Bilderschau Sony RX 100 II

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GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
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TXL
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Teil 1

Besser spät – als nie . Ich wollte diesmal eine Kamera mit der ich mich auch weiter entwickeln kann. Motivprogramme hat jede Kamera und mittlerweile auch jedes Smartphone. Ich möchte aber auch verschiedene andere Parameter verändern können. Nun muss man sagen das ich überhaupt keine Ahnung vom fotografieren habe und mich schrittweise an diese Materie heranarbeite.
Hilfreich bei diesem Unterfangen sind zwei Bücher.

Zum einem:

Das Abenteuer Fotografie | Der Stilpirat von Steffen Böttcher

Dieses Buch kann ich jedem blutigen Anfänger empfehlen. Man wird hervorragend in die Möglichkeiten der Fotografie eingeführt.

und auf diese Kamera bezogen:

https://www.databecker.de/shop/buec...-praktische-handbuch-sony-rx100-ii--rx100.php von Martin Vieten

Zu den technischen Daten möchte ich nicht allzu viel verlieren und können hier nachgelesen werden:

Technische Daten | DSC-RX100M2 | Cyber-shot

Empfehlen kann ich den Adapter Ring zur Aufnahme diverser Filter und wenn es der Geldbeutel zulässt noch den elektronischen OLED Sucher.

Zur Handhabung sei gesagt, der Bildschirm lässt sich nach oben und unten klappen. Dies ermöglicht über Kopf oder aus einer tiefen Position zu fotografieren. Hat den Vorteil dass man die Kamera ruhiger hält und somit nicht verwackelt, trotzdem aber das Motiv im Bildschirm optimal sieht. Auch die Menüführung ist einfach und logisch angeordnet. Alle Einstellungen lassen sich schnell finden und verändern. Man kann auch alle Tasten, incl. Zoom Ring, einzeln mit den Funktionen belegen die man am meisten braucht. WI-FI, NFC klappt problemlos und mit der Sony App ( Play Memories Mobile ) kann man die Kamera „fernsteuern“ (selbstauslösen, zoomen, Display aufs Handy spiegeln, Fotos verwalten, in die Wolke bringen oder einfach nur auf den PC übertragen.

Nun möchte ich aber einfach mal ein paar Bilder zeigen. Einige sind von meinem letztem Trip MIA-LAS-SFO






























ISO 1250



ISO 6400










 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
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Teil II






























Kleine Quizfrage an die Vielflieger: In welcher Hotellobby ist diese wunderschöne Deckenbeleuchtung ?


 
Zuletzt bearbeitet:

flykai

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02.04.2010
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Prima Bilder! Du schreibst, daß Du keine Ahnung von fotographieren hättest, die Bilder zeigen was anderes. Weiter so.

Viel Spaß beim Fliegen und Fotographieren!
 
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asahi

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08.04.2010
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Wismut Aue
Ich denke das die Überschrift etwas schlecht gewählt ist.
Nicht die Kamera macht gute Bilder. Es ist der Fotograf welcher wissen sollte wie er sie richtig einsetzt.
Und da scheinst du ein goldenes Händchen zu haben.
Danke für die guten Bilder.
 
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EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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Gute Bilder.
Und wenn du die Kamera jetzt noch horizontal gerade hälst , wäre es noch viel besser.
(Pool, Schiff, see, Horizont)
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
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TXL
Gute Bilder.
Und wenn du die Kamera jetzt noch horizontal gerade hälst , wäre es noch viel besser.
(Pool, Schiff, see, Horizont)

Danke

Hast Du richtig gesehen. War mir am Anfang auch nicht so bewusst. Von daher habe ich jetzt auch immer den künstlichen Horizont/Wasserwaage eingeblendet. :)
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Das hier find ich zum Beispiel richtig Klasse:


DSC00974 by gartd, on Flickr

Aber was mir daran auffällt sind die ziemlich krassen Artefakte in der linken oberen Ecke.
Kommt das durch eine Nachbearbeitung oder macht das die Kamera? Habe so etwas noch nie gesehen bisher.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
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Danke fly. Bei keinem Bild eine Nachbearbeitung. Das Bild wurde mit Messmetode : Mehrfeld aufgenommen. Vielleicht liegt es daran ?

