Nachträgliches editieren von Beiträgen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Liebe User,

das Mod-Team möchte sich bei Euch für die gute Zusammenarbeit in 2013 bedanken und wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Möge 2014 für viele Punkte und Meilen stehen, aber vor allen Dingen wünschen wir Euch Gesundheit.

Zum Ende des Jahres sind uns vermehrt Threads aufgefallen, in denen User ihre Beiträge nachträglich bearbeitet bzw. so editiert haben, dass die Threads unlesbar geworden sind. Auch gab es User, die ältere Beiträge einfach "gelöscht" haben, indem sie ihre Beiträge mit "..." editiert haben. Dies hat zur Folge, dass das Mod-Team diese Threads ordentlich durchwischen musste, da diese Beiträge zwischenzeitlich von anderen Useren zitiert worden sind und die Threads dadurch unlesbar wurden.

Uns geht es nicht um die Korrektur von kleineren Rechtschreibefehlern oder Grammatikfehlern!

User, die größere Mengen Beiträge zum Schaden des Forums löschen, werden wir zukünftig ohne Verwarnung sperren. Ebenso User, die einen Thread eröffnet haben und nachträglich den Erstbeitrag "heimlich" mit "..." editieren.

Es kann immer mal vorkommen, dass man etwas nachträglich bearbeiten oder löschen muss, bitte benutzt dafür die "Meldefunktion".

Ebenso bitten wir Euch, dass User, die irgendwelche Threads/Posts o.ä. geändert haben möchten, nicht in den Thread "@Mod, bitte schliessen" schreiben, sondern die formschöne Beitragsmeldung für derlei Dinge nutzen.

Nun wünschen wir Euch einen schönen Silvester Abend und PROST.

Dreschen
im Namen des Mod Teams
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Vor allem hoffe ich, daß Ihr ein waches Auge auf den Trick it tread habt! Wenn man da nicht permanent mitliest, sind die Ursprungspostings nach einer halben Stunde wieder gelöscht... :eek:

Auch von mir ein Happy New Year von um die Ecke ;)
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Eine Möglichkeit, das nachträgliche Löschen von relativ alten Posts zu unterbinden, könnte sein, die Editiermöglichkeit auf einige Stunden zu begrenzen. Ist in vielen anderen Foren so.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Eine Möglichkeit, das nachträgliche Löschen von relativ alten Posts zu unterbinden, könnte sein, die Editiermöglichkeit auf einige Stunden zu begrenzen. Ist in vielen anderen Foren so.
Diese Möglichkeit haben wir natürlich modseitig auch diskutiert.
Bei Betrachtung der letzten "Fälle" haben wir jedoch festgestellt, dass das nachträgliche Editieren/Löschen/Verstümmeln von Posts vielfach innert von 60-90 Minuten nach der Erstellung geschieht - oft auch auf Druck von anderen Usern.

Daher bringt eine solche technische Massnahme aus unserer Sicht leider nicht viel.
Wir setzen daher auf die Einsicht und Verständnis der User und werden uns bei Missbrauch der Editiermöglichkeit von den entsprechenden Usern im Zweifel trennen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Eine Möglichkeit, das nachträgliche Löschen von relativ alten Posts zu unterbinden, könnte sein, die Editiermöglichkeit auf einige Stunden zu begrenzen. Ist in vielen anderen Foren so.

Das ist korrekt und darüber wurde auch schon diskutiert - aber bei den Beispielen der letzten Wochen wurden die ärgerlichsten und für die Mods arbeitsintensivsten Bearbeitungen bereits wenige Stunden (1-6 h) nach dem Posting vorgenommen. Und da bringt eine solche Einstellung leider nichts.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei Betrachtung der letzten "Fälle" haben wir jedoch festgestellt, dass das nachträgliche Editieren/Löschen/Verstümmeln von Posts vielfach innert von 60-90 Minuten nach der Erstellung geschieht - oft auch auf Druck von anderen Usern.
aber bei den Beispielen der letzten Wochen wurden die ärgerlichsten und für die Mods arbeitsintensivsten Bearbeitungen bereits wenige Stunden (1-6 h) nach dem Posting vorgenommen.

Wieviele Postings sind denn davon überhaupt betroffen? Ich habe nicht den Eindruck, dass das so wahnsinnig oft passiert.
Allerdings habe ich es selber auch schon gemacht - wegen Androhung rechtlicher Schritte. Ich bin doch nicht so bekloppt, und streite mich mit Insassen vor Gericht - da lasse ich mich lieber im Zweifel modseitig lebenslang sperren...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wieviele Postings sind denn davon überhaupt betroffen? Ich habe nicht den Eindruck, dass das so wahnsinnig oft passiert.
Allerdings habe ich es selber auch schon gemacht - wegen Androhung rechtlicher Schritte. Ich bin doch nicht so bekloppt, und streite mich mit Insassen vor Gericht - da lasse ich mich lieber im Zweifel lebenslang sperren...
Es geht ja überhaupt nicht darum dass nichts mehr editiert werden soll.
Wenn es darum gehen würde, könnte man die Editierfunktion ja auch einfach abschalten. :idea:

Es geht uns darum, dass nicht ganze Threads "ausgeweidet" werden und dann im Prinzip komplett für die Tonne sind, weil im Nachhinein kein Zusammenhang mehr hergestellt werden kann, oder nur mit erheblichem Aufwand moderationsseitig wieder irgendwie in die Reihe gebracht werden können. Besonders häufig fällt uns das auf, wenn irgendwelche "tollen Tricks" durch User - bewusst oder irrtümlich - benannt werden.

