Durchchecken von OS auf LH mit 2 getrennten Tickets und kurzer Zwischennacht

ANZEIGE

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hoffe, es gibt Erfahrungen bzw. Altea-Spezialisten:

Ich fliege am Vorabend mit OS-Ticket auf OS von VIE nach MXP. Ankunft in MXP ist 22:00.
Dann weiter am nächsten Morgen um 06:40 mit LH nach FRA und dann weiter über YYZ nach MEX auf AC-Ticket.
Wie hoch seht ihr die Chance, daß ein (fähiger) Agent in VIE die beiden Buchungen zusammenfügen kann und mein Gepäck durchchecken kann?
Mir geht es weniger um Komfort, vielmehr habe ich Ersatzteile dabei, die ich eigentlich Ausfuhrverzollen sollte. Aber in MXP ist um diese Zeit laut deren Info der Zoll noch nicht offen. Wenn es ginge durchzuchecken, könnte ich ja die Ausfuhr in VIE anmelden.
Ich komme auf den Gedanken, weil ich letztens im LX First Special ab LHR nach LAS geflogen bin und ich auf dem Zubringerflug von VIE am Vorabend automatisch kpl. durchgecheckt wurde. War allerdings auf der selben PNR gebucht, somit hat sich der Check-In Agent gar net gegen die zwei Baggage Tags wehren können die da rauskamen aus seinem Printer und ihn erstmal recht verwirrt hatten.
Die alles entscheidende Feage wird sein, ob die in VIE fähig dazu sind, die beiden Buchungen zusammenzukleben...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sollte gehen. Vielleicht in ein CAT-Ticket investieren und es in Wien Mitte versuchen. Die Agents dort sind notorisch unterbeschäftigt und in aller Regel aufgeschlossener wenn es um solche Lösungen geht.

Das ist am VIE nicht immer so. Kann mich mit Schaudern noch an einen Disput zwischen der roten sturen Tante und meiner Chefin erinnern als es um ein Handgepäckstück mit 9,5kg ging dass sie in C in die Kabine mitnehmen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Elephant und Anne

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es braucht niemand Tickets zusammen zu kleben, sondern das Gepäck nur entsprechend zu routen. Ob Deine Waren übernacht in MXP sicher sind? Nun ja, das musst Du überlegen. Falls Zoll nicht vorher geht, dann Gepäck nur bis FRA und dort machen.
 
  • Like
Reaktionen: Elephant

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Naja irgendwie muß der Agent ja die beiden Buchungen VIE-MXP und MXP-FRA-AMS-YYZ-MEX ja zusammenführen. Und da habe ich in VIE schon erlebt, daß die das manuell wirklich nicht hinbekommen haben und den Supervisor rufen mußten.
Das war auf einem Zubringer VIE-OSL mit - ihr könnt es euch denken - OSL- - HNL Ticket.

Die Frage des sicheren Lagerns, von Unsicherheiten bei verschiedenen Umsteigepunkten etc ist klar. Es geht um den Transport von ein paar Stahl-Verschraubungen, bei den das Gewichts-Wert-Verhältnis relativ ungünstig ist (die sind einfach zu billig). Wenn ich die sende, bezahle ich 150€ Fracht von DE bis MEX Airport. Mit der Mitnahme spare ich mir das und im Falle, daß die Teile nicht mehr auffindbar sind, ist die Erstattungsgrenze pro kg höher als der Wert.

FRA scheidet leider aus, ich habe mir (diesmal) das Ticket nicht so verwurschtelt ausstellen lassen, weil ich Bock auf Umsteigen habe sondern die gute Buchungsklasse P gab es nur noch dort. Und die Aufenthaltszeit in FRA und AMS ist leider zu gering, als dasGepäck dort beim Zoll zu gestellen und wieder einchecken zu können. Sonst natürlich weit sinnvoller, das dort zu machen.

Fragen wären also:
Kann man dem Agent beim Check-In in VIE ein paar Stichworte rüberwerfen, damit er das Zusammenfügen der beiden Buchungnen in Altea hinbekommt?
Ist in MXP Nachtlagerung gestattet bzw. das müßte ja als Rule irgendwo hinterlegt sein - kann man das irgendwo einsehen?
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Sollte gehen. Vielleicht in ein CAT-Ticket investieren und es in Wien Mitte versuchen. Die Agents dort sind notorisch unterbeschäftigt und in aller Regel aufgeschlossener wenn es um solche Lösungen geht.

