Swiss versus LH

ANZEIGE

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
ANZEIGE
Ich weiss, da ist vieles subjektiv, aber vielleicht gibt es doch den oder anderen nützlichen Hinweis. Ich kann mit Swiss via ZRH nach Singapur auf "alten" 340er oder mit LH auf dem "neuen" 380er nach Singapur fliegen. Swiss ist ein bisschen teurer, gibt aber etwas mehr Meilen, was praktisch wäre. Bin noch nie 340er Business geflogen, soweit ich mich erinnere, und auch noch nie Swiss. Wäre das etwas Aufgeld wert? Könnte z.B. ja auch die neue Lounge in Zürich aufsuchen.

Ach ja ... hat nix damit zu tun, aber sicherlich könnt ihr mir hier auch helfen. Ich werden von Singapur innerasiatisch mit SQ fliegen. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste es dafür Meilen bei MM geben, oder habe ich da was übersehen.

Bin dankbar für Tipps.
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Ist der falsche Platz hier, Mods bitte verschieben.

Ich würde es davon abhängig machen, ob ich alleine oder zu zweit fliege. Die Swiss hat Einzelsitze, jeder hat Zugang zum Gang. Bei LH füsselt man und muss klettern. Allerdings findet ich die Sitze mit Partner sehr nett, da man sich gut unterhalten kann. Daher: alleine LX, zu zweit LH.

Bin kein MM Experte, aber schaue einfach auf der HP von LH unter deiner Buchungsklasse bei SQ, dann findest du die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Meine rein subjektive Meinung: die C im A340 kann man durchaus als gut bezeichnen. Dürfte auch bald so ziemlich die letzte Chance sein sie im A340 nochmal zu erleben.

Kommt außerdem drauf an ob du +1 dabei hast oder alleine unterwegs bist. Die Einzelplätze bei Swiss finde ich schon sehr angenehm.

C im A380 bei LH bin ich seither nicht geflogen (das "Füßel-Problem" hat mich da als Alleinreisender seither abgeschreckt). Habe aber schon mehrfach gehört, dass die sehr gut sein soll.

Service bei Swiss hat sich seither zwischen durchschnittlich und sehr gut bei mir bewegt. Außergewöhnlich gut soll wohl auch drin sein aber das kenne ich nur vom Hörensagen.

Bei LH wohl im Durchschnitt auch eher gut aber wenig bis keine Highlights (Hörensagen).

Der 380 dürfte dem 340 allerdings in fast allen Belangen überlegen sein was Platz und Technik anbelangt. Freue mich auch schon drauf irgendwann mal mit einem 380 auf Langstrecke zu gehen. Dann kann ich direkt vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: RickD

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Mir persoenlich gefaellt der A380 einfach nicht aufgrund der Massenabfertigung. Das spuert man imho auch in C (das ist jetzt nicht per se LH schuld).

Und wenn es ein Nachtflug ist, kann so eine C-Kabine im A380 sich auch mal schnell wie Y anfühlen wegen des Lärmpegels.
 
  • Like
Reaktionen: RickD

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ist der falsche Platz hier, Mods bitte verschieben.

Ich würde es davon abhängig machen, ob ich alleine oder zu zweit fliege. Die Swiss hat Einzelsitze, jeder hat Zugang zum Gang. Bei LH füsselt man und muss klettern. Allerdings findet ich die Sitze mit Partner sehr nett, da man sich gut unterhalten kann. Daher: alleine LX, zu zweit LH.

Bin kein MM Experte, aber schaue einfach auf der HP von LH unter deiner Buchungsklasse bei SQ, dann findest du die Antwort.

Im A380 sind die zwei äußeren Plätze in einer schrägen H Anordnung, da füsselt man nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Im A380 sind die zwei äußeren Plätze in einer schrägen H Anordnung, da füsselt man nicht.

Und bei den Einzelsitzen sind IMO auch nur die auf der "K-Seite" einen Mehrpreis gegenüber LH wert. Die Throne mit den engen Fußräumen sind es definitiv nicht.

Vom Lärmpegel kommt es auf die Mitreisenden in der näheren Umgebung an. Immerhin sind die A340 der LX noch ohne Handyempfang, so wie die ganze LH-Flotte. Letztere hat dafür Internet (kann ja für einige hier sehr relevant sein).

Und da ist genug Abstand zum/zur Nebenmann/-frau?

Definiere "genug". Es ist ja nicht Economy-Klasse...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Wenn's um FIRST ginge, könnte man LH A380 durchaus empfehlen! Nachdem mich Lufthansa diesmal aber sehr lange zappeln liess, ob mein Upgrade mit E-Vouchern nach SIN durchgeht, werde ich zukünftig Businesstickets wenn immer möglich mit LX buchen. Ist nämlich auch in Business, egal ob alleine oder zu zweit reisend, ganz problemlos machbar und ich komm ausgeschlafen am Ziel an. Im LH A380 möchte ich nicht wirklich in der C sitzen bleiben, insbesondere, da ich auch alleinreisend gerne am Fenster sitze!

Genau genommen hatten wir die Diskussion aber schon zig Mal - und die Meinungen gehen immer auseinander. LH Business würde ich übrigens ganz unabhängig vom Flugzeugtyp deutlich hinter OS und LX ansiedeln. Insbesondere die Hardware!
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wenn's um FIRST ginge, könnte man LH A380 durchaus empfehlen! Nachdem mich Lufthansa diesmal aber sehr lange zappeln liess, ob mein Upgrade mit E-Vouchern nach SIN durchgeht, werde ich zukünftig Businesstickets wenn immer möglich mit LX buchen. Ist nämlich auch in Business, egal ob alleine oder zu zweit reisend, ganz problemlos machbar und ich komm ausgeschlafen am Ziel an. Im LH A380 möchte ich nicht wirklich in der C sitzen bleiben, insbesondere, da ich auch alleinreisend gerne am Fenster sitze!

Genau genommen hatten wir die Diskussion aber schon zig Mal - und die Meinungen gehen immer auseinander. LH Business würde ich übrigens ganz unabhängig vom Flugzeugtyp deutlich hinter OS und LX ansiedeln. Insbesondere die Hardware!

Gleicher Meinung. Bei F würde ich LH und den A380 nehmen. In C eher Swiss. Vorteil: Die neue Lounge kann man anschauen in Zürich, mehr Meilen und m.E. bessere Sitze. Wie schon angemerkt, C im A380 ist sehr gross. Abgesehen davon, wenn du noch nie LX in C geflogen bist, würde ich es unbedingt mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: RickD

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
Doch das bestärkt mich, LX zu buchen. C im A380 hatte ich schon und war nicht wirklich begeistert, weil die fast ein bisschen zu groß ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Doch das bestärkt mich, LX zu buchen. C im A380 hatte ich schon und war nicht wirklich begeistert, weil die fast ein bisschen zu groß ist.

Also wenn LX dann versuch einen Bulk Head Seat zu erwischen. Ideal ist 4A oder K. Dort sitzt du im "Stübli" mit nur wenigen anderen Personen. Super leise und gute Beinfreiheit auch im Liegen. Werde ich aber erst jetzt in der 777 in den Genuss kommen. Diese Plätze sind immer verdammt schnell weg. Wenn du breit gebaut sein solltest meide die Throne (dann wäre 4A nicht ideal). Gleiches gilt dann für die Sitze die direkt am Fenster sind (alle ungeraden Nummern + 14A/K). Übrigens würde ich über 1,90m diese Sitze ebenfalls meiden. Reihe 8 hat kein Fenster, sollte dir das wichtig sein.

ImageUploadedByTapatalk1458147130.033586.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RickD

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich würde in C den A380 der LH vorziehen. Die Sitze sind bei LH aus meiner Sicht etwas besser. Du hast am Fenster die grosse Ablage und der A380 ist deutlich leiser als der A340.
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Was lobt ihr die LX C als Produkt so sehr? Ich hatte kürzlich beides innerhalb von 2 Wochen im Vergleich und empfand den LH 380 in C deutlich besser als A340 LX: Service, Sitze, Essen, Lautstärke, Raumgefühl.
 

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
113
1
Also wenn LX dann versuch einen Bulk Head Seat zu erwischen. Ideal ist 4A oder K. Dort sitzt du im "Stübli" mit nur wenigen anderen Personen. Super leise und gute Beinfreiheit auch im Liegen. Werde ich aber erst jetzt in der 777 in den Genuss kommen. Diese Plätze sind immer verdammt schnell weg. Wenn du breit gebaut sein solltest meide die Throne (dann wäre 4A nicht ideal). Gleiches gilt dann für die Sitze die direkt am Fenster sind (alle ungeraden Nummern + 14A/K). Übrigens würde ich über 1,90m diese Sitze ebenfalls meiden. Reihe 8 hat kein Fenster, sollte dir das wichtig sein.

Anhang anzeigen 76363

Reihe 8 im 777 hat Fenster, Reihe 11 jedoch nicht. In Reihen 5 und 14 fehlt jeweils eins.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vielleicht hatte ich bei LX in den letzten Jahren der Langstreckenbusiness (übrigens nicht nur dort) Pech mit dem Service, aber ich sehe leichte Vorteile sowohl hinsichtlich Sitz, als auch hinsichtlich Essen, Cabin-Crew und Entertainment-Angebot bei LH. Und das nicht, weil Sitz oder Service bei LH so einzigartig wären.
Andererseits würde ich den grösseren Fenstern, höheren Luftfeuchtigkeit und noch geringerer Lärmbelästigung (von Triebwerken und Klimaanlage - in der Tat hört man die Mitreisenden im A380 eher) dennoch die bald dahinscheidende Privatsphäre der A340 vorziehen.
Hast Du mal geprüft, ob Du die Tarife kombinieren kannst? Hin nachts ruhig mit LX, zurück schneller mit LH?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Noch eine Stimme für LH A380. Besseres Raumgefühl, weniger Lärm, bessere Luft. Im hinteren, kleinen C-Compartment hat man auch nicht das Gefühl eines Massentransporters und bei nicht voller C die höhere Chance auf einen freien Nebenplatz (außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Service hinten zuvorkommender ist - mag aber auch an der Tagesform liegen).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ist der falsche Platz hier, Mods bitte verschieben.

Ich würde es davon abhängig machen, ob ich alleine oder zu zweit fliege. Die Swiss hat Einzelsitze, jeder hat Zugang zum Gang. Bei LH füsselt man und muss klettern. Allerdings findet ich die Sitze mit Partner sehr nett, da man sich gut unterhalten kann. Daher: alleine LX, zu zweit LH.

Bin kein MM Experte, aber schaue einfach auf der HP von LH unter deiner Buchungsklasse bei SQ, dann findest du die Antwort.

nicht alles glauben, was geschrieben wird: Swiss hat auch Einzelsitze und viele Sitze haben einen Zugang zum Gang, aber einige sind auch Zweiersitze und das müssten wohl einige dann zum Fenster raus ;)

Der A380 besticht durch Ruhe und die Weite des Flugzeugs. Die eingeworfenen Bedenken, des Massentransports sind in den vorderen Reihen der C sicher nicht zu spüren. Die alten Airbusse der Swiss haben eine ordentliche C, die allerdings durch die Sitzanordnung etwas mehr zusammengedrückt wirkt. Vorteil sind sicher die Einzelsitze, von denen einige aber einen eingeschränkten Fussraum haben.

Zusammenfassend: Beide Flieger sind "fliegbar"
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Noch eine Stimme für LH A380. Besseres Raumgefühl, weniger Lärm, bessere Luft. Im hinteren, kleinen C-Compartment hat man auch nicht das Gefühl eines Massentransporters und bei nicht voller C die höhere Chance auf einen freien Nebenplatz (außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Service hinten zuvorkommender ist - mag aber auch an der Tagesform liegen).

Bei Swiss braucht man halt keinen freien Nebensitz als Alleinreisender, es gibt Einzelsitze. Hardwaremässig bleibt die LH C das schlechteste Produkt, welches Intercont bei grösseren Carriern innerhalb der letzten 5 Jahre neu eingeführt wurde. Das der A380 das bessere, schönere Fluggerät ist, bleibt unbestritten. Leider will aber LH da keine dazu passende C Hardware einbauen. Auch in der 350 ja nicht. Deshalb flieg ich ganz besonders Alleine bestimmt nicht LH C auf Langstrecke, wenn Swiss oder Austrian auch geht. Zu zweit ist auch LH erträglich, ich flieg aber selbst dann noch deutlich lieber LX.
Die von Deutschen immer wieder gehörte Behauptung über Unfreundlichkeit bei Swiss, kann ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen. Obs am Pass oder am Staus liegt, weiss ich aber auch nicht, jedenfalls wär dies eher ein weiterer Grund für mich LH zu meiden in diesem Falle, da FRA Crewbase. ;)
Umsteigeflughäfen: 1. MUC, 2. ZRH, 3. VIE, 5. FRA, wenn man hier ohne HON Status die Wahl hat, mit HON Status rückt FRA ein Platz nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: tomcat77

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Eine weitere Stimme für LH.
Hatte letzten Sommer das vergnügen mit LH und LX in C innert weniger Wochen.
FRA-LAX im A380, Reihe 11 A+B, füsseln unmöglich. Sitz top, habe sogar geschlafen auf einem Tagflug, dazu Bose QC3, da hört man im A380 nichts mehr. Da man die Armlehne einfachren kann, gibt es auch ein wenig mehr Fläche zum liegen. Service war auch top, persönlich und freundlich. Betreffen Mittelsitze und füsseln, finde ich noch immer das dieses Problem hochgespielt wird, man hat auch mit Schugrösse 46 genug platz, konnte das mal kurz testen. IFE war bei LH auch völlig in Ordnung.
Jetzt zu LX
Sitz war so unbequem das ich vieleicht ne Stunde auf einem Nachtflug geschlafen habe. Zudem fühlt man sich ein wenig eingepfercht so unter dem Vordersitz mit den Beinen. IFE fiel zuerst mal nach dem Start aus und musste neu gestartet werden, das dauerte dann mal 30min.Wenn man sich so ein wenig durch die Foren liest, passiert das bei Swiss öffters. Service naja, so ein Mehrgangmenu das einzeln gebracht wird wie bei LH macht schon was her. Ach ja Kophörer ohne Noise Canceling bei Swiss, auch nicht das Gelbe vom Ei, vorallem die A330/A340 nicht gerade leise sind im Vergleich zum A380. Das Stübli, naja zumindest beim A330 ist da gleich die Galley sowie 2x WC, viel spass beim Krach sobald es in die Aufwachphase geht.

Alles in allem hat mir der LH flug wesentlich besser gefallen, aber ich war nicht alleine Unterwegs. Würde aber auch wenn ich alleine Unterwegs wäre wohl zu LH tendieren, Mittelsitze C/D haben ja dann Gangzugang, das ist mir dann wichtiger als 1m abstand zum Nebenmann, dafür aber ein schlechteres Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und rorschi