T-10 : Fluggesellschaft möchte mich F ticket umbuchen

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EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
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Moin,
in ca. 10 tagen einen Langstreckenflug mit einer asiatischen Airline mit einem LM Award ticket. bis jetzt war die F 1/8 ( nur ich). Fluggesellschaft fragt nun an, ob ich nicht einen Tag später fliegen möchte ( dann allerdings nur in C) und bietet mir 2000 Euro.
Verschiebetermin passt mir nicht wirklich, weil ich sonst mit Jetlag quasi direkt aus dem Flieger arbeiten müsste, mit wichtigen Terminen, die Konzentraion erfordern. Meiner Anfrage ob umbuchen auf einen anderen Flieger am selben Tag einer anderen Airline möglich wäre, wurde 2 mal ausgewichen.
1.) können die mich jetzt noch mit einem IDB "versehen" im Vorfeld?
2.) Kompensation hört sich ok an, hadere nur wegen der Zeit/Tag. Oder Kompensation zu hoch /zu niedrig?
3.) Gibts noch alternative, auf die ich nicht gekommen bin ?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Moin,
in ca. 10 tagen einen Langstreckenflug mit einer asiatischen Airline mit einem LM Award ticket. bis jetzt war die F 1/8 ( nur ich). Fluggesellschaft fragt nun an, ob ich nicht einen Tag später fliegen möchte ( dann allerdings nur in C) und bietet mir 2000 Euro.
Verschiebetermin passt mir nicht wirklich, weil ich sonst mit Jetlag quasi direkt aus dem Flieger arbeiten müsste, mit wichtigen Terminen, die Konzentraion erfordern. Meiner Anfrage ob umbuchen auf einen anderen Flieger am selben Tag einer anderen Airline möglich wäre, wurde 2 mal ausgewichen.
1.) können die mich jetzt noch mit einem IDB "versehen" im Vorfeld?
2.) Kompensation hört sich ok an, hadere nur wegen der Zeit/Tag. Oder Kompensation zu hoch /zu niedrig?
3.) Gibts noch alternative, auf die ich nicht gekommen bin ?

Wenn sie dich wirklich gefragt haben, ob du nicht einen Tag später fliegen möchtest und das passt nicht in deinen Terminplan, dann sag halt nein. Wäre das die gesuchte Alternative?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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2000 für F-->C ist eher niedrig, frag doch mal ob auch nen Tag früher ginge.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
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Wenn sie dich wirklich gefragt haben, ob du nicht einen Tag später fliegen möchtest und das passt nicht in deinen Terminplan, dann sag halt nein. Wäre das die gesuchte Alternative?

Na, ab einer gewissen Höhe kann ich mich dann auch durchbeissen. Nichtsdestotrotz passt es eigentlich nicht, andererseits ist dafür die Kompensation, insofern zucke ich halt.
Klar, kann eine Kompensation nicht zu hoch sein ..... aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was, insofern muss man da realistisch sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Vermutlich hat die Airline eine Anfrage einer Gruppe, die eben F fliegen möchte und vermutlich die gesamte F Kabine haben möchte.
(z.B. Arabische Familie, Familie mit Kindern und Nannies, etc).

Als Airline würde ich die F Plätze alle an diese Gruppe verkaufen.
Dem verbleibenden Passagier auf (Fremd)Award Ticket würde ich 1.) ein Cash Angebot machen anders zu fliegen und 2.) falls dieser es ablehnt, ihn per IDB am checkin in die C zu setzen.

LH ruft gelegentlich auch Kunden an, um Plätze in der F wieder abzukaufen.

Guck doch mal auf Expertflyer, ob der Flug schon auf F0 gesetzt wurde?
 
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EinerWieKeiner

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11.10.2009
5.805
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Guck doch mal auf Expertflyer, ob der Flug schon auf F0 gesetzt wurde?

Da sieht man den Profi.... hab ich auch schon gemacht, steht aber jetzt anstatt 1/8 auf 3/8.
vermutlich ein paar, das alleine fliegen will.

Wenn ich dich gerade dran habe .... Wäre ein IDB finanziell besser als es vorab zu klären? eigentlich möchte ich Sicherheit und keinen Stress am Flughafen. Will das lieber vorher klären.
 
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blackbeauty

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03.02.2013
4.212
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Da sieht man den Profi.... hab ich auch schon gemacht, steht aber jetzt anstatt 1/8 auf 3/8.
vermutlich ein paar, das alleine fliegen will.

Wenn ich dich gerade dran habe .... Wäre ein IDB finanziell besser als es vorab zu klären? eigentlich möchte ich Sicherheit und keinen Stress am Flughafen. Will das lieber vorher klären.

Bei einem Bezahlticket wäre IDB sicher mehr als die angebotene Kompensation.

Aber den Ärger am Flughafen will man meistens seigentlich nicht wirklich...
 

hannes08

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19.08.2011
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GRZ
Da sieht man den Profi.... hab ich auch schon gemacht, steht aber jetzt anstatt 1/8 auf 3/8.
vermutlich ein paar, das alleine fliegen will..
Check mal, ob "dein" Flug in F aktuell buchbar ist, und ob es für diesen Flug in C noch Verfügbarkeit gibt.
Wäre nicht C am selben Flug +2k Eur nicht die beste Lösung?
 
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EinerWieKeiner

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11.10.2009
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Check mal, ob "dein" Flug in F aktuell buchbar ist, und ob es für diesen Flug in C noch Verfügbarkeit gibt.
Wäre nicht C am selben Flug +2k Eur nicht die beste Lösung?

War auch mein erster Vorschlag (hatte ich oben vergessen ).angeblich kein platz frei.kvs zeigt in der C seatmap 2 nicht reservierte plätze.könnte also sein. In F momentan nicht zu buchen.
 

EinerWieKeiner

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11.10.2009
5.805
369
In Asien? Kein Abflug ab der EU........ Sie könnet auch deutlich niedriger sein.......
Abflug asien, korrekt.Stress brauche ich da wirklich nicht. Aber von F auf C als IDB bei einer asiatischen Airline kann ich mir nur schwerlich vorstellen dass die nicht großzügig sind. Denn wenn der super-pax jetzt wirklich 8 plätze für 2 Personen kauft bei der Airline kommt ja genug cash rein ,dass sie mich auch wohlwollend ausbezahlen können.hatte schon überlegt gleich in die eco zu gehen.die ist frei.
 

Fischköpfle

Moderatorin
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15.09.2009
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STR
Du hast ein LM Award Ticket und kein bezahltes Ticket.
Da machen asiatische Airlines auch ab und an einen Unterschied und prüfen vor dem Umbuchen oder der Kulanz, ob bezahlt oder Award.

Bei einem Award würde ich nicht mit der besten Behandlung durch die Airline rechnen.
 
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euul

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07.07.2015
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Downgrade fände ich ja in Ordnung bei der Kompensation (zumal LM Ticket wahrscheinlich auch billiger war als Full Fare F), aber dass man dann mit der Umbuchung auf den selben Tag so unflexibel ist wäre für mich inakzeptabel. Auf der anderen Seite sitzt natürlich bei T-10 und Rechtsraum außerhalb der EU die Airline am längeren Hebel.

Hast du mal versucht, dort anzurufen? Vielleicht ist man dann kulanter?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Ich persönlich würde die €2.000 einstecken und in C fliegen. Easy money bzw low hanging fruit.
Du kannst ja auch noch fragen, ob man Dir für den Tag trotzdem F lounge Zugang gewährt (falls es das gibt).
(gehe mal davon aus, dass die C anständig ist und keine Rutsche?)
 
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EinerWieKeiner

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11.10.2009
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Anrufen werde ich nochmal. Lounge nicht wirklich nötig. Komme just in time.Und ja award hat mich quasi für das Segment ca. 400 euro gekostet. Full fare ow weiss ich nicht aber sicher bei ca 4-5k.... Da passen die 2k Kompensation natürlich.
 

