QR: Aktionsticket trotz erfolgter Umbuchung am Airport auf ungültig gesetzt

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Nein. Einreisevoraussetzung fuer Katar ist u.a.:

" Visitors are required to hold [...] documents required for their next destination."

Somit war bei Nicht-Vorliegen des australischen Aufenthaltstitels auch keine Einreise in Katar moeglich und ein Denied Boarding schon fuer das erste Segment richtig.

Danke, hast Du die Quelle netterweise auch noch?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Nochmals kurz zu dem Punkt, das die Umbuchung bestätigt wurde.
Wichtig ist , ob das Ticket revalidiert ist, ein neues, bestätigtes Segment in die Buchung zu bekommen ist kein Problem, sieh hierzu meine Testbuchung:

Code:
  1.TREFF/VIELFLIEGER MR                                                        
  2  LH 796 Y 15APR 6 FRAHKG HK1  2140 1  2210 1515+1 *1A/E*                    
  3  LH 796 C 16APR 7 FRAHKG HK1  2140 1  2210 1515+1 *1A/E*                    
  4  LH 796 F 17APR 1 FRAHKG HK1  2140 1  2210 1515+1 *1A/E*

Sieht dann so im CMT aus.
Natürlich komplett ungültig da kein gültiges E-Ticket existiert, obwohl die Flüge "Confirmed" = HK sind.

VFT_HK.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk und rotanes

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
456
CGN
Weil - wie hier fast immer in solchen Fällen - bei der Geschichte ein paar Details verschwiegen und selbst bei Nachfragen nicht darauf eingegangen wird.

Nein. Ich verschweige nichts, aber ich wiederhole mich gerne noch mal:
Dieser Thread sollte keine Beschwerde sein a la "QR ist so gemein, die lassen mich nicht boarden, nur weil ich ein Visum Problem habe". Daher brauchen wir auf den Punkt "Visum" nicht weiter rum reiten. Ich hätte auch einfach zu lange in der Lounge sitzen können und käme zu spät zum Gate. Im Ergebnis bleibt es bei einem grundsätzlich gerechtfertigtem denied boarding. Weder in ZRH, noch an der Hotline, geschweige denn hier, habe ich den Finger gehoben und mich über das denied boarding am Dienstag echauffiert. Der einzige "Kritikpunkt" den ich zu Dienstag habe ist, dass Rückblickend die Situation noch hätte gerettet und vermieden werden können, wenn das Ground Staff sich besser mit diesem Thema ausgekannt hätte. Und da muss mir keiner zustimmen, ich bleibe aber bei meinem Standpunkt: So ein Know How setze ich bei Mitarbeitern einer 5 * Airline einfach voraus. (dnata als Groundhandling Dienstleister mal außen vor - aber die 2 QR eigenen MAs hätten einen Weg bei noch 30 Minuten Zeitfenster kennen müssen)

Nennen wir es einfach Glück, dass ich via Call Center eine Umbuchung auf Kulanz zugesagt bekommen habe. Einen Anspruch darauf habe ich auch nie geäußert. Aber ab dem Moment, wo mir durch einen Supervisor ein neues - gültiges - Ticket für den nächsten Tag zugesichert wird, ich ein offizielles Travel Document von QR zugeschickt bekomme, ab diesem Punkt habe ich um Feedback zur Situation gebeten. Ich habe daraufhin statt einem Rückflug ein Hotel gebucht (die Kosten habe ich in dem Moment gerne selber getragen - aus Dankbarkeit!) und für diesen vermeidbaren Kostenfaktor erwarte ich eine Punkte Gutschrift. Ob das am Ende nun 50.000 werden oder 20.000 ist ja erstmal zweitrangig. Auch sehe ich es erstmal nicht ein, für eine erneute Positionierung nach ZRH selber aufzukommen. Sollte QR sich hier weigern, weil sie nichts dafür können, dass ich aus CGN komme und ex ZRH fliege, werde ich da auch kein Faß aufmachen.

Wichtig ist mir, dass das Ticket neu ausgestellt wird. Insbesondere nachdem ich nun weiß, dass hier aktiv der goodwill eines QR Supervisor seitens ZRH Airport Staff unterbunden wurde und die gewünschte Umschreibung ignoriert wurde.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Dieser Thread sollte keine Beschwerde sein a la "QR ist so gemein, die lassen mich nicht boarden, nur weil ich ein Visum Problem habe". Daher brauchen wir auf den Punkt "Visum" nicht weiter rum reiten.

Das zeigt doch, dass dir bewusst ist, dass du kein gültiges Visum hattest. Da das Visum aber der Auslöser für das ganze Chaos ist, ist es in dem Fall sehr wohl relevant.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
456
CGN
Das zeigt doch, dass dir bewusst ist, dass du kein gültiges Visum hattest. Da das Visum aber der Auslöser für das ganze Chaos ist, ist es in dem Fall sehr wohl relevant.

Bewusst war es mir nicht! Leg mir nicht Aussagen in den Mund, welche ich nicht getroffen habe. Aber wenn du dich mit dem Gedanken besser fühlst, denk es einfach weiter. Ändert nichts daran, dass mir für den nächsten Flug eine gültige Umschreibung versichert wurde (mündlich wie schriftlich). Soll auch täglich vorkommen, dass bei verschulden des Paxes eine Airline Kulanz gewährt. Und somit hat sich ab diesem Moment eine neue Situation ergeben.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Bewusst war es mir nicht! Leg mir nicht Aussagen in den Mund, welche ich nicht getroffen habe. Aber wenn du dich mit dem Gedanken besser fühlst, denk es einfach weiter. Ändert nichts daran, dass mir für den nächsten Flug eine gültige Umschreibung versichert wurde (mündlich wie schriftlich). Soll auch täglich vorkommen, dass bei verschulden des Paxes eine Airline Kulanz gewährt. Und somit hat sich ab diesem Moment eine neue Situation ergeben.

Nein, hat es nicht. Du hattest zum Zeitpunkt des Abflugs kein gültiges Visum, behauptest aber eins zu haben. Daraufhin hat Dir der Agent eine Umschreibung auf den nächsten Tag zugesichert (Stichwort: Visum war zum Zeitpunkt des Erstflugs gültig) und nur unter dieser Voraussetzung hat er Dir eine Umschreibung auf den nächsten Tag zugesichert.
Du bist hingegangen und hast Dir ein Visum besorgt (Schuldeingeständnis keins zu haben). Das tauchte dann auch bei Qatar im System auf und zwar wahrscheinlich mit Date of approval. Das war nach dem Abflug nach Doha.
Damit hatte Qatar den schriftlichen Beweis, dass Du kein Visum hattest, Denied Boarding richtig war und sie Dich nicht aus Gründen der Kulanz nach sonstwohin fliegen mussten.
Daher war dann Deine zugesicherte Umbuchung auf ungültig gesetzt.
Wie es gewesen wäre, wenn du mit einem ursprünglich gültigen Visum aufgelaufen wärst, sei dahin gestellt und bedarf keiner Diskussion mehr.
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Etwas Offtopic: Ich bin letzte Woche MUC-DOH-PER geflogen und hatte bei +1 auch Probleme wegen eines angeblich fehlenden Visums. Evisa hatte ich aber selbst beantragt und auch als Ausdruck dabei, QR wollte uns erst trotzdem nicht mitnehmen. Der Supervisor hat dann nach einem Anruf "unten" rausbekommen das der Umlaut ü im Nachnamen im QR-System nicht mit ue übersetzt wurde, obwohl auf dem Ausdruck und im Pass so abgebildet. Das wurde dann irgendwie geändert und 15 Minuten später ging es.

Komisch das bei mir das Problem nicht auftrat [emoji848]
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich hatte vor ein paar Jahren auf dem Flug HAM - DXB - SYD bei meinem eVisa einen Tippfehler bei meiner Passnummer gemacht.
Daher konnte ich auch nicht eingecheckt werden. EK hat dann gegen eine Gebühr, schnell ein Visum ausgestellt. Dass man das auch hätte selber schnell machen können, habe ich mir auch erst hinterher überlegt. War nur froh, dass ich noch mit durfte.
 
  • Like
Reaktionen: plagiator

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Ich hatte vor ein paar Jahren auf dem Flug HAM - DXB - SYD bei meinem eVisa einen Tippfehler bei meiner Passnummer gemacht.
Daher konnte ich auch nicht eingecheckt werden. EK hat dann gegen eine Gebühr, schnell ein Visum ausgestellt. Dass man das auch hätte selber schnell machen können, habe ich mir auch erst hinterher überlegt. War nur froh, dass ich noch mit durfte.

Ja, auch das hatte ich vor vielen Jahren von Neuseeland kommend auch schon. eVisa wurde während des Check-Ins von NZ (gegen wirklich kleine Gebühr) direkt besorgt, top Service. Mir war gar nicht bewusst das ich eins gebraucht hätte [emoji15]
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Nach meiner aktuellen Erfahrung frag ich mich, warum das beim TO so schief gelaufen ist.
Hatte nun selber beim E-Visum (651) einen Vertipper beim Geburtstag. Bemerkt erst, als ich nicht fertig einchecken konnte.
Aufgrund der Erfahrungen hier hatte ich die schlimmsten Befürchtungen, zudem war grade das Visum System offline und die Hotline am WE nicht erreichbar. Somit diverse Notfallspläne zurechtgelegt....Stress.
Beim CI hat der Supervisor in AU angerufen und das Visum korrigieren lassen. "Fehler oder überhaupt fehlen, dies käme laufend vor....."
Als Privatperson wäre diese Korrektur kaum möglich, nur mit Papierkram und viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Auch wenn es vermutlich hier kaum einer auf die Schnelle findet:

Die Korrektur eines ETA oder auch Neuausstellung* sollte für jedes halbwegs fähige Reisebüro mit GDS-Zugang eine Sache von unter 10 Minuten sein.

Zudem kann auch das "Entry Operations Center" 24/7 von der Airline telefonisch kontaktiert werden: +61 1300 368 126 bzw. +61 (02) 6264 1301 und innert Minuten eine Erlaubnis erteilen.

*ETA berechtigter Pass; keine Sonderfälle
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Normal ist es auch kein Problem:
Mir ging es bei meiner letzten Australienreise ähnlich.
Dachte ich habe das ETA gemacht. Aber irgendwie ging es nicht durch, oder es fehlte die Bestätigung.
Am Check IN von Singapore Airlines ging der Check In nach Australien jedenfalls nicht. Die haben extra nochmal in Australien angerufen. Nein ETA ging nicht durch.
Was machen.
Ich wurde aufgeklärt, ich könnte das ETA an einem Internet Terminal im Flughafen nochmal selbst machen oder die machen es für mich.
Was natürlich eine Gebühr von (ich glaube es waren 20 Euro) machen würde.
Ich sagte die sollen es machen.
Keine 5 Minuten später war ich auch schon im Flug nach Australien mit Singapore Airlines eingecheckt.
Abgewickelt übrigens von Lufthansa.
:)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bewusst war es mir nicht! Leg mir nicht Aussagen in den Mund, welche ich nicht getroffen habe. Aber wenn du dich mit dem Gedanken besser fühlst, denk es einfach weiter. Ändert nichts daran, dass mir für den nächsten Flug eine gültige Umschreibung versichert wurde (mündlich wie schriftlich). Soll auch täglich vorkommen, dass bei verschulden des Paxes eine Airline Kulanz gewährt. Und somit hat sich ab diesem Moment eine neue Situation ergeben.

Und was passiert jetzt? Ausser dass Du nun Tickets ab CAI buchst mit QR?
 
H

HGFan

Guest
Weist jemand wie das funktioniert wenn man sich eines auf der Botschaft holt?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Weist jemand wie das funktioniert wenn man sich eines auf der Botschaft holt?
Wozu? Weil das kostenfreie Visum via Internet zu einfach/günstig ist?
Da brauchst du nicht mal zu telefonieren ;)

Btw:
Mich wundert, dass hier primär vom ETA (=kostenpflichtig) geschrieben wird und das eigentlich üblichere, weil kostenfreie E-Visitor Subclass 651 außer mir niemand erwähnt.
Beide "Visa" leisten das gleiche, wobei das E-Visitor 651 direkt beim Australian Government/Border Control beantragt und innerhalb von wenigen Sekunden ausgestellt wird (https://www.border.gov.au/Trav/Visa-1/651-).
Das ETA läuft über eine Sub-Firma (Visa Bureau Ltd., mit ganz wenigen Ausnahmestaaten), die 24 GBP (20+4) für eigentlich keine Leistung verlangt (Australian Tourist Visa - Australian Visa Bureau). Zudem benötigt die Ausstellung des ETA länger als des E-Visitor 651.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Voraussetzung für ein Transit ohne Visum ist in vielen Ländern das vollständige Vorliegen aller Dokumente und Visa für die Weiterreise.

Diese Standard-Regeln gelten auch für Qatar:

Code:
UNLESS STATED OTHERWISE, PASSENGERS WISHING TO TWOV MUST:                       
- BE EN-ROUTE TO A THIRD COUNTRY (E.G. ITINERARY TYO-LON-TYO                    
IS NOT CONSIDERED TWOV);                                                        
- PROVE THAT THEY WILL CONTINUE THEIR JOURNEY WITHIN THE                        
PRESCRIBED PERIOD (E.G. HOLD ONWARD TICKETS);                                   
[B]- HAVE DOCUMENTS REQUIRED FOR ENTRY INTO THE COUNTRY OF                         
DESTINATION AND FOR TRANSIT THROUGH COUNTRIES EN-ROUTE;                         
[/B]- REMAIN IN THE TRANSIT AREA (AIRSIDE) OR ON THE AIRCRAFT.

Die Aussagen, man hätte hier nicht für ZRH-DOH das Boarding verweigern dürfen, sind falsch.

Was die elektronischen Einreisegenehmigungen (egal ob ESTA für USA, ETA für Kanada oder eben auch eine ETA für Australien) betrifft:
Diese Einreisegenehmigungen sind mit den Daten des Reisepasses verknüpft. Es erfolgt im Hintergrund eine Abfrage, ob die Einreisegenehmigung vorliegt, und das System gibt letztlich dann ein "OK TO BOARD" oder "NOT OK TO BOARD" zurück. Die Aussage, dass der Check-In nicht möglich war, deutet sehr stark darauf hin, dass im System in der Tat keine gültige Einreisegenehmigung gefunden werden konnte.

Was die mögliche Änderung des Tickets betrifft, so ist für mich der Umstand etwas befremdlich, dass hier dann eine Kulanz-Umbuchung vom US-Callcenter zugesichert worden sein soll. Der passende Ort, diese Kulanz zu erhalten, wäre letztlich vom QR-Personal in ZRH als Flughafen, an dem die Beförderung verweigert wurde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort vom QR-Personal eine kostenfreie Umbuchung abgelehnt wurde - und dass danach über mehrere Telefonanrufe irgendwie versucht wurde, dennoch die Umbuchung zu bekommen.

Tatsache ist: Eine Reservierungsbestätigung als auch eine Sitzplatzreservierung sind kein gültiges Ticket. Wäre das Ticket umgeschrieben worden, hätte es mit dem Travel Document eine neue Ticketnummer geben müssen - das wäre ein klares Indiz dafür, dass ein neues (für die geänderten Daten gültiges) Ticket vorliegt. Nachdem nichts dergleichen erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass der Threadersteller kein neues Ticket erhalten hat.

Ansonsten kann ich mich QR_Seb nur anschließen, QR ist nicht für großartige Kulanzen bekannt. Insbesondere nicht, wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit ein extrem billiger Business Class Tarif im Spiel ist, wovon hier auszugehen ist.

Anstatt auf dem Ticket-Thema herumzureiten, würde ich mich eher einmal darauf konzentrieren, ob der "Dienstleister" die ETA nun wirklich (korrekt) ausgestellt hatte oder nicht... Denn das ist der einzig rechtlich relevante Punkt - hat eine gültige ETA vorgelegen (dann zu Unrecht Denied Boarding seitens QR) oder nicht (zu Recht Denied Boarding seitens QR und ggf. Haftung des "Dienstleisters" wenn dieser die Passdaten etc. auch korrekt erhalten hatte).
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
456
CGN
Was die elektronischen Einreisegenehmigungen (egal ob ESTA für USA, ETA für Kanada oder eben auch eine ETA für Australien) betrifft:
Diese Einreisegenehmigungen sind mit den Daten des Reisepasses verknüpft. Es erfolgt im Hintergrund eine Abfrage, ob die Einreisegenehmigung vorliegt, und das System gibt letztlich dann ein "OK TO BOARD" oder "NOT OK TO BOARD" zurück. Die Aussage, dass der Check-In nicht möglich war, deutet sehr stark darauf hin, dass im System in der Tat keine gültige Einreisegenehmigung gefunden werden konnte.

--> das wurde mir auch schon vor Ort so erklärt.

Was die mögliche Änderung des Tickets betrifft, so ist für mich der Umstand etwas befremdlich, dass hier dann eine Kulanz-Umbuchung vom US-Callcenter zugesichert worden sein soll. Der passende Ort, diese Kulanz zu erhalten, wäre letztlich vom QR-Personal in ZRH als Flughafen, an dem die Beförderung verweigert wurde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort vom QR-Personal eine kostenfreie Umbuchung abgelehnt wurde - und dass danach über mehrere Telefonanrufe irgendwie versucht wurde, dennoch die Umbuchung zu bekommen.

--> Man hat mich am Gate nach dem denied boarding Entscheidung mit einem Zettel abgespeist, ich soll mich an das QR Call Center wenden. Nur blöd, dass dieses nicht mehr besetzt war. Daher dann die Verbindung nach US. Seitens QR war kein entscheidungsbefugtes Personal mehr anwesend und das Office in ZRH hatte ebenfalls schon geschlossen.


Tatsache ist: Eine Reservierungsbestätigung als auch eine Sitzplatzreservierung sind kein gültiges Ticket. Wäre das Ticket umgeschrieben worden, hätte es mit dem Travel Document eine neue Ticketnummer geben müssen - das wäre ein klares Indiz dafür, dass ein neues (für die geänderten Daten gültiges) Ticket vorliegt. Nachdem nichts dergleichen erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass der Threadersteller kein neues Ticket erhalten hat.

--> Dies war mir nicht bewusst, erst jetzt weiß ich das. Per e-Mail kam ein neuer Reiseplan, aber eben letztlich nicht wirklich geändert. Für die Zukunft weiß worauf ich bei soetwas achten muss :)

Ansonsten kann ich mich QR_Seb nur anschließen, QR ist nicht für großartige Kulanzen bekannt. Insbesondere nicht, wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit ein extrem billiger Business Class Tarif im Spiel ist, wovon hier auszugehen ist.

--> Erinnere dich, als wir mal aus OSL telefoniert haben. Dort wurde mir ja aus Kulanz ein komplett neues Ticket angeboten. Utopisch ist das also nicht. Und ja, in ZRH wissen sie scheinbar ganz genau, dass es für wenige Kunden diese sehr günstige Fare gab. Das hat auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, ob Kulanz dort walten gelassen wird. Ganz sicher.

Anstatt auf dem Ticket-Thema herumzureiten, würde ich mich eher einmal darauf konzentrieren, ob der "Dienstleister" die ETA nun wirklich (korrekt) ausgestellt hatte oder nicht... Denn das ist der einzig rechtlich relevante Punkt - hat eine gültige ETA vorgelegen (dann zu Unrecht Denied Boarding seitens QR) oder nicht (zu Recht Denied Boarding seitens QR und ggf. Haftung des "Dienstleisters" wenn dieser die Passdaten etc. auch korrekt erhalten hatte).

--> QR hat nach 8 Tagen dann endlich mal auf meine Reklamation reagiert. Aber mit keinem Wort ist man auf die Problematik des denied boarding (war es eins oder nicht) vom Folgetag eingegangen. Für das denied boarding am Dienstag habe ich QR ja nie einen Vorwurf gemacht. Man "hätte" es nur vermeiden können, "wenn" dort vom Groundstaff einer Ahnung gehabt hätte.

