Airberlin "airtramp" in Berlin am 14.8.15 - 50 Personen bekommen Freiflüge

ANZEIGE

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
0
Insel im roten Meer
ANZEIGE
Airberlin will wohl sein Image verbessern:
Am 14.8. ab 13 Uhr fährt ein Airberlin Bus eine bestimmte Strecke in Berlin ab, sammelt dabei Leute auf, die etwas Kreatives am Straßenrand machen und schenken diesen ein Hin- & Rückflugticket an ein Wunschziel, bei dem noch Plätze frei sind (Abflug unmittelbar nach der Aktion).
Insgesamt 50 Personen werden mitgenommen, los liebe Berliner, schlagt euch die Köpfe ein :D
#airtramp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hase

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
13Uhr ist viel zu spät.
Ich fliege bereits am 14.08. (Geburtstag) um 11:20Uhr in Wien nach Lesbos ab.
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Airberlin-Airtramp kostenlos zum Wunschziel

#airtramp



Neue etwas merkwürdige Aktion von Airberlin, aber vielleicht für den ein oder anderen Interessant:D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Bloed, wenn bei AB offenbar niemand Englisch kann - Penner und Schlampen - ist das jetzt die neue Zielgruppe?

Wikipedia meinte:
A tramp is a long-term homeless person who travels from place to place as a vagrant, traditionally walking all year round.

Wikipedia meinte:
[T]he term tramp came to be used to refer to a promiscuous woman. [...] The use of the word with the explicitly sexual meaning is especially common in hip hop culture.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bloed, wenn bei AB offenbar niemand Englisch kann - Penner und Schlampen - ist das jetzt die neue Zielgruppe?

Das ist immer die Gefahr bei der Verwendung von englischen Begriffen, geht von Handy bis Lounge (da hört man ja immer wieder die lustigsten Aussprachevarianten), aber das Wort/Verb "trampen" im Sinne von "per Anhalter fahren" im Deutschen ist eigentlich (für Deutsche) nicht missverständlich. In USA, Oz usw - da versteht das natürlich keiner.

Aber du hast recht, das Substantiv "Tramp" ist komisch, wenn dann auf gut Deutsch "Tramper"...;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Gute Marketingaktion für airberlin, wenn sich Freitag Nachmittag überall in der Berliner Innenstadt zig Leute für ein 50 Euro Ticket nach Rom zum Affen und kostenlos Werbung für airberlin machen...davon abgesehen sind Abu Dhabi und Kopenhagen auch absolute Traumziele. Mit Ausnahme von New York, was sicherlich das Traumziel von vielen ist, fliegt AB natürlich auch Airports wie Sydney, Auckland, Kapstadt, Rio de Janeiro gar nicht an...
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Wenn ich mir die Ziele so ansehe, ist es auch nur auf den ersten Blick ein guter Deal.
Sicherlich ist der Flug kostenlos, aber von den fünf genannten Zielen sind eigentlich nur Abu Dhabi und New York interessant, der Rest ist mit etwas Glück für 50€ buchbar, dafür macht sich niemand zum Affen.

Bleiben also noch Abu Dhabi und New York, in Abu Dhabi sind tagsüber bis zu 50 grad im Sommer, wer will da jetzt freiwillig hin?
New York sind die Hotelpreise bei kurzfristiger Buchung im Sommer sicher sehr hoch, ob es sich da noch lohnt?
Ich würde auch mal behaupten das es Hauptsächlich Studenten sind die an der Aktion teilnehmen, so kurzfristig können die wenigsten frei nehmen, also können die so teure Hotelpreise überhaupt stemmen?
(Rom und Kopenhagen sind jetzt auch nicht gerade günstig)

Na ja man wird es sehen...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Bin überrascht von AB's neuer Ziel-Klientel.
Wie verträgt sich das eigentlich mit dem selbsterklärten Ziel AB's, vom Billig-Image eines Low-Cost-Carriers wegzukommen?
Scheinbar will man nicht mehr gegen LH, AF/KL und BA/IB oder TK antreten, sondern sich viel mehr an FR, U2 oder VY messen??
:confused:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Na ja, der New York Flieger ist wohl kaum zu erreichen - wenn die Aktion erst um 13Uhr startet .... also bleibt vielleicht Abu Dhabi und Keflavik oder lieber Moskau ? Der Rest ist sicherlich völlig uninteressant ....Vorraussetzung ist natürlich, dass "man" über die entsprechnden Dokumente verfügt bzw dabei hat.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Na ja, der New York Flieger ist wohl kaum zu erreichen - wenn die Aktion erst um 13Uhr startet .... also bleibt vielleicht Abu Dhabi und Keflavik oder lieber Moskau ? Der Rest ist sicherlich völlig uninteressant ....Vorraussetzung ist natürlich, dass "man" über die entsprechnden Dokumente verfügt bzw dabei hat.

Deshalb ich Abflug nach NYC auch am 15.08.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Bin überrascht von AB's neuer Ziel-Klientel.
Wie verträgt sich das eigentlich mit dem selbsterklärten Ziel AB's, vom Billig-Image eines Low-Cost-Carriers wegzukommen?
Scheinbar will man nicht mehr gegen LH, AF/KL und BA/IB oder TK antreten, sondern sich viel mehr an FR, U2 oder VY messen??
:confused:

Die Zielgruppe wird ja auch schon durch die Widerbelebung aus Ausweitung des JustFly angesprochen (z.B. Studenten besuchen Erasmus Freunde im Ausland). Die aktuellen Kampagnen schärft das ganze noch etwas.

Andererseits ist diese Zielgruppe vielleicht nicht heute zahlungskräftig, aber in naher Zukunft. Und dann erinnern sie sich eher an die hippe airberlin zurück als an die steife LH.

Und zu guter letzt gibt es bestimmt viele Gäste außerhalb Berlins, die eine junge, hippe Airline mit den entsprechenden Crews lieber haben als eine steife und distanzierte LH mit ihren Crews. Das höre ich zumindest häufiger. airberlins Flugbegleiter sind jünger und frecher als die von anderen Airlines.
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Na ja, der New York Flieger ist wohl kaum zu erreichen - wenn die Aktion erst um 13Uhr startet .... also bleibt vielleicht Abu Dhabi und Keflavik oder lieber Moskau ? Der Rest ist sicherlich völlig uninteressant ....Vorraussetzung ist natürlich, dass "man" über die entsprechnden Dokumente verfügt bzw dabei hat.


Es gibt nur 5 mögliche Ziele: Kopenhagen, Rom, New York, Abu Dhabi, Wien... steht rechts unten.
Sollte man nach New York fliegen, nimmt man den Flug am nächsten Tag um Esta etc. zu klären
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)
Und zu guter letzt gibt es bestimmt viele Gäste außerhalb Berlins, die eine junge, hippe Airline mit den entsprechenden Crews lieber haben als eine steife und distanzierte LH mit ihren Crews. Das höre ich zumindest häufiger. airberlins Flugbegleiter sind jünger und frecher als die von anderen Airlines.

Interessanter Gedanke.
Aber sind das dann auch Fluggäste die regelmäßig AB buchen (werden) oder eher gelegenheitsfliegende Pauschal-Urlauber?

Mir drängt sich da der Vergleich zu Youth-Hostels auf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die früheren Youth-Hostel-Besucher - wenn sie künftig "zahlungskräftig" geworden sind - auf ihren (künftigen) Dienstreisen in Youth-Hostels nächtigen und einen weiten Bogen um 4*/5*-Hotels machen werden (einfach weil sie sich an die hippige Unterkunft "erinnern").

Mir kommt das Ganze eher wie der verzweifelte Griff nach einem Strohhalm vor. Das wäre aber übel, wenn AB als Konkurrent der LH ausfiele und statt dessen eher auf das Niveau von FR, U2 und VY abrutsche...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Interessanter Gedanke.
Aber sind das dann auch Fluggäste die regelmäßig AB buchen (werden) oder eher gelegenheitsfliegende Pauschal-Urlauber?

Mir drängt sich da der Vergleich zu Youth-Hostels auf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die früheren Youth-Hostel-Besucher - wenn sie künftig "zahlungskräftig" geworden sind - auf ihren (künftigen) Dienstreisen in Youth-Hostels nächtigen und einen weiten Bogen um 4*/5*-Hotels machen werden (einfach weil sie sich an die hippige Unterkunft "erinnern").

Mir kommt das Ganze eher wie der verzweifelte Griff nach einem Strohhalm vor. Das wäre aber übel, wenn AB als Konkurrent der LH ausfiele und statt dessen eher auf das Niveau von FR, U2 und VY abrutsche...

Gerade die IT und Start-Up Szene legt (noch) nicht so viel Wert auf Status oder teure Hotels. Von einigen unserer Berliner Agenturen weiss ich, dass sie überwiegend Home-Office machen und zu den Team Meetings und Sprints in Air B&B Wohnungen zusammen kommen.

