EY: Bahnverbindung unter EY/LH/W2-Code - Konsequenzen für die Meilengutschrift

ANZEIGE

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
297
794
ANZEIGE
EY war so frei, den Flug EY8 in meiner Buchung ZWS-FRA-AUH-xxx zu annullieren. Da hierdurch auch die inkludierte Bahnverbindung hinfällig geworden ist, bin ich gerade dabei, Alternativen zu prüfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die gleiche Bahnverbindung oft unter drei verschiedenen Codes angeboten wird.

Beispiel: Den Zug ZWS-FRA 07:25-8:36 gibt es in der Buchungsmaske als
  • EY 1294 (ausgewiesen als "DEUTSCHE BAHN AG Ausrüstung Zug")
  • LH 3407 (ausgewiesen als "DEUTSCHE BAHN Ausrüstung high speed train")
  • W2 6699 (ausgewiesen als "DEUTSCHE BAHN AG Ausrüstung Zug")
Preislich liegen EY und W2 gleichauf, LH etwas darüber.

Hatte schon mal jemand die LH-Variante in einer Buchung? Hieße das dann Check-in bei LH?

Da A3 M+B mir oft schon für LH Express Rail Meilen gutgeschrieben hat. wäre das eine charmante Option.

Auf EY-Code kann man vermutlich nirgends Meilen erwarten, oder?
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
297
794
Zu früh Gedanken gemacht.

EY bucht eine ursprünglich auf W2-Code gebuchte Verbindung auch wieder nur auf W2 um.

Chat-Agent:
Yes, it can be, but the first leg, has to be on the same codeshare or the same operator as before which was W2, in order to be able to re-book them.
Vielleicht noch ganz interessant: Die EY-internen Regeln bzgl. Umbuchungsmöglichkeiten bei Flugplanänderungen.
Thank you for verifying your booking, we are sorry for the impaction, but no worries at all, you are eligible for a full refund for the booking, or a one time of exchange without any extra, but the new dates have to be within 7 days before or after the [date], and the same for the return, in order to make it match with the same days between the outbound and the inbound flights.
Keep in mind that you can exchange for free for one time from 60 days from getting the impaction email, if you have exceeded these 60 days, you will be charged for the fare difference only.
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
297
794
Wo das Thema schon mal offen ist...

Der Etihad-Support ist bisweilen ja noch schlimmer als der von Lufthansa:
  • Erster Chat-Agent trifft obige Aussagen.
  • Ich suche mir meine Wunschverbindung unter W2-EY-EY- und EY-EY-EY-Codes heraus.
  • Zweiter Chat-Agent, bei dem ich nun umbuchen will, will von einer Umbuchung des Rückflugs nichts mehr wissen. Sieht erst keine Verfügbarkeit auf der Wunschverbindung, bestätigt sie dann aber zumindest für den Hinflug. Die Code-Restriktion auf W2 fällt unter den Tisch.
  • Hotline-Agent bestätigt in gebrochenem Deutsch und hektischem Ton die Aussage des zweiten Chat-Agents. Keine Umbuchung des Rückflugs. Will nach Umbuchungsmöglichkeiten schauen - ich lehne aufgrund abzusehender Verständigungsprobleme & Nachvollziehbarkeit erstmal ab.
  • Dritter Chat-Agent bestätigt nochmal, dass ich nur den Hinflug umbuchen kann. Ich nenne ihm meine Wunschverbindung. Er will erst einen Flug auf den falschen Tag buchen, sagt mir meine Wunschverbindung wäre nicht buchbar und offeriert mir den nach hinten verschobenen Ursprungsflug.
  • Unterdessen zeigt etihad.com uneingeschränkte Verfügbarkeit.
  • Nun warte ich auf den Rückruf eines "Managers", an den auch erst auf mehrfache Nachfrage hin eskaliert wurde.
Edit: Nach knapp 30 min rief ein Supervisor aus Cairo an. Wildes Stimmengewirr im Hintergrund. Und plötzlich ging die Umbuchung doch durch (zumindest für den Hinflug). Alles wird vorbildlich doppelt bestätigt und das Ticket parallel ausgestellt.

Fazit: Die zwei Stunden Mitarbeiter- und Kundenbespaßung hätte man sich sparen können. Aber a) fehlt eine Online-Umbuchungsmöglichkeit und b) tut man sich scheinbar mit dem Wechsel in höhere Buchungsklassen (jetzt D statt Z) schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer