First Class stirbt aus

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
First Class wird zur bedrohten Spezies

Asiana schafft die erste Klasse fast ganz ab. Die Fluglinie folgt damit einem Trend, der weltweit zu beobachten ist. Auch American, Qantas und Lufthansa reduzierten ihr First-Angebot laufend.
Die Analyse ist ebenso klar, wie brutal. «Die althergebrachte Wachstumsstrategie funktioniert nicht mehr. Wir müssen uns nun auf die Erhöhung der Profitabilität konzentrieren und die Art Geschäfte zu machen, drastisch verändern», sagt Kim Soo-cheon. Ein Schritt in diese Richtung ist für den Chef von Asiana Airlines die Abschaffung der First Class. Die koreanische Fluglinie lässt die Erstklass-Sitze in allen ihren Flugzeugen ausbauen. Nur noch in den derzeit vier, später sechs Airbus A380 bleiben die ganz teuren Plätze erhalten.

Den Schritt von Asiana machten zuvor schon andere Fluggesellschaften. Qatar Airways ist eine Fünfsterne-Airline. Sie bietet aber immer seltener First-Class-Sitze an. Sie begann in den vergangenen Monaten, die erste Klasse aus vielen Fliegern auszubauen. In den neuen Airbus A350 etwa oder auch in den neuen Dreamlinern führt Qatar keine First mehr. Die Nachfrage sei ganz einfach zu gering, so die Golfairline. Die Auslastung habe nur rund 40 Prozent betragen.....

Zu wenig Nachfrage: First Class wird zur bedrohten Spezies - aeroTELEGRAPH
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wer von uns, ausser HON CIRCLE LS, ist denn schon mehr als einmal ohne Promo First geflogen? Ist doch kein Wunder.
 

WalterWhite

Reguläres Mitglied
15.04.2014
60
3
Der Mehrwert gegenüber der Business Class lohnt für die Mehrheit wohl nicht.... anscheinend auch bei Personen die nicht wirklich auf das Geld schauen
 
  • Like
Reaktionen: ally90210

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Der Artikel ist - freundlich formuliert - sehr naiv.

Eine Premiumstrategie erfordert zwingend eine F und primär hat man dabei die positiven Auswirkungen auf die Auslastung in Y und C im Sinn, nicht dass sich die F-Plätze für sich betrachtet rechnen.

Will man Preisführer sein, benötigt man keine F, aber im Widerspruch dazu steht die F nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wundert mich bei Asiana nicht.
Bei meinen 2 Flügen vor 3 Wochen war die Belegung in der F 1 und 2 Personen. Laut Personal an Board sogar eine gute Belegung ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Nachdem man die C (erfreulicherweise) seit/mit Einführung der full-flat immer weiter aufgewertet hat, ist das nicht weiter verwunderlich.
C ist die neue F
Y+ ist die neue C
Y bleibt Y

Damit ist die Nachfrage für F zwar immer noch vorhanden, aber nur noch auf ein sehr schmales Segment beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: planka2 und Arus

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dazu fällt mir ein: "Wir haben zwar freie Flugkapazitäten, bekommen aber keine Fenster." Oder. "Das bekommen wir hin, aber denken Sie daran, für die Abfertigung um diese Uhrzeit benötigen wir etwas Bares."

Da soll noch einer von Feldflughäfen sprechen.

[emoji574]️[emoji576][emoji714]
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Bin da geteilter Meinung...der Artikel in der Form ist schlicht falsch oder wie vom Kollegen thbe richtig genannt, naiv.
Bei den großen FSNC wird und muss es die F geben, das wird sich denke ich auch nicht ändern. Alleine das Yield-Management ist für eine Airline mit einer derart dichten Prämienstrategie wie die LH auf eine Verfügbarkeit einer F angewiesen, auch zusätzlich auf die E, meiner Meinung nach ein absolutes Muss.
Auch die Meinung einiger "erfahrener Mitglieder", dass es sowieso keine potentiellen Kunden für die F, ob hier im Forum oder sonst wo, ist schlicht Unfug. Ich persönlich kann meine Flüge in der F zwar auch (NOCH :cool:) an einer Hand abzählen, aber ich habe sie sowohl selbst schon privat gebucht, wurde geschäflich in die F gebucht und kenne genug Leute, die nach dem Motto "einmal F, immer F" leben und sich den definitiv vorhandenen Mehrwert auch etwas kosten lassen.
Bei einer Airline wie der Asiana kann ich eine Eliminierung der F nachvollziehen. Die operieren in/von einem Markt, in dem es mit der KE einen Primus gibt, der (anscheinend) ein sehr gutes F-Produkt anbietet und die dafür zahlenden Klientel denke ich mal in den meisten Fällen die KE der OZ vorzieht. Ich denke mal da kann man ansatzweise einen Vergleich LH zur AB herstellen. Eine F/CL bei der AB wäre wahrscheinlich reine Platzverschwendung.
Zu guter Letzt bin ich aber auch der Meinung, dass ein GUTES C-Produkt sehr wohl in einigen Fällen eine F ersetzen kann und auch muss. Beste Beispiele hierfür TK und NZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das Differenzierungsmerkmal zwischen neuen C Klassen und der F ist einfach zu klein geworden um einen repräsentativen Unterschied zu produzieren. Es wird meiner Meinung nach eher eine Elite Klasse geben, analog zu dem Etihad Rooms für eine Kundschaft der Geld und Upgrades und Meilen egal sind. Die wird auf den High Yield Strecken: bsp. ME/Asien gen LHR oder auch NYC eingesetzt.
Das Basiskonzept möglichst bequemer Sitz und guter Service reicht nicht mehr für die F, es müssen komplett andere Raumkonzepte angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Falsch, die aktuelle Y ist mittlerweile zu einer Y- ("Ypsilon Minus") abgewertet worden. Immer enger und unbequemer als die Y in der Vergangenheit war.

