Änderung der Handhabung des Bereichs "Gott und die Welt"

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Als wir vor vielen Jahren den Vielfliegertreff gegründet haben, war es uns ein großes Anliegen, dass Vielflieger unzensiert zu allen möglichen Themen im Forum diskutieren können.

Leider mussten wir im Bereich "Gott und die Welt" in den letzten Monaten feststellen, dass diese Offenheit und Toleranz von einigen Benutzern offenbar falsch verstanden wurde - so standen hier anstatt einer sachlichen Diskussion zu kontroversen Themen vielfach dann persönliche Angriffe und Beleidigungen sowie eine aus Sicht vieler "Stamm-User" hier im VFT auch recht unangenehme Art der Provokation im Raum. Gleichzeitig mussten wir feststellen, dass es zudem auch eine ganze Reihe an Usern gab, die eigentlich mit dem Thema "Reisen" so ziemlich gar nichts am Hut hatten, aber dieses Unterforum als Bühne für ihre politischen Äußerungen missbraucht haben.

Da wir im Vielfliegertreff jetzt keine hauptberufliche Moderation der politischen Diskussionen à la SPON o.ä. realisieren können, aber den Mitgliedern hier weiterhin gemäß unserer Gründungsprinzipien die Möglichkeit geben möchten, im VFT zu allen möglichen Themen diskutieren zu können, haben sich die Moderatoren für eine Änderung der Zugriffsregeln zum Bereich "Gott und die Welt" ausgesprochen, welche ab sofort implementiert ist.

  • Zugriff auf diesen Bereich erhalten User, die mindestens 30 Tage im Forum aktiv sind und mindestens 50 Beiträge in anderen Forenbereichen verfasst haben.
  • Wir weisen deutlich auf einen angemessenen Umgangston auch bei hitzigen Diskussionen im Bereich "Gott und die Welt" hin. Wer zukünftig meint, andere User persönlich angreifen zu müssen, kann nach Entscheidung der Moderatoren selektiv den Zugriff auf den Bereich "Gott und die Welt" verlieren. Damit möchten wir sicherstellen, dass die politischen Diskussionen (welche vielfach ja auch höchst interessant sein können) an Sachlichkeit gewinnen, und nicht dauerhaft auf Stammtisch-Niveau absinken.
  • Beiträge im Bereich "Gott und die Welt" werden bei der Berechnung des Beitragszählers nicht mehr mit berücksichtigt.

Wir hoffen, hier eine Regelung im Sinne aller User und im Sinne eines möglichst angenehmen Miteinanders getroffen zu haben und würden uns freuen, wenn die politischen Diskussionen (die zweifelsohne ein Teil des VFT sind) durch diese Maßnahme wieder an Qualität gewinnen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Danke, finde die Regelung sehr gut.

Nur aus Neugier: Zählen die Beiträge die bis heute in GuW verfasst worden weiterhin oder "verliert" man die im Zähler? (Hab keine Ahnung was da gestern noch bei mir stand.)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Finde die neue Regelung auch sehr gut. Inwiefern sich nun tatsächlich etwas verbessert wird sich in den nächsten Wochen ja schnell zeigen.

Eine Verständnisfrage: Der Beitragszähler wurde ja offenbar schon um die GudW-Beiträge verringert. Verlieren Forenmitglieder, die nun unter die Mindest-Beitragsgrenze fallen ihre Schreibrechte dort, oder bleiben Schreibrechte von Altusern in jedem Fall bestehen?
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Der Beitragszähler wurde bereits vor über einer Woche angepasst.

Rechte zum Zugriff auf den Bereich "Gott und die Welt" haben nur User, die ohne Beiträge in "Gott und die Welt" die genannten Kriterien erfüllen. Wer also bis dato mangels Beiträgen in den anderen Forenbereichen nun unter der Mindest-Beitragsgrenze und/oder unter der Mindest-Mitgliedsspanne liegt, hat keinen Zugriff mehr.