Meine Punkte verfallen am 22.12.2014. Ich habe jetzt einen Stay im Zeitraum 19.-22.12.2014 gebucht.
Im Normalfall sollten meine alten Punkte also bestehen bleiben.
Jemand von euch Erfahrung, ob das auch wirklich funktioniert? Meist kommt die Punktegutschrift ja einige Tage später und bis dahin werden die alten Punkte systemseitig wahrscheinlich schon gelöscht sein, oder?
Da geht es ja nicht um die Punkte, sondern um den Erhalt des Gold-Status.Guten Tag Foristen,
nachdem wir das Thema Verfall hier nun eig. schon ausführlich besprochen hatten und - wie STR-MVD auch schon erwähnte - steht es ja eig. auch direkt auf der Accor-HP unter den Punkten, wann sie verfallen, aber hierüber habe ich eben mit einem Kollegen diskutiert und er schickte mir einen Screenshot (Anhang).
Warum ist das so? Ist es ein Kommunikationsfehler?
Lieben Gruß
Anhang anzeigen 60168
Die Punkte sind relativ schnell weg! Würde meinen schon am Tag wenn der Termin erreicht ist. Vor so 2 oder 3 Jahren hatte ich irgendwie fälschlicherweise in Erinnerung je Kalenderjahr müsste ein stay sein, und so waren dann anfang Dezember alle Punkte weg, und mein Stay vom 6.12. änderte die 0 Punkte wieder !
Hatte dann freundlich accor angeschrieben, und auch ganz wenig erwartet , zumal der Kundendienst ja damals als nicht vorhanden oder unfreundlich galt. Aber man hatte mir tatsächlich alle Punkte wieder gut geschrieben!
Mir hat Accor auch alle Punkte gelöscht. Dabei habe ich extra darauf geachtet, mindestens einen Stay pro Jahr zu machen. Allerdings habe ich im letzten Jahr über Hotel.de gebucht und diesen Stay rechnet mir Accor als "not eligible" an (obwohl ich auch Ausgaben im Hotel hatte). Die Regelung, dass Buchungen über Drittanbieter nicht gelten, finde ich schon sehr dreist. Ebenso, dass das Konto auf Null gesetzt wird, wenn man innerhalb von 12 Monaten (nicht innerhalb eines Kalenderjahres) keinen Stay hat. Und dann wird man nicht mal per Mail darüber informiert, dass das Konto quasi gelöscht wurde. Was Kundenfreundlichkeit angeht, sind unsere Erbfeinde wirklich das Allerletzte.
Naja, daß Drittanbieterbuchungen nicht gelten ist allgemein bekannt. Wer weiß, was die Hotelketten da an Vermittlungsprovision zahlen, der kann das nachvollziehen. Und im Account steht unter dem Punktestand ganz deutlich wie lange die Punkte gelten. Wer da nicht reinschaut, der darf die Schuld nicht bei der Hotelkette suchen.
Kritik an sich ist ganz gut, aber sie sollte auch tatsächlich angebracht sein und nicht darauf beruhen, daß man selbst Fehler gemacht hat.
Und wenn einem die Punkte so wichtig sind, bucht man halt mal für eine Nacht nen günstiges Ibis oder so, vielleicht noch mit ner günstigen Sonderrate. Da gabs ja in letzter Zeit einiges.
Nimm das bitte nicht persönlich. Aber ich begrüße das. Denn dadurch wird die ausgegebene Punktemenge reduziert und alle "ok, wenn ich dafür Internet gratis bekomme, melde ich mich halt an"-Gäste, die sich beim CI überreden lassen, verlieren die Punkte wieder. Das führt dazu, dass man die Punkte nicht in dem Maß entwerten muss wie andere Ketten.
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... Besonders dann, wenn es sich - wie in meinem Fall - um ein Konto mit einer langjährigen Historie handelt, also nicht wie in deinem Beispiel das Konto von jemandem, der sich nur mal schnell wegen Gratis-Internet angemeldet hat. Auch sollte die Anzahl der gesammelten Punkte eine Rolle spielen, bei mir immerhin ein 5stelliger Betrag.