Funktion "Beitrag melden"

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Viele von euch kennen und nutzen die Funktion "Beitrag melden" bereits. Die Moderatoren möchten trotzdem nochmals auf diese Möglichkeit hinweisen und alle Mitglieder ermuntern, sie auch zu nutzen.

Wie funktioniert diese Funktion?
Beitrag melden 2.JPG

Neben jedem Beitrag steht ein kleines "Warndreieck", mit dem ihr diesen Beitrag "melden" könnt. Zu Eurer Meldung könnt und sollt ihr einen Text eingeben, der den Moderatoren erklärt, weshalb ihr diesen Post gemeldet habt.

Nach dem Absenden erhalten die zuständigen Moderatoren eine E-Mail mit dem Link zu dem betreffenden Post und eurem Hinweistext. Die Moderatoren werden dann entscheiden, ob und wohin der Post verschoben werden muss.

Dass ihr den Post gemeldet habt, sehen nur die Moderatoren, es gibt dazu keinen Hinweis im Forum.


Warum oder wann nutzen?


Wenn ihr der Meinung seid, dass
  • sich ein Thema immer mehr in Richtung "Off Topic" oder "schreddern" entwickelt
  • ein Beitrag den Forenregeln widerspricht, beleidigend ist, dort nicht hingehört
  • ihr einfach nur den Hinweis geben wollt, dass ein Thema bereits existiert
dann benutzt bitte die Meldefunktion.

Ihr könnt auch eure eigenen Beiträge melden, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob er im richtigen Forum gelandet ist, oder wenn ihr später merkt, dass das Thema schon vorhanden war.

Keiner der Moderatoren verschiebt etwas nur auf Grund seines persönlichen Geschmacks. Selbstverständlich werden eindeutige Verstösse gegen unsere liberalen Forenregeln oder SPAM sofort verschoben, aber ansonsten sind wir auf eure Hilfe angewiesen!

Deshalb: bitte melden! ;)

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben: Bitte hier im Thread posten oder eine PM an MLang2 schreiben.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich hätte gerne in der Statistik einen Link auf eigene Beiträge, die gemeldet wurden.
Natürlich würde es mich auch interessieren, wer den Beitrag gemeldet hat, aber wichtiger wäre mir zu sehen, ob meine Beiträge jemanden stören, damit ich ggf. meinen Schreibstil/Inhalte anpasse.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hätte gerne in der Statistik einen Link auf eigene Beiträge, die gemeldet wurden.
Natürlich würde es mich auch interessieren, wer den Beitrag gemeldet hat, aber wichtiger wäre mir zu sehen, ob meine Beiträge jemanden stören, damit ich ggf. meinen Schreibstil/Inhalte anpasse.

Also doch auch einen "Doof"-Button neben den "Danke"-Button stellen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, ich will nicht wissen, ob jemand einen Post von mir gut oder doof findet.
Ich will wissen, ob sich jemand beschwert hat.
Ich denke, dass der Unterschied klar ist.

Die Beitragsmeldungen werden von uns nicht weitergegeben. Wenn diese berechtigt und nachvollziehbar sind, wird ein Moderator entsprechend handeln (z.B. Deinen Post in die Box verschieben oder Dir eine freundliche PN schreiben).

Alles andere kannst Du ignorieren. Man kann es nicht immer 100% der Besucher eines Internetforums Recht machen, von daher ist es pauschal gesehen auch irrelevant, ob sich "jemand" beschwert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
von daher ist es pauschal gesehen auch irrelevant, ob sich "jemand" beschwert hat.

HH hat freilich geschrieben, dass es für ihn nicht irrelevant ist. Allerdings wird die Funktion so wenig genutzt, dass man mit einer Statistik dazu überhaupt nicht anzufangen braucht. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, ob ein Beitrag von HH überhaupt schonmal gemeldet wurde - bei bislang nur ca. 5 Meldungen am Tag, die meisten davon vollkommen "harmlos", ist das auch nicht verwunderlich.

Der Thread dient offenbar dazu, erneut auf diese Funktion hinzuweisen. Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal darauf aufmerksam machen, dass jedes Mitglied auch Moderatoren und Admins auf die Ignore-Liste setzen kann.

"Beitrag melden" ist keine Funktion, die man nur drücken sollte, wenn etwas "ganz Schlimmes" in einem Thread passiert. Es handelt sich nicht in erster Linie um einen Notrufknopf. Vielmehr kann jedes Mitglied mit Hilfe dieser Funktion selbst Moderator spielen, indem er in den Meldetext ganz einfach die Handlungsanweisungen schreibt, die er für an der gemeldeten Stelle ganz konkret für sinnvoll halten würde, wenn er selber Moderator wäre. Das ist in jedem Fall wirkungsvoller als ein lapidares "Macht da mal was!" .
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wenn ihr wollt, dass der Button öfter genutzt wird, warum werden dann User, due diesen Button benutzt haben als Petze bezeichnet?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Wenn ihr wollt, dass der Button öfter genutzt wird, warum werden dann User, due diesen Button benutzt haben als Petze bezeichnet?

Ich habe glaube ich die "Beitrag melden"-Funktion schon einigemale genutzt um Verschiebe-/Aufräumwünsche zu äußern und hatte (bislang) nie das Gefühl, als Petze bezeichnet zu weden.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ

Falsch, ich habe keine Beleidigung gesehen und das auch so gesagt. Und, man kann Elly und andere Beleidiger wunderbar ignorieren.
Man muß S&S, genau wie die Bild nicht lesen, tut man es, sollte man in beiden Fällen ein dickes Fell haben.

Übrigens, einfach mal mit lachen (obwohl man den anderen am liebsten erwürgen würde), auch mal über sich selbst lachen, statt eins auf "Petze" oder "Dramaqueen" zu machen, wirkt Wunder. Dann ist es nämlich plötzlich uninteressant auf Stullen oder Gewicht rum zu reiten. Und glaub mir, ich kann da mit reden. Aber das alles ist jetzt nichts, was ich Dir nicht schon bei skype geraten hatte, was ich im übrigen persönlicher fand als eine 08/15 Antwort hier oder per Mail.

Ich hatte Elly gemeldet. Das war dann das Resultat. :rolleyes:
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich habe glaube ich die "Beitrag melden"-Funktion schon einigemale genutzt um Verschiebe-/Aufräumwünsche zu äußern und hatte (bislang) nie das Gefühl, als Petze bezeichnet zu weden.

Ich habe den Button auch schon einige Male zu eigenen Beiträgen geklickt, wenn ich z.B. die Überschrift ändern lassen wollte, oder wenn ich aus Versehen im falschen Thread gepostet habe.

Ich hätte aber gedacht, dass diese Fuktion recht häufig benutzt wird und dass MODs und ADMINs schon genug zu tun hätten und man ihn wirklich nur in drigenden Fällen klicken soll.

Wenn Ihr die Funktion aber anders seht, dann finde ich es gut, dass dies hiermit erklärt habt.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Da sollte man den ganzen Thread lesen und nicht nur den Beitrag von mumielein!

Es ist doch scheiss egal, ob jeman meint, Elly sollte mit Humor genommen werden. Darum geht es hie auch gar nicht. Ich habe bemängelt, dass ich auf Grund des Benutzens der Meldefunktion eine Petze genannt wurde. Sowas fördert den Gebrauch der Funktion nicht.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Jalos ist ja jetzt wieder lipton.

Wieso eigentlich? Warum ist Jalos lipton? Oder lipton Jalos? Ich bin verwirrt. Muss man das alles verstehen? :confused:


Ja, war ne Menge Arbeit. Nie wieder, diese Ausnahme habe ich ein einziges Mal in meinem Leben gemacht.

Respekt! Klingt nach viel Arbeit ...

(und jetzt noch alle Referenzen auf Jalos in alles Beitraegen auf lipton aendern, und schon merkt keiner mehr irgendwas :D)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich stell's hier mal mit rein, weil's eigentlich dazupasst:


Wenn ihr der Meinung seid, dass
  • sich ein Thema immer mehr in Richtung "Off Topic" oder "schreddern" entwickelt
  • ein Beitrag den Forenregeln widerspricht, beleidigend ist, dort nicht hingehört
  • ihr einfach nur den Hinweis geben wollt, dass ein Thema bereits existiert
dann benutzt bitte die Meldefunktion.

Wenn man hingegen auf Melden klickt, erfaehrt man folgendes:

Hinweis: Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen.

was wesentlich enger gefasst klingt. Vielleicht koennte man das mal anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimchi

Reguläres Mitglied
09.06.2009
81
0

Warum oder wann nutzen?


Wenn ihr der Meinung seid, dass
  • sich ein Thema immer mehr in Richtung "Off Topic" oder "schreddern" entwickelt
dann benutzt bitte die Meldefunktion.

Deshalb: bitte melden! ;)

Gesagt, getan.

Doch dann kriegt man von den Mods eine Nachricht, dass sie dafür keine Zeit haben, da sie einen Vollzeitjob haben...
Dann droht man sogar mit einer Forumsperre :D

daher ziemlich nutzlos.

Selbstverständlich werden eindeutige Verstösse gegen unsere liberalen Forenregeln oder SPAM sofort verschoben, aber ansonsten sind wir auf eure Hilfe angewiesen!

Anscheinend ja nicht.

Sachliche Kritik kann man auch nicht äußern, dann kommen hilfreiche Antworten wie "dann such dir ein anderes Forum" . Klar kann man sich ein anderes Forum aussuchen, aber man kann doch ruhig kritikfähig sein bzw. Verbesserungsvorschläge anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Moderatoren bearbeiten gerne zielgerichtete Beitragsmeldungen mit einer passenden Beschreibung.

Wer uns allerdings wahllos mit Beitragsmeldungen bombardiert die alle nur "SPAM" als Grund der Beitragsmeldung beinhalten (was auf Werbeposts etc. zutreffen mag, aber nicht auf normale Posts die vielleicht mal etwas off-topic sind), der schickt uns letztlich Beitragsmeldungen die irreführend sind.

Die anderen Forenuser hier schaffen es auch, bei ihren Beitragsmeldungen einen zutreffenden Grund anzugeben, anstatt nur immer vier Buchstaben "SPAM" einzutippen, die halt leider bei den ganzen von Dir gemeldeten Beitragsmeldungen nicht zutreffen.

Viele Grüße


rcs