Kamera beim Tauchen "abgesoffen" - was tun?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
ANZEIGE
Hallo beisammen,

beim Tauchen auf den Cooks ist mir etwas blödes passiert: Meine Kamera ist mir abgesoffen! Und zwar hatte sich ein kleines Gummiteil vom Tauch-Gehäuse gelöst und sich unbemerkt auf die Dichtung gelegt und somit ein Leck verursacht. Dies ist mir glücklicherweise schon beim Einstieg aufgefallen, sodass nicht viel Wasser eingedrungen ist, aber eben genug, um die Kamera außer Gefecht zu setzen (ist eine NEX-5). :sick:

Habe sie inzwischen auch getrocknet und so gut es geht den Batterieschaft gereinigt, mehr geht hier nicht. Getrocknet ist sie glaube ich auch, allerdings keinerlei Reaktion mehr. Batterie lädt und ich konnte alle Fotos von der SD retten.

Frage ist jetzt, wie gehe ich am besten vor? Besteht irgendeine Chance die Kamera zu retten?

Danke an die Experten hier,
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wegschmeißen und neue kaufen! Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld!

Kauf dir dann gleich eine Nikon 1 AW1 ;)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Isopropanol rein, Luft-trocknen. Dann ca. 1h bei 30grad Umluft in den Backofen. Danach sollte es hoffentlich wieder passen :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eine NEX 5 ist heutzutage fast nichts mehr wert, sie sollte also einfach zu ersetzen sein, vermutlich vor allem über den Gebrauchtmarkt. In der Regel sind gute, angepasste Tauchgehäuse ja so teuer oder teurer als die Kamera, die sie aufnehmen, deshalb stellt sich für mich nun die Frage, was mit dem defekten Tauchgehäuse ist: Kann man das reparieren, oder muss es ebenfalls ersetzt werden? Wenn man es ersetzt, kann man natürlich auch gleich ein anderes Gehäuse für ein anderes Kameramodell nehmen, das mehr leistet als die alte NEX 5. Zum Beispiel eine a6000.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Isopropanol rein, Luft-trocknen. Dann ca. 1h bei 30grad Umluft in den Backofen. Danach sollte es hoffentlich wieder passen :)

Wenn kein Alkohol verfügbar ist, Wasser am besten desilliertes, tut es auch, da Salz wasserlöslich ist.
Wichtig ist nur: Trocknen, trocknen, trocken, und Bat. erst wieder rein wenn es wirklich trocken ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Wenn kein Alkohol verfügbar ist, Wasser am besten desilliertes, tut es auch, da Salz wasserlöslich ist.
Wichtig ist nur: Trocknen, trocknen, trocken, und Bat. erst wieder rein wenn es wirklich trocken ist.

Wasser (auch destilliertes) gibt aber Flecken auf dem Sensor bzw. den Linsen ... ob das soviel besser ist :sick:
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Eine NEX 5 ist heutzutage fast nichts mehr wert, sie sollte also einfach zu ersetzen sein, vermutlich vor allem über den Gebrauchtmarkt. In der Regel sind gute, angepasste Tauchgehäuse ja so teuer oder teurer als die Kamera, die sie aufnehmen, deshalb stellt sich für mich nun die Frage, was mit dem defekten Tauchgehäuse ist: Kann man das reparieren, oder muss es ebenfalls ersetzt werden? Wenn man es ersetzt, kann man natürlich auch gleich ein anderes Gehäuse für ein anderes Kameramodell nehmen, das mehr leistet als die alte NEX 5. Zum Beispiel eine a6000.

Das Unterwassergehäuse ist noch intakt, Problem war nur, dass sich ein Gummiteil gelöst hatte und blöderweise nicht in das Gehäuse, sondern auf die Dichtung gefallen ist.

Werde bei meiner Rückkehr es mit Isopropanol versuchen, aber wo bekomme ich das her? Geht auch handelsüblicher Spiritus?

Danke,
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Werde bei meiner Rückkehr es mit Isopropanol versuchen, aber wo bekomme ich das her? Geht auch handelsüblicher Spiritus?

Je länger das Salzwasser in der Kamera bleibt, desto mehr korrodieren die elektrischen Kontakte.
Keine gute Idee auf eine Zeit erst nach Deiner Rückkehr zu warten ...
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Mach es gleich mit Wasser, dass das Salz rauskommt, mit Alkohol kannst zur Haus dann "nachspülen", falls es erforderlich ist
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Werde bei meiner Rückkehr es mit Isopropanol versuchen, aber wo bekomme ich das her? Geht auch handelsüblicher Spiritus?

Isopropanol ist auch als Tonkopfreiniger oder Diskettenreiniger bekannt. Gibt's auch in der Apotheke. Spiritus würde ich nicht emfehlen-der ist mit Zusatzstoffen vergällt, damit man sich damit nicht die Kante gibt. Diese Stoffe hinterlassen beim Trocknen einen Schmierfilm. Ist dem Fotoapparat bestimmt nicht zuträglich.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Je länger das Salzwasser in der Kamera bleibt, desto mehr korrodieren die elektrischen Kontakte.Keine gute Idee auf eine Zeit erst nach Deiner Rückkehr zu warten ...
Tja, fliege heute schon zurück, daher werde ich es erst zu Hause machen können. Außerdem wollte ich nicht durch das Fluten von Wasser noch zusätzliche Flecken generieren.Notfalls schaue ich mich nach einem gebrauchten Body um.Danke für die ganzen Tipps.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
War jetzt in der Apotheke und die Dame hat mir 70%igen Isopropylalkohol empfohlen, da 100%iges wohl die Dichtungen und das Gummi sehr stark angreift. Hoffe, das funktioniert auch damit?!? Was ist eure Erfahrung?

Sollte ich lieber die Kamera auseinanderschrauben und die Platinen einlegen?

Finde Dich mit dem Gedanken ab, dass die Kamera ein Totalschaden ist.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich reinige Laptops, Handys, Cams usw. mit einfachem Bremsenreiniger leidlich die Stromversorgung wird unterbrochen ich hatte schon einen Laptop zerlegt und mit Bremsenreiniger "geflutet" unmittelbar nach dem Wasserschaden noch bevor es Korrodieren konnte. Das Ding funktioniert heute noch.