Ich habe mich an den Dienstleister bereits gewendet und um Aufklärung gebeten. Antwort steht noch aus. Eine Hotline gibt es nicht :-/
 
  • Like
Reaktionen: HGFan

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Voraussetzung für ein Transit ohne Visum ist in vielen Ländern das vollständige Vorliegen aller Dokumente und Visa für die Weiterreise.

Diese Standard-Regeln gelten auch für Qatar:
In AU darf man ohne Visum eine max. Transitzeit von 8h haben, muss jedoch im intl. Bereich bleiben.
Wo das grds. nicht geht und Hinweise bzgl. Aufgabegepäck ist auf der Boarder Control Seite gut beschrieben.
https://www.border.gov.au/Lega/Lega/Form/Immi-FAQs/do-i-need-a-visa-to-transit-through-australia

Was die elektronischen Einreisegenehmigungen (egal ob ESTA für USA, ETA für Kanada oder eben auch eine ETA für Australien) betrifft:
Diese Einreisegenehmigungen sind mit den Daten des Reisepasses verknüpft. Es erfolgt im Hintergrund eine Abfrage, ob die Einreisegenehmigung vorliegt, und das System gibt letztlich dann ein "OK TO BOARD" oder "NOT OK TO BOARD" zurück. Die Aussage, dass der Check-In nicht möglich war, deutet sehr stark darauf hin, dass im System in der Tat keine gültige Einreisegenehmigung gefunden werden konnte.
Bei einem fehlenden Visum (E-Visitor oder ETA) ist die Abhilfe ja einfach und kann selbst gemacht werden.
Bei einem fehlerhaften Visum wirds sehr viel schwieriger. Lt. QR Supervisor in OSL kommen diese Fehler (also irgendeine Zahl falsch) oft vor und sie haben ihre Standardprozedur zur Korrektur.

Warum QR dem Kollegen frabkk in ZRH nicht geholfen hat ist verwunderlich. Das Tix bei mir war ebenfalls kein besonders teures - das überprüft beim CI aber keiner ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In AU darf man ohne Visum eine max. Transitzeit von 8h haben, muss jedoch im intl. Bereich bleiben.
Wo das grds. nicht geht und Hinweise bzgl. Aufgabegepäck ist auf der Boarder Control Seite gut beschrieben.
https://www.border.gov.au/Lega/Lega/Form/Immi-FAQs/do-i-need-a-visa-to-transit-through-australia
Das ist ja schön und gut, aber mit Endziel ADL ist das für den Fall von frabkk nicht relevant / anwendbar.


Warum QR dem Kollegen frabkk in ZRH nicht geholfen hat ist verwunderlich. Das Tix bei mir war ebenfalls kein besonders teures - das überprüft beim CI aber keiner ;)
Natürlich überprüft das beim Check-In keiner. Wenn es am Ende aber um eine Kulanz geht, bei der eine kostenfreie Umbuchung durchgeführt werden soll und neben Umbuchungs- und No-Show-Gebühr eine höhere vierstellige Tarifdifferenz gewaived werden soll wie im Fall von frabkk, dann wird es natürlich relevant.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Warum QR dem Kollegen frabkk in ZRH nicht geholfen hat ist verwunderlich.

Für mich weniger verwunderlich, bestätigt eher meinen Eindruck dass bei Abweichungen von der Norm ganz schnell aus der 5-Sterne-Airline eine 0,5-Sterne-Airline wird.

Hatte im Sommer eine ähnliche Situation, trotz diverser Australien-Reisen hatte ich diesmal das Thema Visum schlichtweg vergessen. Bis mich die Dame am Qantas-Checkin in LAX danach fragte und bei mir und +1 Schweissperlen ausbrachen. $100 später (die ich in der Situation mehr als gern gezahlt habe) war das Thema aber erledigt und QF hat für uns ein Visum beantragt. Dass es so problemlos gelöst wurde, liegt sicher auch daran dass bei einem Nonstop-Flug nach Australien das Thema öfters aufkommt und die Mitarbeiter und Airlines darauf vorbereitet sind.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und mch2k