Nachschlagewerk - Abkürzungen und weitere Infos

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

da ich im Verhältnis zu manch anderen Usern hier ein Jungspund (bezogen auf das Anmeldedatum; aber auch so ;) ) bin und immer mal wieder einige Abkürzungen googlen oder anderweitig nachschlagen muss, dachte ich mir, dass es an der Zeit für ein Nachschlagewerk im VFT ist, wo grob einige Abkürzungen aufgelistet sind.

Ich denke, gerade Newbies ist damit geholfen und manch alter Hase kann sicherlich auch nochmal was lernen; wenn man denn will. ;)

Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen. Erstellt hierfür bitte einfach einen Beitrag nach gleichem Muster und ich füge dann die Inhalte alphabetisch in die "Liste" ein (oder gerne auch ein Mod). Selbstverständlich könnt Ihr auch Verbesserungswünsche äußern.

Abkürzung | Bedeutung | evtl. Erläuterung
_,_ = Abkürzungen für Fluggesellschaften = z. B. AB für AirBerlin und LH für Lufthansa (Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Airline-Codes)
_,_,_ = Abkürzungen für Flughäfen = z. B. DUS für Düsseldorf und FRA für Frankfurt am Main (Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Flughafen-Codes)
*A = Star Alliance = Luftfahrtverbund von mehreren (auch) unabhängig Fluggesellschaften
BC = Booking class
BC = Business Class
BK = Buchungsklasse
CC = Creditcard
C = Business Class = "C" ist eine Buchungsklasse der Business Class
F = First Class = "F" ist eine Buchungsklasse der First Class
IATA = International Air Transport Association =
KK = Kreditkarte
MM = Miles and More = Vielfliegerprogramm der Lufthansa-Gruppe
OW = Oneworld Alliance = Luftfahrtverbund von mehreren (auch) unabhängigen Fluggesellschaften
pax = persons approximately = Passagieranzahl (Einheit)
PE = Premium Economy = Buchungsklasse
ST = SkyTeam = Luftfahrtverbund von mehreren (auch) unabhängig Fluggesellschaften
TB = TopBonus = Vielfliegerprogramm der AirBerlin-Gruppe
Y = Economy Class = "Y" ist eine Buchungsklasse der Economy Class

(Nur mal ein erstes Brainstorming meinerseits.)

Lieben Gruß
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Oh, nee, sorry!

Habe extra in der SuFu das Wort "Abkürzungen" eingegeben und es kam nichts raus... :(

Mods, dann könnt Ihr den Thread entweder löschen oder was auch immer. Sorry!

Lieben Gruß
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.