Direktvergleich C: LH 747-8 vs. LX 777-300ER

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger

Da das Thema der neuen C der LH und LX immer wieder aufkommt, wollte ich meine Meinung dazu geben, da ich Ende Juli von (ZRH via) FRA nach LAX mit LH (747-8) und Anfang August LAX - ZRH mit LX (777-300ER) geflogen bin.

LH: Freundliche Begrüssung mit Champagner und Zeitschrift. Wir hatten Sitze im Oberdeck reserviert, was eine geniale Entscheidung war. Ich fand den kleinen Raum super! Der Sitz war etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Anordnung schräg ist. Sonst ist er aber sehr bequem und es lässt sich gut darin schlafen (ich habe ca. 6h geschlafen). Entertainment-System ist auch top (nicht ganz so viel Auswahl wie bei Emirates, aber es reicht völlig aus). Es gab meiner Meinung nach 3 Schwachpunkte: Es gibt ziemlich wenig Ablagefläche, das Essen war wirklich nicht gut und der Fuss-/Beinraum ist eher eng.
Service war sehr freundlich und hilfsbereit.

LX: Ebenfalls freundliche Begrüssung mit Champagner und Zeitschrift. Wir sassen vorne im "Stübli". Ich fand auch dies eine sehr gute Sitz Wahl, da es durch die wenigen Sitze etwas ruhiger ist und man sehr schnell bedient wird. Das Entertainment-System und Service ist zu vergleichen mit demjenigen der LH. Die LX hat jedoch einen erheblichen Vorteil beim Essen, bei der Ablagefläche und beim Fuss-/Beinraum. Mein Flug mit der LX 777-300ER war durchaus TOP! Schlafen konnte ich auch super (auf dem 11h Flug habe ich ca. 7.5h geschlafen).

Ich habe den Flug so gebucht, weil ich beide Produkte ausprobieren wollte und den Direktvergleich machen wollte. Ich würde jedoch ein nächstes Mal beide Legs mit LX buchen, da ich den Flug mit der LX besser fand. Ich weiss, es ist klagen auf hohem Niveau, aber wollte diese Punkte mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

Liebe Grüsse und weiterhin sichere Reisen!

BB
 
Zuletzt bearbeitet:

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Welchen Reihe würdest du bei der 747 oben empfehlen?

Wir sassen in der Reihe 82. Ich würde jedoch ein zweites Mal die Reihe 85/86 empfehlen, da in der Reihe 81 Familien mit Kleinkinder gesetzt werden können, was unangenehm sein kann.

LX Sassen wir in der Reihe 5 a/b/d/g. Waren sehr zufrieden.Wenn man alleine fliegt würde ich die Einzelsitze oder diese Sitze mit einer Armlehne auf jeder Seite buchen (Bsp 4G oder 5D).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
So unterscheiden sich die Geschmäcker und Bedürfnisse. Ich finde die "Sarg-Sitze" (inkl. 4A) bei LX katastrophal. Da fühle ich mich einfach nicht wohl.

Ich auch. Allerdings habe ich mal gehört, dass die Bulkhead-Särge (also 4A) nicht ganz so schlimm sein sollen.
Aber ich gehöre eh nicht mehr zu den privilegierten, die diese Sitze vorreservieren könn(t)en. Also -> LH.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich hatte / habe momentan auch mehrere Reisen mit LH 747-8 und LX 777-300ER und dadurch den direkten Vergleich.

Als Fan des Upper Decks ist die 747-8 natürlich schön. Bin meistens weiter vorne (83K/82K) und schätze die Ruhe und die kleinere Kabine. Am Fensterplatz zudem massig Ablagen durch die Bins an der Seite.
Der Sitz bei LH ist nicht mein Favorit. Mir gefällt immerhin die V-Config mehr als die H-Config (und bin damit in der Minderheit, ich weiss ;)) - man hat einfach deutlich mehr Platz im Schulterbereich und ist weiter weg vom Sitznachbarn bei V. Daher ist mir das Upper Deck der 747-8 auch deutlich lieber als das der 747-400. Aber egal welche Anordnung, mich stört am Sitz vor allem das zu offene Design mit null Privatsphäre und der zu enge Fussraum.

Wenn man bei LX nicht im Stübli sitzt, ist die Kabine (zu) gross. Das Design gefällt mir aber deutlich besser als bei LH. Auch hier wieder meine Meinung in der Minderheit: Mir gefällt der Thron-Sitz. Ja, Fussraum ist sehr eng, aber auch mit Schuhgrösse 47 geht das noch und es ist weniger eng in der Breite als bei LH! Platzangst sollte man natürlich nicht haben, viel Bewegung mit den Füssen ist nicht drin. Toll sind beim Thron die fast übertrieben vielen Ablageflächen und Schubladen zum Verstauen und dadurch auch die etwas privatere Sitzposition zum Gang hin.

Am Wichtigsten für mich am Ende ist, wie gut ich im Sitz schlafen kann. Und hier schneidet LX deutlich besser ab, da ich mich mit meinen 1.93m komplett ausstrecken kann - während das bei LH nicht klappt, geschuldet vor allem dem zum engen Fussraum. Leider ist LX auf meinen Strecken selten eine Option, sonst würde ich sicher öfters mit denen fliegen.

Diese kurze Meinung hab ich auch geschrieben als Kontrapunkt zu den vielen Kritiken zum Sitz von LX und auch dem Thron - mir gefällt der sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
...und vergiss nicht den Cpt. Kirk in der 747-400!

Der seine Vor- und Nachteile hat, aber das Capt. Kirk Feeling ist schon nett. Alleine mag ich ihn eigentlich, außer dass die FBs meist den Wagen direkt davor aufbauen und es sich bei den nun längeren Servicen manchmal zieht, bis wieder Ruhe einkehrt.

Auch noch zur Frage oben nach einer Empfehlung: In den B748 finde ich alleine auch den hintersten Platz oben links gut (88A glaube ich), mit der Einschränkung des überklettern müssens. Die Ecke am Fenster finde ich angenehm ruhig und auch ganz gut von der dahinterliegenden Küche entkoppelt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich finde die "Sarg-Sitze" (inkl. 4A) bei LX katastrophal. Da fühle ich mich einfach nicht wohl.

Dito, ich kann da überhaupt nicht schlafen, zu eng und zu tief ---> Sarg-Gefühl trifft es, leider!

LX C finde ich sonst sehr gut, aber eben nur für Tagflüge.