Allgemeine Kaufberatungsdiskussion für Kameras und Zubehör

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
ANZEIGE
Für meine Eos 550d (nur ein Universalobjektiv 55-135mm, noch kein externer Blitz) bin ich auf der Suche nach einem Reisestativ.

Das Stativ sollte das Gewicht der Kamera aushalten und evtl. auch einmal einen externen Blitz zulassen. Zudem sollte es nicht zu schwer sein (die DSLR ist ja schon schwer genug) und - zu guter letzt - nicht zu teuer (dachte an max. 100 EUR). Ist rein für den privaten Gelegenheitsgebrauch auf Reisen.

Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen?
 
H

HONig

Guest
Für Reisen, klein, robust, flexibel und nicht so teuer: Gorillapod.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Laut diversen Berichten bei Amazon aber angeblich nicht wirklich stabil, wenn man eine DSLR mit etwas größerem Objektiv draufstellt. Das soll dann langsam immer weiter nach unten rutschen...

Die SLR-Version trägt bis zu 3kg. Die normale ist nur für simple Digicams brauchbar :)
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
GorillaPod hält schon stabil, allerdings habe ich es damit nie so richtig geschafft, dass das Objektiv dann auch genau dorthin zeigt, wo ich es haben wollte :). Insgesamt war mir das einfach zu umständlich. Ich habe mittlerweile immer einen THE pod - Tripod Alternative dabei, das ist im Prinzip ein Bohnensack mit Stativgewinde, damit kann man gut auflegen (z.B. in einer Kirche) und das geht sehr einfach und ausreichend stabil.

Ich würde eigentlich kein Billig-Stativ rumschleppen, das lohnt sich meines Erachtens im DLSR-Zeitalter nicht mehr. Entweder The POD o.ä., auf Bildstabilisatoren vertrauen, ISO hochstellen ... oder gleich ein gutes Dreibeinstativ mit hochwertigem Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die SLR-Version trägt bis zu 3kg. Die normale ist nur für simple Digicams brauchbar :)

Ja, das hatte ich auch gelesen, als ich mich vor einiger Zeit mal in das Thema eingelesen habe, war dann aber wie gesagt aufgrund der teilweise negativen Kommentare bei Amazon bzgl. des angeblichen Rutschens der SLR-Version doch wieder davon abgekommen.

EDIT: Deswegen mache ich es jetzt auch so wie von waveland geschrieben: Bildstabilisator plus ISO hoch plus Auflage auf einem Geländer oder so und fertig. Ist nicht die super Lösung, aber reicht meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich fand bisher eigentlich fast immer eine Möglichkeit, die Kamera für Langzeitbelichtungen irgendwo abzulegen. Für meine bescheidenen Zwecke hat es also auch ganz ohne Stativ gereicht. Hoffentlich bleibt das weiterhin so.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Mir gefällt die Idee mit dem Bohnensack sehr gut. Werde mich da mal etwas näher reinlesen.

Flysurfer, was machst Du bei Nachtaufnahmen? Ablegen kann man ja nicht immer und überall.
 
H

HONig

Guest
Rutscherei: Mei, der GorillaPod ist kein HighEnd-Gerät und natürlich nicht perfekt. Aber dafür unglaublich flexibel, schnell aufgebaut und mit etwas Grundkenntnissen der Physik, äh, allgemeiner Lebenserfahrung, auch völlig unproblematisch. Man muß halt notfalls mal den Pod auch "greifen" lassen. Und dann geht einiges.

Daß das ganze seine statische Grenze findet, wenn ein Riesenobjektiv montiert ist und der Gorillapod unter dem Gehäuse stützt, sollte jedem klar sein - aber auch da lässt er sich noch durch geschicktes rotieren und biegen erstaunlich gut verwenden.

Diese Bean-Dinger überzeugen mich da aufgrund der Beschreibung im Netz eher weniger: Großer Platzbedarf, relativ hohes Gewicht zu erwarten. Das ist bei Handgepäckreisenden nichts. Und so ein Hängegewicht an mein Objektiv zu binden und die Kamera (wie auf der Seite vorgeschlagen) damit herumzutragen - hmmm... Ich weiß ja nicht, für welche Belastungen der Bajonettverschluß konzipiert wurde.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ich hab' mir das hama traveller compact pro geholt. lässt sich klein zusammenschieben und macht nach den ersten einsätzen einen stabilen eindruck. gut, ist natürlich etwas grösser als ein gorillapod, aber ich kann das wunderbar unten an meinen fotorucksack hängen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Ich suche ein kleines Stativ für Iphone und Digicam.

Preislich sollte es zwischen 20-40 Euro liegen.

danke im voraus
 
M

Mogli

Guest
Ich habe das "Slik Stativ Sprint Mini GM II" schon seit längerem im Gebrauch. Kann ich nur empfehlen, ist auf jeder Reise dabei. Zusammengeklappt so klein wie ein Regenschirm vom Typ "Knirps" und gewichtsmäßig sehr angenehm. Einziger Nachteil, voll ausgefahren, muss man sich aufgrund der geringen Höhe (1,10m) hinknien oder vorbeugen um durch die Kamera schaun zu können. Als Kamera sitzt eine DSLR EOS 450D drauf. Selbst mit dem "schweren" (600g) Tamron Objektiv kippt sie nicht nach vorne. Ein weiterer Vorteil ist der "Schnellverschluß" bei dem man das Gegenstück nur einmal an der Kamera montieren muss um sie auf dem Stativ mit einem Klick draufsetzen zu können. Vorbei die Zeiten des ewigen Schraubens :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ich hab' mir das hama traveller compact pro geholt. lässt sich klein zusammenschieben und macht nach den ersten einsätzen einen stabilen eindruck. gut, ist natürlich etwas grösser als ein gorillapod, aber ich kann das wunderbar unten an meinen fotorucksack hängen.

von dem hama würde ich heute abraten. die mechanik war schon nach ein paar wochen im eimer, so dass die kamera nicht mehr stabil montiert werden kann.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich habe ein manfrotto Tischstativ. Von ISO hochschrauben halte ich aber nix. Die besten Ergebnisse bekomme ich eigentlich immer mit niedrigem ISO-Wert und längerer Belichtung. Ansonsten rauscht es zu sehr.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Bei den Sensoren der letzten generation gibt es schon unglaublich gute Ergebniss bei ISO 1600. Absolut brauchbar.
Ich musste darüber gestern Schmunzeln, weil Flysurfer auch grosser " Niedrig-ISO +Lange Belichtung" Freund ist.
Hab dann seine Bilder aus dem JNB Trip gesehen und deren Nachbearbeitung und meine den Filter "Kodak T-Max 400" erkannt zu haben oder einen ähnlichen.
Diese Filter simulieren das grobe Korn alter Kodak Chrome Dia Filme um einen sehr netten Retrolook zu erzeugen.
Also erst das Korn vermeiden um es nachher wieder altern zu lassen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der T-Max ist natürlich ein Schwarzweißfilm mit sehr feinem Korn, dieses eignet sich aber gut, um den Fotos zusammen mit der Farbbearbeitung einen angejahrten Look zu geben, der entfernt an die Kodachrome-Zeit erinnert.

Seit dem Ende meiner HDR-Phase gibt's von mir eigentlich keine Aufnahmen mit langer Belichtungszeit. Das ist also inzwischen Jahre her. Seit ich mit der X100 fotografiere, ist vielmehr das genaue Gegenteil der Fall und ich nutze deren High-ISO-Fähigkeiten restlos aus. "Operation Conny" wäre ohne die X100 undenkbar gewesen, solche Aufnahmebedingungen packt keine S100fs, keine HS10, keine HS20EXR, keine F200EXR und keine F550EXR. Auch die X10 war hier suboptimal, und selbst die von f0zzyNUE mehrmals geborgte Sony SLT-A55V konnte im Stall nicht überzeugen. Und andere Kameras habe ich nun einmal nicht, und für mein fotografisches Niveau reichen Kompakte und Bridges ja auch eigentlich vollkommen aus. Man sollte sich hier nicht selber überschätzen.

Mit der X-Pro1 werde ich sicherlich auch wieder Langzeitbelichtungen machen, und dazu brauche ich ein Stativ und passende ND-Filter für die drei Festbrennweiten. Das geht dann schon wieder richtig ins Geld. Darüber hinaus ist das Stativ für Testreihenbelichtungen eines Motivs mit unterschiedlichen Einstellungen wichtig, sowie für Produktfotos im Ministudio.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
ich muss gestehen , dass mich diese ganzen Fuju kameras nicht richtig gekickt haben. Hatte sie in der Hand, mal rumgenknipst, konnte und kann bis heute nicht so den richtigen benefit gegenüber DSLR sehen , ausser Grösse und gewicht . Das ist keine Frage.

Ich muss sagen , dass ich den Kodak retro look deiner bilder mag, manche sehr abstrakte Pferdebilder fand ich einfach "doof"( besseres wort viel mir nicht ein), Die JNB Bilder hingegen waren genau mein Ding. Colourkey, selektive Farbe, Retrolook und Nachbelichten: SUPER GEMACHT.

Aber : du wirst mir recht geben: Der Kick der Bilder ist am rechner entstanden und mit einer DSLR hättest du genau dieselbe Quali gemacht.
Ich wollte nachher mal ein von mir gemachtes Farbbild reinstellen, was ich dann zum SW gemacht habe, aber einen anderen Weg gegangen bin.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich hab leider keinen "aktuellen Sensor", würde ich mal behaupten. Ich nutze eine Olympus E-420 mit NMOS-Sensor. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit hohen ISO-Werten berichten. Ich glaube gern, dass sich da einiges getan hat. Leider bin ich noch Anfänger und kenne mich mit Sensortechnik noch nicht wirklich aus, so dass ich hier nicht mitreden kann. Lange Belichtung und niedrige ISO-Werte ist halt das "klassische".

Ich habe mich mit den neuen Kameras auch noch nicht wirklich viel beschäftigt. Die Entwicklung in letzter Zeit schreitet hier ja extrem schnell voran und viele (negative) Merkmale "klassischer", digitaler Spiegelreflexkameras haben ja meist konstruktive Gründe und deswegen finde ich die Ansätze, die in letzter Zeit gemacht werden richtig gut. Nämlich dahingehend, dass der Spiegel - wie wir hier zu sagen pflegen - wegenhanced wird und dadurch ganz andere Möglichkeiten entstehen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
und selbst die von f0zzyNUE mehrmals geborgte Sony SLT-A55V konnte im Stall nicht überzeugen. .
hatte ich vergessen: Ich habe noch ein Nikon 1:1,2 in meinem besitz ( manuell) und auch ein 1:1,4 ( AF). Das in Kombination mit dem Sensor und Software der D5100 hätten es gewuppt.
Nächstes Mal.