Ja, die haben in Wien Mitte vielleicht mehr Langeweile aber vielleicht keinen Supervisor wie direkt am Flughafen. Ich denke, daß die meisten "Probleme" beim einchecken nicht daher rühren, daß der Agent das nicht will, sondern daß er es nicht kann und dann so tut, als sei es nicht möglich.

So wie in der Zutrittskontrolle STR First Check-In, wo ein Agent stand, der nicht wußte, was eine Senatorkarte ist und mich zum Eco-Schalter schicken wollte.
Zum Glück hat ihm dann mein schnöder Papierausdruck der First-Reservierung ausgereicht...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Getrennte Buchungen können nicht zusammengefügt werden. Punkt.

Es können höchstens die Weiterflüge für das Gepäck mit ins System eingegeben werden, wobei die Systeme bei mehr als 3 Flügen bereits an die Grenzen dessen stoßen, was auf einen Bag Tag passt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Durchchecken über Nacht manuell auf großen Anklang stoßen wird, da die Bag Tags hier manuell erstellt werden müssen und das Risiko, dass das Gepäck bei diesem Konstrukt ggf. verloren geht dadurch natürlich erhöht wird. Es gibt aus Sicht der Airline keinen triftigen Grund, warum das Gepäck nicht in MXP wieder aufgenommen werden kann - von daher kann es gut sein, dass man sich hier u.a. auch zur Reduzierung der eigenen Haftungsrisiken querstellen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Elephant

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
rcs, das heißt, wenn die wollen, können die auch solche Weiterflüge über Nacht eingeben?
Gibt es keine Begrenzung im System selbst?

Daß das keinen großen Anklang finden wird ist klar. Mit den Bag Tags ist auch klar, wobei es ja offensichtlich geht, erst letztens hat das System in VIE bei mir zwei Tags ausgespuckt (bei einer zusammenhängenden Buchung über euch mit Nachtaufenthalt in LHR).

Ich hab mir die aktuelle Buchung auch nicht unbedingt als Idealfall ausgesucht aber wenn auf dem Flug FRA-MEX nur noch D verfügbar ist, weißt Du selbst, über welche Preisdifferenz wir reden. Und über die US&A ging es aus anderen Gründen diesmal nicht, da ich dort den Zoll stehen habe. In Canada ist das Transit.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
rcs, das heißt, wenn die wollen, können die auch solche Weiterflüge über Nacht eingeben?
Gibt es keine Begrenzung im System selbst?
Da gibt es sicher auch Begrenzungen, wenn nicht vom System vorgegeben dann nach dem gesunden Menschenverstand. Öffentlich einsehbar sind etwaige Restriktionen nicht.

Es gibt aber definitiv auch Airports, die kein Gepäck overnight erlauben...
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Genau aus diesem Grund gab es meine Ausgangsfrage, ob es systemseitig funktionieren könnte.
Und es besteht ja durchaus die Wahrscheinlichkeit, daß man gerade in diesem Forum auf Leute trifft, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Falls ich es dann wirklich mache, werde ich es hier posten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann dir nur sagen wie es mir vor einigen Jahren ging - KF flog damals noch HEL-KUO: Durchchecken war am Schalter in Wien Mitte kein Problem. Mit KF hatte man anfangs einige Probleme, aber dann ging VIE-FRA-HEL (overnight) HEL-KUO problemlos auf einen Tag.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Bei meinem letzten Routing war alles in einer PNR und ich hatte den Eindruck, die Dame hatte das erste Mal zwei Bag Tags in der Hand, der Printer hatte beide ausgespuckt. Recht hilflos stand sie da, auch beruhigendes zureden von mir half nicht, dass sie beide Tags befestigte. Sie wollte nur den letzten dranhängen und den anderen wegwerfen. Auf meine Bitte hin, dann doch nochmal nachzufragen, kam dann der Supervisor und erklärte ihr, beide zu befestigen.

Es reicht also auch nicht, die beiden Tag Belege in der Hand zu haben, man sollte auch schauen, ob wirklich beide am Koffer sind...
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Wie ist eure Erfahrung bei folgendem Konstrukt:
Flug BOG - FRA - MXP mit LH, Ankunft um 18:00
Weiterflug mit der separat gebuchten LH 1863 um 20:15 nach MUC.

Habe ich eine Chance das Gepäck in BOG durchgecheckt zu bekommen? Mir geht es hauptsächlich darum den Stress bei einer Verspätung zu vermeiden.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Also ähnliche Konstruktion über ZRH und MXP ging nach Wien durchzuchecken (LX und OS). Sehe nicht wieso es nicht funktionieren sollte wenn alles sogar auf LH ist.
 
  • Like
Reaktionen: Daoane