euch sogar regelmässig vor?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.448
FRA
Gerade erst wieder auf FRA-TXL erlebt, dass die C bis Reihe 13 ging und auch voll besetzt war.

2/3 C habe ich das letzte Mal an einem Sonntag auf ZRH-FRA erlebt an irgendeinem verlängerten Mai-Wochenende, wo die C-Upgrades sehr günstig waren und es noch die vollen Meilen gab. In ZRH in der SEN-Lounge auch einige VFTler gesichtet.

Mehr als 3/4 hatte ich mal von GVA-FRA an dem Freitag, nachdem die Swissair den Flugbetrieb eingestellt hatte. Habe eingecheckt und mit C-Ticket Reihe 20 erhalten und das war nicht die letzte C-Reihe.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Messezeiten in Duesseldorf (DRUPA und so) haben in den Tagen zu Messebeginn auf den Fluegen aus FRA und MUC oft 2/3 C-Class. Vor zwei Jahren bin ich auch mal in Reihe 15 noch in der C gesessen :)
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich hätte das gerade zu Ostern nicht erwartet, da ja primär Flüge für Familien/Freunde/Heimatbesuche gemacht werden und keine Geschäftsreisen..

Ist Euch das schon mal passiert, oder kommt das bei Euch sogar regelmässig vor?

Wahrscheinlich ein Fall, wo die noch günstige P- oder Z-Tickets ex-diverser-europäischer-Länder verkauft haben, während in Eco nur mehr die teuersten Buchungsklassen verfügbar waren, und somit die C-Tickets kaum teurer (oder gar billiger) waren:D
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Interessant! Hätte ZRH-FRA auch noch hohe Premiumloads angenommen, aber nicht in dem Mass. Ein paar solche Strecken und auf der anderen Seite die ganzen mit 3-Reihen-C und es wird klar, wieso die Vorhang-C so beliebt ist!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ein paar solche Strecken und auf der anderen Seite die ganzen mit 3-Reihen-C und es wird klar, wieso die Vorhang-C so beliebt ist!

Ich habe auf BRU-ZRH im Avro kürzlich sogar nur 1 Reihe C erlebt. An anderen Tagen aber auch schon fast das halbe Flugzeug, schwankt also selbst auf ein- und derselben Strecke.

Und genau aus diesem Grund kann ich die LH-Gruppe auch verstehen, dass sie keine gesonderten Kont C-Sitze einbauen. So schön das gerade auf den längeren Europastrecken ansonsten wäre.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Am Tagesrand zwischen FRA und ZRH absolute Normalität. Außer mal für ein paar Monate nach Ausbruch der Bankenkrise.

Wobei die absoluten Hochpunkte von 07/08 bislang nicht wieder erreicht wurden. In 08 habe ich mal Montags morgen in Reihe 21 in C gesessen. Jetzt ist meist schon in 15-17 die erste Y-Reihe.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
2012/2013 regelmäßig zwischen MUC und DUS in C gependelt - V.a. Montag morgens konnte die dann schon mal bis ungefähr Reihe 20 gehen.
 

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
OP ist sehr interessant. Ich war gestern auf LH1185 ZRH-FRA unterwegs und bekam ein op-up in C. Saß dann in Reihe 11 einer 737-500, deren Y bis auf den letzten Platz voll war. Da neben mir sicherlich noch 3 weitere PAX ein Upgrade bekommen hatten, habe ich mich ernsthaft gefragt, warum man nicht kurz den Vorhang verschoben hat. Ich fand es ja nett, aber wirtschaftlich kann das für LH doch nicht sein, oder?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
OP ist sehr interessant. Ich war gestern auf LH1185 ZRH-FRA unterwegs und bekam ein op-up in C. Saß dann in Reihe 11 einer 737-500, deren Y bis auf den letzten Platz voll war. Da neben mir sicherlich noch 3 weitere PAX ein Upgrade bekommen hatten, habe ich mich ernsthaft gefragt, warum man nicht kurz den Vorhang verschoben hat. Ich fand es ja nett, aber wirtschaftlich kann das für LH doch nicht sein, oder?

Naja - wieso? Wenn man annimmt das niemand zurückbleiben musste wegen Überbuchung, hätte ein verschieben des Vorhangs und damit 6 Y-Plätze mehr kein Mehr-Umsatz für die LH bedeutet. Der einzige Unterschied wäre gewesen dass die 4 Op-Upler dann in Y gesessen hätten und man hätte sich das (unglaublich wertvoll) C-Essen gespart. So hat man aber 4 zufriedene Kunden mehr, die dann ggf. beim nächsten Mal auch wieder LH/LX wählen und Umsatz generieren. Stimmt natürlich nur wenn man die zusätzlichen 2 Plätze nicht hätte verwerten können.

