Umfrage Masterarbeit - Flugprodukt Bestandteile (Branded fares) + kleines Gewinnspiel

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DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
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Hallo zusammen,

ich führe für meine Masterarbeit eine Umfrage über die kundenseitige Akzeptanz der Flugprodukt Bestandteile (branded fares) durch. Die Umfrage dauert ungefähr 5-10 Minuten. Gerade als Vielflieger sollte das ganze zudem einigermaßen Interessant sein.

Hier ist der Link zur Umfrage: https://Airline.sawtoothsoftware.com/login.html

Und hier noch eine kurze Beschreibung über mich und das Ziel der Forschung: https://www.sawtoothsoftware.com/academics/grants/grant-recipients/1797-daniel-tank

Falls ihr eure E-Mail Adresse angebt könnt ihr einen von drei 20€ Amazon Gutscheinen gewinnen.

Ich freue mich auf reges Interesse und bedanke mich bereits jetzt für die Teilnahme.

Fragen und Rückmeldungen sind gerne gesehen! ;)

Liebe Grüße,
Daniel

Die Veröffentlichung ist mit den Moderatoren abgeklärt worden. :p
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Die Veröffentlichung ist mit den Moderatoren abgeklärt worden.
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stimmt :)
 
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A

Anonym-36803

Guest
Habe gerade teilgenommen.

Ein paar Kommentare/Gedanken zu der Umfrage:

Kein Freitext bei der Frage "Welche europäische Airline nutzen Sie am häufigsten?", sondern Auswahlmöglichkeiten. Bei der Auswertung machen Dich sonst Tipp- oder Rechtschreibfehler verrückt, und für den Teilnehmer ist dies einfacher und schneller. Umfragen mit zu vielen Freitextfeldern beende ich selten, sondern breche diese recht schnell ab.

Bei der Frage "Welches ist Ihr höchster Vielfliegerstatus?" hätte ich die M&M-Status nicht noch extra aufgeführt.

Deine Fragen "Wenn Sie eine dieser Alternativen wählen müssten, welche würden Sie auswählen?" lassen komplett den Vielfliegerstatus außer Betracht, sodass die Ergebnisse hier m.E. nicht wirklich belastbar sind, da ich diesen bei der Entscheidung berücksichtige.
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Habe gerade teilgenommen.

Ein paar Kommentare/Gedanken zu der Umfrage:

Kein Freitext bei der Frage "Welche europäische Airline nutzen Sie am häufigsten?", sondern Auswahlmöglichkeiten. Bei der Auswertung machen Dich sonst Tipp- oder Rechtschreibfehler verrückt, und für den Teilnehmer ist dies einfacher und schneller. Umfragen mit zu vielen Freitextfeldern beende ich selten, sondern breche diese recht schnell ab.

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Die Nachteile bei offenen Antworten sind mir bewusst, dennoch kann ich nicht gefühlt 300 Airlines als Vorauswahl geben. Daher hatte ich bei dieser Frage leider keine andere Möglichkeit und habe die offenen Fragen sehr eingeschränkt.

Bei der Frage "Welches ist Ihr höchster Vielfliegerstatus?" hätte ich die M&M-Status nicht noch extra aufgeführt.

Bei M&M handelt es sich im deutschsprachigen Raum nunmal um das größte Vielfliegerprogramm und so ist die Wahrscheinlichkeit größer das jeder seinen Status richtig zuordnet.

Deine Fragen "Wenn Sie eine dieser Alternativen wählen müssten, welche würden Sie auswählen?" lassen komplett den Vielfliegerstatus außer Betracht, sodass die Ergebnisse hier m.E. nicht wirklich belastbar sind, da ich diesen bei der Entscheidung berücksichtige.

Das mit dem Status ist ein guter Punkt und mir bewusst. Dennoch hat ein Großteil der Reisenden nunmal keinen Status. Indem ich den Status abfrage kann ich beiden Gruppen (Vielfliegerstatus vs. kein Status) gegenüberstellen und die Unterschiede der Präferenzen erkennen. Das für jemanden mit einem M&M Status die Prio Option nicht benötigt wird ist völlig logisch, aber verschmerzbar, da es nur ein Teil der gesamten Auswahl ist.

Somit ist es für mich sehr wichtig, dass sich hier viele an der Umfrage beteiligen, damit ich die Zielgruppe der Vielflieger abbilden kann.

Vielen Dank an dich das du dir so viele Gedanken dazu gemacht hast!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Deine Fragen "Wenn Sie eine dieser Alternativen wählen müssten, welche würden Sie auswählen?" lassen komplett den Vielfliegerstatus außer Betracht, sodass die Ergebnisse hier m.E. nicht wirklich belastbar sind, da ich diesen bei der Entscheidung berücksichtige.

Sehe ich auch so. Und wenn der Termin fix ist den ich am Ziel habe wie in diesem Fall eine Hochzeit, sodass es keinen Sinn mehr machen würde den Flug umzubuchen falls man an dem Tag z.B. krank ist, dann geht man halt bei der Auswahl nur nach dem Gesamtpreis (wenn ich alleine reise auf so einer kurzen Strecke brauche ich keinen reservierten Sitzplatz und Gepäck ist bei einer solch kurzen Veranstaltung vermutlich auch nicht notwendig). Die Dauer des Fluges scheint aber keine Rolle zu spielen und die Aufenthaltsdauer vor Ort auch nicht. Wer braucht auf FRA-LHR ein warmes Essen (gibts doch eh nirgend mehr?).
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das mit dem Status ist ein guter Punkt und mir bewusst. Dennoch hat ein Großteil der Reisenden nunmal keinen Status. Indem ich den Status abfrage kann ich beiden Gruppen (Vielfliegerstatus vs. kein Status) gegenüberstellen und die Unterschiede der Präferenzen erkennen. Das für jemanden mit einem M&M Status die Prio Option nicht benötigt wird ist völlig logisch, aber verschmerzbar, da es nur ein Teil der gesamten Auswahl ist.

Da solltest du trotzdem noch dran arbeiten (geht das bei einer bereits gestarteten Umfrage überhaupt?). Du schreibst da ja, man soll seine Auswahl nur anhand der gegebenen Auswahlkriterien treffen. Soll ich meinen Status also jetzt mit in die Auswahl einbeziehen oder nicht? So weißt du ja gar nicht ob der Teilnehmer seinen Status berücksichtigt hat oder nicht, vergleichen kannst du da nichts.
 
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DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Sehe ich auch so. Und wenn der Termin fix ist den ich am Ziel habe wie in diesem Fall eine Hochzeit, sodass es keinen Sinn mehr machen würde den Flug umzubuchen falls man an dem Tag z.B. krank ist, dann geht man halt bei der Auswahl nur nach dem Gesamtpreis (wenn ich alleine reise auf so einer kurzen Strecke brauche ich keinen reservierten Sitzplatz und Gepäck ist bei einer solch kurzen Veranstaltung vermutlich auch nicht notwendig). Die Dauer des Fluges scheint aber keine Rolle zu spielen und die Aufenthaltsdauer vor Ort auch nicht. Wer braucht auf FRA-LHR ein warmes Essen (gibts doch eh nirgend mehr?).

Jop, das ist ebenfalls ein guter Punkt. Leider ist es nicht möglich alle relevanten Kriterien (Abflugzeit, Aufenthalt, Zielflughafen, Frequenz) etc. einzuschließen und diese sind als gegeben anzunehmen. Es war auch geplant die Befragung persönlich am Flughafen durchzuführen, leider wurde dies nicht genehmigt bzw. hätte stark eingeschränkt werden müssen. Das warme Essen habe ich mit reingenommen, da aufgrund der Auswertung der Daten nicht nur zwei Auswahlmöglichkeiten bestehen sollten und es somit möglich ist zu sehen, ob diese Option gewünscht wäre. Auch wenn vermutlich niemand wegen des Essens die teurere Option wählen würde. Umbuchung spielt natürlich trotzdem eine Rolle, falls du deinen Flug verpasst o.ä.
 
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Die Nachteile bei offenen Antworten sind mir bewusst, dennoch kann ich nicht gefühlt 300 Airlines als Vorauswahl geben. Daher hatte ich bei dieser Frage leider keine andere Möglichkeit und habe die offenen Fragen sehr eingeschränkt.
Ich hätte die paar größten (vielleicht 7-9?, LH, AF, KL, BA, FR, U2, ggf. EW&AB, falls Du den Fokus auf Deutschland legst) extra aufgeführt und dann ein Freitextfeld für "andere" genommen. Mit den Auswahlmöglichkeiten hättest Du die meisten Antworten schon abgedeckt.

Vielen Dank an dich das du dir so viele Gedanken dazu gemacht hast!
Gern.
 
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DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Da solltest du trotzdem noch dran arbeiten (geht das bei einer bereits gestarteten Umfrage überhaupt?). Du schreibst da ja, man soll seine Auswahl nur anhand der gegebenen Auswahlkriterien treffen. Soll ich meinen Status also jetzt mit in die Auswahl einbeziehen oder nicht? So weißt du ja gar nicht ob der Teilnehmer seinen Status berücksichtigt hat oder nicht, vergleichen kannst du da nichts.

Nein, natürlich weiß ich das nicht. Wenn ich schreibe, dass man ihn berücksichtigen soll, weiß ich auch nicht ob er eingeschlossen wird. Wenn jemand bei Oneworld und M&M einen Status besitzt, welche Rolle spielt er dann bei der Auswahl? Es geht ja nicht um die Betrachtung der individuellen Daten, sondern die Bildung von Segmenten. Und hierbei wird dann deutlich werden, welche Rolle ein Status spielt.

Danke für die Diskussion und die konstruktive Kritik!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Umbuchung spielt natürlich trotzdem eine Rolle, falls du deinen Flug verpasst o.ä.

Nicht wirklich, zumindest nicht bei dieser Strecke. Da gibts auch kurzfristig halbwegs bezahlbare Alternativen. Und wenn 1 nicht umbuchbares Ticket 130€ kostet, das umbuchbare 320€ aber bei dem noch 70€ für die Umbuchung anfallen + Tarifdifferenz (die zahlen hab ich mir jetzt ausgedacht), dann buche ich natürlich das günstigste. Dann bin ich im Fall der Fälle nicht drauf angewiesen, dass bei der gebuchten Airline noch Plätze in der gleichen Buchungsklasse frei sind sondern kann dann komplett frei neubuchen wo es halt günstig ist.
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Nicht wirklich, zumindest nicht bei dieser Strecke. Da gibts auch kurzfristig halbwegs bezahlbare Alternativen. Und wenn 1 nicht umbuchbares Ticket 130€ kostet, das umbuchbare 320€ aber bei dem noch 70€ für die Umbuchung anfallen + Tarifdifferenz (die zahlen hab ich mir jetzt ausgedacht), dann buche ich natürlich das günstigste. Dann bin ich im Fall der Fälle nicht drauf angewiesen, dass bei der gebuchten Airline noch Plätze in der gleichen Buchungsklasse frei sind sondern kann dann komplett frei neubuchen wo es halt günstig ist.

Das weißt du, aber vermutlich ist das einem Großteil der Reisenden nicht bekannt. Aber ich geb dir vollkommen Recht, bei einem zwei Stunden Flug wird nur nach dem Preis entschieden und weniger nach den anderen Bestandteilen des Fluges.

Trotzdem besteht das Ziel in der Untersuchung der "branded fares" und diese bestehen aus den abgefragten Bestandteilen (Produktbestandteile, Storno- und Umbuchung, Snacks und Getränke (eingeschränkt) und werden daher abgefragt.

Natürlich wären auch deutlich geringere Preisunterschiede möglich gewesen. Dann nehmen jedoch die anderen Bestandteile eine große Rolle ein und der Preis wird ggf. vernachlässigt.
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Du bist hier in einem Forum für Vielflieger, da werden es die meisten deiner potenziellen Umfrageteilnehmer wissen.

Richtig! Hier wissen es die Leute. Aber es nehmen ja auch viele Leute teil, die einmal im Jahr nach Malle fliegen (überspitzt gesagt).
Dennoch herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Und glaube mir, ich habe mich im Vorfeld auch darüber Gedanken gemacht und finde die Diskussion sehr hilfreich!
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Tatsächlich sind die Antworten zum Szenario SEHR vom Szenario abhängig
So habe ich bei allen genannten Gesellschaften Status, udn bei Eurowings würde ich immer mindestens Smart buchen (stand nicht zur Auswahl, hatte ich aber im Kopf). Daher hätte ich in jedem Fall Gepäck und Sitzplatz dabei.
Und bei einer Hochzeit brauche ich keine Flexibilität, Krankheit ist durch die Versicherung in der Kreditkarte abgedeckt...
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich finde die Umfrage gut.

Einzig hätte ich den Status bei den statistischen Merkmalen am Schluss abgefragt und bei der Frage darauf hingewiesen, dass man keinen Status hat. Bei gleichem Preis achtet man in dem Fall nicht auf die Produktmerkmale, sondern wählt die Airline nach Status.
 
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born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...eine Umfrage über die kundenseitige Akzeptanz der Flugprodukt Bestandteile (branded fares) durch... Gerade als Vielflieger sollte das ganze zudem einigermaßen Interessant sein.

Was soll für mich als Vielflieger an einer Umfrage interessant sein? Diesen Rückschluss verstehe ich nicht.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Die Nachteile bei offenen Antworten sind mir bewusst, dennoch kann ich nicht gefühlt 300 Airlines als Vorauswahl geben. Daher hatte ich bei dieser Frage leider keine andere Möglichkeit und habe die offenen Fragen sehr eingeschränkt.
Statt "gefühlten" 300 hättest Du mit den grössten 30 Airlines wohl schon die meisten Teilnehmer erwischt.
Das Ganze plus einen weiteren Radiobutton "Sonstige" plus Freitextfeld.

So macht man das üblicherweise in gut strukturierten und folglich gut auswertbaren Umfragen. ;)
Trotzdem viel Erfolg.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Hallo zusammen,

ich führe für meine Masterarbeit eine Umfrage über die kundenseitige Akzeptanz der Flugprodukt Bestandteile (branded fares) durch. Die Umfrage dauert ungefähr 5-10 Minuten. Gerade als Vielflieger sollte das ganze zudem einigermaßen Interessant sein.

Nunja. Die Optionen, die mir die Umfrage gibt, sind teilweise realitätsfern (Warmes Essen nach London? Wann gab's das das letzte Mal? 1970?) und teilweise unsinning (frei umbuchbar billiger als umbuchbar gegen Gebühr). Es waren nirgendwo wirkliche Zwickmühlen dabei (ergo: frei umbuchbarer Tarif nur XXX Euro teurer als umbuchbar gegen Gebühr - oder Option mit Essen und Vielfliegerstatus billiger also ohne Status). Man hätte bei der Umfrage auch sagen sollen: Angenommen, sie hätten bei XXX einen Status und würden dafür Lounge/Prio bekommen. Dann zwei Angebote mit fast gleichem Preis präsentieren und gucken, was passiert.

Meine persönliche Meinung: Flug nach London, Termin fest. Meine Güte, was mache ich mir Gedanken.

Rechne den Preis aus, addiere die Gepäckgebühr (warum sagte die Umfrage nicht, ob ich welches brauche? Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas brauche), gucke nach der besten Abflugzeit (warum sagt die Umfrage dazu nichts?) und gut ist.

Den Snack nach London würde ich mitnehmen, wenn die Preisdifferenz den hergeben würde (maximal 5€ zahle ich für die üblichen Nüsschen) oder der Status den garantiert, ansonsten ist das egal. Sitzplatzreservierung würde ich mitnehmen, wenn ich dafür meine Beine unterbringen kann (warum fragt die Umfrage das nicht ab? Etwa: xx€ für mehr Beinfreiheit? Für xx<20€ nach London würde ich das vielleicht machen, oder gucken, ob ein Status das hergibt).

Wie sie momentan aussieht, war die Antwort einfach: Nimm das billigste bei Preis + Gepäck, da brauche ich aber keine Umfrage für.
 
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DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Was soll für mich als Vielflieger an einer Umfrage interessant sein? Diesen Rückschluss verstehe ich nicht.
Deine Sichtweise kann ich natürlich verstehen und der Rückschluss ergibt keinen Sinn. Ich hoffe, dass auch Vielflieger Interesse an der Bearbeitung haben.

Statt "gefühlten" 300 hättest Du mit den grössten 30 Airlines wohl schon die meisten Teilnehmer erwischt.
Das Ganze plus einen weiteren Radiobutton "Sonstige" plus Freitextfeld.

So macht man das üblicherweise in gut strukturierten und folglich gut auswertbaren Umfragen. ;)
Trotzdem viel Erfolg.

Aller Anfang ist schwer. ;) Danke dir und John_Rebus für den Hinweis, ich werde noch einen zweiten Teil mit einem anderen Fokus durchführen, da werde ich es anders umsetzen.

Nunja. Die Optionen, die mir die Umfrage gibt, sind teilweise realitätsfern (Warmes Essen nach London? Wann gab's das das letzte Mal? 1970?) und teilweise unsinning (frei umbuchbar billiger als umbuchbar gegen Gebühr). Es waren nirgendwo wirkliche Zwickmühlen dabei (ergo: frei umbuchbarer Tarif nur XXX Euro teurer als umbuchbar gegen Gebühr - oder Option mit Essen und Vielfliegerstatus billiger also ohne Status). Man hätte bei der Umfrage auch sagen sollen: Angenommen, sie hätten bei XXX einen Status und würden dafür Lounge/Prio bekommen. Dann zwei Angebote mit fast gleichem Preis präsentieren und gucken, was passiert.
Die ganzen Vergleiche werden zufällig durch die Software erstellt. Daher kann es passieren, dass bei dir natürlich nur "sinnlose" Vergleiche rauskamen. Manuell eingreifen und bestimmte Kombinationen ausschließen sollte ich jedoch nicht, da jede Zusammenstellung theoretisch möglich wäre. Mit dem warmen Essen hast du recht, das gibt es auf der Strecke nicht. Ich habe hierbei eine dritte Ausrpägung gebraucht und diese Option gewählt um zu sehen, ob es von den Nutzern bevorzugt wird.

Meine persönliche Meinung: Flug nach London, Termin fest. Meine Güte, was mache ich mir Gedanken.

Rechne den Preis aus, addiere die Gepäckgebühr (warum sagte die Umfrage nicht, ob ich welches brauche? Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas brauche), gucke nach der besten Abflugzeit (warum sagt die Umfrage dazu nichts?) und gut ist.

Natürlich, da gebe ich dir Recht. Es soll ja auch nur ein fiktives Beispiel sein, das nicht alle Variablen (Frequenz, Status, Abflugzeit, Mindestaufenthalt) einschließen kann und diese werden als gegeben angenommen.

Den Snack nach London würde ich mitnehmen, wenn die Preisdifferenz den hergeben würde (maximal 5€ zahle ich für die üblichen Nüsschen) oder der Status den garantiert, ansonsten ist das egal. Sitzplatzreservierung würde ich mitnehmen, wenn ich dafür meine Beine unterbringen kann (warum fragt die Umfrage das nicht ab? Etwa: xx€ für mehr Beinfreiheit? Für xx<20€ nach London würde ich das vielleicht machen, oder gucken, ob ein Status das hergibt).

Ja das mit den "prefered Seats" ist ein guter Punkt den ich auch gerne aufgenommen hätte. Jedoch sind diese momentan von keiner der angebotenen Airlines in einem Tarif eingeschlossen bzw. nur bei der Sitzplatzauswahl gegen Aufpreis erhältlich. Zudem musste ich die Anzahl der Ausprägungen stark einschränken. Daher habe ich Sie nicht mit eingeschlossen und werde Sie in einer zweiten Befragung, die anders aufgebaut sein wird, einschließen.

Wie sie momentan aussieht, war die Antwort einfach: Nimm das billigste bei Preis + Gepäck, da brauche ich aber keine Umfrage für.

Das ist bei den großen Preisunterschieden natürlich die Konsequenz daraus. In der Realität ist das aber ja auch der Fall, da die Verfügbarkeit der Airlines stark unterschiedlicher ist. Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, die Preisunterschiede deutlich niedriger anzusetzen und nur eine Airline zu verwenden.
Danke das du dich damit auseinander gesetzt hast!
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Ich habe nun innerhalb von drei Tagen bereits 1/3 der benötigten Teilnehmer erhalten (und davon steht es hier erst 2 Tage). Vielen Dank dafür! Ohne eure Teilnahme wäre eine Auswertung in dieser Form nicht möglich. Ich werde im Anschluss an die Umfrage die relevanten Ergebnisse selbstverständlich veröffentlichen.

Danke an alle die bisher teilgenommen haben!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das heißt im Umkehrschluss ein großer Teil deiner Teilnehmer entstammt dem VFT? Wegen oben angesprochener Statusproblematik hast du somit einen viel höheren Anteil an Statuspassagieren die deine Umfrage beantworten als Otto Normalverbraucher womit ebendiese nicht mehr annähernd repräsentativ ist. Im Forum ist einmal die Zahl herumgeschwirrt inkl *S sitzen auf einem durchschnittlichen LH-Flug unter zehn Prozent Statuspaxe; diesen Wert müsstest du mittlerweile deutlich überschritten haben.
 
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DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Das heißt im Umkehrschluss ein großer Teil deiner Teilnehmer entstammt dem VFT? Wegen oben angesprochener Statusproblematik hast du somit einen viel höheren Anteil an Statuspassagieren die deine Umfrage beantworten als Otto Normalverbraucher womit ebendiese nicht mehr annähernd repräsentativ ist. Im Forum ist einmal die Zahl herumgeschwirrt inkl *S sitzen auf einem durchschnittlichen LH-Flug unter zehn Prozent Statuspaxe; diesen Wert müsstest du mittlerweile deutlich überschritten haben.

Ich kann natürlich nicht nachvollziehen wie die Leute auf die Umfrage gekommen sind, habe aber seit dem Teilen hier einen deutlichen Anstieg an Leuten mit "vielen" Flügen und dadurch einen Statusanteil von knapp 25%. Das bei einem Flug keine 25% der Reisenden einen Status haben ist auch klar. Für mich erleichtert es die Auswertung jedoch enorm, da ich dadurch Segmente bilden kann (Vielflieger vs. nicht Vielflieger, Status vs. kein Status). So kann ich ermitteln, welchen Einfluss der Status auf den Nutzen bzw. die einzelnen Attribute hat und erhalte ein signifikantes Ergebnis. Wenn ich eine Stichprobe mit 500 Studenten hätte, die zwei mal im Jahr fliegen, würde mir das überhaupt nicht weiterhelfen. Somit bin ich über jeden dankbar, der mir weiterhilft!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich durfte ab der zweiten oder dritten Frage bzw. meiner Antwort "hauptsächlich werden die Flüge von meinem Arbeitgeber gebucht" nicht mehr mitmachen, da ich nicht der Zielgruppe entspräche.

Ich habe das wirkliche Endziel der Umfrage scheinbar nicht verstanden, denn auch bei AG-bezahlten Flügen sucht doch häufig genug der Reisende selbst nach seinen Präferenzen (im vorgegeben betrieblichen Rahmen) seine Flüge aus..?
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Ich durfte ab der zweiten oder dritten Frage bzw. meiner Antwort "hauptsächlich werden die Flüge von meinem Arbeitgeber gebucht" nicht mehr mitmachen, da ich nicht der Zielgruppe entspräche.

Ich habe das wirkliche Endziel der Umfrage scheinbar nicht verstanden, denn auch bei AG-bezahlten Flügen sucht doch häufig genug der Reisende selbst nach seinen Präferenzen (im vorgegeben betrieblichen Rahmen) seine Flüge aus..?

Das Problem ist folgendes. Ich wollte die Umfrage persönlich Im Sicherheitsbereich durchführen, um nur Probanden zu befragen, die auf der Strecke fliegen. Daher auch die Auswahl der drei Airlines. Dafür hätte ich aber den Fragebogen drastisch reduzieren müssen, was nicht ging. Die Alternative wäre der Öffentliche Teil des Flughafens gewesen, wo das Kriterium nicht erfüllt gewesen wäre, dass die Leute auf der entsprechenden Strecke fliegen und sich somit mit den "Produkten" auskennen. Daher habe ich das ganze online umgesetzt und die Filter reingenommen, dass die Probanden in den letzten 12 Monaten geflogen sind und ihre Flüge nicht im Reisebüro buchen. Ich muss auch zugeben, dass dieser Punkt, dass man die Flüge selber raussucht und dann dem RB zum buchen gibt, von mir bislang nicht berücksichtigt wurde. Das du dadurch rausfliegst ist nicht beabsichtigt, da ich davon ausgehe, dass du mit dem kompletten Prozess bzw. den Produkten vertraut bist. Ich musste jedoch irgendwo die Filter setzen und habe dabei scheinbar keine perfekte Lösung gefunden.

Dennoch danke für deine Teilnahme, ich hoffe du kannst die Einschränkung nachvollziehen, da es eher um die Leute geht, die 2x im Jahr fliegen und ihre "Pauschalreise" im Reisebüro buchen und nicht über die unterschiedlichen Tarife bescheid wissen.

Und noch ein kurzer Zusatz, die Frage lautet "Wenn Sie eine private Reise buchen, wer führt in Ihrem Haushalt die Flugbuchung durch?", es geht also nicht um die geschäftlichen, sondern ausschließlich um die privaten Flüge!