Hier noch ein Foto im gleichem Aufnahmeprogramm:

 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Teil II nun auch geschafft :)

Sehr schön. Die Aufnahme im Jumbo-Cockpit weckt in diesem Forum sicherlich besondere Sehnsüchte. :)

Auffällig und bemerkenswert ist bei einigen Nacht- und Innenaaufnahmen, dass die Lichter häufig ausgebrannt sind, was natürlich daran liegt, dass Sonys DRO nicht die Lichterdynamik erhöht, sondern stattdessen nur die Schatten mit einer von Apical Iridix lizensierten adaptiven Tonwertkorrektur anhebt. Beispiele:


DSC01336 by gartd, on Flickr


DSC01069 by gartd, on Flickr

Man müsste mit der Kamera also konventionell auf die Lichter belichten und dann hoffen/beten, dass DRO die Schatten schon irgendwie richtig anheben wird, was in der Praxis natürlich selten vorkommt, da Kameras (noch) nicht Gedanken lesen können. Und selbst wenn sie es könnten, wären die Gedanken von 95% der User solcher Kameras nicht zielführend, weil sie sich bekanntlich keine machen. ;)

Aus diesem Grund erwarte ich von einer Kamera eine DR-Funktion, die die Lichterdynamik anhebt. Damit ermöglicht sie mir ausgewogene SOOC JPEGs mit einem weichen, "filmischen" Lichterabriss. Sony kommt als Marke für mich deshalb leider nicht in Frage, die JPEG-Ergebnisse würden in solchen Situationen nicht meinen Anforderungen genügen, und ich möchte einfach nicht jedes Bild ETTR belichten und dann mit einem externen RAW-Konverter bearbeiten müssen.

Pastellige Lichter ohne Abriss und Farbverschiebungen sind im JPEG nur mit einer gut umgesetzten Lichterdynamikerweiterung möglich. Beispiel:

12237478183_59fec4ca2e_z.jpg


Ohne eine solche Funktion bzw. mit einer Sony-artigen DRO-Funktion, die nur auf die Schatten anspringt, sähe dieses Bild leider so aus:

12234651873_131f3efa18_z.jpg


Da Sony sich außerdem weigert, in ihre Kameras einen RAW-Konverter einzubauen, ist es leider auch nicht möglich, im Nachhinein verschiedene Dynamikeinstellungen auszuprobieren, um dann die beste Schattenanhebung auszuwählen. Dies ist nur am PC mit Sonys externem Konverter möglich. Dieser ist vielen Benutzern allerdings zu kompliziert.

Ich finde es schade, dass Sony mit die besten Sensoren baut und in attraktive, kleine Formfaktoren packt, um am Ende bei anderen mir persönlich wichtigen Bereichen zu versagen. Dabei wäre alles nur eine Frage der Firmware. Die Hardware jedenfalls stimmt, das sieht man ja sehr schön an einigen der anderen Bildbeispiele. Man möchte eigentlich meinen, Fuji wäre smart genug, den 1"-Sony-Sensor ebenfalls in einer zukünftigen Edelkompakten zu verbauen, stattdessen setzt man dort auf einen 2/3"-Sensor und agiert eine gute Preisklasse tiefer. Zum Glück gibt es mit der X-A1 aber eine hervorragende APS-C-Alternative.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
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FRA & VIE
Sehr schön. Die Aufnahme im Jumbo-Cockpit weckt in diesem Forum sicherlich besondere Sehnsüchte. :)

Auffällig und bemerkenswert ist bei einigen Nacht- und Innenaaufnahmen, dass die Lichter häufig ausgebrannt sind, was natürlich daran liegt, dass Sonys DRO nicht die Lichterdynamik erhöht, sondern stattdessen nur die Schatten mit einer von Apical Iridix lizensierten adaptiven Tonwertkorrektur

Man müsste mit der Kamera also konventionell auf die Lichter belichten und dann hoffen/beten, dass DRO die Schatten schon irgendwie richtig anheben wird, was in der Praxis natürlich selten vorkommt, da Kameras (noch) nicht Gedanken lesen können. Und selbst wenn sie es könnten, wären die Gedanken von 95% der User solcher Kameras nicht zielführend, weil sie sich bekanntlich keine machen. ;)

Aus diesem Grund erwarte ich von einer Kamera eine DR-Funktion, die die Lichterdynamik anhebt. Damit ermöglicht sie mir ausgewogene SOOC JPEGs mit einem weichen, "filmischen" Lichterabriss. Sony kommt als Marke für mich deshalb leider nicht in Frage, die JPEG-Ergebnisse würden in solchen Situationen nicht meinen Anforderungen genügen, und ich möchte einfach nicht jedes Bild ETTR belichten und dann mit einem externen RAW-Konverter bearbeiten müssen.

Pastellige Lichter ohne Abriss und Farbverschiebungen sind im JPEG nur mit einer gut umgesetzten Lichterdynamikerweiterung möglich. Beispiel:



Ohne eine solche Funktion bzw. mit einer Sony-artigen DRO-Funktion, die nur auf die Schatten anspringt, sähe dieses Bild leider so aus:



Da Sony sich außerdem weigert, in ihre Kameras einen RAW-Konverter einzubauen, ist es leider auch nicht möglich, im Nachhinein verschiedene Dynamikeinstellungen auszuprobieren, um dann die beste Schattenanhebung auszuwählen. Dies ist nur am PC mit Sonys externem Konverter möglich. Dieser ist vielen Benutzern allerdings zu kompliziert.

Ich finde es schade, dass Sony mit die besten Sensoren baut und in attraktive, kleine Formfaktoren packt, um am Ende bei anderen mir persönlich wichtigen Bereichen zu versagen. Dabei wäre alles nur eine Frage der Firmware. Die Hardware jedenfalls stimmt, das sieht man ja sehr schön an einigen der anderen Bildbeispiele. Man möchte eigentlich meinen, Fuji wäre smart genug, den 1"-Sony-Sensor ebenfalls in einer zukünftigen Edelkompakten zu verbauen, stattdessen setzt man dort auf einen 2/3"-Sensor und agiert eine gute Preisklasse tiefer. Zum Glück gibt es mit der X-A1 aber eine hervorragende APS-C-Alternative.

Hast du einen selbst erstellten Review samt Fotos von der x-A1?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Teil II

Kleine Quizfrage an die Vielflieger: In welcher Hotellobby ist diese wunderschöne Deckenbeleuchtung ?
Gewohnt hast du im Vdara.Niedriges Stockwerk, aber dafür ziemlich weit richtung strip. Das ist die Decke vom Aria.

Bei dem Angelbild hast du entweder einen HDR Modus benutzt oder der regler für Mikrokontraste verstärken ist ganz rechts.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
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Gewohnt hast du im Vdara.Niedriges Stockwerk, aber dafür ziemlich weit richtung strip. Das ist die Decke vom Aria.

Bei dem Angelbild hast du entweder einen HDR Modus benutzt oder der regler für Mikrokontraste verstärken ist ganz rechts.

nein auch im Aria gewohnt, 34 Stockwerk. Nein Decke ist nicht im Aria.

Ja Angelbild ist im HDR ( hoch ) Modus entstanden.

@flysurfer: Danke für die beiden Bilder und die kleinen Tips. Unterschied ist klar erkennbar, mal sehn was ich aus der Kamera " herausholen kann ". ;)
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
S/W kommt finde ich ganz gut. Da man hier oft ganz bewusst mit mehr Kontrast arbeitet, fallen Dynamikdefizite deutlich weniger ins Gewicht, zumal einzelne ausgerissene Farbkanäle kaum stören, da müssen schon alle drei auf einmal übersteuern.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Hilfreich bei diesem Unterfangen sind zwei Bücher.

Zum einem:

Das Abenteuer Fotografie | Der Stilpirat von Steffen Böttcher

Dieses Buch kann ich jedem blutigen Anfänger empfehlen. Man wird hervorragend in die Möglichkeiten der Fotografie eingeführt.

[/IMG][/URL]

Diese von Dir benannte Buch gibt es wohl auch als Itunes Podcast.

https://itunes.apple.com/de/podcast/abenteuer-fotografie-hd-video/id313511530?mt=2

Ich habe es mal abonniert und bin gespannt.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
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Wir waren vor 3 Wochen in einer verlassenen Kaserne im Umland von Berlin. Nachfolgend ein paar Impressionen mit meiner Kamera. Haben auf dem Gelände auch Franzosen und Amerikaner getroffen, mit weit aus "professionelleren Gerät" :)


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HDR mittel

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HDR und "Spielzeugkamera"

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Bin doch immer wieder fasziniert von der Kamera. Licht war hier in dem Raum fast nicht vorhanden.

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