Vorschlag Sammelthread für Anfängerfragen(bzw.AMA)

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Hallo Forumsgemeinde,

letztens bin ich auf diverse Thread von "Anfänger" gestoßen wo sie schon beim Posten sich über die "Unfreundlichkeit" von manschen Usern sich beklagen. Natürlich kann ich verstehen das für mansche Forumsmitglieder viele dieser Fragen trivial sind und schon x-mal diskutiert wurde und deswegen auf die höchst kompetente Suchfunktion hinweisen.
Deswegen würd ich evtl vorschlagen einen Sammelthread für Anfängerfragen aufzumachen(ähnlich wie der Fragen Thread von LH) wo man praktisch jede Frage stellen kann. Die erfahrenern Usern ist es frei zugestellt die Fragen zu beantworten falls sie Lust bzw Zeit haben.


Viele Grüße

Nevek
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
An sich eine gute Idee, allerdings bezweifle ich, dass ein "Newbie" sofort zum Anfänger-Thread findet, bevor er seine Frage stellt? Dann müsste solch ein Thread im Prinzip ja in jedem Unterforum als Sticky oben platziert werden, damit überhaupt die Chance besteht, dass er gesehen wird. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
An sich eine gute Idee, allerdings bezweifle ich, dass ein "Newbie" sofort zum Anfänger-Thread findet, bevor er seine Frage stellt? (...)

Meinst Du wirklich, dass sich die Mehrzahl der Newbies und 1-Post-User die Mühe machen werden, diese FAQ's erst einmal zu lesen, bevor sie eben mal schnell ihre Frage posten??
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Erfahrung zeigt, dass dieser Sammelthread den gleichen Weg gehen würde, den ähnliche Frage-/Antwortthreads im VFT gehen:
Die Neuen finden ihn nicht oder haben erfahrungsgemäß keine sonderlich große Lust im Sammelthread nachzuschauen, ob ihre Frage schon mal gestellt wurde.
Damit kommt dann auch hier schnell die Antwort "Suchfunktion" und wir sind genauso schlau wie vorher. ;)

Die einzige rühmliche Ausnahme bei Sammelthreads bilden diejenigen, die aktiv moderiert werden (Loungetreff u.ä.)
Passive "Sammeltöpfe" brauchen wir hier IMHO keine zusätzlichen mehr.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Meinst Du wirklich, dass sich die Mehrzahl der Newbies und 1-Post-User die Mühe machen werden, diese FAQ's erst einmal zu lesen, bevor sie eben mal schnell ihre Frage posten??

Wobei was dauert länger bzw. ist mehr Arbeit:
Anmelden oder die Antwort im Forum durchzulesen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Ich glaube oder bin überzeugt davon, dass die "unfreundlichen" User öfters darauf hingewiesen werden, dass sie sich zurückhalten sollen. Das funktioniert doch...... glaube ich.... (es war schon schlimmer)

Egal wo die Frage gestellt wird, wenn einer eine dümmliche Antwort geben will, dann macht er es überall.

Das einzige was Sinn macht wären Sammelthread`s (denglish) mit den Überschriften:
1. Fragen zur Flugsuche / Ticketkauf
2. Fragen zum Sitzplatz
3. Fragen zur Umsteigezeit
usw.
Also themenbezogene Threads für Neulinge (bitte nicht Anfänger)
Wer hier neu ist, muss sowieso erstmal suchen.