PN ohne "Unterschrift / Vorname"

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn ich jemand eine PN schicke, nenne ich am Ende auf jeden Fall meine "echten Vornamen". Sowas gehört sich einfach für jemand, der einigermaßen akzeptable Umgangsformen hat. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ist das nun eine Beschwerde / Anregung an den Forenbetreiber, nur noch PNs mit Nennung des echten Namens zuzulassen?
Dann wärst Du im richtigen Bereich hier mit Deinem Thread.

Oder beschwerst Du Dich ganz allgemein über die "verrohenden Sitten" im Schriftverkehr?
Dann wäre Dein Thread im Bereich "Gott und die Welt" richtig, denn der ist ausdrücklich
Politik & Religion, Wirtschaft & Geld, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung, Medien & Soziales, Beziehung & Kinder, und der ganze Rest

Aber mal so ganz am Rande - hast Du denn den ach so anonymen PN-Schreiber mal direkt darauf angesprochen/angeschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Oh Gott! Ist das wirklich dein Ernst? Andere Probleme hast du nicht im Leben?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn ich jemand eine PN schicke, nenne ich am Ende auf jeden Fall meine "echten Vornamen". Sowas gehört sich einfach für jemand, der einigermaßen akzeptable Umgangsformen hat. Ist jedenfalls meine Meinung.
Bestimmst du die Umgangsformen im Internet? Das wäre mir neu.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ich bin ja schon froh wenn das Gegenüber bei persönlichen Online-Nachrichten sich überhaupt bemüht eine Anredeformel zu verwenden. Aber selbst dieses Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit ist stark rückläufig.

Und ja, das wäre eher ein Thread für GudW
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo und Detlev

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Es steht doch jedem frei, auf PNs nicht zu antworten. Wer den Ton des Users nicht mag, ignoriert die Nachricht halt.

"Vorschriften" zu machen, halte ich nicht für den richtigen Weg.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich bin ja schon froh wenn das Gegenüber bei persönlichen Online-Nachrichten sich überhaupt bemüht eine Anredeformel zu verwenden. Aber selbst dieses Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit ist stark rückläufig.

Na wenigstens noch einer, der so denkt/empfindet, wie ich.

Es geht auch nicht ums "Vorschriften" machen. Es geht schlicht um ein Mindestmaß an Höflichkeit.
Wenn einem jemand eine PN schreibt, will er ja i.d.R. etwas von einem oder einem etwas Persönliches mitteilen.
Eine Anredeformel und ein simpler Gruß mit Vornamen wäre meiner Erziehung nach weder verkehrt noch inzwischen überflüssig. Aber gut... wahrscheinlich bin ich inzwischen "outdated".

Aber ich werde mir die Anregung div. Vorredner zu Herzen nehmen.
PN´s ohne Namen werden schlicht nicht mehr beantwortet.
Ob das dem Forum insgesamt guttun würde, wenn das jeder macht, sei mal dahin gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo und Star

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Moin,

grundsätzlich ein richtiger Denkanstoß - ich finde auch das man solche Sachen wie Anrede, richtigen Namen oder auch eine Grußformel durchaus benutzen kann.
Muss man nicht, machen viele nicht - schöner und netter ist es trotzdem ;-)

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Hmmm. Schwierige Sache.
Habe auch heute eine PN ohne "korrekte" Anrede und ohne Grußformel/Name bekommen - als "Erstkontakt".
Habe sogar geantwortet :) Auch ohne beides.
Hat's mich gestört? Nein.
Ist es mir aufgefallen? Nein. Bis ich diesen Thread hier entdeckt habe.
Kommt immer auf die Umstände an.

Und ob der/die/das Gegenüber nun "Gruß Egon/Maria" schreibt - von dem ich erst mal eh nicht weiß, ob das stimmt - oder nicht. Hm.

Ja, Umgangsformen.

Gruß
Nilpferd
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Ich erhalte immer wieder PNs in denen der Absender am Ende nicht mal seinen "echten" Vornamen nennt, so dass man, wenn man antworten mag, denjenigen nicht mal richtig ansprechen kann.

Ich finde das ehrlich gesagt unter aller Kanone!

Problem waere geloest, wenn du in den Einstellungen die Moeglichkeit zur Kontaktaufnahme via Private Nachricht deaktivierst. Dann musst du dich auch nicht mehr ueber fehlende Vor- und/oder Nachnamen aufregen.

Liebe Gruesse,
Dein Erklaerbaer
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Ich erhalte immer wieder PNs in denen der Absender am Ende nicht mal seinen "echten" Vornamen nennt, so dass man, wenn man antworten mag, denjenigen nicht mal richtig ansprechen kann.

Ich finde das ehrlich gesagt unter aller Kanone!