EinerWieKeiner

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11.10.2009
5.805
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Update : F ist jetzt 8/8 , in FRA bei der Aussenstelle angerufen, die wissen von nichts, ausser dass die Maschine in F ausgebucht ist, wollen sich nochmal melden.
 

linuxguru

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01.09.2009
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ZRH
Du hast ein LM Award Ticket und kein bezahltes Ticket.
Da machen asiatische Airlines auch ab und an einen Unterschied und prüfen vor dem Umbuchen oder der Kulanz, ob bezahlt oder Award.

Bei einem Award würde ich nicht mit der besten Behandlung durch die Airline rechnen.


Vornweg: Du hast Recht. Sowohl "juristisch" als auch "faktisch".
Aber: Bezahlt ist i.d.R. bezahlt. Egal, mit welcher Währung. Konsequenz wäre dann eigentlich, im Bedarfsfall Kunden, die ihr Ticket beispielsweise in EUR bezahlt haben, schlechter zu behandeln als jene, die z.B. USD gewählt haben.
Das sind IMHO u.a. Punkte, die dringend mal verbindlich durch die IATA geregelt werden sollten. Mir ist da zumindest keine verbindliche Regelung und deren nachhaltige Umsetzung bekannt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
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ZRH
Update : F ist jetzt 8/8 , in FRA bei der Aussenstelle angerufen, die wissen von nichts, ausser dass die Maschine in F ausgebucht ist, wollen sich nochmal melden.


Das wäre für mich ein Grund, entweder auf "firstliche" Compensation oder Mitnahme zu bestehen.
Hier wird ganz klar die Währung "Cash" der Währung "Meilen/Punkte" vorgezogen.
Bedenklich finde ich hier, dass etwas (der "Platz" bzw. die Beförderung) ein zweites Mal mit dem klaren Fokus der Gewinnmaximierung verkauft wurde. Das hat für mich nichts mit sauberem "Kaufmannsgebahren" zu tun.
Der Profit, der aus dem nochmals verkauften First-Platz geschlagen wurde, dürfte m.M.n. signifikant höher als 2000 € sein.
 
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16.10.2012
3.804
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KUL (bye bye HAM)
Ich versteh das Problem der Airline nicht dich nicht in die C zu setzen. Die ist voll schon richtig, aber das Spiel geht ja nun auch eine Ebene tiefer. Damit der ursprüngliche F Pax mitkommt, muss halt ein C-Flieger in die Y (gegen Geld).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
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Moin,
noch kein Rückruf. Ist klar, dass jemand richtig viel geld springen lässt oder sehr berühmt ist und man versucht seinen Wünschen nachzukommen. Wenn der wirklich 40.000 USD/Euro ( ist eine erdachte Zahl) für die 8 Plätze hinlegt, sind die 2000 natürlich knauserig, wenn derjenige nichts bezahlt, dann ...naja... ... ich warte mal ab.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
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ZRH
Moin,
noch kein Rückruf. Ist klar, dass jemand richtig viel geld springen lässt oder sehr berühmt ist und man versucht seinen Wünschen nachzukommen. Wenn der wirklich 40.000 USD/Euro ( ist eine erdachte Zahl) für die 8 Plätze hinlegt, sind die 2000 natürlich knauserig, wenn derjenige nichts bezahlt, dann ...naja... ... ich warte mal ab.


Habe jetzt nicht mehr jeden einzelnen Post im Kopf, aber IIRC hattest Du nicht den Namen der Airline genannt.
Sollte es die Thai sein, müsstest Du halt ggfs. mit dem Königshaus in der F rechnen und da kennen die gar nichts. In dem Fall würde ich die 2k nehmen und dankbar sein, dass sie es Dir vorher gesagt haben. Du hättest anderweitig recht schlechte Karten bei TG Forderungen durchzusetzen (siehe div. Berichte hier und auch andere Fälle, wie seinerzeit die Sicherstellung der Prinzenmaschine in MUC als letztes Mittel). Ich war damals froh, allein aus Zeitgründen mit nem Award nicht aus der F geworfen worden zu sein, weil man nach CDG in F gebuchte Vollzahler auf unsere Maschine nach MXP schieben wollte, weil sich die Prinzessin kurzfristig zu einem Trip nach Paris entschlossen hatte.