Dieses starre Muster, dass eine Dienstreise mit einer Netzwerk Airline gemacht werden muss, wo man Meilen sammelt, und anschließend mit einem Taxi zum Hotel fährt, dann mit dem Taxi zum Kunden, wieder zurück zum Hotel, usw. ist heute ganz gewiss noch vorhanden, insbesondere bei großen Konzernen mit starren Reiserichtlinien.

In naher Zukunft werden Air B&B, Carsharing, Bikesharing, Fernbus und LowCoster immer relevanter, sowie deren effektivere Verknüpfung. Das sind touristische- und Verkehrs-Träger, die heute außergewöhnlich sein mögen, aber morgen normal sind.

Selbst wenn es keine Dienstreise ist, sondern privater Urlaub, sehe ich viele junge Akademiker (mich eingeschlossen), die nicht in altbekannte Schubladen gesteckt werden können. Die fahren mit alten Autos durch Australien und Neuseeland und pennen in Hostels und auf Cmapingplätzen. Oder sie fliegen mit ihren Meilen Business nach SOA oder Südamerika und dann weiter mit LoCos und einem Bagpack auf dem Rücken.

Wie ein verzweifelter Griff nach einem Strohhalm kommt mir das nicht vor. Dafür ist die Kampagne zu aufwendig. Wenn es 5 vor 12 sein sollte, erwarte ich eine Überschwemmung des Marktes mit biligen Tickets um an Cash zu kommen. Morgen werden übrigens die Halbjahreszahlen bekannt gegeben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...) Oder sie fliegen mit ihren Meilen Business nach SOA oder Südamerika und dann weiter mit LoCos und einem Bagpack auf dem Rücken.

Wie ein verzweifelter Griff nach einem Strohhalm kommt mir das nicht vor. Dafür ist die Kampagne zu aufwendig. Wenn es 5 vor 12 sein sollte, erwarte ich eine Überschwemmung des Marktes mit biligen Tickets um an Cash zu kommen. Morgen werden übrigens die Halbjahreszahlen bekannt gegeben.

Hmm... da drängen sich mir zwei Fragen auf:
1. Woher kommen die vielen Meilen für die BIZ, wenn doch preissensitiv eher die günstigeren Buchungsklassen gebucht werden, die relativ wenige Meilen bringen?
2. Warum sollen dann diese mühsam zusammengesparten Meilen innerhalb von wenigen (Flug-)Stunden in der BIZ verbraten werden, wenn man sonst kostenorientiert "B&B, Car- und Bike-Sharing, Fernbus und LowCoster" favorisiert?

Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar. Aber in der Konsequenz läuft es dann bei AB - wie von mir eben befürchtet - auf einen LCC hinaus.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Hmm... da drängen sich mir zwei Fragen auf:
1. Woher kommen die vielen Meilen für die BIZ, wenn doch preissensitiv eher die günstigeren Buchungsklassen gebucht werden, die relativ wenige Meilen bringen?
2. Warum sollen dann diese mühsam zusammengesparten Meilen innerhalb von wenigen (Flug-)Stunden in der BIZ verbraten werden, wenn man sonst kostenorientiert "B&B, Car- und Bike-Sharing, Fernbus und LowCoster" favorisiert?

Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar. Aber in der Konsequenz läuft es dann bei AB - wie von mir eben befürchtet - auf einen LCC hinaus.

Dann lass doch AB einen LowCoster sein. Den Eindruck habe ich innereuropäisch ja auch.

Wo die Meilen herkommen, ist egal. Das war nur ein beispielhafter Use Case. Meinetwegen können sie auch Vollzahler sein. Deine Unterstellung, dass Air BnB, Car/Bike Sharing, usw. deswegen gewählt werden, weil sie am günstigsten sind, geht in die Richtung der "alten Schubladen". Sie sind nämlich nicht immer die günstigste Variante. Es sind aber die neusten Varianten, nachhaltig, modern, hip, angesagt, urban, convenient und eben noch nicht established. Der Preis hat in der Kampagne gar keine Rolle gespielt. Es geht nur um das Image. Sie wollen ein angesagter LCC sein.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Airberlin "airtramp" in Berlin am 14.8.15 - 50 Personen bekommen Freiflüge

So ungefähr? Gleich geht's los!

Schild gebastelt.
Edding leer.
Nonstop wer?

ImageUploadedByTapatalk1439547503.671571.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hase