Ersatz für Fuji FinePix F660EXR

ANZEIGE

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich benötige mal den einen oder anderen Tipp, nach welcher Kamera ich mich umsehen könnte, um meine Fuji zu ersetzen. Ich war mit ihr ziemlich zufrieden - leider ist die Linse nicht mehr einwandfrei (selbstverschuldet). Die Kamera ist als Immer-dabei-Ergänzung zu meiner Spiegelreflex gedacht.

Meine Wünsche an die neue Kamera:
- Brennweite: am liebsten so wie bei meiner Fuji, also 24-360 mm (die 24 mm sind fest gesetzt, aber hinsichtlich des Telebereichs bin ich flexibel. 240 mm wären allerdings wünschenswert, ein "Zoom-Monster" mit deutlich mehr benötige ich hingegen nicht)
- Hosentaschenformat
- Bildqualität nicht schlechter als bei der Fuji
- einigermaßen schneller Fokus
- Budget: 250-300 Euro; sofern es gute Gründe gibt, wäre evtl. auch ein etwas höherer Preis ok
- ein Klappdisplay wie z.B. bei der Sony HX90 wäre nett, aber kein Muss
- Metallgehäuse wäre nett
- kein Touchscreen

Ich hatte mir die Sony HX90 angeschaut. Auf dem Papier erfüllt sie meine Wünsche eigentlich gut. Dass sie mein Budget etwas gesprengt hat, wäre verzeihlich gewesen, wenn mir das Ergebnis soviel besser gefallen hätte, wie sie teurer ist. Dem ist aber nicht. Scheinbar hat Sony eine andere Vorstellung von 24 mm Brennweite als Fuji (Fuji ist deutlichst besser), was für mich schon ein KO-Kriterium ist. Der Weitwinkelbereich fällt schlechter aus, im Gegenzug ist die Verzeichnung stärker :( Da passt also gerade beides nicht in meine Vorstellungen. Ich habe insgesamt nicht den Eindruck, dass die Sony eine um 200 Euro bessere Qualität (Bild, Verarbeitung, Ausstattung) bietet, die sie gegenüber der damals für 170 Euro erworbenen Fuji mehr kostet. Vielleicht habe ich ja eine "Montagskamera" erwischt...aber ich finde sie enttäuschend und werde sie wieder in den Laden zurückbringen.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung für mich hätte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Fujifilm macht meines Wissens keine Travel-Zooms mehr, es gibt allerdings diverse Bridge-Kameras, die zum Teil auch in die Preisklasse passen. Etwa FinePix S9900W.
 
  • Like
Reaktionen: LTU

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Danke für Deine Antwort, flysurfer. Travel-Zooms habe ich bei Fuji keine mehr gefunden. Für die Bridge-Variante ist meine Hosentasche leider nicht groß genug ;)

Ich habe mir zwischenzeitlich die Panasonic TZ58 angeschafft. Ich bin weitgehend zufrieden damit, wenngleich nicht alle Wünsche erfüllt sind. Sie kommt aber meinen Vorstellungen am nächsten. Auch Panasonic versteht unter den 24 mm etwas anderes als Fuji (in anderen Worten: reicht nicht an die Fuji heran); an der Stelle musste ich also Abstriche machen. Unter der gegebenen Auswahl gefällt sie mir/gefallen mir ihre Bilder am besten.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer