Optische Bildstabilisatoren (OIS) werden immer wahnwitziger...

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Habe heute mal wieder ein neues Objektiv zum Testen bekommen, und weil ich unheimlich faul bin, wollte ich den ISO-Wert an der Kamera nicht verstellen, dazu muss man bei der Fuji X-T1 nämlich zuerst einen doofen Knopf runterdrücken, um dann am (ISO-)Rad zu drehen (buchstäblich, nicht im übertragenen Sinn).

Somit also einfach die Verschlusszeit passend eingestellt (das geht ohne doofen Knopf), heraus kam eine halbe Sekunde Belichtungszeit, und dann stehend aus der Hand geknipst. Habe natürlich bei 140mm (210mm KB-Äquivalent) mit total verwackelten Ergebnissen gerechnet, schließlich hätte man laut klassischer Regel mindestens 1/200s statt 1/2s belichten müssen. Aber stattdessen...

RP012183 – SOOC JPEG (shutter speed 0.5s, handheld OIS test) by ricopress, on Flickr

RP012203 – SOOC JPEG (shutter speed 0.5s, handheld OIS test) by ricopress, on Flickr

It's magic. Kommt einem jedenfalls so vor. Welche Verschlusszeiten erlauben eure stabilisierten Objektive bei 200mm KB-Äquivalent?
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Mit meinem Nikkor 2,8/70-200 schaffe ich 1/15, wenns gut geht auch einmal 1/10 oder gar 1/8, danach hört es allerdings auf. Bei der enormen Entwicklung der letzten Jahre in Sachen Bildrauschen ist es mittlerweile aber eh egal, noch etwas nach oben zu gehen. Ehrlich gesagt fotografiere ich dann lieber mit höherer ISO dafür scharf als wenig Rauschen jedoch verwackelt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Zu Filmzeiten habe ich auch versucht jedes pushen der ISO zahl zu vermeiden. Heute schmerzfrei einfach bis Iso 3200 rauf.
Da ich keine 200 mm mehr habe für meine Nikon vollformat, weiss ich es gar nicht, aber gefühlt schaffe ich eure Werte nicht annähernd.
Respekt da oben für die Bilder. Oder 2 Schnäpse und einen Beta-blocker vorher?
Ist doch aber gut, dass die ISO nicht mehr körnt und gleichzeitig die Stabis bessere Zeiten erlauben.
Früher undenkbar.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Beeindruckend, da kommt mit meiner (Analog-) Ausrüstung aus dem letzten Jahrhundert ja Neid auf! Das macht mir Lust, mal im nächsten Urlaub anzutesten, was es mittlerweile so für Bildstabilisatoren in den neuen Nikkor-Objektiven gibt! 1/2 Sekunde aus der Hand zu fotografieren - für mich bisher undenkbar! Bei 200mm fotografiere ich höchstens mit 1/60, aber auch das geht meistens schon nicht gut aus. (y)(y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nikon hat derzeit glaube ich noch kein Objektiv mit 5-Stop-OIS im Programm, aber ich denke, es wird nicht lange dauern, bis sie die Herausforderung durch Fuji (die haben jetzt immerhin schon zwei davon) annehmen und auch welche anbieten.

Das Interessante hier ist ja, dass man OIS und High-ISO verbinden kann. ISO 6400 ist bei Fuji derzeit recht problemlos von der Qualität her, wenn man das mit einem lichtstarken Objektiv (das neue Zoom ist durchgehend F2.8) und langen Verschlusszeiten verbindet, kommt man mit winzigsten Lichtmengen aus. Hauptsache, die Motive halten still. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wobei ich Fuji nicht verstehe: das 18-55 mit 2,8-4,0 und das 40-150 mit durchgängig 2,8. Schick fände ich da ein Vergleichbares zum Sigma 18-35/1,8
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Ich weiss ja nicht wie das ganze bei Fuji funktioniert, aber bei Canon und Nikon bringt die (stärkere) Verwackelungsverhinderung immer auch gleichzeitig eine zunehmende Unschärfe durch grösseres Rauschen mit sich, technisch bedingt.
Aber ist eigentlich auch egal: Wie auch immer es funktioniert, klappt ja offensichtlich....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich weiss ja nicht wie das ganze bei Fuji funktioniert, aber bei Canon und Nikon bringt die (stärkere) Verwackelungsverhinderung immer auch gleichzeitig eine zunehmende Unschärfe durch grösseres Rauschen mit sich, technisch bedingt.
Aber ist eigentlich auch egal: Wie auch immer es funktioniert, klappt ja offensichtlich....

