Benutzt Ihr die First Schlafanzüge wirklich?

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Benutzt Ihr die First Schlafanzüge wirklich?


OK. Das diese Schlafanzüge wohl benutz werden will ich mal annehmen. Als treuer und glücklicher AB Kunde bin ich der F ja eher enthoben, nehme es aber einfach mal an. Und von der AB C auf die F zu schließen hilft auch eingeschränkt, da ich dort ausnahmslos nur Fenster buche, gerade weil man da so schön eingemauert ist, und nichts sieht und nicht gesehen wird.


Nun würde mich rein persönlich interessieren, wie hoch die Nutzungsquote ist? So grob geschätzt aus reiner Neugierde.

Außerdem versuche ich mir das bildlich vor zu stellen, das ich in die Verlegenheit käme so eine LH First Schlafanzug im Flieger zu nutzen. Da beschleicht mich fast schon Ekel oder Selbst bis Fremdschämen. Erst mal, wie würde das wohl an meiner XXL (Figur Anzuggröße 48-49 bei 105 kg auf 1,95) aussehen? :eek:Die werden ja wohl kaum eine Vielzahl an Konfektionsgrößen zur Hand haben.



Und egal wie das an mir aussieht, ich glaube die Vorstellung so manche Mitmenschen in einem solchen Nachtgewand sehen zu müssen verleidet mir die Aussicht auf F doch sehr wirksam.
Aber spätestens bei der Vorstellung mich in der, ok geräumigeren aber wohl kaum weitläufigen, Toilette umziehen zu müssen/ wollen und dann im Schlafanzug wieder zu meinem Sitz zu gehen, wird mir echt anders. Sorry Ich der sich schon ohne Krawatte oder Sakko in der Öffentlichkeit halb nackt fühlt sollte mich im Schlafanzug unter anderer Leute Augen wagen. Niemals! Das ist doch in jeder Richtung hoch unerfreulich für alle Beteiligten.

Ok, bei eigener Kabine ist das ganz was anderes. Da hätte ich meinen eigenen Schlafanzug mit und dann wäre man ja für sich privat. Aber die Vorstellung mich in der Öffentlichkeit im Schlafanzug zu zeigen, neeee. :censored:


Der Beitrag ist übrigens wirklich ernst gemeint. Ist jetzt nicht Welt bewegend aber es interessiert mich halt.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Du hast Sorgen...klar, die benutzen Viele. Ich bin 1,98 m und wiege auch über 90 kg und das geht schon. Stört keinen Menschen und man kann sich in den Waschräumen schnell umziehen, ist kein Problem. Bei QR gibt's die übrigens auch in C, je nach Flug. Bei BA haben die nur bis Größe L, das ist allerdings etwas klein.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich benutze, die auch immer! zu letzt ZRH-LAX. Und die allermeisten benutzen, gerade wenn man schlafen will, ist das perfekt. Wer will in seinen Klamotten schlafen? für mich eine der Top-Benefits in der F, neben der Matratze und dem Bett. Das ist eigentlich für mich das Hauptargument F zu buchen, das Essen etc. nehme ich gerne mit. Aber ein gutes Bett bei mehr als 10 Stunden Flug ist unbezahlbar.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Bei gerade einmal 8-12 Personen in der Kabine kann es dir relativ egal sein wer dich darin sieht, da in den meisten Faellen fast alle Mitreisenden die Schlafanzuege ebenfalls anhaben. Und natuerlich ist es wesentlich bequemer und man kommt mit "frischen" Klamotten am Ziel an.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich benutze, die auch immer! zu letzt ZRH-LAX. Und die allermeisten benutzen, gerade wenn man schlafen will, ist das perfekt. Wer will in seinen Klamotten schlafen? für mich eine der Top-Benefits in der F, neben der Matratze und dem Bett. Das ist eigentlich für mich das Hauptargument F zu buchen, das Essen etc. nehme ich gerne mit. Aber ein gutes Bett bei mehr als 10 Stunden Flug ist unbezahlbar.
Also wenn du nur wegen des Pyjamas in F fliegst, dann könntest du dir auch einfach einen mitbringen. Kostet weniger als 1000€ Aufschlag pro Flug, also tendenziell günstiger ;)

Mache das eigentlich eh generell bei Nachtflügen. Egal ob Y oder C, ziehe mich entweder vor Boarding oder nach dem Service um und dann wieder vor der Landung. Hab zwar keinen Pyjama dabei (für gewöhnlich Jogging-Anzug), aber bequemere Kleidung. Und, wie angesprochen, bleibt die Kleidung für den nächsten Tag dann frisch.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
10 Stunden AB C in denselben Klamotten vs. LH F mit Pyjama. Klare Entscheidung.

Alternative: Nimm eine F mit Suiten - (fremd)schämen ausgeschlossen und umgezogen wird bei geschlossener Tür.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
10 Stunden AB C in denselben Klamotten vs. LH F mit Pyjama. Klare Entscheidung.
Na ja, die AB C hat auch Toiletten zum umziehen. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das ganz gut funktioniert und die anderen Gäste auch nicht komisch schauen wenn man in Schlafkleidung durch die Kabine läuft (es sei denn man schläft gerne nackt ;)).
 
  • Like
Reaktionen: j2w und Minowa

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Na ja, die AB C hat auch Toiletten zum umziehen. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das ganz gut funktioniert und die anderen Gäste auch nicht komisch schauen wenn man in Schlafkleidung durch die Kabine läuft (es sei denn man schläft gerne nackt ;)).

Stimme dir voll und ganz zu, auch wenn ich mich eher auf mglasts Aussage, sich nicht vorstellen zu können den in der LH F angebotenen Pyjama anzuziehen bezogen habe. :)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Mich würde viel eher interessieren, wie es die oft in high heels und dressed-up Frauen machen?
Schlafanzug oder schön sein und leiden? Bei einem 10 Stunden Flug kann das ja wohl durchaus nervig werden, oder?

Meine (bald) -1 trug immer bequeme Jeans bei sowas....
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Mich würde viel eher interessieren, wie es die oft in high heels und dressed-up Frauen machen?
Schlafanzug oder schön sein und leiden? Bei einem 10 Stunden Flug kann das ja wohl durchaus nervig werden, oder?

Meine (bald) -1 trug immer bequeme Jeans bei sowas....

Aus meiner bescheidenen F Erfahrung haben sich dort auch die Damen umgezogen. Nochmal - sieht doch eh keiner. In Biz sehe ich aber durchaus bequeme Kleidung statt PJ.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Auf Nachtflügen ziehe ich selbst in der C einen Schlafanzug an (*). Bin doch nicht so verrückt und schlafe in den Straßenklamotten (oder gar im Anzug mit Krawatte wie einige).
Und selbst mir passen die von BA/LH angebotenen Schlafanzüge einigermaßen. Ich will da ja auch nicht an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen, sondern komfortabel reisen.

(*) Wenn ich C fliege, habe ich immer eine entsprechende lange Hose und ein langes Shirt dabei. Hose stammt sogar aus der LH F.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn ich weiß, dass ich auf dem Flug richtig schlafen möchte, dann nehme ich extra Sachen zum Schlafen im Handgepäck mit. Unabhängig von der Reiseklasse. Die gestellten Schlafanzüge habe ich noch nie benutzt.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Als angenehm empfinde ich es nebenbei gesagt, wenn (wie zB. bei EK in den Suiten, TG im A380 und einigen anderen Airlines) am Platz eine eigene "Garderobe" mit Kleiderbügel ist. Dann hat man nach dem Umziehen seine Klamotten am Sitz und braucht vor dem erneuten Umziehen (oft frühmorgens) nicht zu den FA's zu marschieren, damit sie die geschonten Klamotten aus dem gemeinsamen Schrank rausholen.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Auf meinen bisherigen C-Flügen habe ich mich nie umgezogen und empfand es auch - warum auch immer - komisch dies zu tun. Auf meinem ersten F Flug nach SFO im April habe ich es dann "gewagt" den Pyjama anzuziehen (auf dem Rückflug). Und was soll ich sagen, es war herrlich. Auch wenn ich immer mit bequemen Klamotten fliege, ist es doch deutlich angenehmer, nicht in normaler Kleidung schlafen zu müssen. Da auch künftig wohl eher C und nicht F meine Reiseklasse sein wird, werde ich mir für Nachtflüge ab sofort immer eine Jogginghose und ein Longsleeve mitnehmen. Ich kann es also nur empfehlen!

Und übrigens: auf dem Flug SFO-FRA haben sich mindestens 5 von 7 Paxen umgezogen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Benutzt Ihr die First Schlafanzüge wirklich?

wir haben erst einen F-Nachtflug hinter uns, und da haben wir beide den Swiss-Schlafanzug benutzt. Ein modisches Highlight ist er nicht - ich habe ihn mal behalten, aber ob ich ihn dann beim einem nächsten C-/Y-Nachtflug ins Handgepäck mitnehme, muss ich dann schauen.

Aber, ganz egal welches Schlafkleid: Natürlich schlafe ich nicht in Jeans, Anzug/Krawatte o.ä., sondern ziehe mir während eines längeren Fluges etwas bequemeres an. Bisher dann eher kurze Hose/bequemes T-Shirt, zukünftig dann mal schauen.

Ja, damit wurde ich schon komisch angeguckt. Nicht wegen dem Aussehen, sondern in Y eher mit einem "Mist, Kulturbeutel, bequeme Klamotten und Schlappen/bequeme Schuhe hätten wir besser auch mit an Bord genommen"-Gesichtsausdruck. Na und?
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ziehe ich immer an! denn die andere kleidung brauche ich ja am nächsten tag noch zum weg ins hotel. außerdem bekleckert man bei turbulenzen wenigstens nicht seine eigenen sachen.
mitgenommen habe ich noch nie einen.
CX z.b. spendet die schlafanzüge bei flügen nach HKG übrigens irgendeiner wohltätigkeitsorganisation.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
mglast kennt uns Insassen hier wirklich gut und trifft mit diesem Thread mal wieder genau den Nerv.
[emoji4]
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Benutzt Ihr die First Schlafanzüge wirklich?


OK. Das diese Schlafanzüge wohl benutz werden will ich mal annehmen. Als treuer und glücklicher AB Kunde bin ich der F ja eher enthoben, nehme es aber einfach mal an. Und von der AB C auf die F zu schließen hilft auch eingeschränkt, da ich dort ausnahmslos nur Fenster buche, gerade weil man da so schön eingemauert ist, und nichts sieht und nicht gesehen wird.


Nun würde mich rein persönlich interessieren, wie hoch die Nutzungsquote ist? So grob geschätzt aus reiner Neugierde.

Außerdem versuche ich mir das bildlich vor zu stellen, das ich in die Verlegenheit käme so eine LH First Schlafanzug im Flieger zu nutzen. Da beschleicht mich fast schon Ekel oder Selbst bis Fremdschämen. Erst mal, wie würde das wohl an meiner XXL (Figur Anzuggröße 48-49 bei 105 kg auf 1,95) aussehen? :eek:Die werden ja wohl kaum eine Vielzahl an Konfektionsgrößen zur Hand haben.



Und egal wie das an mir aussieht, ich glaube die Vorstellung so manche Mitmenschen in einem solchen Nachtgewand sehen zu müssen verleidet mir die Aussicht auf F doch sehr wirksam.
Aber spätestens bei der Vorstellung mich in der, ok geräumigeren aber wohl kaum weitläufigen, Toilette umziehen zu müssen/ wollen und dann im Schlafanzug wieder zu meinem Sitz zu gehen, wird mir echt anders. Sorry Ich der sich schon ohne Krawatte oder Sakko in der Öffentlichkeit halb nackt fühlt sollte mich im Schlafanzug unter anderer Leute Augen wagen. Niemals! Das ist doch in jeder Richtung hoch unerfreulich für alle Beteiligten.

Ok, bei eigener Kabine ist das ganz was anderes. Da hätte ich meinen eigenen Schlafanzug mit und dann wäre man ja für sich privat. Aber die Vorstellung mich in der Öffentlichkeit im Schlafanzug zu zeigen, neeee. :censored:


Der Beitrag ist übrigens wirklich ernst gemeint. Ist jetzt nicht Welt bewegend aber es interessiert mich halt.

also, ich habe sogar AB C mit LX-F "Schlafanzug" überlebt und eine aufmerksame Behandlung erlebt.
Das Ganze ergibt eher einen professionellen, denn einen lächerlichen Eindruck (zumindest in aktuellem LH/LX Design und mal von der Farbgebung bei TG abgesehen ;))

Ich habe bei Langstrecke immer einen der Pyjamas dabei und kann mich eher über Leute wundern, die im Anzug und Krawatte ins Bett gehen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ist ja wirklich interessant.

Uper-Class Gemeinschaftsschlafsaal. Ist ja nett das niemand schäl schaut, was ja logisch wenn es wohl 80% oder so machen. Aber trotzdem, egal was andere denken, mich im Schlafanzug in der Öffentlichkeit zu zeigen wird wohl seit meiner Jugendherberge Zeit der Vergangenheit angehören.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Umzieherei für mich eh immer theoretischer Natur bleiben wird. Bekannter Maßen bin ich Rolli-Fahrer, daran scheitert die Sache schon in der Praxis.

Auch erschließt es sich mir nicht, was es mit Selbstwertproblemen zu tun hat, dass ich mich niemals z.B. mit Trainingsanzug bewegen werden sofern ich nicht beim Sport oder im Fitness Studio bin? Selbst zu hause käme ich niemals auf die Idee in solch eine Schlabber Look rum zu laufen. Mag jeder machen wie er mag, nur ich fühle mich dabei unwohl.

Wobei mir bei der ganzen Sache mal wieder eine erstaunliche Unlogik aufstößt:
In x anderen Threads wird sich über Jogginghose im Flieger im Allgemeinen, Flipflops in der Lounge im Speziellen aufgeregt. Und dann ist es plötzlich angebracht andere Menschen in mäßig sitzenden Einheits Schlafanzügen zu sehen während man Kaviar löffelt und Champagner schlürft? Sorry, nee danke. Aber jedem seine private Meinung. Aber logisch, wieso ein Jogging Anzug in der Lounge eine Beleidigung fürs Auge ist, in der First aber dann passend.

Aber bitte, das meine Meinung oft nicht dem Mainstream entspricht, damit kann ich sehr problemlos leben. Aber zum schreienden Entsetzen Vieler hier finde ich auch 24 Stunden in der Y völlig harmlos. So gehen die Meinugen halt aus einader.

Das Argument, frische Klamotten finde ich noch am nächsten, aber wie frisch mein Anzug wäre wenn er 8 Stunden im Gemeinschafts-Schrank (ihhhh mich befällt Ekel) gehangen hätte? Dann doch lieber Sakko gut zusammen legen in meinen Tasche in die Binz. Gute Anzüge machen solche Behandlung ohne eine Falte. Und eine bequemen Kaschmire oder mindestens Echt-Woll Pullover an. Darin schwitzt man nicht. Selbst nach 18 Stunden Y von Australien nach AUH ist man dann noch top fit. Und spätestens wenn man sich dann in der Lounge geduscht hat und eine frisches Hemd angezogen hat kommt man dann die kleine 6 Stunden Später in DUS wie aus dem Ei gepellt an. Daher gehört in mein Handgepäck neben gutem Deo, ordentlichen Parfüm, einem ordentlichen Haarwaschmittel, einem Kamm auch unbedingt frische Socken und ein frisches Hemd.

Die Meinungen und Bedürfnisse gehen halt Auseinader. Ich vermeide z.B. in die USA auch Nachtflüge. Im Umfeld des Mittags los fliegen, dann ist man im Umfeld des Abend da, macht sich im Hotel frisch und schläft sich aus und ist dann am nächsten Tag in top Form bei der Besprechung. OK die Zeit muss man haben. Mein Mitleid für jeden der aus dem Flieger ins Meeting muss.

Zeit ist in meinem Augen der erheblich größere Luxus als eine F-Classe.
 
Zuletzt bearbeitet: