Star Allianz "Baggage rule" neu?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
wollte eben (2 Passagier, 1 *A Gold) 3 Gepäckstücke in BKK op-OS einchecken. Sagt die Dame zu mir "don't matter what is weight" - "it's new just some days ago we changed rule"

Jetzt kann man wieder wie früher das Gesamt-Gewicht also 23kgx2=46k so aufteilen, dass 1 Gepäck bis zu 32kg hat und das andere halt nur 14kg.

Ist das neu oder hat der Agent das nur falsch verstanden?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ja so hatte ich es auch verstanden, trotzdem sagte die Dame in BKK, das sei ganz neu: wenn ich 3x23kg habe (69kg) kann ich 2 Gepäckstück mit z.B. 30kg nutzen (Gewicht über 23kg obwohl nur *A-G in Y - nicht in C geflogen)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Soweit ich weiß, sind die Gewichtsgrenzen ja nicht von den Allianzen ausgedacht worden, sondern stammen von der US-Gepäckverlader-Gewerkschaft. Gut möglich, daß manche Airlines sie dann auf non-US-Flügen nicht beachten.
 

ewiontour

Neues Mitglied
12.03.2014
24
0
SZG
Eventuell hatte die Dame ja eine Schulung für Eva Air erhalten ;)

Die fliegen ab BKK nach dem Gewichtskonzept. Mit 1.10.2016 wurde das erlaubte Gewicht in allen Klassen um 10 kg erhöht.
Das wäre dann in Y 30 kg und der *A-Gold 20 kg. Die 32 kg Obergrenze je Stück gilt nach wie vor.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
wollte eben (2 Passagier, 1 *A Gold) 3 Gepäckstücke in BKK op-OS einchecken. Sagt die Dame zu mir "don't matter what is weight" - "it's new just some days ago we changed rule"

Jetzt kann man wieder wie früher das Gesamt-Gewicht also 23kgx2=46k so aufteilen, dass 1 Gepäck bis zu 32kg hat und das andere halt nur 14kg.

Ist das neu oder hat der Agent das nur falsch verstanden?


habe auch schon erlebt, dass zB die LH trotz Piece Konzept eingecheckt hat in Ankara.. die Türken hatten maßig Gepäck, als ich niemand diskutieren zum Ticketschalter schicken gesehen habe... Habe ich einfach gefragt ob ich zum Koffer, das Handgepäck abgeben darf.. und wurde ohne Diskussion eingecheckt trotz 1PC 23kg Regel...
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Vll ist dieses "enhacement" noch nicht bei allen Allianzpartnern durchgedrungen. :D

Ich wurde vor kurzem vom Check-In Agent zusammengefaltet, weil ich die Koffer nicht entprechend der Regeln gepackt hatte. Regel war zwei Koffer à 23kg. Gepackt waren 27kg und 10kg und das noch unter der Annahme der MSC-Regel... :sick:
Glücklicherweise musste ich nicht umpacken und auf Kulanz hat man meine Koffer so mitgenommen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Viel zu viele Agents reden einfach Mist, sei es aus Selbstschutz vor bescheuerten Vorgaben, Faulheit oder sonstwas. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion (bzw. meine Chefin) mit einer OS-Agentin am CI. Es ging um ein Handgepäck das wohl so um die 10kg hatte (in C wohlgemerkt). Die Dame in rot schwafelte was von "das ist von der *A vorgegeben", woraufhin ich entgegnete wie das denn mit dem *A-Vollmitglied SN sei, die ja 12kg auch in bestimmten Y-Buchungsklassen erlauben. Ihr Gesicht war farblich nicht mehr von der Uniform zu unterscheiden...
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Vll ist dieses "enhacement" noch nicht bei allen Allianzpartnern durchgedrungen. :D

Ich wurde vor kurzem vom Check-In Agent zusammengefaltet, weil ich die Koffer nicht entprechend der Regeln gepackt hatte. Regel war zwei Koffer à 23kg. Gepackt waren 27kg und 10kg und das noch unter der Annahme der MSC-Regel... :sick:
Glücklicherweise musste ich nicht umpacken und auf Kulanz hat man meine Koffer so mitgenommen.


Welche Airline denn?
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Ja, war ab DUS. Ist Zubringer-Flug gewesen. Zurück gab's keine Probleme, da Gepäckbestimmungen von THAI galten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Seit kurzem erlauben die Airlines des Lufthansa Group den Mitarbeitern am Flughafen, auf Kulanzbasis die Freigepäckmengen zu "poolen".

@XT600: Man jetzt wieder wie früher das Gesamt-Gewicht also 23kgx2=46k so aufteilen, dass 1 Gepäck bis zu 32kg hat und das andere halt nur 14kg, weil Du als *G ein zweites Gepäckstück extra bekommen hättest und folglich die Freigepäckmenge 2x23kg + 1x23kg *G = 3x23kg gewesen wäre. Falls Du jetzt nicht *G gewesen wärst, hätte das Pooling nicht funktioniert, da Du ansonsten über die Zahl der Freigepäckstücke gekommen wärst, wenn man darauf bestanden hätte, dass das eine Gepäckstück max. 23kg hätte haben dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Seit kurzem erlauben die Airlines des Lufthansa Group den Mitarbeitern am Flughafen, auf Kulanzbasis die Freigepäckmengen zu "poolen".

Gilt das auch für 2 Reisende in einer Buchung also zB ein Gepäck bis zu 32 kg und eines dann zu max 14 kg?
Habe das zwar schon fast immer so erlebt, außer LH in MUC, da wurde schon wegen 2 kg Differenzgewicht (je1 a 25 kg und 15 kg) der Aufstand gemacht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ja. Aber wie gesagt: Es handelt sich um eine Kulanz, die gegeben werden kann aber nicht gegeben werden muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Seit kurzem erlauben die Airlines des Lufthansa Group den Mitarbeitern am Flughafen, auf Kulanzbasis die Freigepäckmengen zu "poolen".

@XT600: Man jetzt wieder wie früher das Gesamt-Gewicht also 23kgx2=46k so aufteilen, dass 1 Gepäck bis zu 32kg hat und das andere halt nur 14kg, weil Du als *G ein zweites Gepäckstück extra bekommen hättest und folglich die Freigepäckmenge 2x23kg + 1x23kg *G = 3x23kg gewesen wäre. Falls Du jetzt nicht *G gewesen wärst, hätte das Pooling nicht funktioniert, da Du ansonsten über die Zahl der Freigepäckstücke gekommen wärst, wenn man darauf bestanden hätte, dass das eine Gepäckstück max. 23kg hätte haben dürfen.

gut dass ich hier mal Zustimmung erleben - dieses Thema wurde von XT600 eröffnet und ist sogar wahr - Hurra(y)

Schon klar, dass wir ohne *A Gold gar nie mit 3 Gepäckstücken am Airport angekommen wären, weil 2x23kg halt 46kg ist und wir ja mehr mitnehmen wollten....(dann hätten wir weniger eingekauft oder Handgepäck überladen, das überprüft ja niemand)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Es gibt halt noch eine "stressfreie" 3. Möglichkeit - d. h. nach Lust und Laune einkaufen, ohne das Handgepäck zu überladen -, die allerdings nicht sehr XT600-like ist, wie ich schamhaft zugebe: Mehrgewicht bei Aufgabe bezahlen oder sogar ein zusätzliches Gepäckstück kostenpflichtig dazubuchen. :idea:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Es gibt halt noch eine "stressfreie" 3. Möglichkeit - d. h. nach Lust und Laune einkaufen, ohne das Handgepäck zu überladen -, die allerdings nicht sehr XT600-like ist, wie ich schamhaft zugebe: Mehrgewicht bei Aufgabe bezahlen oder sogar ein zusätzliches Gepäckstück kostenpflichtig dazubuchen. :idea:

kann man machen, aber bei meinen gekauften Tarifen würde da zusätzliche Gepäckstück (bei Kurzstrecke) den Gesamtpreis fast verdoppeln. Macht ja keinen Sinn 3 Kisten Wein im Angebot zu kaufen (und 30€ zu sparen) und dann 75€ für das ganz zu bezahlen - ausser den Wein gäbe es nicht online oder gar nicht zuhause.

Aus Thailand wollten wir eigenltich nur einen Koffer voll Rohopium mit nehmen:D
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
wie wird eigentlich das Gepäck gerechnet wenn zuerst mit Gesamtgewichtskonzept und dann Piece-Konzept geflogen wird?

aktuelles Beispiel:

Business mit Thai nach Europa: Gepäckstück darf max 32kg haben (40kg Gepäck in C gesamt oder 30kg in Y)
Dann innereuropäisch weiter mit LH: da gilt Stückkonzept mit max 23kg (2. Gepäckstück wäre möglich mit FTL, hatte aber keinen zweiten Koffer greifbar)

hab meinen Koffer jetzt unter 23kg getrimmt, aber interessant wäre es schon gewesen was die LH mit einem 25kg Koffer gemacht hätte ...
Koffer ist durchgecheckt bis GRZ, Buchung auf einem Bookingcode mit 2 etix Nummern