Heute offiziell vorgestellt: Fujis Systemkamera X-Pro1

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
In drei Stunden ist es soweit. Dann stellt Fuji in Las Vegas auf der CES ihre erste Systemkamera vor. Wie üblich ist schon vorab vieles durchgesickert, hier einige Links:

Fuji | Photo Rumors

Die X-Pro1 ist ab Februar meine neue Standardkamera, inkl. Blitzgerät und den drei Standardpbjektiven, zu denen sich hoffentlich zeitnah weitere gesellen werden. Man wird also auch in diesem Forum einige mit ihr gemachten Fotos sehen.

Die X-Pro1 orientiert sich bei Zielgruppe und Qualität an der Leica M9 Vollformat-Messsucherkamera, kommt jedoch dank "X-Trans"-Technologie mit einem APS-C-Sensor aus.

Weitere Infos nach Ablauf der Sperrfrist um 21 Uhr MEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fuller und belair

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nach und nach liefert Fuji Vorserienmodelle der X-Pro1 aus, die der Qualität und Anmutung der endgültigen Kameras zumindest nahe kommen sollen.

Da mir aufgrund meiner derzeitigen Tätigkeit eine solche Kamera samt Objektiven seit knapp einer Woche zur Verfügung steht, war ich dankbar, die X-Pro1 heute erstmals unter professionellen Bedingungen im zu einem Set umfunktionierten Eisenbahnmuseum in Warschau ausprobieren zu können.

Es handelt sich wie gesagt um ein Vorseriengerät mit einigen dokumentierten Hard- und Softwaredefiziten, die bei den endgültigen Modellen nicht mehr vorhanden sein werden. Diese Kameras und Objektive dürften Ende des Monats in kleinen Stückzahlen eintreffen – dies als Hinweis für alle, die bereits vorbestellt haben.

Bei den hier gezeigten Beispielen handelt es sich um aus der Kamera gewonnene JPEGs, die mit iPhoto auf Flickr hochgeladen wurden. Eine weitere Bearbeitung über die in der Kamera verfügbaren Einstellmöglichkeiten hinaus gab es nicht, mit Ausnahme von Beschnitt, Begradigung sowie minimalen Helligkeitskorrekturen bei einigen der Aufnahmen. Farblich wurde am PC nichts mehr verändert.

Das Eisenbahnmuseum befindet sich, wer hätte es gedacht, gleich neben einer Bahnlinie. Von der Brücke aus gab es Gelegenheit für einen schnellen Schnappschuss. Filmsimulation ist Velvia:


35mm, ISO 800 (DR400), f16, 1/420

Wie man an der von der Kamera gewählten ISO-Einstellung erkennt, wählte die X-Pro1 den erweiterten Dynamikumfang DR400.

Am Set gab es gute Gelegenheiten, die Hauttonwiedergabe der X-Pro1 einem Praxistest zu unterziehen. Dafür eignet sich aus meiner Sicht vor allem eine der beiden neuen Negativfilmsimulationen, nämlich "Pro Neg. Hi".


60 mm, ISO 400 (DR200), f3.6, 1/1400, +0.3 EV

Wie man sieht, ist Moiré trotz des fehlenden Tiefpassfilter vor dem Sensor hier kein Thema. Auflösung und Schärfeleistung sind nicht unbeeindruckend.


60 mm, ISO 400 (DR200), f3.6, 1/1500, +0.7 EV

Der Dynamikumfang kann sich sehen lassen, wie die folgende Aufnahme illustriert. Kritisch war hier neben dem Tonwertumfang auch die Farbtemperatur, denn draußen wurde mit 5500 Kelvin, im Wagon jedoch mit 3300 Kelvin ausgeleuchtet. Ich habe bei der Kamera bei der JPEG-Entwicklung als Kompromiss manuell 4000 Kelvin vorgegeben.


18 mm, ISO 800 (DR400), f5.6, 1/150

Hier nun einige Portraitaufnahmen mit dem 35/52 mm Standardobjektiv, leicht abgeblendet auf f1.8:


35 mm, ISO 800 (DR400), f1.8, 1/1000, -0.3 EV


35 mm, ISO 800 (DR400), f1.8, 1/1200, -0.3 EV


35 mm, ISO 800, (DR400), f1.8, 1/1400, -0.7 EV

Zum Abschluss noch ein Beispiel mit dem 60 mm Makro-Objektiv:

60 mm, ISO 400 (DR200), f3.6, 1/140, -0.3 EV
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Weiter geht's mit einigen Nah- und Makroaufnahmen von Eisenbahn-Miniaturen. Hier griff ich gern auf meine bewährte Astia-Filmsimulation zurück:


35 mm, ISO 200 (DR100), f1.8, 1/160, -0.7 EV

Manuell forcierter DR100 sorgt hier für satte Farben, aber auch für schneller ausreißende Lichter. Das ist in diesem Fall allerdings hinnehmbar.

Hier das gleiche Motiv mit dem 60 mm Makroobjektiv:


60 mm, ISO 800 (DR400), f3.2, 1/140

Nochmal das 35er in Aktion:


35 mm, ISO 800 (DR400), f3.2, 1/80, -0.3 EV

Nun ein paar Details aus dem Motiv mit dem 60er. Zunächst etwas stärker abgeblendet, dafür mit ISO 3200:


60 mm, ISO 3200 (DR400), f6.4, 1/40

Wie man sieht, habe ich das Motiv bei 1/40 Sekunde ohne Stabi gerade noch so aus der Hand gehalten, evtl. sichtbare Unschärfen gehen aber wohl eher aufs Konto der Zitterhand als auf das der Kamera.

Hier zum Vergleich mit Offenblende:


60 mm, ISO 800 (DR400), f2.4, 1/160

Zum Schluss noch ein Schnappschuss von der Spielzeugeisenbahn:


60 mm, ISO 2000 (DR200), f.2.4, 1/90
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe vorhin mal versucht, ein JPEG mit der Beta von Raw File Converter EX zu entwickeln. Das Programm ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Anschließend habe ich es mit iPhoto als JPEG hochgeladen.


35 mm, ISO 800, f1.8, 1/1000, -0.3 EV

Immerhin kann man ahnen, dass die Kamera in der Lage sein dürfte, bei ISO 800 noch eine ansprechende Auflösung zu liefern. Nachgeschärft habe über die Systemeinstellungen des Programms hinaus lieber mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Sehr interessante Aufnahmen, vielen Dank dafür!

Gerade in dem Preisrahmen scheint die X-Pro 1 ja doch ziemlich interessant zu sein. Und auch die Objektive sind ja recht günstig, verglichen z.B. mit den Gegenstücken von Canon.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das "richtige" Silkypix wurde am 16. Februar aktualisiert und kann die RAWs der X-Pro1 offenbar recht gut verarbeiten. Hier zum Vergleich noch einmal eine manuelle Entwicklung des 18mm-Motivs mit maximalem Dynamikumfang:


18 mm, ISO 800 (DR400), f5.6, 1/150

Leider gibt es das allerneueste Silkypix noch nicht für MacOS, deshalb habe ich hier noch SILKYPIX DSPro 4.1.53.0 verwendet.


Ich gehe gerne ans Dynamiklimit, denn dabei sieht man dann, was die Kamera und der eingebaute JPEG-Konverter leisten kann, auch im Vergleich zu einer externen RAW-Entwicklung.

Hier ein Werkstattfoto mit dem 18 mm, zwecks Erhaltung der Lichter um satte 3 EV gegenüber dem regulären Wert der Matrixmessung unterbelichtet, also ISO800/DR400 plus manuelle -1 EV Korrektur. Einmal JPEG OOC (in der Kamera mit passenden Parametern entwickelt) und einmal mit Silkypix, wo ich das Motiv natürlich auch gleich ausrichten konnte.


18mm, ISO 800 (DR400), f4.5, 1/125, -1 EV


18mm, ISO 800 (DR400), f4.5, 1/125, -1 EV
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich habe vorhin mal versucht, ein JPEG mit der Beta von Raw File Converter EX zu entwickeln. Das Programm ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Anschließend habe ich es mit iPhoto als JPEG hochgeladen.



Immerhin kann man ahnen, dass die Kamera in der Lage sein dürfte, bei ISO 800 noch eine ansprechende Auflösung zu liefern. Nachgeschärft habe über die Systemeinstellungen des Programms hinaus lieber mal nicht.

Super Aufnahme, Danke. Musste es gleich Sir Elly sein?;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Langsam werde ich auch mit Silkypix vertrauter. Leider läuft die bessere Version 5 immer noch nicht auf dem Mac, deshalb hier eine von mir vorhin in Silkypix 4 entwickelte Version eines der Motive:


60 mm, ISO 400 (DR200), f3.6, 1/1500, +0.7 EV

Draufklicken führt zur 100%-Ansicht. Für Pre-Production jedenfalls nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und rofra

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sehr beeindruckend, flysurfer.
Danke dir, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. (y)

Das ganze schaut für mich nach einer typischen Journalisten-Produkt-Präsi-Reise aus - darf man fragen, in welcher Publikation man deinen ausführlichen Bericht lesen werden kann?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehr beeindruckend, flysurfer.
Danke dir, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. (y)

Das ganze schaut für mich nach einer typischen Journalisten-Produkt-Präsi-Reise aus - darf man fragen, in welcher Publikation man deinen ausführlichen Bericht lesen werden kann?

Ich war dort für mein neues Buch. Ich stelle die Infos hier und in anderen Foren kostenlos und werbefrei zu Verfügung. Mit etwas Glück hilft das Feedback, das Buch noch zielgruppengerechter und interessanter zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse und VFHS