Business-Class nach China. Welche Airline?

ANZEIGE

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

berufsbedingt habe ich Ende Mai meinen ersten Langstrecken-Flug in der Business-Class.
Ich bin dabei nicht auf eine Airline beschränkt, der Flug kann beliebig gebucht werden, sofern es Sinn macht.

Ich muss nach Chengdu, dort habe ich grundsätzlich drei Möglichkeiten, die mir sinnhaft erscheinen.

Direktflug ab Frankfurt mit Air China
Flug mit British Airways (B787) über LHR
Flug mit KLM über AMS

Momentan favorisiere ich den Flug über LHR.
Der Air China sieht zwar auf den ersten Blick interessant aus, da Direktflug, aber
  • Die Business ist nicht so "stylish" wie bei BA
  • Die Flugzeiten speziell zum Rückflug sind unpraktisch.

Wie sieht die Business bei KLM aus? Ähnlich komfortabel wie bei BA? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die wieder über die Ukraine fligen :eek:

Wenn noch jemand andere Alternativen hat, bin ich dafür auch offen. Abflug kommt nur FRA in Frage, da ich in "Spuckweite" wohne.
Auch sollten die Flüge keine halbtägigen Stopover aufweisen oder sonstwo in der Welt einen Zwischenstopp haben. Auch bei einem Stopover im arabischen Raum habe ich derzeit nicht so wirklich ein gutes Gefühl (wenn auch möglicherweise unbegründet).

Danke schonmal.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Mehr Info : wo willst du MEILEN sammeln ? Welches Vielfliegerprogramm ? Welcher Status vorhanden ? Oder evtl. Eco, oder Föörscht ?
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Oh, vergessen.

Ich bin gar kein Meilensammler, jedenfalls nicht beruflich.
Vielfliegerprogramme hat unsere Firma nicht. Wir haben nur eine bevorzugte Airline (Lufthansa). Wenn man sich um nichts selbst kümmern möchte, wird man vom Sekretariat einen LH-Flug (oder wahlweise Singapore, wenns nach USA geht) bekommen.
Wir dürfen uns das aber selbst aussuchen, wenn wir wollen.

Und einen Status habe ich nur bei meiner Frau, nicht aber bei einer Airline :)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Oh, vergessen.

Ich bin gar kein Meilensammler, Vielfliegerprogramme hat unsere Firma nicht. Wir haben nur eine bevorzugte Airline (Lufthansa). Wenn man sich um nichts selbst kümmern möchte, wird man vom Sekretariat einen LH-Flug bekommen.
Wir dürfen uns das aber selbst aussuchen, wenn wir wollen.

Und einen Status habe ich nur bei meiner Frau, nicht aber bei einer Airline :)

Na dann wird es jetzt Zeit sich bei einem Programm anzumelden [emoji3][emoji3][emoji3].

Am besten dann ab FRA mit LH nach Chengdu mit stopp in CN wenn die Firma schon LH buchen kann.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Danke für Eure Antworten.

Ich fliege nur selten beruflich Langstrecke, in der Regel nur Europa und da nur Economy, ist Firmen-Policy.
Von den Meilen habe ich nichts, diese würden mir höchstwahrscheinlich als geldwerter Vorteil verrechnet. Außerdem müsste ich viel öfter fliegen als einmal in zwei Jahren (oder weniger)

Aber ist ja mal egal, dürfte für die Frage keine wesentliche Rolle spielen :)

Ich habe mir die Air China Business auf der Maschine angesehen, mit der der Direktflug gemacht wird. Mir gefallen halt die Schüsseln mit mehr Privatsphäre auf der 787 der BA besser.
Grade mal nach einem LH-Flug geschaut, dieser ist fast doppelt so teuer für den Zeitraum, da nur noch Business flex möglich ist. DAS wird dann wiederum meine Firma schon interessieren :)

Diese Maschinen sind für die Strecken im Einsatz:

Air China A330 Business: http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/1/0/5/2016501.jpg
British Airways 787 Business: http://www.businesstraveller.com/files/News-images/BA/BA-787-CW-2-470x254.jpg

Hat jemand für die KLM noch eine Meinung oder sollte ich mir das nicht antun?
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Vielleicht noch eine Begründung, warum ich Air China nicht so gern nehmen würde, ich habs ja oben schon kurz anklingen lassen:

Ankunft in CTU ist um 06:10, Rückflug startet um 01:30 Ortszeit. Die BA-Flüge liegen zeitlich für mich günstiger, obwohl sie länger sind.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich denke wir können dir hier nicht unbedingt helfen, da jeder ein anderes C-Produkt bevorzugt. Der eine mag BA, der andere hasst BA... So ist das nun mal ;) Ich persönlich würde auch mal bei den üblichen Verdächtigen wie EY oder QR schauen. Auf der Strecke (ab AUH/DOH) kommen zwar "nur" 332 zum Einsatz, aber die sind nicht unbedingt die schlechtesten und ich würde denen auch den Vorrang vor bspw. KLM geben... Aber wie gesagt, jeder muss seine Präferenzen kennen, sei es Direktflug, Flugzeiten, oder eben das Produkt an sich.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ja das ist mir schon klar. Ich erwarte nicht eine Antwort wie "Nimm dies" oder "mach das". Ich versuche nur Erfahrung zu sammeln, vielleicht hat ja schon der eine oder andere diese Flüge bzw. Flugzeuge so genutzt, dass er eine Empfehlung abgeben kann.

Und aus (vermutlich nicht notwendigen) Bedenken würde ich von Airlines bzw Stops des arabischen Raums momentan absehen.

Bisher (Economy) kann ich bei keiner Airline etwas negatives sagen. Halt, außer Iberia, das war eine Katastrophe, aber die muss ich ja nicht nutzen :)

EDIT: Die neue KLM Business wird vermutlich nichts werden, da steht ja "completed summer" und ich bin da vermutlich schon "durch" mit meinem Flug.

EDIT2: departure 1 Jul – 31 Aug 2014. Wer lesen kann ist im Vorteil. Die IST ja schon im Einsatz... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ja das ist mir schon klar. Ich erwarte nicht eine Antwort wie "Nimm dies" oder "mach das". Ich versuche nur Erfahrung zu sammeln, vielleicht hat ja schon der eine oder andere diese Flüge bzw. Flugzeuge so genutzt, dass er eine Empfehlung abgeben kann.

Und aus (vermutlich nicht notwendigen) Bedenken würde ich von Airlines bzw Stops des arabischen Raums momentan absehen.

Bisher (Economy) kann ich bei keiner Airline nichts negatives sagen. Halt, außer Iberia, das war eine Katastrophe, aber die muss ich ja nicht nutzen :)

Bedenken bei den großen 3 Airlines aus dem Mittleren Osten musst du nun wirklich nicht haben. Wir leben in einer Welt, in der überall etwas passieren kann. Ob du nun deinen Stop in LHR, AMS oder in DOH/AUH/DXB einlegst spielt überhaupt keine Rolle. Ich persönlich präferiere QR, vor allem im A350 ab FRA/MUC.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Momentan favorisiere ich den Flug über LHR.
Der Air China sieht zwar auf den ersten Blick interessant aus, da Direktflug, aber
  • Die Business ist nicht so "stylish" wie bei BA
  • Die Flugzeiten speziell zum Rückflug sind unpraktisch.

Als durchaus häufig in C/F bei BA fliegender Mensch kann ich Dir sagen, die BA C ist ordentlich (wenn auch meistens ziemlich dreckig), aber von "stylish" ist sie ungefähr so weit weg wie Sophie Wollersheim von "natürlich". ;)

Zudem würde ich persönlich für die BA C nicht die mehreren Stunden für den Zubringer nach LHR verschwenden wollen, wenn ich eigentlich ostwärts fliegen möchte.
Wenn LH zu teuer ist, vielleicht mal nach den Sandkastenairlines schauen. Die haben ja auch ganz ordentliche Produkte und fliegen zumindest in die richtige Richtung. :)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Doch spielt ne Rolle, was soll ich 5 und 6h fliegen und max.. 4h am Stück schlafen können? Bei den anderen kann ich im besten Fall 8h schlafen. Und auch die oben erwähnte alte C von Air China ist doch gut. LOT und TK fliegen das Gleiche Produkt. Und ich kann auf dem besser schlafen als bei BA.
 
  • Like
Reaktionen: UweP

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Wie bereits erwähnt, muss das jeder selbst wissen. Für diejenigen, die gerne schlafen möchten, könnte man auch das Routing FRA/MUC - SIN - CTU empfehlen.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
OK, den Vergleich habe selbst ich verstanden :)

Mir ist auch klar, dass immer und überall etwas passieren kann. Wenns nach mir ginge, müsste ich da auch gar nicht hin. Aber was tut man nicht alles für seinen Arbeitgeber :)
Ist auch die Frage, ob ein verrückter Araber eine arabische Maschine hochjagt oder nicht doch eher eine "westliche". Alles Hypothetik.....

Bei den Einstoppern hätte ich noch Etihad/Air Berlin zur Verfügung. Empfehlung?
Qatar bietet nichts passendes für meinen Zeitraum, und Thai über BKK macht auch nicht wirklich Sinn.

Schlafen wäre gut, zumindest beim Hinflug hat man ja einen Red-Eye. Und nach 6 Stunden raus war auch meine Überlegung. Dann lieber durchpennen/durchreiten. Aber ich bin noch offen für alles :)

Irgendwie ist das Angebot sowieso dünn gesäht. Lasse ich Air China und Etihad mal aussen vor, bleibt bei der Suche kaum was übrig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
EY ist durchaus solide was das C Produkt angeht, da kannst du nicht viel falsch machen. Solltest du aber wirklich die Nacht durchschlafen wollen, empfehle ich durchaus SQ ab FRA mit dem Nachtflug (FRA-SIN-CTU). Die 77W sollte auch jetzt die neue C haben.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
SQ kommt vermutlich wegen des Preises nicht in Frage. Liegt bei fast dem doppelten der anderen. Das werde ich vermutlich nicht durchkriegen.
Und 6 Stunden in SIN ist auch nicht so dolle. der Flug mit 1:30 ist noch teurer.
Beim Rückflug sind es 9 Stunden Stopover, selbst beim günstigsten.

Kann es sein, dass man sowas besser nicht am WE sucht? Mir war so, als ob ich letzte Woche noch mehr Alternativen hatte.

EDIT: Über NRT? Da fliege ich ja hin und her. Da kann ich ja gleich wieder BA nehmen, selbst Thai wäre da besser.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
OK, den Vergleich habe selbst ich verstanden :)


Schlafen wäre gut, zumindest beim Hinflug hat man ja einen Red-Eye. Und nach 6 Stunden raus war auch meine Überlegung. Dann lieber durchpennen/durchreiten. Aber ich bin noch offen für alles :)

Irgendwie ist das Angebot sowieso dünn gesäht. Lasse ich Air China und Etihad mal aussen vor, bleibt bei der Suche kaum was übrig :eek:

Naja , aktuell 81 Flüge FRA - CTU direkt oder indirekt
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Abzüglich der Zweistopper und denen, die zu lange dauern :)

Über Matrix habe ich 17 Seiten, aber in der Regel eben BA, Etihad oder eine Chinesische Airline.

Mal weiter suchen. Oder ich muss meine Flugdaten variieren. Es macht nur keinen Sinn, Freitags anzureisen, wenn ich dann am WE dort rumhänge. Wird sowieso nicht genehmigt.

Rüber, nüber, runter, rauf... Ihr machts mir echt nicht leicht :D

Die Etihad wären übrigens A330, nicht 350. Flugzeit 6:40 bzw. 7:30 mit 1:50 Aufenthalt.
Der Rückflug hätte einen Stop von 1:05, kann das nicht ein wenig knapp werden?

Auch lustig: Bucht man Air Berlin, kommt der Flug 15 Minuten später an. Müssen die Air Berlin PAX 15 Minuten warten bevor sie aussteigen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet: