Bildbearbeitungsproblem / PC

ANZEIGE

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
ANZEIGE
Tach die Damen und Herren,


ich versuche mein Problem mal zu schildern :-D


Ich räume gerade meine Festplatte mit allen Bildern auf und stele fest, das ich an einem Problem immer wieder scheitere. Ich habe einen Ordnern mit Bildern, die leider keine EXIF Informationen haben. Vermutlich hatte ich die irgentwann mal versehentlich beim experimentieren gelöscht. Daher ist es nicht mehr möglich, diese Bilder nach meinem Schema yyyy-mm-dd-Uhrzeit zu benennen.

Laut dem Explorer sind aber noch die Daten der Aufnahme plus der Uhrzeit vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Aufnahmedatum + Aufnahmezeit des Bildes in die Datei zu schreiben, bzw. dieses Bild danach umzubenennen? Alle mir bekannte Softwares auf dem Markt, können ihre Infos nur aus der EXIF beziehen und die ist in meinem Falle komplett leer.

Wüsste jemand einen Rat, wie ich das bewerkstelligen könnte? Notfalls per Script oder Batch Datei?

Im Anhang ist ein Screenshot, der das Problem veranschaulichen soll. Die Die Datei soll halt aus dem Datum im Explorer umbennt werden.


Bitte nicht per Hand :-( das sind paar 1000 Bilder!


Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • screenie.png
    screenie.png
    63,1 KB · Aufrufe: 53

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber dir zumindest sagen, dass diese Bilder niemals EXIF Infos hatten, da es sich um die Bilddateien von Whatsapp handelt. Deshalb auch das WA im Namen.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Hm das leuchtet ein.

Aber ich frage mich ernsthaft, warum man Bilder knipst, die per Whatsapp verschickt und dieses dann die EXIF Dateien killt.

Ich muss dann wohl mal die Platte nach Dupes sortieren. Dann sollten ja irgentwo die Bilder noch mit den EXIF Daten vorhanden sein.

Vielen Dank