Verteilung Privat-/Geschäftsreisende in C

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Wir hatten kürzlich eine hitzige Diskussion im Freundeskreis über die Strukturverteilung von Privat- und Geschäftsreisenden, gebucht in Business Class. Konkret ging es hierbei um Lufthansa Interkontinental.

Die Meinungen in Bezug auf den prozentualen Anteil "echter" Geschäftsreisender gingen recht weit auseinander und dürfte sich auch hinsichtlich der Reiseentfernung nochmal deutlich verschieben. Meine Frage daher, gibt es veröffentlichte Zahlen, wie sich bei den Airlines (gerne auch wie diskutiert am Beispiel von Lufthansa) das Business Class Segment auf Privat vs. Business-related aufteilt? Unabhängig davon interessiert mich auch Eure persönliche Einschätzung zumal eine kleine Wette im Raum steht [emoji481][emoji6]
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Hängt imho stark von der Strecke ab.
Ich würde sagen z.B Fra-Mia überwiegend Touristen ( mich eingeschlossen) und Fra-NY 50/50?????
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Wie willst Du genau zwischen Privat- und Geschäftsreisende differenzieren?
Bislang ist das kein Pflichtfeld bei der Buchung. Anhand meiner Kleidung wirst Du das auch nicht erkennen, ob ich gerade geschäftlich oder privat fliege.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Hängt imho stark von der Strecke ab.
Ich würde sagen z.B Fra-Mia überwiegend Touristen ( mich eingeschlossen) und Fra-NY 50/50?????

Den Punkt hatten wir in der Diskussion auch auf der Rechnung. Kern der Uneinigkeit war das Verhältnis unterm Strich zum Einen und die Entwicklung des Verhältnisses zum Anderen. Konkret lautete eine These, dass der Privatanteil in C in Summe und über alle Strecken betrachtet steigt, die andere Fraktion war der Meinung dass das klassische Geschäftsreisendensegment stabil bleibt
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Wie willst Du genau zwischen Privat- und Geschäftsreisende differenzieren?
Bislang ist das kein Pflichtfeld bei der Buchung. Anhand meiner Kleidung wirst Du das auch nicht erkennen, ob ich gerade geschäftlich oder privat fliege.

Ein Anhaltspunkt könnte beispielsweise die Rechnungsanschrift sein. Da das natürlich nicht immer zutreffen muss (beispielsweise bei Freiberuflern wie mich, die geschäftlich unterwegs sind und das dennoch weiterberechnen) geht es wohl eher in der Tat in die Richtung, dass mich eure Einschätzungen interessieren
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ist wirklich seeeehr streckenabhängig. Auf der Kurzstrecke von FRA nach LCY war ich letztens der einzige, der nicht im Anzug im Flieger saß. Auf einer Strecke FRA-JFK sind vielleicht 60/40 oder 50/50 das passende Verhältnis. Bei LHR nach LAS (ok, das war mit BA) denke ich eher 25/75...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ist wirklich seeeehr streckenabhängig. Auf der Kurzstrecke von FRA nach LCY war ich letztens der einzige, der nicht im Anzug im Flieger saß. Auf einer Strecke FRA-JFK sind vielleicht 60/40 oder 50/50 das passende Verhältnis. Bei LHR nach LAS (ok, das war mit BA) denke ich eher 25/75...

Gerade LAS ist ein Ziel das gerne von Geschäftsreisenden angeflogen wird.

Bei LH denke ich das ca. 75% auf der Langstrecke in C in irgendeiner Weise auch geschäftlich fliegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Genaue Zahlen sind schwierig. Aber es bleibt der grundsätzliche Ansatz, dass das Privatreise-Segment in den Premium-Klassen kontinuierlich zunimmt und im Gegensatz zu den Geschäftsreisen noch Wachstumspotenzial hat.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da der einzelreisende Maenneranteil doch in den meisten Faellen deutlich ueberwiegt, denke ich ist die Frage beantwortet. Es mag Ausnahmen geben, Heiligabend koennte moeglicherweise einer sein :)doh:).
 
  • Like
Reaktionen: major6

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Da der einzelreisende Maenneranteil doch in den meisten Faellen deutlich ueberwiegt, denke ich ist die Frage beantwortet. Es mag Ausnahmen geben, Heiligabend koennte moeglicherweise einer sein :)doh:).

Fliegst du in erster Linie nach BKK? Oder ist das auch eine Ausnahme?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Selten, aber manchmal doch auch. Ich weiss ja das ihr beweisen wollt, das der Privatreisende die C uebernommen hat ;).

Hast du meinen Post gelesen? Ich gehe nicht davon aus das der Privatreisende die C übernommen hat - ich gehe allerdings davon aus das der Privatreisende mehr und mehr zu ähnlichen Konditionen buchen kann wie der Geschäftsreisende - und daher auch öfter C bucht.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Genaue Zahlen sind schwierig. Aber es bleibt der grundsätzliche Ansatz, dass das Privatreise-Segment in den Premium-Klassen kontinuierlich zunimmt und im Gegensatz zu den Geschäftsreisen noch Wachstumspotenzial hat.

Wahrscheinlich geht der Gesamtanteil der Geschäftsreisen (Eco & Business) ohnehin zurück, aufgrund von Videokonferenzen u.ä, oder?
Damit meine ich "im Allgemeinen". Nicht hier im Vorum, wo Videokonferenzen bestenfalls dazu dienen, den nächsten MR oder Lounge-Do zu planen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Genaue Zahlen sind schwierig. Aber es bleibt der grundsätzliche Ansatz, dass das Privatreise-Segment in den Premium-Klassen kontinuierlich zunimmt und im Gegensatz zu den Geschäftsreisen noch Wachstumspotenzial hat.

Genau so ist es, AFAIK wird das von LH sogar veroeffentlicht, aber natuerlich nicht nach Strecken aufgesplittet, denn das waere ja auch wettbewerbsrelevant. Und der Unterschied zwischen den Strecken ist mit Sicherheit ganz massiv.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es wird immer schwerer an Hand der Kleidung zu unterscheiden. Hemd, lange Hose und gute Schuhe schaffen heute schon sehr viele nicht, ja selbst die Piloten nicht.

Schätze Busines bei LH max. 25% als Privatreisende ein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Es wird immer schwerer an Hand der Kleidung zu unterscheiden. Hemd, lange Hose und gute Schuhe schaffen heute schon sehr viele nicht, ja selbst die Piloten nicht. .

Selbst in der zerrissensten Jeans kann es ein Geschaeftsreisender sein, sei es, dass er in der "Kreativbranche" taetig ist, wo das zur Dienstuniform gehoert, oder weil er noch genug Zeit hat, sich vor Ort im Hotel umzuziehen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Selbst in der zerrissensten Jeans kann es ein Geschaeftsreisender sein, sei es, dass er in der "Kreativbranche" taetig ist, wo das zur Dienstuniform gehoert, oder weil er noch genug Zeit hat, sich vor Ort im Hotel umzuziehen.

Dies ist leider die heutige Zeit. Nur gute Kleidung ist der erste Eindruck und der ist der wichtigste.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dies ist leider die heutige Zeit. Nur gute Kleidung ist der erste Eindruck und der ist der wichtigste.
Was ist "gute Kleidung"? Anzug und Krawatte? :confused:

Auf meinem Rückflug in der Geschäftsreiseklasse von PHL in der vergangenen Woche hat das Gros der anwesenden Firmenvertreter in seinen knittrigen Anzügen gepennt und hielt es nicht mal für notwendig nachts einen Schlafanzug anzuziehen. Vermutlich haben die Herren auch nach ihrer Ankunft nicht geduscht.

Da ist mir jeder Poloshirtträger mit einem gesunden Verständnis für Körperhygiene erheblich genehmer.
Schon rein olfaktorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Oh weh! Ich habe auf unseren Flügen nach SEA immer Poloshirt und Jogginghose an. Und nun....??
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das wichtigste sind mal vernünftige Schuhe, Turnschuhe oder Sneakes gehen absolut nicht! Absolut schlimm sind auch diese modernen Jeans die ausgewaschen und zerfetzt sind. Sowas gehört in die orage Rundablage und Ende.

Polo ist schon ok, aber hochwertig und einfach, keine Aufdrucke.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym52718

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das wichtigste sind mal vernünftige Schuhe, Turnschuhe oder Sneakes gehen absolut nicht! Absolut schlimm sind auch diese modernen Jeans die ausgewaschen und zerfetzt sind. Sowas gehört in die orage Rundablage und Ende.

Polo ist schon ok, aber hochwertig und einfach, keine Aufdrucke.

Glücklicherweise hast Du das nicht zu bestimmen. ;)