Welche Cam als DSLR Alternative?

ANZEIGE

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

aktuell schieße ich die meisten Bilder mit meiner Nikon D5100 und einem Sigma 17-55 F2.8. Mit der Qualität der Bilder und dem Objektiv bin ich ansich sehr zufrieden. Jedoch nervt mich immer mehr das Gewicht.
Ich suche nun nach einer leichtgewichtigen Alternative die die Bildqualität meiner DSLR/Objektivkombination mindestens ,speziell auch bei "Städe bei Nacht" Aufnahmen, erreicht oder gar noch toppt.

Ich hatte schon einmal die Sony Alpha 6000 getestet, diese ist jedoch kläglich gescheitert.

Daher die Frage an die Kenner? Welche Modell kann ich hier in Betracht ziehen? Die x-t2 vielleicht?

Danke für eure Hilfe
SuperTrump
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Die Fuji X-T2 wiegt "Approx 507g(including battery and memory card)" - das im Vergleich zu deiner D5100: "Approx. 560 g/1 lb. 3.7 oz. with battery and memory card but without body cap;". Ein großer Sprung in Sachen Gewicht/Größe wird das - je nach Objektiv - also eher nicht sein.

Daher vielleicht eher die etwas abgespeckte X-T20 (383g)?
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ähhhh WAS? ;)

Die 5100 ist dank Plasteundelaste ein absolutes Leichtgewicht. Das Objektiv fällt auch nicht aus dem Rahmen. Ich würde das Teil (meine Frau hat die selbe) als seeeeeehr leicht einstufen. Leichter wirst du mit einer DSLR kaum kommen. OK eine 3er Serien von Nikon ist auch "leichter". Aber die paar Gramm...

Aber bevor wir hier jetzt uns unterhalten....wie sind den deine Einstellungen bei "Städte bei Nacht". Ich lese nämlich nichts über ein Stativ. Somit dünkt mich das du die die "Spassprogramme" nutzt. Wen das der Fall ist dann kannst du auch eine "normale" Hosentaschenknipse nehmen. Ich habe da immer eine Nikon P7000 am Mann. Vorteil: Die Akkus sind die selben wie die D5100! Auch das Bedienen ist nahezu gleich. Zwar auch ein uralter Trümmer, aber da gibts auch aktuelle von.

Beispielbilder: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157650441961237 Wurden ALLE mit der Cam (und ggf 5 STück mit dem Handy) gemacht.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Die Fuji X-T2 wiegt "Approx 507g(including battery and memory card)" - das im Vergleich zu deiner D5100: "Approx. 560 g/1 lb. 3.7 oz. with battery and memory card but without body cap;". Ein großer Sprung in Sachen Gewicht/Größe wird das - je nach Objektiv - also eher nicht sein.

Daher vielleicht eher die etwas abgespeckte X-T20 (383g)?

Danke für die Info. Da hat mich die Optik auf ein deutlich leichteres Gewicht schließen lassen. Ich gehe noch einmal in mich.


Zum Thema Stativ: meist ohne stativ aber auch ohne Spaßprogramm. Meist im A modus und blende 2.8. Den iso wert je nach bedarf. Weißabgleich fast immer auto. Bei nachtaufnahmen gehts mir weniger um langzeitbelichtungen usw. sondern das ich aus der Hüfte bzw. mit ablagefläche die gerade da ist das beste rausholen kann. Die Qualität bei tageslicht muss natürlich auch passen.

Zu den Beispielbildern: von der quali deutlich unter dem was ich mit meiner kombi raushole. Eben diesen Qualitätsverlust würde ich zu gunsten des gewichts nicht eingeheh wollen. Daher der thread hier.

Danke an euch beide :)
 
Zuletzt bearbeitet:

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
89
2
Ich habe mich gerade eben für eine Sony Alpha 7II entschieden. Vollformatsensor, ausreichend Megapixel und kleiner + leichter - im Vergleich zu meiner bisherigen Ausrüstung (Canon EOS 50D).
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Mirrorless mit dem derzeit besten Preisleistungsverhältnis und der besten Bildqualität ist im APS-C-Format die Fujifilm X-T20.

Ich war damit gerade 2 Wochen unterwegs (Road-Trip) und war sehr angetan (insbesondere in Verbindung mit dem kleinen/leichten XF27mmF2.8 Pancake, mit dem ich am Ende nahezu alle Aufnahmen machen konnte). Meine ca. 15 anderen Kameras (die meisten davon deutlich teurer) bleiben da gerne zuhause.

Die BQ der gut 5 Jahre alten Nikon D5100 wird natürlich deutlich übertroffen.

 
  • Like
Reaktionen: rsingh und SuperTrump