Unter aller Kanone nicht, ich finde es aber tatsaechlich schon angemessener, eine PN wie eine Mail zu betrachten und Anrede, Grussformel und Vornamen zu verwenden und halte es auch selbst so.

Wenn sich die Konversation dann irgendwann in Richtung chatartiger Einzeiler entwickelt, kann man das mE auch mal weglassen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Unter aller Kanone nicht, ich finde es aber tatsaechlich schon angemessener, eine PN wie eine Mail zu betrachten und Anrede, Grussformel und Vornamen zu verwenden und halte es auch selbst so.

Wenn sich die Konversation dann irgendwann in Richtung chatartiger Einzeiler entwickelt, kann man das mE auch mal weglassen.

Natürlich geht es immer um die Erstaufaufnahme eines Kontaktes!
Klar.. .wenn ich mit dem Betreffenden schon mehrfach gemailt oder via PN kommuniziert habe, weiß ich ja ungefähr wer da am anderen Ende sitzt.

@All
Auch wenn jemand nicht mal bei einer PN seinen "echten" Vornamen nennen mag. Was soll´s? Nennt er sich eben Hans-Christian.
Aber dann und NUR dann bin ich auch in der Lage meinen eigenen Vorstellungen von Höflichkeit nach zu kommen.
Rede ich ihn eben fürderhin mit Hans-Christian an, wenn er das mag, soll´s mir erst recht sein.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Eine PN ist der Eintritt ins Privatleben des anderen, ähnlich als wenn man an der Tür klingelt.
Sollte jemand bei mir klingeln ohne die Tageszeit anzusagen oder sich halbwegs zivilisiert zu benehmen, fällt halt die Tür wieder ins Schloss während er noch davor steht.
Oder ist man auf solch "unhöfliche" Umgangsformen angewiesen um selbst besser wegzukommen /zu maximieren? Muss ja einen Grund für solche PN´s geben...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Eine PN ist der Eintritt ins Privatleben des anderen, ähnlich als wenn man an der Tür klingelt.
Sollte jemand bei mir klingeln ohne die Tageszeit anzusagen oder sich halbwegs zivilisiert zu benehmen, fällt halt die Tür wieder ins Schloss während er noch davor steht.

Selten eine bessere Defintion gelesen. :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Gar nicht zu antworten empfinde ich auch als unhöflich.

Vermutlich bin ich eben hoffnungslos altmodisch.

Das Ganze sollte auch keine "stringente Empfehlung" sein. Eher mal eine Anregung an die Nutzer dieses Forums, die ja doch i.a.R. eine höhere Ausbildung genossen haben, das Höflichkeit (auch im Internet) zwar kostenlos aber nicht umsonst ist.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Persönlich ist es mir egal, ob ein Schreiberling seinen Namen hinterlässt oder nicht. Ein Hallo sollte aber schon drin sein.

Viel mehr stört es mich, wenn nicht einmal auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Ausdruck geachtet wird. Ähnliches findet sich leider auch in einigen Forenbeiträgen.
 
  • Like
Reaktionen: fuelflow und Snow

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Hallo zusammen

Habe noch nie eine PN bekommen :(

Gruss

Schreib an Detlev, unterschreib mit Josef und schon bekommst Du Deine erste PN - versprochen!

Ansonsten sehe ich das genauso wie der OP, kann aber für mich sagen, dass ich weit mehrheitlich Namen als Unterschrift bekomme, die bisher auch immer stimmten, soweit ich das verifizieren konnte...;)
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Gar nicht zu antworten empfinde ich auch als unhöflich.

Vermutlich bin ich eben hoffnungslos altmodisch.

Das Ganze sollte auch keine "stringente Empfehlung" sein. Eher mal eine Anregung an die Nutzer dieses Forums, die ja doch i.a.R. eine höhere Ausbildung genossen haben, das Höflichkeit (auch im Internet) zwar kostenlos aber nicht umsonst ist.

Ich behalte mir vor, zu selektieren, wem ich antworte - und ggf. womit. Und wie ich meine Mail signiere.

Trotzdem bin ich ein sehr höflicher Mensch. Aber mit Ansprüchen. ;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hallo zusammen

Habe noch nie eine PN bekommen :(

Gruss

Lieber Josef,

Deine Mail hat mich zutiefst bewegt.

Die Inklusion nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern, hat mich bewogen, Dir umgehend eine PN zu schicken, die auch Detlevs Anspruch an gepflegte Umgangsformen genüge leisten sollte.

Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und den besten Wünschen an Dich, Deine Familie und allen und allem die/das Dir, lieber Sepp, falls Du mir diese Vertrautheit gestattest, nahe steht, in der Hoffnung auf ein schönes Wochenende.

In treu sorgender Aufmerksamkeit.

Ergebenst.
Christian
 
  • Like
Reaktionen: Detlev