Im Zweifel kann man ja auch einfach (auch für eigene Beiträge) die Meldefunktion nutzen und mit den Mods gemeinsam eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Diese Möglichkeit haben wir natürlich modseitig auch diskutiert.
Bei Betrachtung der letzten "Fälle" haben wir jedoch festgestellt, dass das nachträgliche Editieren/Löschen/Verstümmeln von Posts vielfach innert von 60-90 Minuten nach der Erstellung geschieht - oft auch auf Druck von anderen Usern.

Daher bringt eine solche technische Massnahme aus unserer Sicht leider nicht viel.
Wir setzen daher auf die Einsicht und Verständnis der User und werden uns bei Missbrauch der Editiermöglichkeit von den entsprechenden Usern im Zweifel trennen.

Es gibt doch schon meine ich technisch eine Möglichkeit.

Man hat doch heute schon ein paar Minuten (?) Zeit, seinen Beitrag zu editieren, ohne dass diese Editierung kenntlich ist. Danach erscheint doch der Hinweis, dass editiert wurde und man kann auch - freiwillig - einen Grund für die Editierung angeben.
Warum nicht einfach eine "späte" Editierung erst manuell durch die Mods freischalten? Über die Zeit, in der frei editiert werden kann, kann ja noch diskutiert werden...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt doch schon meine ich technisch eine Möglichkeit.

Man hat doch heute schon ein paar Minuten (?) Zeit, seinen Beitrag zu editieren, ohne dass diese Editierung kenntlich ist. Danach erscheint doch der Hinweis, dass editiert wurde und man kann auch - freiwillig - einen Grund für die Editierung angeben.
Warum nicht einfach eine "späte" Editierung erst manuell durch die Mods freischalten? Über die Zeit, in der frei editiert werden kann, kann ja noch diskutiert werden...

Bringen wir mal "Butter bei die Fische" und nehmen ein konkretes Beispiel:

User A schreibt um 10.00 Uhr ein Posting, wie man mit 2 Mausklicks einen Freiflug innerhalb Papua Neuguineas als Schwanz zu einer Air Anatolia Buchung auf der Strecke Reykjavik-Ushuaia generieren kann.

Binnen 30 Minuten haben 2-3 User darauf geantwortet, teilweise mit Zeitaten des Originals und der Antworten.

Nach 35 Minuten kommt ein weiterer User, der um das Geheimnis seiner beliebten Port Moresby Shuttle Flüge fürchtet (er bucht Air Anatolia nämlich nur, um die Air Papua Tickets zu bekommen, die sonst ein Vermögen kosten. Fliegen wurde er mit Air Anatolia natürlich nie). Dieser User macht sowohl im thread als auch per PN Druck, der User A solle das bitte sofort aus der Öffentlichkeit nehmen und auch die anderen User sollen ihre Postings bearbeiten.

Schwupp, hast Du binnen 45 Minuten das Gerippe eines einstmals interessanten Threads, bestehend aus lauter "...." Und "gelöscht".

Wie willst Du so was konkret verhindern? Alternative wäre, die Editierfunktion auf 10 Minuten einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Bringt uns auch nichts, da teilweise die Tripreports ergänzt werden müssen oder Usertreffen in den ersten beiden Posts aktualisiert werden müssen.

So gesehen auch wieder richtig. Außerdem, von Kingairs Beschreibung ausgehend wären dann nicht diejenigen die "Störenfriede", die editieren. Sondern die, die das per PN oder sonstwie veranlassen. Hat man da Möglichkeiten das aufzudecken? Geht doch nur per Meldung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
So gesehen auch wieder richtig. Außerdem, von Kingairs Beschreibung ausgehend wären dann nicht diejenigen die "Störenfriede", die editieren. Sondern die, die das per PN oder sonstwie veranlassen. Hat man da Möglichkeiten das aufzudecken? Geht doch nur per Meldung, oder?

War ja nur ein Beispiel von vielen.

Haben auch Fälle wo jemand einen Thread erstellt und eine Frage stellt "Kann ich bei Air Anatolia auch nach Port Moresby Süd fliegen statt nur nach Port Moresby International?"

Er bekommt die Antwort "Ja, geht - aber bitte nicht weitererzählen".

