BA oder LX

ANZEIGE

fedi1992

Reguläres Mitglied
21.07.2015
54
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Ich werde im Ende September nach BKK fliegen. Habe nun die Preise angeschaut und ex AMS sind LX oder BA in C am attraktivsten.

Welche C würdet Ihr bevorzugen? BA ist ca 200.- günstiger. Reisedaten Ende September bis 22. Dezember.

Danke!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Nimmt sich nicht viel - ist Geschmackssache - ich würde BA nehmen (die Mehrheit hier wahrscheinlich LX). Ich mag den Service bei BA lieber, ich mag die Sitze ein wenig lieber (vor allem das man bei LX eigentlich nie einen guten Sitz bekommt wenn man nicht mind. SEN ist nervt). Bei BA kann nerven das man für die Sitzplatzreservierung zahlen muss (wenn ohne Status).

Ach so die Tarife bei LX buchen meist in P - daher nur wenige Meilen(100%) bei BA gibt es allerdings immer die doppelten TPs
 
Zuletzt bearbeitet:

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Bin letztes Jahr mit BA in C nach LAS geflogen.
Essen und Sauberkeit ungenügend. Für mich kein Vergleich zu LX...

Gruß
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Bei BA gibt's den Nachteil der zusätzlichen SiKo in LHR und keine kostenlose Sitzplatzwahl falls kein Oneworld Status vorhanden ist.
Bei LX ebenfalls Sitzplatzwahleinschränkung ohne M&M-Status, sollte aber bei genügend Vorlauf, Du willst ja im September fliegen, noch kein Problem sein.
Essen wirst Du bei LX besser.
Wenn Du zu zweit reist und bei BA Sitze vorreservierst, kannst Du dafür am Fenster/Gang Face-to-face sitzen, da immer zwei Sitze schräg versetzt gegenüber angeordnet sind.
Klar für LX spricht neben dem Essen auch das Fluggerät, neue 77W =; , BA fliegt zwar auch mit 777, aber mit alten 2-Klassenkonfiguration, die teils schon recht abgerockt sein kann. :censored:
Ob Du besser fährst, wenn Du bei OW oder bei *A sammelst, weiss ich nicht.Angenommen du startest mit null, reicht Dir der BA Flug für Bronze, was OW Ruby entspricht. Bringt aber nicht wirklich viel, für Silber bräuchtest du noch weitere Flüge mit OW.
LX in P bringt nicht mal die Hälfte des FTL.

Achtung: BA und LX haben auf dem Rückweg den eher suboptimalen Tagflug!:mad:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Klar für LX spricht neben dem Essen auch das Fluggerät, neue 77W =;

Welches für mich das absolute Killerkriterium ist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er seine Füße in ein enges Ofenrohr stecken will und ob er Handyempfang mit Sprachübertragung (auf dem Tagflug BKK-ZRH ohne Unterbrechung) gut oder schlecht findet. Da dann doch lieber in einem BA-Flug am Fenster rückwärts sitzen, aber Platz für die Beine und kein Risiko für nervige Klingeltöne haben.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...wieso fällt mir gerade jetzt ein Gespräch von letzter Woche ein, dass jüngeren Mitarbeitern offenbar immer mehr die Entscheidungskompetenz abgeht?

Nun ja, wenn die Entscheidung letztlich auf ZRH vs. LHR rausläuft, würde ich mich immer für ZRH entscheiden...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich sehe keine Vorteil von ZRH zu LHR T5. Die neue Lounge in E (ZRH) soll toll sein, BA in T5 bliebe dann Zweitbeste.
Den Sitz finde ich bei BA besser, B777-300ER haben die schon lange (und LX erst eine, da muss der Zufall schon sehr helfen, wobei ich Upper Deck in der B744 vorziehen würde).
Der Kabinen-Service ist bei BA im Schnitt weniger schlecht als bei LX, das Essen bei BA bestenfalls um Nuancen noch enttäuschender.
Ich würde es vom Preis oder von der Uhrzeit abhängig machen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Ich sehe keine Vorteil von ZRH zu LHR T5. Die neue Lounge in E (ZRH) soll toll sein, BA in T5 bliebe dann Zweitbeste.
Den Sitz finde ich bei BA besser, B777-300ER haben die schon lange (und LX erst eine, da muss der Zufall schon sehr helfen, wobei ich Upper Deck in der B744 vorziehen würde).
Der Kabinen-Service ist bei BA im Schnitt weniger schlecht als bei LX, das Essen bei BA bestenfalls um Nuancen noch enttäuschender.
Ich würde es vom Preis oder von der Uhrzeit abhängig machen.

Sorry, ich hab bereits sehr ausgewogen geantwortet, aber die zeitaufwändige und völlig unnötige Siko in LHR wenn ich von einem EU gemäss sicheren Flughafen anreise, nervt ganz extrem. Insofern absolut verständlich, dass es Empfehlungen gibt, die rein auf dem Umsteigeflughafen beruhen!

Zudem fliegt BA die BKK Route mit 2.5 Klassen 777, nichts von wegen Upperdeck usw.
Ich würde LX wählen, ausser es gäbe gute sammeltechnische Gründe, die für OW sprechen. Hab das ja aber eigentlich schon oben etwas neutraler geschrieben.

Flugzeiten find ich weder noch berauschend, sollte OS den Preis auch offerieren wär meine Wahl klar! Aber danach wurde ja nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Da ich bekanntlich den LX BIZ Sitz unterirdisch finde würde ich BA wählen. Umsteigen ist natürlich in ZRH einfacher.

Du fliegst doch eh immer F, schau Dir 777 der LX bitte zuerst an, bevor Du den Sitz negativ beurteilst, so abgerockt wie einer in den 777 von BA wird er bis September eh nicht sein. Der Fussraum ist auch in den Thronen klar besser als in den Airbussen und geschlafen hab ich auch dort schon bestens. Deine geliebte, aber wohl nur vom nach vorne gehen bekannte LH Business, diese finde ich die Katastrophe des LH Konzerns!
Im Vergleich zu LH würd ich BA C Hardware jederzeit vorziehen, leider spräche da dann die Abflugzeit ex BKK für LH, oder eben wirklich für OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco und Magister

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
... aber die zeitaufwändige und völlig unnötige Siko in LHR wenn ich von einem EU gemäss sicheren Flughafen anreise, nervt ganz extrem.

Das nervt sogar sehr! Und an den SiKos dort arbeiten die groessten Idioten an SiKos in westlichen Laendern und muessen noch dazu absurde Regeln durchsetzen: 2x haben sie uns Babyessen weggenommen, das einmal die deutschen SiKos und einmal die TSA in Ordnung fanden. LHR auf dem Weg von AMS nach BKK ist aus vielen Gruenden eher nicht die erste Wahl.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Erstaunlich, wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung ist: Vorzug OS sind wir einer Meinung, unsere BA und LX Sozialisation muss sehr unterschiedlich gewesen sein.
Genau genommen hab ich weder gegen BA, noch gegen LX was in C! Aber die britische Gesetzgebung, welche EU Vorgaben offensichtlich zumindest an Flughäfen weniger entspricht als die schweizerische, ist für mich ein Grund, LHR bei Umsteigeverbindungen ex "sicheren" Ankunftsländern, wenn möglich zu meiden.
Was die Sitze anbelangt sind die Unterschiede LX-OS ja eh marginal.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen, aber BA ist nun mal per Definition british! :censored:

naja, ich finde das BA C Essen eigentlich ganz gut. Die Steak Option ist immer sehr brauchbar.
Das kann man bei LX nicht wirklich sagen.

Das nervt sogar sehr! Und an den SiKos dort arbeiten die groessten Idioten an SiKos in westlichen Laendern und muessen noch dazu absurde Regeln durchsetzen: 2x haben sie uns Babyessen weggenommen, das einmal die deutschen SiKos und einmal die TSA in Ordnung fanden. LHR auf dem Weg von AMS nach BKK ist aus vielen Gruenden eher nicht die erste Wahl.

LHR T5 Tranist Security ist mit C fasttrack eingetlch völlig problemlos. Eigentliche keine nenneswerte Einschränkung mehr (im alten T4 was das früher ein absolutes no-go).

Meine Wahl wäre eindeutig BA in diesen beiden Fällen.
Allerdings fliege ich lieber Nachts, so dass beide Optionen auf Grund von Schedule nach BKK nicht in Frage kommen.
Meine bevorzugte Verbindung ist mittlerweile OS C via VIE.
Oder eben ex-AMS mit QR oder EK, wenn die Preise mal wieder unter €1500 sind ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
naja, ich finde das BA C Essen eigentlich ganz gut. Die Steak Option ist immer sehr brauchbar.
Das kann man bei LX nicht wirklich sagen.



LHR T5 Tranist Security ist mit C fasttrack eingetlch völlig problemlos. Eigentliche keine nenneswerte Einschränkung mehr (im alten T4 was das früher ein absolutes no-go).

Meine Wahl wäre eindeutig BA in diesen beiden Fällen.
Allerdings fliege ich lieber Nachts, so dass beide Optionen auf Grund von Schedule nach BKK nicht in Frage kommen.
Meine bevorzugte Verbindung ist mittlerweile OS C via VIE.
Oder eben ex-AMS mit QR oder EK, wenn die Preise mal wieder unter €1500 sind ... ;)
An der Siko ist wie oben bestens beschrieben gar nichts problemlos, egal in welchem Terminal! Ausserhalb T5 bei Airside Siko oft kein Fasttrack und Mitarbeiter, die sich wohl über jede verpasste Connection extrem freuen! Echt einfach nur zum Kotzen!
In T5 hilft Fasttrack bei der Zugangskontrolle, bei der Siko selbst ist er oft sogar hinderlich!

Steak ist bei BA schon beinahe so ungeniessbar, wie bei LH, dabei wäre "english" ja genau diesbezüglich vielversprechend. :-(
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
An der Siko ist wie oben bestens beschrieben gar nichts problemlos, egal in welchem Terminal! Ausserhalb T5 bei Airside Siko oft kein Fasttrack und Mitarbeiter, die sich wohl über jede verpasste Connection extrem freuen! Echt einfach nur zum Kotzen!
In T5 hilft Fasttrack bei der Zugangskontrolle, bei der Siko selbst ist er oft sogar hinderlich!

Steak ist bei BA schon beinahe so ungeniessbar, wie bei LH, dabei wäre "english" ja genau diesbezüglich vielversprechend. :-(

Ich fliege viel BA (seit 16 Jahren BA Gold) und ich kann über keine Probleme bei der Security in LHR T5 berichten. Fasttrack funktioniert gut. FRA ist wesentlich schlimmer!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.535
Kloten, CH
Ich fliege viel BA (seit 16 Jahren BA Gold) und ich kann über keine Probleme bei der Security in LHR T5 berichten. Fasttrack funktioniert gut. FRA ist wesentlich schlimmer!

Also FRA würd ich als HON jederzeit bevorzugen, erstens Siko nur wenn EU rechtlich (oder baulich :censored: ) notwendig und zweitens im FCT noch nie nur das geringste Problem gehabt. Andere Siko kenn ich in FRA nur von LAN Abflügen. ;)
Ne, BA disqualifiziert sich nicht mal selbst, da sorgt das britische Gesetz dafür. Ganz ehrlich, ich hab mich schon oft gefragt, wie schlecht die BA Lobby im Parlament ist. Den Nachteil gegenüber anderen EU Airlines möchte ich als Firma echt nicht tragen müssen!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also FRA würd ich als HON jederzeit bevorzugen, ...
Gerade gegenüber FRA würde ich LHR T5 noch deutlicher vorziehen, als gegenüber ZRH, habe aber auch keinen Zugang zum FCT.
Den Nachteil gegenüber anderen EU Airlines möchte ich als Firma echt nicht tragen müssen!
Leider gibt es gerade heute wieder genug Teilnehmer hier in anderen Threads, die solche Standortnachteile auch unbedingt überall bei uns einführen wollen aus purem Aktionismus oder dem Schüren von Unzufriedenheit und Angst.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gerade gegenüber FRA würde ich LHR T5 noch deutlicher vorziehen, als gegenüber ZRH, ...

Ohne FCT-Zugang ist das sehr nachvollziehbar (und selbst mit, soooo viel besser als die FCL in MUC oder ZRH ist FCT nicht). Mal eine Reihung zum Umsteigen aus meiner Sicht: MUC, ZRH, LHR/FRA.

Aber auch hier sind die Geschmaecker verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: danix