Namenschilder bei Ankunft in F oder der VIP!

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Ich finde es bei einigen Airports echt bedenklich, wenn bei Ankunft am Gateausgang die Hansels das Namenschild mit den Namen der F-PAXe und VIPs zeigen. Hat da jemand nachgedacht, ob da vielleicht die Privatsphäre verletzt wird?
Letztens kam nach Aussteigen der F-class und der Biz ein Kamerateam aus dem Finger, die die Schilder dann kurz mit gefilmt haben!
War nicht LH, aber da hält man ja auch an einigen outstations die Schilder hoch.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Es müssen ja nicht unbedingt F-Paxe oder VIPs sein. Abholung vom Hotel bzw. sonstigem Fahrservice? Macht es glaube ich für einige an unbekannten Flughäfen einfacher.

PS: Einige (nicht nur hier) würde es vermutlich auch freuen, wenn man sie sofort als F-Pax/C-Pax erkennt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es müssen ja nicht unbedingt F-Paxe oder VIPs sein. Abholung vom Hotel bzw. sonstigem Fahrservice? Macht es glaube ich für einige an unbekannten Flughäfen einfacher.

Ich denke, der TO spricht eher von der Abholung AIRside und nicht von der Meute nach der Gepäckausgabe.

Letztendlich ist aber Beides natürlich im Bezug vergleichbar. Wenn man mit offenen Augen rumläuft ist es teilweise interessant, wenn man die Namen der Wettbewerberfirmen sieht...

Im Geschäftsbereich ist das für mich daher keine Frage des Datenschutzes sondern der Anonymität.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ich denke, der TO spricht eher von der Abholung AIRside und nicht von der Meute nach der Gepäckausgabe.

Letztendlich ist aber Beides natürlich im Bezug vergleichbar. Wenn man mit offenen Augen rumläuft ist es teilweise interessant, wenn man die Namen der Wettbewerberfirmen sieht...

Im Geschäftsbereich ist das für mich daher keine Frage des Datenschutzes sondern der Anonymität.


Gerade da ist ist ja Datenschutz von Geschäftsgeheimnissen.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Ich denke, der TO spricht eher von der Abholung AIRside und nicht von der Meute nach der Gepäckausgabe.

Letztendlich ist aber Beides natürlich im Bezug vergleichbar. Wenn man mit offenen Augen rumläuft ist es teilweise interessant, wenn man die Namen der Wettbewerberfirmen sieht...

Im Geschäftsbereich ist das für mich daher keine Frage des Datenschutzes sondern der Anonymität.

Wurde auch schon vom Hotel Airside empfangen...

Die Abholer mit den Firmenschildern stehen aber seltener Airside. Trotzdem habe ich mich hier auch schon gefragt, warum manche den Firmennamen im A3-Format hochhalten. Ausnahme: große Anzahl erwarteter Personen - dann steht allerdings kein Name drauf.

Die Branche spielt hier m.E. auch eine große Rolle.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich bin eigentlich ganz froh, wenn es keine Probleme beim Abholen gibt und ich nicht zu alleine Fuss durch den Flughafen pilgern muss. Somit ist der Datenschutz hier echt das kleinere Problem, jedenfalls für meine Wenigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Wenn ich die Wahl habe mühsam nach meinem Abholer zu suchen, oder einfach nach meinem Namen zu suchen - dann verzichte ich auch auf dieses kleine Stück "Privatsphäre". Vor allem weil es ja auch immer die Möglichkeit gibt einen diskreten VIP Service zu nutzen - oder dem Abholer zu sagen das er bitte nicht meinen Namen auf das Schild schreiben soll sondern John Doe oder so. Ich kenne Leute dir sowas immer nur unter falschen Namen buchen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Soll man Menschen nummerieren, ist die Frage. Darf dann ein Flughafen nicht mehr nach Passagieren ausrufen? Alternative wäre Buchungscode -- aber wer hat den nach einem 10-Stundenflug noch wirklich im Kopf. Interessant, dass je mehr Menschen auf Instagram oder sonst wo selbst preisgeben, wo sie sich aufhalten -- und das in einem Umfang, der vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre --, immer empfindlicher reagieren, wenn ihr Name irgendwo auftaucht. Ich sehe schon die Diskussion, dass Ärzte ihre Patienten nicht mehr beim Namen aufrufen sollen, weil ja die Nachbarin oder gar ein Kollege auch in der Praxis irgendwo unterwegs sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Soll man Menschen nummerieren, ist die Frage. Darf dann ein Flughafen nicht mehr nach Passagieren ausrufen? Alternative wäre Buchungscode -- aber wer hat den nach einem 10-Stundenflug noch wirklich im Kopf. Interessant, dass je mehr Menschen auf Instagram oder sonst wo selbst preisgeben, wo sie sich aufhalten -- und das in einem Umfang, der vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre --, immer empfindlicher reagieren, wenn ihr Name irgendwo auftaucht. Ich sehe schon die Diskussion, dass Ärtze ihre Patienten nicht mehr beim Namen aufrufen sollen, weil ja die Nachbarin oder gar ein Kollege auch in der Praxis irgendwo unterwegs sein könnte.

Ja das ist eine wirklich komplett idiotische Situation.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Bei mir kommt es manchmal zu Verwirrungen mit den Namen:

1.Bsp: Lateinamerika
Dort holt mich ein Service des Kunden am Flughafen ab. Statt Layh steht auf dem Schild aber "Mittelname". War beim ersten mal für mich etwas komisch, jetzt bin ich es aber gewöhnt Se*ñor/Don "Mittelname" zu sein.

2.Bsp:
Der Abholdienst des Kunden hält ein Schild mit dem Firmennamen des Kunden hoch. Leider habe ich nur den Firmennamen der Tochtergesellschaft gekannt. :(

Wie man es macht ist es verkehrt.
Und ob ein Schild mit "Herr Müller" wirklich private Infos preis gibt sei auch dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Ich finde es bei einigen Airports echt bedenklich, wenn bei Ankunft am Gateausgang die Hansels das Namenschild mit den Namen der F-PAXe und VIPs zeigen. Hat da jemand nachgedacht, ob da vielleicht die Privatsphäre verletzt wird?
Letztens kam nach Aussteigen der F-class und der Biz ein Kamerateam aus dem Finger, die die Schilder dann kurz mit gefilmt haben!
War nicht LH, aber da hält man ja auch an einigen outstations die Schilder hoch.

Könntest du mir kurz sagen was du von der im weiter um sich greifenden Videoüberwachung des öffentlichen Raums hältst?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich wüsste jetzt keine einfachere Variante einen fremden Abholer zu erkennen, als den Namen zu benutzen. Den Firmennamen finde ich dann schon eher bedenklich. Mit dem eigenen Namen wird man sonst ja auch überall angesprochen.
Gelegentlich ist allerdings lustig, was da auf den Schildern steht. Ein von mir für meine Eltern gebuchter Fahrservice in Colombo hatte auf dem Schild stehen "Ms <<verhunzter Vorname>>s parents". Es dauerte eine Dreiviertelstunde, bis klar wer, dass sie damit gemeint waren.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich finde es bei einigen Airports echt bedenklich, wenn bei Ankunft am Gateausgang die Hansels das Namenschild mit den Namen der F-PAXe und VIPs zeigen. Hat da jemand nachgedacht, ob da vielleicht die Privatsphäre verletzt wird?
Letztens kam nach Aussteigen der F-class und der Biz ein Kamerateam aus dem Finger, die die Schilder dann kurz mit gefilmt haben!
War nicht LH, aber da hält man ja auch an einigen outstations die Schilder hoch.


Wo soll da ein Problem sein? Namen gibt es wie Sand am Meer! Die "Verlinkung" ist eh erst erkennbar wenn Herr Müller zum Grüßonkel mit "Müller-Schild" geht. Da bleibt aber niemand stehen und plaudert übers Wetter, sondern nickt ihm kurz zu und ab geht´s! ;)

Bei LH wird eigentlich meistens (auch Outstations) das neutrale F/HON Schild hoch gehalten. Ausnahmen (mit Nachnamen) habe ich nur beobachtet wenn ich zB. wg Verspätung einen Vorfeldtransfer oder eine spezielle Abholung (Meeting) hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Mal vorsichtig ausgedrückt:
Den CEO von Weltmarktführer XYZ kenne ich überhaupt nicht...
Personen des Zeitgeschehens kennt eh jeder...
Wer in einer bestimmten Branche tätig ist kennt auch seine Mitbewerber...
Nur schade für die Leute das man sie per Schild suchen muss, ich werde immer so erkannt!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Unser Reiseservice gibt klare Anweisungen dass bei Abholung nur die Initialen der Firma und des Mitarbeiters auf gezeigt werden. Klappt zu 99.9% weltweit, es gibt keine Probleme den Abholer zu erkennen und die Anonymität ist gewart. Aenhliche Anweisungen gibt es bei Meetings in Hotels, unter Firmenname wie nicht angezeigt, nur die Initialen.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ein Fahrer vom F-Service in MUC hat neulich erzählt, es wäre eine suboptimale Idee der jungen Kollegin gewesen, sich mit dem üblichen "LH First Empfangsschild" "Mr. George Clooney" an's Ende des Fingers zu stellen. Offenbar hätte es Mr. G.C. nicht eilig gehabt von Bord zu kommen, womit das Empfangskommitte aus Mitreisenden ständig wuchs :D

VIP Service wäre in diesem speziellen Fall wohl ne Idee, kostet ja nicht die Welt gemessen am Ticket.
Abgesehen von dieser "A" Klasse Prominenz würde ich sonst ohnehin kaum einen Namen registrieren, zumal ich höchstens riskiere, dass mich einer beim Sprint zur Immigration überholt, wenn ich lese und rätsle :eek:

Peinlicher ist da, wenn der Fahrer zur Aussenposition mal wieder 2min. zu spät ist, der Bus gleichzeitig ankommt und die Türen der Sardinenbüchse zu bleiben, bis man eingestiegen ist.
Die kennen dann zwar nicht Deinen Namen, aber die Blicke sagen eindeutig "kenn ich den? woher? muss ich den kennen?" :eek:
Da hilft manchmal, den Fahrer um ne Ehrenrunde zu bitten(y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Unser Reiseservice gibt klare Anweisungen dass bei Abholung nur die Initialen der Firma und des Mitarbeiters auf gezeigt werden. Klappt zu 99.9% weltweit, es gibt keine Probleme den Abholer zu erkennen und die Anonymität ist gewart. Aenhliche Anweisungen gibt es bei Meetings in Hotels, unter Firmenname wie nicht angezeigt, nur die Initialen.

Wird dann BASF zu B? ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich finde es bei einigen Airports echt bedenklich, wenn bei Ankunft am Gateausgang die Hansels das Namenschild mit den Namen der F-PAXe und VIPs zeigen. Hat da jemand nachgedacht, ob da vielleicht die Privatsphäre verletzt wird?
Letztens kam nach Aussteigen der F-class und der Biz ein Kamerateam aus dem Finger, die die Schilder dann kurz mit gefilmt haben!
War nicht LH, aber da hält man ja auch an einigen outstations die Schilder hoch.

Als ich deinen Beitrag das erste Mal gelesen hab dachte ich: :confused: und dann aber sehr schnell :doh:

Welche Privatsphaere ist verletzt? Deine? Deine Flugdaten werden um die Welt geschickt ohne wenn und aber und du machst dir um ein Schild mit deinem Namen am Flughafen Sorgen?

Ich bin froh wenn ich meine Abholer irgendwie identifiziern kann, ein Schild mit meinem Namen ist hilfreich. Oder soll ich jetzt ein Synonym verwenden?

Je laenger ich drueber nachdenke, es bleibt beim :doh:
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Mach es mir auch manchmal zum Spaß, wenn ich Leute(Arbeitskollegen oder Freunde/Familie) am Flughafen abhole, ein "witziges" Schild zu drucken.

Als ich letztens am Flughafen ein Schild mit "Jennifer Lawrence" in NUE hochgehalten habe, sind verdächtig viele Abholer erst weg gegangen als mein 1,7m Grosser, 130kg schwerer Montageleiter gekommen ist und wir gemeinsam zum Wagen gelaufen sind. =;
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich finde es bei einigen Airports echt bedenklich, wenn bei Ankunft am Gateausgang die Hansels das Namenschild mit den Namen der F-PAXe und VIPs zeigen. Hat da jemand nachgedacht, ob da vielleicht die Privatsphäre verletzt wird?

Zur Minimierung der Gefahr das die Privatsphäre verletzt wird empfehle ich folgendes:
a) Namensschilder in der Wohnung/Haus und am Briefkasten abmontieren
b) aus allen öffentlich zugänglichen Registern wie Telefonbuch etc. seinen Namen streichen
c) Allen Kommunikationsmedien wie Facebook etc. fernbleiben .und, und, .....

Ich kann die Diskusssion nicht verstehen, Was ist denn dabei bedenklich, wenn auf irgendeinen Schild am Flughafen mein Name steht. Warum soll denn damit die Privatspähre verletzt werden. Wer die Öffentlichkeit nicht aushalten kann soll Eremit werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich kann die Diskusssion nicht verstehen, Was ist denn dabei bedenklich, wenn auf irgendeinen Schild am Flughafen mein Name steht.
Sagen wir mal so, ich war schon auf Flügen nach SFO wo ich viele bekannte Gesichter von Kunden gesehen habe. Die waren alle in der C und ich in der F. Müssen ja nicht unbedingt alle wissen. ;)

Auf der anderen Seite ist Herr SleepOverGreenland aber auch ein Allerweltsname, der sicherlich in jedem zweiten bis dritten Flieger zu finden ist. Nein, bin nicht immer ich. Aber ich wurde auch im Flieger schon namentlich mit dem Professor Doktor SleepOverGreenland verwechselt. :yes:

Also alles gut. =;