Kann man BIZ Firmentarifen bei Privatflügen nutzen

ANZEIGE

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
87
24
CGN
ANZEIGE
Mein Arbeitgeber hat super Firmentarife zB bei LH nach US und China, insbesondere Rennstrecken.
Man bezahlt zB. den P-Tarif, hat aber die Umbuchungs/Stornierungsmöglichkeit des Z oder des D Tarifs.
Laut Firmenreisebüro (CW...) ,kann/darf ich diese Konditionen bei einer Privatbuchung dort leider nicht nutzen.
Es wäre doch zB. für LH von Vorteil, diese Sonderkonditionen auch den Mitarbeitern einzuräumen.
Dann käme ja ein besseres Kontingent für die Firma und auch Airline zusammen.
Ist so etwas generell nicht erlaubt/erwünscht?(Steuerrecht, Firmenpolitik)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Zum konkreten Fall kann ich mangels Kenntnis
nichts sagen, insofern enthalte ich mich einer
rechtlich / steuerrechtliche Einschätzung.

"Private" Corporate Raten / Negotiated Fares werden imho
permanent in Deutschland außerhalb des berechtigten
Personenkreis angeboten und verkauft.

Die Raten werden dabei oft ungefragt an Dritte
weitergegeben, oft ohne Kenntnis derjenigen.

Dabei ist zu unterscheiden, ob der Auftraggeber der
Buchung auch tatsächlich in Genuß eines Preisvorteil
kommt oder nicht.

Gleiches gilt für sog. RSB initiierte Einzelpricings,
z.B. auf LH Europa und Interkontstrecken.

Insofern kann man allgemein sagen, dass Du einfach
noch ein wenig suchen solltest :)

Das wichtigste hast Du schon verstanden: Das RSB
kann Dir u.U. viel bessere Raten bieten als irgendein
OTA.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Laut Firmenreisebüro (CW...) ,kann/darf ich diese Konditionen bei einer Privatbuchung dort leider nicht nutzen.
Normalerweise wird unterschieden zwischen "Nutzen der Konditionen" und "Nutzen des Firmenreisebüros". Letzteres ist für Privatreisen in aller Regel untersagt. Ersteres nicht (vor allem bei Hotelraten werden Mitarbeiter manchmal motiviert, die auch privat zu nutzen)
Kannst Du über ein Online-Tool selbst buchen und mit Deiner privaten KK zahlen? Oder gehts nur per E-Mail ans Firmen-RB?