Und was passiert? Ganz klar - "gelöscht"...
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
So gesehen auch wieder richtig. Außerdem, von Kingairs Beschreibung ausgehend wären dann nicht diejenigen die "Störenfriede", die editieren. Sondern die, die das per PN oder sonstwie veranlassen. Hat man da Möglichkeiten das aufzudecken? Geht doch nur per Meldung, oder?

Nein, da wir keinen Zugang zu den PNs haben. Schließlich heißt es auch Private Nachricht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nein, da wir keinen Zugang zu den PNs haben. Schließlich heißt es auch Private Nachricht ;)

Das ist klar, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meine, ihr kennt euch ja. Auch die diversen Vielposter, eventuell ja sogar persönlich. Und normalerweise erkennt man ja auch "seine Schweine am Gang". Dahin sollte es gehen, quasi wenn man öfter von solchen Aktionen hört dass man daraufhin sperrt, oder den Urheber des editierten Posts anschreibt und fragt warum.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist klar, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meine, ihr kennt euch ja. Auch die diversen Vielposter, eventuell ja sogar persönlich. Und normalerweise erkennt man ja auch "seine Schweine am Gang". Dahin sollte es gehen, quasi wenn man öfter von solchen Aktionen hört dass man daraufhin sperrt, oder den Urheber des editierten Posts anschreibt und fragt warum.

Es kann sicherlich nicht unsere Aufgabe sein irgendwelche Ermittlungen anzustellen und zu erforschen wer wem wann was zuerst gesagt hat.

Wir wollen lediglich den Moderationsaufwand in diesen Fällen reduzieren und die Qualität des Inhalts erhalten.

Daher halten wir uns zunächst an den entsprechenden Verfasser des Beitrags.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA und Ice_B

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bringt uns auch nichts, da teilweise die Tripreports ergänzt werden oder Usertreffen in den ersten beiden Posts aktualisiert werden müssen.

Siehe auch die Listen wie Flüge 2023 oder Loungetreffs ;)

Sorry für meine ABM-Idee...

Wie gesagt - ich kann den Aufwand nicht einschätzen, da ich nicht weiß, wie oft im nachhinein nach den - sagen wir mal 10 Minuten oder auch 5 oder so... - noch editiert wird.
Ich kenne ja sowieso nicht den Aufwand im Hintergrund für Beitragsmeldungen etc., die Modaction verlangen. Wäre denn der Aufwand wirklich so viel grösser, wenn eine Editierung nach der "Schonzeit" erst mal mit Begründung zur Freischaltung auflaufen würde und dann ein Mod tätig würde? Bei Tripreports oder Usertreffen sind das ja nur ein paar Sekunden Mehraufwand, bei anderen Dingen aber u.U. mehr. Dafür hättet ihr aber genau das erreicht, was Ihr wollt - nämlich Content gesichert und ausufernde Diskussionen, Userbashing etc. verhindert.
Wird im übrigen in anderen Foren genauso gemacht.
Und wenn demnächst hier über Werbung Geld verdient wird bzw. eine Abstandssumme für "ohne Werbung" kassiert wird, dann ist das sicher nicht zuviel verlangt. Lasst Euch doch einfach für diesen Mehraufwand bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Sorry für meine ABM-Idee...

Wie gesagt - ich kann den Aufwand nicht einschätzen, da ich nicht weiß, wie oft im nachhinein nach den - sagen wir mal 10 Minuten oder auch 5 oder so... - noch editiert wird.
Ich kenne ja sowieso nicht den Aufwand im Hintergrund für Beitragsmeldungen etc., die Modaction verlangen. Wäre denn der Aufwand wirklich so viel grösser, wenn eine Editierung nach der "Schonzeit" erst mal mit Begründung zur Freischaltung auflaufen würde und dann ein Mod tätig würde? Bei Tripreports oder Usertreffen sind das ja nur ein paar Sekunden Mehraufwand, bei anderen Dingen aber u.U. mehr. Dafür hättet ihr aber genau das erreicht, was Ihr wollt - nämlich Content gesichert und ausufernde Diskussionen, Userbashing etc. verhindert.
Wird im übrigen in anderen Foren genauso gemacht.
Und wenn demnächst hier über Werbung Geld verdient wird bzw. eine Abstandssumme kassiert wird, dann ist das sicher nicht zuviel verlangt. Lasst Euch doch einfach für diesen Mehraufwand bezahlen...

Müssen wir mal mit rcs besprechen, aber eigentlich wollen wir die User nicht einschränken, sondern hoffen vielmehr auf die Vernunft bei den Usern :rolleyes: ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Was auch immer Du gestern getrunken hast es muss gut gewesen sein... :eek:=;

Ist es wirklich so ein großes Problem und kommt es so häufig vor? Als Nicht-Mod bekommt man das ja nicht mit...

KöPi :)

Es kam im Dezember verstärkt vor und bevor es zu einem Trend wird, haben wir uns für die Ankündigung bzw. diesen Thread entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Robina McA und MANAL
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.