Zeitraffer Timelapse während des Fluges aufnehmen

ANZEIGE

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
ANZEIGE
Hallo zusammenm,
ich habe leider nichts passendes gefunden daher hier ein neues Thema.
Ich fliege am 11.10 mit der A380 von FRA-JFK und möchte mit meiner Kamera GoPro Hero Session 5 ein Zeitraffervideo machen der so ca die gesamte Flugdauer ausmachen soll.
Hierbei möchte ich gerne aus dem Fenster filmen und zurück auf unsere Sitzplätze.

Kann mir hier dazu jemand sagen ob das befestigen der GoPro mit einem Saugnapf am Fenster erlaubt ist?
Oder wie macht ihr das sonst so? Hab einige Videos bei Youtube gesehen aber nix von der Ausrüstung gelesen.
Wird bekanntlich schwer 8,5 Stunden die Kamera festzuhalten.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipss.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Grundsätzlich nimm noch eine powerbank mit ,damit du die lange Timelapse durchführen kannst. Natürlich auch mehrere Speicherkarten ;).

Mit den Saugnapf ist Airline zu Airline immer Unterschiedlich
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Und wie ist es bei LH oder SQ, gibt ja nicht so viele die mit einem A380 FRA-JFK fliegen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Dnn sieh aber zu, dass du keine anderen Passagiere filmst. Ich würde es gar nicht lustig finden neben euch zu sitzen und die ganze Zeit aufgenommen zu werden um dann später bei Youtube zu landen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zusatz: Es kann natürlich sein, dass eine Flugbegleiterin irgendwann sagt "Schotten dicht" um für Nachruhe zu sorgen - kommt auch auf die Flugzeiten an.
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Also wir fliegen um 11 Uhr los LH400 in der Premium Eco. Flugdauer ist mit 8,5h angesetzt.
Natürlich will ich niemand anderen filmen - geht ja um uns / mich bzw die Aussicht nach draussen. Finde es richtig schön wenn die Wolken so schnell an einem vorbeiziehen.
Akku hab ich bzw ich hab Strom bzw USB am Sitz und nen 2m langes Kabel dafür.
Die Frage ist ob ich es mit Saugnapf anpappen darf oder was ich sonst dafür nehmen soll.
Nen kleines Stativ? Oder was meint ihr?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also wir fliegen um 11 Uhr los LH400 in der Premium Eco. Flugdauer ist mit 8,5h angesetzt.
Natürlich will ich niemand anderen filmen - geht ja um uns / mich bzw die Aussicht nach draussen. Finde es richtig schön wenn die Wolken so schnell an einem vorbeiziehen.
Akku hab ich bzw ich hab Strom bzw USB am Sitz und nen 2m langes Kabel dafür.
Die Frage ist ob ich es mit Saugnapf anpappen darf oder was ich sonst dafür nehmen soll.
Nen kleines Stativ? Oder was meint ihr?

Saugnapf sollte kein Problem sein. Vorher das ok mit Erklärung bei der Crew holen - und natürlich nen Fensterplatz reservieren.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Bringt nichts wenn
a) Auf Anordnung der Crew die Schotten dicht gemacht werden. Wenn alle anderen schlafen wollen, sollte dies von dir auch beachtet werden.
b) Ein Hin und Her bei Timelapse macht seekrank. Am besten die Kamera befestigt lassen.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Ich weiss jetzt nicht wie dick die Hero 5 noch ist, vielleicht passt die ja zwischen Fenster und Blende? Dann am Fenster befestigen (Klebeband?), kabel in USB-port zwecks Stromversorgung und dann nach dem Start die Blende zu.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
1. Saugnapf und Blenden vertragen sich nicht, zu breit > Fenster - Blende <
2. Bisher erst einmal nicht erlaubt ab Pushback zu filmen, war bei FinnAir
stelle jetzt alle LED und Screen aus und gut ist.
3. Versuche die GoPro ohne UWG zwischen Blende und Fenster zu klemmen, sollte klappen
Und dann hier verlinken nicht zu vergessen
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Was ist denn bitte UWG?
Ich sitze in der Prem Eco da ist mehr Platz als in der normalen Eco.
Ich hab die Lufthansa mal gefragt, mal sehen wie die das so sehen.

1. Saugnapf und Blenden vertragen sich nicht, zu breit > Fenster - Blende <
2. Bisher erst einmal nicht erlaubt ab Pushback zu filmen, war bei FinnAir
stelle jetzt alle LED und Screen aus und gut ist.
3. Versuche die GoPro ohne UWG zwischen Blende und Fenster zu klemmen, sollte klappen
Und dann hier verlinken nicht zu vergessen
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Ich hab die GoPro 5 Session, da gibt es gar kein UWG für.
Bin gespannt wie ich das mache. evtl Stativ zwischen Sitz und Fenster?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie wäre es denn mit Uhu Patafix? Nein! Das ist jetzt kein Witz. Ein Witz wäre Kaugummi.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Kannst Du an der Session das USB Lade-Kabel einstecken wegen dem Gehäuse ?
Ich verwende einen einfachen Rahmen wenn ich die GoPro innen benutze (Auto etc:) um ein Ladekabel anzuschliessen.
Würde das Stativ mit einpacken sollte jemand von der Crew was dagegen haben einen Saugnapft zu befestigen.
 
  • Like
Reaktionen: superfly78

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sehr hilfreich ist das auch nicht. Dachte es wäre hier ernst gemeint von allen. :confused:

Ich sagte doch, dass das KEIN Witz war!

Das Zeug ist wie Knetgummi, lässt sich auch wieder Rückstandslos entfernen.

2 Wülste auf die Cam und cam direkt ans Fenster pappen.

Google hilft bei der Suche nach Uhu Patafix!
 
  • Like
Reaktionen: superfly78

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
Oh Entschuldigung, ich habe das tatsächlich falsch gelesen / verstanden.
Ich habe jetzt mehrere Videos auf Youtube gesehen wo die Leute jedesmal einen Saugnapf dran gemacht hatten.
Ich werde es einfach versuchen bzw erfragen.

Die Klappe zum Laden der GoPro Session 5 kann man auflassen wenn es im Gehäuse drin ist. Ist etwas umständlich, aber es geht.
Man muss nur aufpassen, dass man das richtige Kabel verwendet. Die neue GoPro hat USB-C anstatt USB-Micro.

In 2 Tagen gehts endlich los! Jippieh
Ich sagte doch, dass das KEIN Witz war!

Das Zeug ist wie Knetgummi, lässt sich auch wieder Rückstandslos entfernen.

2 Wülste auf die Cam und cam direkt ans Fenster pappen.

Google hilft bei der Suche nach Uhu Patafix!
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Also bei Condor hatte vor einem Jahr auch jemand den ganzen Flug gefilmt ab Santorini bis DUS. Da hat sich niemand beschwert. Und da es ein Flug tagsüber ist, dürfte auch keine Anweisung kommen, die Schotten dicht zu machen.
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Der Saugnapf ist wohl die beste Lösung um die GoPro zu befestigen. Zum Thema verdunkeln:
Kauf dir ein Stück Verdunklungsstoff beim Stoffhändler deines Vertrauens und Pack etwas Klebeband ein. Wenn die Flugbegleiterin es Dunkel haben möchte kannst du den Blende soweit wie möglich runter schieben(soweit, dass die GoPro nicht abfällt). Über die verbleibende Lücke klebst du hinter der GoPro Verdunklungsstoff.

Zum Thema Kreppband: Probier vorher aus, ob das Klebeband auf dem Stoff hält.
Der Stoff sollte auch den Vorteil haben, dass man im Video keine Reflektion vom Innenraum auf der Scheibe sieht.
 

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
So Leute back from New York City.
Die Stadt war wirklich toll.
Der Flug mit der Lufthansa im A380 in der Premium Economy war auch in Ordnung.
Einzig alleine die wirklich schnelle Abfolge von Getränken - Essen - Getränken - Essen war irgendwie doof. Ich konnte nichtmal so schnell essen / trinken wie ich neues bekam.
Mit dem Zeitraffervideo hat alles super geklappt. Habe einfach am Eingang des Flugzeuges den netten Flugbegleiter gefragt und er kam nach 20 min nochmal zu mir und sagte es sei kein Problem.
Kam zwischendurch auch noch einmal und fragte was ich überhaupt mache dort....
Hier mein Ergebnis
Ist leider einmalig kurz unterbrochen worden, da ich die GoPro anders eingestellt hatte - der Winkel war doch zu groß gestellt.
Könnt ja mal nen Daumen oben lassen oder sogar teilen.

Liebe Grüße

Next stop am 11.11.16: London
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
WOOOOOOOOOO hast Du die Cam angebracht? :cry:
Sorry für die Wortwahl:
Das sieht seeehr gewöhnungsbedürftig aus

Ein Nachteil aller GoPros:
Sieh haben keinen Bildschirm auf der Rückseite.
Dann passieren solchen Einstellungsfehler!

Meine Actioncam filmt mit 170 Grad Bildwinkel, das sieht aber erheblich anders aus?


Saugstativ am unteren Fenster angebracht und ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deltaP und superfly78