Beim Vergleich Fuji gegen Canon war Fuji ja schon beim 18-135mm nicht gerade zimperlich. ;)

[video]https://www.dropbox.com/s/fanqskdxf633hmj/XF18-135mm%20OIS%20POWER.m4v?dl=0[/video]
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Beim Vergleich Fuji gegen Canon war Fuji ja schon beim 18-135mm nicht gerade zimperlich. ;)

[video]https://www.dropbox.com/s/fanqskdxf633hmj/XF18-135mm%20OIS%20POWER.m4v?dl=0[/video]

Erstaunlich, was da geht. Aber nicht wirklich kriegsentscheidend und auch nicht wirklich ein fairer Vergleich. alles was unter 1/30 ist, geht bei mir eh nur mit Stativ, also Vergleiche mit 1/2 Sec Belichtungszeit sind aus der hand doch ZUM GROSSTEIL irrelavant zumindest für mein Fotoverhalten. Des weiteren die Frage: Rauschen die Bilder dann stärker?
Ich habe bei mir immer die OS ausgeschaltet und achte darauf, dass die Kombi ISO,Blende und Zeit passt. Dank ISO 3200 und Blenden wie 1,8 oder 2 meist super entspannt. Und wenn ich Pano oder HDR oder beides mache, braucht man den OS nie, egal wie gut er ist. technisch aber nach wie vor beeindruckend.
und noch blöder: lass noch 2-3 Jahre ins Land gehen, dann spielen Licht und Blende und Zeit gar keine rolle mehr und jeder Depp ist dank kamera in der Lage auch unter den schwierigsten Bedingungen technisch vernünftige fotos zu machen. Gut, dass ich damals NICHT Fotograph hauptberuflich geworden bin, was ich vor 20 jahren mal vor hatte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kann mir nicht erklären, wie ein OIS Einfluss auf das Bildrauschen nehmen könnte. Sehe da keinen Zusammenhang.

1/2s nehme ich auch eher selten, 1/8s ist bei mir bei Fuji Standard aus der Hand, etwa in Kirchen oder nachts. Da sind dann 90% der Ergebnisse perfekt pixelscharf.

Ausgeschaltet wird der OIS bei kurzen Verschlusszeiten, wo er nichts mehr bringt. Da kann er dann nur noch stören. Siehe auch meinen Artikel: http://fujixsecrets.wordpress.com/2014/06/06/was-summt-denn-da/

Hier bei 1/1000s habe ich den OIS deshalb heute abgeschaltet:

RP012496 – Pro Neg. Std SOOC JPEG by ricopress, on Flickr
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
lass noch 2-3 Jahre ins Land gehen, dann spielen Licht und Blende und Zeit gar keine rolle mehr und jeder Depp ist dank kamera in der Lage auch unter den schwierigsten Bedingungen technisch vernünftige fotos zu machen. Gut, dass ich damals NICHT Fotograph hauptberuflich geworden bin, was ich vor 20 jahren mal vor hatte.

Zwischen Armateur und Profi besteht der Unterschied nicht nur in der technischen Qualität, sondern darin wie man etwas rüber bringt.
Die Schokoladenseite zu fotografieren ist nicht durch Technik sondern durch Köpfchen bestimmt. Viele können mit Farbe und Pinsel umgehen, aber nur einer hat es mit seiner Mona Lisa geschafft, das die Leute auch heute noch staunend verweilen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Ich kann mir nicht erklären, wie ein OIS Einfluss auf das Bildrauschen nehmen könnte. Sehe da keinen Zusammenhang.

Es gibt wohl (leichte) Schärfeverlusten durch den Bildstabilisator, aufgrund der dezentralen Verwendung der beweglichen Linsen, wenn diese sowohl vertikal und auch horizontal arbeiten.
Aber hatte das mal so hingenommen vor einiger Zeit. War nicht wirklich wichtig für mich, da bei Pano und HDR in der regel ein Stativ zum einsatz kommt.
Wenn du sport oder schnell bewegte Objekte aufnimmst, fällt es auch raus. Insofern für wenig Licht und ruhige objekte erstaunlich, aber nicht für jede aufnahmesituation sicher nicht.
du machst 1/8 aus der Hand ? aber dann nur mit einer 20mm FB oder ? ich dachte berufsbedingt hätte ich eine ruhige hand, aber wenn ich mit 85 mm 1/8 mache ist das in der Vergrösserung leicht Unscharf..
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Zwischen Armateur und Profi besteht der Unterschied nicht nur in der technischen Qualität, sondern darin wie man etwas rüber bringt.
Die Schokoladenseite zu fotografieren ist nicht durch Technik sondern durch Köpfchen bestimmt. Viele können mit Farbe und Pinsel umgehen, aber nur einer hat es mit seiner Mona Lisa geschafft, das die Leute auch heute noch staunend verweilen.


Stimmt natürlich ..... in der Theorie. Schau dir mal auf flickr die Bilder an. Unglaublich , in welcher Qualität und Breite heute Aufnahmen präsentiert werden ! Ausschnitt ? ja klar, lässt sich aber alles perfekt am Rechner zurechtschneiden.
Mach ich auch zuweilen. Alleine dass heute zigmal mehr bilder einfach gemacht werden als vor 20 jahren "überflutet" den markt. Und das wird noch mehr werden.