OK - Auf der Strecke ZRH-FRA und vv ist die Auswahl natürlich nicht so groß...
Und auch ok - Ob LH wirklich so denkt sei mal dahingestellt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Naja - wieso? Wenn man annimmt das niemand zurückbleiben musste wegen Überbuchung, hätte ein verschieben des Vorhangs und damit 6 Y-Plätze mehr kein Mehr-Umsatz für die LH bedeutet. Der einzige Unterschied wäre gewesen dass die 4 Op-Upler dann in Y gesessen hätten und man hätte sich das (unglaublich wertvoll) C-Essen gespart. So hat man aber 4 zufriedene Kunden mehr, die dann ggf. beim nächsten Mal auch wieder LH/LX wählen und Umsatz generieren. Stimmt natürlich nur wenn man die zusätzlichen 2 Plätze nicht hätte verwerten können.

Es werden eher 3 Upgrades gewesen sein, eben weil bereits eine weitere C-Reihe "angebrochen" war.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es werden eher 3 Upgrades gewesen sein, eben weil bereits eine weitere C-Reihe "angebrochen" war.
Zumindest bei der 737 kann man den MCD meines Wissens nicht an jeder Reihe montieren, daher muss nicht bloß eine Reihe "angebrochen" gewesen sein, können auch 2 sein.

MWn ist das bei den 32S auch so, OS will da aber umrüsten damit der Divider zwischen jede Reihe hinkann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.448
FRA
Grund dafür ist: viele von uns Frankfurter fliegen über ZRH um Langstrecke eine richtige C (und manchmal zu vernünftigen Preisen) zu geniessen!

Das ist kein Grund. Es sind genauso viele Schweizer, die mit LH die Langstrecke geflogen sind, auf FRA-ZRH-FRA zu finden.

Und die Swiss Langstrecken C finde ich nicht besser als die Lufthansa C. (Und das geht nicht nur mir so. Ich will die Diskussion nicht losstoßen, aber einfach irgendwelchen Blödsinn als als Fakt hinzustellen, kann ich so auch nicht stehen lassen.)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.875
FRA/QKL
Das ist kein Grund. Es sind genauso viele Schweizer, die mit LH die Langstrecke geflogen sind, auf FRA-ZRH-FRA zu finden.

Und die Swiss Langstrecken C finde ich nicht besser als die Lufthansa C. (Und das geht nicht nur mir so. Ich will die Diskussion nicht losstoßen, aber einfach irgendwelchen Blödsinn als als Fakt hinzustellen, kann ich so auch nicht stehen lassen.)
Hinzu kommt noch, dass es keinen wirklichen Sinn macht morgens um 7:00 die FRA-ZRH Strecke in Anzug und Schlips zu fliegen, um in ZRH mittags den bequemen C Anschlussflug zu erreichen. Okay, außer für die Forenbekannten Launschmaximierer natürlich. :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und CTFlyer

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Auch Muc-Fra hab ich schon mit 17 Reihen C gehabt, war aber ein A320, von daher ... wohl nichts aussergewöhnliches :)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ZRH-DUS LX1018 letzten Samstag waren 10 Reihen C im Helvetic E190

Ja, das hat mich auch gewundert; eigentlich hatte ich gehofft, dass die 1018 wie sonst an Samstagen nicht ganz so überfüllt sein würde, aber diesmal war die Kiste ja wirklich bis auf den letzten Platz gefüllt, die Beauty-Messe hat wohl gezogen - wobei die Y ja zum größten Teil durch eine Horde Mädels mit österreichischem Akzent belegt war; Du hast nicht zufällig zu der Gruppe gehört?

Einen merkwürdigen Effekt erlebt man übrigens regelmäßig auf LX1027 DUS-ZRH; da die 1026 regelmäßig viele C-Gäste beherbergt, beginnt die Y nicht selten erst an den Exit Rows (A320). Auf dem Rückflug ist die Load dann meist deutlich geringer, der Vorhang wird aber meistens nicht verschoben, so dass ich es schon erlebt habe, als einziger Passagier in einer 12-Reihen-C zu sitzen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
die Beauty-Messe hat wohl gezogen - wobei die Y ja zum größten Teil durch eine Horde Mädels mit österreichischem Akzent belegt war; Du hast nicht zufällig zu der Gruppe gehört?

Ich wollte weder zur Messe, noch hab ich was mit den Mädels am Hut gehabt. Die sind mir nicht einmal aufgefallen. Musste kurzfristig zu meinen Eltern nach Wuppertal und der Umweg VIE-ZRH-DUS und zurück war unwesentlich teurer, brachte aber dafür wesentlich mehr Meilen als OS op by 4U VIE-DUS.
Awards bei AB gabs leider keine, das wäre mir am Liebsten gewesen, irgendwann muss ich die 200k+ Meilen dort mal aufbrauchen.