Graufilter für Fuji X10

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
Für Langzeitbelichtung bei Tag (und starker Sonneneinstrahlung) benötige ich für meine Fuji X10 einen Graufilter. Ich habe ein 3er-Set von Haida gefunden, bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x Filtern und Objektivdeckel. Die Filter gibt es auch einzeln. Da ich möglichst wenig mit mir rumschleppen und und auch nicht ständig die Kamera umbauen will (und darin in der X10 eigentlich die ideale Kamera gefunden habe), stellt sich die Frage, ob ich wirklich alle drei Filter brauche oder ob ein Filter für meine Belange auch reicht. Hauptgrund für den Kauf: Langzeitbelichtung für Fließeffekt bei Wasser, wenn es geht auch nachts Lichtspuren von Fahrzeugen (das klappt auch so ganz gut, wenn ich die Kamera auf Brückengeländern etc. ablege, nur sind eben die Lichter von Straßenlampen etc. zu grell). Habe noch nie mit Filtern fotografiert, mein einziges Kamerazubehör ist die aufschraubbare Gegenlichtblende.

Danke an die wissenden Fotografen für Tipps! :)
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Da fällt mir noch ein "Problem" ein: "weißer Himmel". Bisher löse ich dieses mittels Dreierbelichtungsserie und Nachbearbeitung in Photomatix Pro. Könnte ein Graufilter hier auch helfen oder benötigt man einen Polfilter? Ich möchte nicht, dass das eigentliche Motiv dann zu dunkel wird.
Eingestellte Filmsimulation: Velvia - möchte ich auch nicht ändern.

Fragen über Fragen :eek:
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
für das weißer Himmel-problem ist (nach 2min googln) nur ein grau>verlaufs<filter evtl. hiflreich (insbesondere bei Horizont mittig-Bildern)
ansonsten Polfilter versuchen
die 3er Belichtung ist natürlich ne sehr gute Möglichkeit, wenn sich das Motiv nicht ändert
das Problem ist der Kontrastumfang, der mit einem komplett-graufilter überhaupt nicht verändert wird

bei bewegtem Motiv/nur 1 Bild möglich soll wohl Belichtung auf Himmel abgestimmt helfen, weil es einfacher ist, nachträglich details aus den dunklen Passagen rauszuholen als einen grellweißen Himmel wieder einzufärben
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ich glaube, am meisten wird man den 1000x Filter brauchen: wenn der Lichtüberschuss nicht zu gross ist, kann man die Sache durch Abblenden richten. Und bei grossem Lichtüberschuss brauche ich auch eine starke Reduktion.
Die beiden geringeren Filter kommen wohl immer dann ins Spiel, wenn die konkrete Blende wichtig ist.

Und wenn der Himmel wegen Überbelichtung weiß ist, hilft HDR.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Der Dynamikumfang von der X10 ist eh super, sodass Du notfalls durch eBv den weißen Himmel retten kannst.

Im DSLR -Forum gibt es einen guten Thread mit Erklärungen zu Filtern. Da würde ich mal einen Blick rein werfen, da Dir offenbar noch grundlegendes Verständnis fehlt.

Ich selbst nutze von Haida auch diverse Filter, allerdings keine Schraubfilter. Diese sind optisch top, nicht schlechter als Lee.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Danke, da hab ich schon viel gelesen. Ich muss immer ausprobieren, damit ich sehe, wie etwas wirkt, reine Theorie ist immer etwas trocken ;-)