Dafür gibt es aber mittlerweile persönliches IFE, etc... Allem in allem empfinde ich dass die Y nicht besser/schlechter geworden ist. Nur das erlaubte Freigepäck hat sich verschlechtert.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Es gab dazu kürzlich auf RunwayGirlNetwork einen interessanten Artikel zwischen den beiden Koreanischen Full Service Carriern, Korean und Asiana.

Asiana spikes first class while Korean Air re-ups - Runway GirlRunway Girl

Ich persönlich sehe durchaus ein, dass die First auf dem Gesamtmarkt nicht mehr die gleiche Relevanz hat wie es vielleicht früher der Fall war.
Die Business Class Produkte sind so stark wie nie und eine gute C kann eine schlechte F sogar übertreffen. Auch QR's Akbar Al Baker hat ja die Strategie der "Super Business Class" bereits verteidigt.

Dennoch glaube ich ebenfalls, dass die First auch in Zeiten von sehr modernen C Produkten noch ihre Berechtigung hat. Es gibt genügend Carrier welche weiterhin in ihre First investieren und für einige Märkte ist die F sogar essentiell. Allerdings muss sich die First dadurch umso deutlicher abheben.
 
  • Like
Reaktionen: spaglex

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die die Business so nah an der First sehen, wirklich öfters (nicht nur einmal alle Jubeljahre) F fliegen.

Ist, was das Bordprodukt angeht, teilweise auch eine Frage der Körpergröße und des -umfangs. Mit schlanken 1,70m stehen die räumlichen Vorteile der F weniger im Vordergrund als mit sportlichem Gardemaß.

Vielleicht wird auch mit der Domestic F verglichen? Wer weiss...
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Es gab dazu kürzlich auf RunwayGirlNetwork einen interessanten Artikel zwischen den beiden Koreanischen Full Service Carriern, Korean und Asiana.

Asiana spikes first class while Korean Air re-ups - Runway GirlRunway Girl

Ich persönlich sehe durchaus ein, dass die First auf dem Gesamtmarkt nicht mehr die gleiche Relevanz hat wie es vielleicht früher der Fall war.
Die Business Class Produkte sind so stark wie nie und eine gute C kann eine schlechte F sogar übertreffen. Auch QR's Akbar Al Baker hat ja die Strategie der "Super Business Class" bereits verteidigt.

Dennoch glaube ich ebenfalls, dass die First auch in Zeiten von sehr modernen C Produkten noch ihre Berechtigung hat. Es gibt genügend Carrier welche weiterhin in ihre First investieren und für einige Märkte ist die F sogar essentiell. Allerdings muss sich die First dadurch umso deutlicher abheben.
Habe gerade wieder 2 Flüge mit EK in F hinter mir und hoffe, dass mir F noch lange erhalten bleibt.
Es geht nicht etwa um besseren Champagner oder besseres Essen. Es ist in F alles viel exclusiver und ruhiger. Es macht einen enormen Unterschied, ob ich mit 40-60 Paxen in C sitze oder mit maximal 14 (bei LH ja nur mit 8) in F. In C gibt es immer einen Menschen, der nachts meint, seinen Laptop anschalten zu müssen und dabei natürlich auch das Licht anschaltet.
In F gibt es so etwas wie ein stillschweigendes Übereinkommen, das nachts gepennt und auf die wenigen Mitreisenden Rücksicht genommen wird.
Außer vielleicht Asiaten glotzt da im Regelfall auch keiner movies.
Allen, die immer so schlau schreiben, da sei kein Unterschied, empfehle ich mal, Geld (oder Meilen) zu investieren und es zu testen. Wer dann ehrlich ist, sagt, dass der Unterschied erheblich ist. Die anderen sind mir allerdings eh schnuppe.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris